Allgemeine Vereinsangelegenheiten


Fem Fan

Recommended Posts

Ergänzungsspieler

Zum Thema Kantine und Bierstandln möcht ich noch sagen, dass der Präsi erwähnt hat wie es damals beim Sportklub war. Als dort der Pachtvertrag ausgelaufen ist und man die Kantine in Eigenregie geschmissen hat, waren die Einnahmen bei einem Heimspiel fast doppelt so hoch.

Er hat auch gesagt, dass es in diese Richtung bereits Gespräche gab.

In der Kantine steckt ganz viel ungenutztes Potenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Was ist das für ein Mumpitz - wenn ich den Verdacht habe das noch andere Spieler in einem Wettbetrug involviert sind, dann krieg ich die ganz bestimmt los, man kann Verträge auch lösen! So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört, spricht wieder dafür wie unfähig unser Verein ( besser gesagt die Vereinsführung, Trainer usw. ) agiert!

bearbeitet von RundesLeder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
man kann Verträge auch lösen!

Was je nach Fall nicht grad billig ist. Da wir nicht auf Rosen gebettet sind, is es insofern nachvollziehbar, als man Leute, bei denen der Verdacht weniger / bzw. nicht stichhaltig begründet ist, behält, weil man es sich ned leisten könnte noch mehr Leute zu zahlen. Man sieht was wir für ein Problem haben Beciri sportlich zu ersetzen, stell dir vor man haut Hausnummer (!!!!) Beciri, Dospel, Salva, Markovic raus, muss deren Verträge auszahlen und den Ersatz bezahlen. Wie sollen wir uns das leisten können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Zum Thema Eintrittspreise:

Der Präsident und unser Manager waren natürlich positiv überrascht, dass die sofortige Erhöhung eigentlich vonseiten der Mitglieder vorgeschlagen wurde. Der Antrag wurde per Datum 09.03.12 dann von unserem Manager sehr rasch verlesen (ob für alle wirklich akustisch hörbar und nachvollziehbar, lasse ich dahingestellt; das ist das Problem der Einzelnen, die sich nicht darüber beschwert haben) und erhielt eine Mehrheit. Allerdings muss man bedenken, dass dazu etwa neue Karten dedruckt werden müssen...bevor ich sie nicht sehe, geh ich noch nicht fix davon aus. Wenn ja, ist der finanzielle Vorteil der Mitglieder gegenüber den Normalbesuchern mitten in der Saison gestiegen. Die Frage ist nur - und sie wurde unter den Mitgliedern sehr wohl kurz andiskutiert - ob es denn strategisch richtig ist, die Preise in unserer Situation zu erhöhen. Ich jedenfalls würde nicht jeden, der sich um noch mehr Geld den Abstiegskampf nicht mehr anschauen mag, automatisch als treulos bezeichnen. Einige ältere und betuchtere Mitglieder äußerten die pauschale Ansicht, dass die meisten ohnehin nix zahlen und sich mittels "Regiekarten" den Eintritt quasi erschleichen würden. Nun ja, die VIP-Sicht mag manchmal eine eigenen und eigenartige sein. Von gleicher Seite kam auch der Vorschlag, man möge doch mehr oder minder freiwillig absteigen um "Luft zu schöpfen" für einen Neubeginn.

Dvoraceks Lieblinsgmodell wäre übrigens eine Trennung von Mitgliedschaft (praktisch dann nur des ideellen Werts wegen) und Saisonkarte.

Da passt vielleicht auch die sehr richtige Anmerkung unserers Präsidenten dazu, der meint, dass sich in unserer Gesellschaft eine Schere auftut, die nicht mehr zusammengeht, weil alle nur noch immer mehr bezahlen, aber deshalb durch ihre Arbeits- und geschäftstätigkeit nicht mehr bekommen. Fakt ist, und das deckt sich eigentlich mit meinen eigenen Einschätzungen der letzten Zeit: So ein Luxus wie der eigene geliebte Fußballverein muss den Mitgliedern und Fans in Zukunft monetär etwas mehr wert sein, ansonsten ist er in dieser Form nicht mehr zu erhalten.

Ich werfe nach wie vor unserer Vereinsführung vor, im sportlichen Bereich dem Missmanagement anheim gefallen zu sein, was auch teuer ist. Aber generell kaufe ich ihr das persönliche Bemühen ab und man erkennt aus den Rechnungsberichten, dass tatsächlich signifikante Summen aus den privaten Kassen geflossen sind. Die riesigen Areale und der Nachwuchs kosten aber so viel, dass man mit gemeindegestützten Provinzvereinen, die noch dazu zweifelhafte Personalbudgets vorlegen, schwer konkurrieren kann. Die Nachwuchseltern werden in Zukunft wohl auch mehr zahlen müssen, denn "Reiten und Tennis" kostet auch viel mehr. NWL Nackamm bat auch um Spenden, so möchte man für ein Nachwuchsturnier international namhafte Teams (zB Barcelona) einfliegen und muss scheinbar die Flugkosten dafür tragen.

Ob die präsidiale Finanzspritze derzeit nicht mehr möglich oder gewollt ist (man konnte aus Dvoraceks Aussagen schließen, dass es für Freiberufler wie ihn jedenfalls schwieriger geworden ist) und wir deshalb zwischenzeitlich unserer Liquidität verloren haben, wurde nicht im Detail erläutert, wie auch die ominösen "Sponsorenprojekte". Es gibt aber so etwas wie eine Haftung, eine "Patronanzerklärung" durch Dvoraceks Firma, welche die rote Null stets sichern soll.

Weiters noch zur Rückbetrachtung der Ära Wala: Im Nachhinein fühle ich mich durchaus etwas in die Irre geführt durch damalige Verlautbarungen und damit stehe ich wohl nicht alleine da. Dass die Verpflichtungen der IG so beschränkt sind und wir mit einem satten Minus aufgestiegen sind, war mir in dem Maße nicht bekannt. Über die kasachische Verbandsspende und die laut aktuellem Präsidium viel zu billige Verpachtung der Kantine an seine spätere Gattin (habe ich das richtig verstanden?) möchte ich mal schweigen. Man konnte jedenfalls zwischen den Zeilen lesen, dass das Verhältnis jener, die sich gegenseitig zu Präsident und Ehrenpräsident gemacht haben, nicht ganz ungetrübt ist und Dvoracek sich mit Hypotheken aus der Amtszeit seines Vorgängers belastet sieht.

Zum Thema "Wettbetrug" noch, um keine falschen Gerüchte in die Welt zu setzen (andere GV-Anwesende mögen mich korrigieren) - der Wortlaut Dvoraceks war in etwa: "...natürlich versucht man dann, dass diese Spieler den Verein verlassen". Wie der Plural hier zu interpretieren ist?

Beciri hat übrigens gar keine finanziellen Ansprüche gestellt. Eigenartig war die Ausführung Tatars zum ersten Handspiel. Im Verein hätte man nachher Videostudium betrieben und festgestellt, dass in der Lustenau-Partie damals Beciri schon mehrere Male zuvor erfolglos versucht hätte, durch plumpeste Fouls einen Elfer zu verursachen, ohne dass der Schiri darauf angesprungen wäre. Es war die Rede davon, dass er huckepack auf andere Spieler gehüpft wäre. Ich war davon ehrlich gesagt zu überrascht um die Frage zu stellen, wann genau dieses Videostudium stattgefunden hat. Denn gerade Tatar hat ja sehr lange die Hauptrolle in der Verteidigung Beciris übernommen...und mir wären dieses Aktionen vor dem Hands damals im Live-Stream nicht ins Auge gestochen.

Sportlich gab es sonst halt Durchhalteparolen. Am Freitag in Lustenau sollen wir die Wahrheit sehen.

Was ich wirklich bedenklich finde ist, dass wir offensichtlich massiv im politischen Schlachtfeld sind...

Laut Dvoracek sind wir auf gar keinem Schlachtfeld, sondern der Politik schlichtweg egal, was er nicht nur als Nachteil sieht. Gegenüber den Großklubs sieht man sich natürlich massivst benachteiligt und die kleineren würden sich nur gegenseitig argwöhnisch beobachten, für wen denn ein Krümel abfällt, den man selber gerne hätte.

Die Weiterexistenz des Sportklubs über 2014 hinaus stellte er übrigens massiv in Frage, da dort die WSC/K-Vereinbarung ausläuft, bekanntlich die Wien Energie Schwierigkeiten macht und die Gemeinde liebend gerne eine Standortkonzentration (sprich: Stadion für die "Kleinen") durchdrücken würde.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Was je nach Fall nicht grad billig ist. Da wir nicht auf Rosen gebettet sind, is es insofern nachvollziehbar, als man Leute, bei denen der Verdacht weniger / bzw. nicht stichhaltig begründet ist, behält, weil man es sich ned leisten könnte noch mehr Leute zu zahlen. Man sieht was wir für ein Problem haben Beciri sportlich zu ersetzen, stell dir vor man haut Hausnummer (!!!!) Beciri, Dospel, Salva, Markovic raus, muss deren Verträge auszahlen und den Ersatz bezahlen. Wie sollen wir uns das leisten können?

Nicht böse sein, aber ich behalte mir keine Leute im Team wo der Verdacht besteht, dass sie Spiele manipulieren - die ergänze ich dann lieber mit Amateurspieler. Und im Prinzip wird es egal sein, mit wem ich ins Frühjahr gehe ( könnte auch die U18 sein ), weil wenn wir ganz ehrlich sind, werden es wohl die letzten 3 Monate in der Ersten Liga sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Istvan Who! So ausführlich zu so später Stunde, DAS ist Einsatz! :super:

Natürlich ernüchternd, was verlautbart wurde.

Höhere Eintrittspreise gerne, im Vergleich zu anderen Klubs sind wir momentan viel zu günstig. Man sollte auch überlegen, ob nicht für Arena und Tribüne unterschiedliche Preise verlangt werden sollten, auf der Tribüne die Mitte teurer und die Seiten etwas günstiger - bräuchte man eben zwei Ordner die bei den Aufgängen kontrollieren. VIP-Preise unverändert? Ich habe gestern eine Studie gelesen, wonach es den Reicheren sowieso egal ist was es kostet - also trauts euch, hebt doch bitte auch diese Preise an. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei Sturm Graz letzte Saison einen Fanaufstand weil die Preise für "Normalos" erhöht wurden, die VIPs aber nicht mehr bezahlen mussten.

die vip-preise wurden vor kurzem sehr deutlich angehoben, daher ist hier das potenzial ziemlich ausgereizt. die plätze in der mitte sind zwar besser und rechtfertigen einen aufschlag, aber die räumlichkeiten sind trotz sanierung nicht wirklich gut geeignet und das gastronomische angebot ist bescheiden. wer sich etwa bei der blockhütte ärgert, weil die schlange so lange ist und man in der halbzeitpause kaum zu seinem würstel kommt, kann sich vermutlich kaum vorstellen, dass das spiegelbildlich im vip-bereich der fall ist. dafür zahlt man aber beim tagesticket €65, also um €55 mehr als für ein standardticket, hat vielleicht zwei bier zu sich genommen, in der halbzeit ein paar frankfurter (wenn sie nicht wieder aus sind, bevor man an die reihe kommt!)

und nach dem spiel ein schnitzel oder was auch immer angeboten wird.

jedenfalls auch meinerseits dank an istvan who für den bericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen:

Die Vertragliche Bindung der IG-Immobilien ist wohl nur sehr vage und scheint sich nur auf die bauliche Grundsubstanz zu beziehen. Also nur Bauwerk selbst und Außenhülle (das Dach gehört da aber dazu). Für alles weitere muß der Verein leider selbst aufkommen.

Also ehrlich, ich hab diesen Vertrag nie gesehen, beziehe die Infos von Pressemeldungen- aussendungen und Ver(Vor)lesungen auf der GV, aber das ist mir jetzt wirklich nicht egal, denn von "nur" dem Gebäude oder auch Gebäudeteilen war nie die Rede, es war immer die Rede von der Instandhaltung der ANLAGE !!!!! Und da gehört meiner Meinung ALLES dazu. Da wurden wir, falls das mit dem Gebäude stimmt, anscheinend ziemlich an der Nase herumgeführt. Fehlte nur noch, dass wir uns auch bei den 99 Jahren verhört haben, und es eh nur 9 sind, aber die wären eh schon vorbei, was wieder auch einiges erklären würde. :verbot:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Einige ältere und betuchtere Mitglieder äußerten die pauschale Ansicht, dass die meisten ohnehin nix zahlen und sich mittels "Regiekarten" den Eintritt quasi erschleichen würden.

Jö, danke für den Ausdruck Regiekarte, kennt man z.B. aus dem Bereich der Eisenbahn, Regiekarten bekamen Angestellte und deren Angehörige. So viel Angestellte hat die Vienna aber dann auch wieder nicht. :busserl:

Die Weiterexistenz des Sportklubs über 2014 hinaus stellte er übrigens massiv in Frage, da dort die WSC/K-Vereinbarung ausläuft, bekanntlich die Wien Energie Schwierigkeiten macht und die Gemeinde liebend gerne eine Standortkonzentration (sprich: Stadion für die "Kleinen") durchdrücken würde.

Deshalb sollten wir zumindest in der Ersten Liga bleiben, weiter unten hat man leichteres Spiel mit uns, auch mit einer ev. Ausquartierung, aber ich will gar nicht dran denken. :facepalm:

Zum Thema "Wettbetrug" noch, um keine falschen Gerüchte in die Welt zu setzen (andere GV-Anwesende mögen mich korrigieren) - der Wortlaut Dvoraceks war in etwa: "...natürlich versucht man dann, dass diese Spieler den Verein verlassen". Wie der Plural hier zu interpretieren ist?

O.k. er könnte sich da versprochen haben :glubsch:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Also ehrlich, ich hab diesen Vertrag nie gesehen, beziehe die Infos von Pressemeldungen- aussendungen und Ver(Vor)lesungen auf der GV, aber das ist mir jetzt wirklich nicht egal, denn von "nur" dem Gebäude oder auch Gebäudeteilen war nie die Rede, es war immer die Rede von der Instandhaltung der ANLAGE !!!!! Und da gehört meiner Meinung ALLES dazu. Da wurden wir, falls das mit dem Gebäude stimmt, anscheinend ziemlich an der Nase herumgeführt. Fehlte nur noch, dass wir uns auch bei den 99 Jahren verhört haben, und es eh nur 9 sind, aber die wären eh schon vorbei, was wieder auch einiges erklären würde. :verbot:

In 90 Jahren gibt es keine IG mehr und schon gar keine Leute dort, die sich darum scheren, bei uns Reperaturen durchzuführen, so realistisch muss man sein.

Für mich ist die Bilanz jene, dass wir damals wohl gar keine andere Wahl hatten, als den IG-Deal einzugehen. Wir waren in der RLO erfolglos, verschuldet und das Stadion schwer desolat. Vor drei Jahren war unsere Idealvorstellung natürlich eine andere, nämlich: Schuldenfreiheit, funktionierende Infrastruktur und sportlich positive Perspektive. Über die ersten beiden Punkte wurden wir offenbar getäuscht und dass das Minus nicht größer war, verdanken wir zB einer kasachischen Spende, die höher war als das aktuelle negative Eigenkapital...

Darüber, dass die sportlich Entwicklung unbefriedigend ist, darf sich Dvoracek freilich nicht bei den Vorgängern beschweren. Dafür hat er gestern sehr wohl unsere Peronalpolitik in der RLO damals kritisiert, die sich zu wenig um junge Spieler, sondern eher um teure Altstars gekümmert hätte. Immerhin sind wir nach einigen Fehlversuchen mit dieser Stratgie doch aufgestiegen. Und wenn ich mich recht erinnere, hat er es in seiner WSK-RLO-Zeit aber auch nicht sehr viel anders gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Herzlichen Dank an Istvan Who und die anderen für die ausführlichen Berichte, die ich als Vienna-Anhänger mit Interesse gelesen habe.

Die 2 Euro mehr sind für mich verschmerzbar. Sie werden mich nicht davon abhalten, die Hohe Warte aufzusuchen. Dies könnte nur ein Abstieg...

Da aber die Zuschauereinnahmen nur etwa 10% des Umsatzes ausmachen(lt. Skoceks

Bericht im Falter) werden sie das Kraut nicht fett machen. Und sollte die Erhöhung zu einer Verringerung der Zuschauerzahlen führen, wäre sie sogar kontraproduktiv. Außerdem gibt es aus Kundensicht keine Begründung für die 20%ige Erhöhung.(Leistung? bessere Infrastruktur?)

Eine Trennung zwischen gedeckter Tribüne und ungedecktem Freigelände wäre zwar nachvollziehbar, aber ich nehme an, dass

der damit verbundene Aufwand größer als der Nutzen wäre. Bei der Admira zahlt man in der Bundesliga! übrigens nur 10 Euro für das Freigelände, was aber auch nicht gerade zu Publikumsanstürmen führt.

Beciris Abgang war für mich schon bisher nachvollziehbar, die abgegeben Erläuterungen bestätigen das nur.

Der engere Viennakader besteht nur aus 17 Mann, da gibt es keinen Platz für Spieler, denen man nicht mehr voll vertraut.

Es wird hier das Bild eines Vereines in finanziellen Schwierigkeiten gezeichnet, der zwar nicht vor der Insolvenz steht, aber sparen muss.

Damit er sportlich überlegt, müssen die finanziellen Mittel effizienter als bisher eingesetzt werden. Ob das gelingt?

Ich denke, dass der Verein zum Klassenerhalt verdammt ist, weil Dritt oder gar Viertklassigkeit auf längere zur Gefährdung der überdimensionierten Immobilie in teurer Lage führen würde. In diesen Fall würden die wenigen verbliebenen Hardcorefans

bald "Blau-Gelb ist mein Herz, ich sterbe in der Brigittenau" singen...

Ohne der Unterstützung der Gemeinde wird es auf längere Sicht schwer. Diese mangelnde Unterstützung wird nicht nur an den fehlenden Verbindungen zur SPÖ(die trotzdem unendlich wichtig wäre!) liegen, sondern auch an der Strategie der

Gemeinde, nur Rapid und Austria als Profiklubs zu forcieren.

Meiner Meinung bestünde die Chance der Vienna darin, sich als Wiens klare Nr. Drei mit einem speziellen hoffentlich wachsenden Publikum und speziellen Flair, speziellen Image zu etablieren. Dann würden auch ein paar Krümeln für die Vienna abfallen.

Das Potential wäre wohl vorhanden. Dazu bedürfte es aber fähiger Funktionäre. Nur gibt s die? In der Vergangenheit gab es sie auf jeden Fall nicht.

Aber ich hoffe trotzdem!

bearbeitet von Antoine Doinel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Meiner Meinung bestünde die Chance der Vienna darin, sich als Wiens klare Nr. Drei mit einem speziellen hoffentlich wachsenden Publikum und speziellen Flair, speziellen Image zu etablieren. Dann würden auch ein paar Krümeln für die Vienna abfallen.

So ist es, ein Abstieg wär also nicht nur eine sportliche Katastrophe, sondern auch auch eine wirtschaftliche. Die Begehrlichkeit, die man der Hohen Warte bzw. dem wunderschönen Areal, dann entgegenbrächte, könnte man wahrscheinlich nicht mehr lange abwehren. Klar,wir sind einmal schon abgestiegen und haben es wieder geschafft, aber damals waren, obwohl wir pleite waren, die Zeiten besser. Noch einmal den Turnarround schaffen wir nicht, so weit lehn ich mich hinaus. Also volle Kraft voraus, wir müssen obenbleiben und dann mit der Jugend, die natürlich sensibel und fachmännsich ausgewählt werden muss, durchstarten. Klar, ich träume, aber dem Trübsal will ich mich auch nicht ganz hingeben.

Täusch ich mich, oder hat Hr. Dvoracek sehr viel auch vom WSK gesprochen. ;)

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, ein Abstieg wär also nicht nur eine sportliche Katastrophe, sondern auch auch eine wirtschaftliche. Die Begehrlichkeit, die man der Hohen Warte bzw. dem wunderschönen Areal, dann entgegenbrächte, könnte man wahrscheinlich nicht mehr lange abwehren. Klar,wir sind einmal schon abgestiegen und haben es wieder geschafft, aber damals waren, obwohl wir pleite waren, die Zeiten besser. Noch einmal den Turnarround schaffen wir nicht, so weit lehn ich mich hinaus. Also volle Kraft voraus, wir müssen obenbleiben und dann mit der Jugend, die natürlich sensibel und fachmännsich ausgewählt werden muss, durchstarten. Klar, ich träume, aber dem Trübsal will ich mich auch nicht ganz hingeben.

Täusch ich mich, oder hat Hr. Dvoracek sehr viel auch vom WSK gesprochen. ;)

ich kann mich an vier referenzen erinnern: einmal betreffend kantinen-erfahrungswerte, das zweite mal zum thema mitgliedsbeitrag sowie das dritte und vierte mal ob der sportklub bei uns spielen oder ein gemeinsames stadion genutzt werden könnte und in diesem kontext ging es auch um die verwendung des namens "wiener sportklub", der nur bis 2014 geführt werden darf (aber bis dahin gibt es vielleicht schon die fusion mit dem dem eigentlichen wiener sport-club).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Danke Istvan vorerst mal für die Infos. Geheim muss sowas ohnehin nicht sein, denn es gibt ja Protokollpflicht und in diese Protokolle könenn ja auch andere ausser Mitglieder einsehen

Vielleicht auf der Vereinspolizei, sonst aber, im Sekretariat z.B. nein. Das ist ja der Grund, weshalb ich schrieb, Nichtmitglieder gehts nichts an und der Verein wird schon nach außen kommunizieren, was relevant ist.

Zum Sportlichen: Beciri Causa ist sehr nachteilig, aber verständlich so gelöst worden. Man sollte davon ausgehen, dass diejenigen, die man loswerden wollte aber nicht konnte, nicht zum Einsatz kommen werden, jedenfaslls ncith so, dass es berechenbar ist wann sie spielen.

Was diesen Fall betrifft, habe ich spät aber doch recht bekommen. Ich habe damals, noch unter anderem Namen, geschrieben, Beciri sofort, nach dem ersten Elferhands in Lustenau, rauszuwerfen und mit Platzverbot zu belegen, um ihm nicht mehr die Möglichkeit zu geben, Andere vielleicht anzustechen. Der Verein hat richtig gehandelt, allerdings viel zu spät. Dann hätte es zumindest keine "Angestochenen" gegeben! Dass Beciris Aktion damals link war, war offensichtlich!

Wenn wir absteigen, und die Chance dafür ist wohl 70% - 80%, ist ein Teil des Areals wohl weg. Das habe ich so zwischen den Zeilen von Dvoraceks Statement herausgehört. Und man wird sich dagegen nicht mehr wehren können. Wir würden wohl dafür etwas Geld kriegen und die Erhaltungskosten für xqm sparen. Stellt euch also darauf ein. Der Verein muß überleben, egal wie und egal wo!

bearbeitet von up the Bohs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir absteigen, und die Chance dafür ist wohl 70% - 80%, ist ein Teil des Areals wohl weg. Das habe ich so zwischen den Zeilen von Dvoraceks Statement herausgehört. Und man wird sich dagegen nicht mehr wehren können. Wir würden wohl dafür etwas Geld kriegen und die Erhaltungskosten für xqm sparen. Stellt euch also darauf ein. Der Verein muß überleben, egal wie und egal wo!

mir ist das nicht egal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.