Etxeberria spielt gratis


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Etxeberria spielt aus Loyalität ein Jahr gratis

Ungewöhliche Aktion in Spanien: Der 31-jährige Profi von Athletic Bilbao verzichtet in der kommenden Saison auf sein Gehalt. So will Joseba Etxeberria das ihm geschenkte Vertrauen zurückzahlen.

Seit 1995 spielt Joseba Etxeberria für Athletic Bilbao, dazu noch 53mal im spanischen Nationalteam. Keine Frage, dass "El Gallo" ("Der Hahn"), wie er genannt wird, zu den großen Publikumslieblingen in Bilbao gehört. Sein aufsehenerregender jüngster Plan könnte seine Beliebtheit in ungeahnte Dimensionen vorstoßen lassen: Der 31-Jährige will in der kommenden Saison komplett auf sein Gehalt verzichten.

Und dabei geht es um keine kleinen Summen: Obwohl Etxeberria kein Stammspieler mehr ist, zählt er immerhin zu den drei bestbezahlten Spielern bei Athletic Bilbao.

"Ich habe Bilbao viel zu verdanken. Auch in schweren Zeiten, in denen ich verletzt war, hat man immer an mich geglaubt. Dieses Vertrauen will ich damit zurückzahlen", sagte Etxeberria.

http://diepresse.com/home/sport/fussball/419062/index.do

Ganz gratis geht nicht, denn laut einer Vereinbarung zwischen Spielergewerkschaft und LFP muss ein Erstligaprofi mindestens 100.000 Euro im Jahr verdienen. Dieses Geld wird er aber Athletics Wohltätigkeitsstiftung spenden.

Gleich nach dieser Aufmerksamkeit erregenden Bekanntmachung, kündigte er auch sein Karriereende nach der Saison 09/10 an. Dass er danach vielleicht in den Trainerstab des Klubs wechselt, wollte er nicht ausschließen.

:super:

bearbeitet von chinomoreno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel

Respekt!!!

Wirklich eine nette Geste von Exteberria. Das einzige was mich an ihm immer schon gewundert hat ist, dass er für das spanische Team gespielt hat. Hatte ihn immer als Basken in Erinnerung, ähnliche Ansichten wie bei Oleguer (aber der war doch auch mal im spanischen Kader, oder?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.