Recommended Posts

In guten wie in schlechten Zeiten
mapok schrieb vor 1 Stunde:

Letztens war in der Welt am Sonntag ein Bericht darüber, wielange die Finanzämter in den einzelnen deutschen Bundesländern für den Bescheid brauchen. Die Berliner waren am schnellsten mit durchschnittlich 36 Tagen (werktage vermutlich) und die großen Bundesländer im Westen (NRW) brauchen über 50 Tage. Im Schnitt!

Scheint uns in Ö also eh gut zu gehen mit den Ämtern, im Vergleich...

Ich kann mich auch nicht beklagen. Einkommensteuererklärung letzte Woche abgeschickt und innerhalb von zwei Tagen den Bescheid bekommen ohne Nachfragen. War ich aufgrund einiger Positionen doch überrascht, dass mich niemand kontrolliert, aber mir soll es Recht sein.

Ob es irgendwelche Grenzen beim Einkommen/Werbungskosten gibt ab denen sie nachfragen würde mich interessieren. Vielleicht ist das auch von Amt zu Amt unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
vozabal schrieb vor 11 Stunden:

Ich kann mich auch nicht beklagen. Einkommensteuererklärung letzte Woche abgeschickt und innerhalb von zwei Tagen den Bescheid bekommen ohne Nachfragen. War ich aufgrund einiger Positionen doch überrascht, dass mich niemand kontrolliert, aber mir soll es Recht sein.

Ob es irgendwelche Grenzen beim Einkommen/Werbungskosten gibt ab denen sie nachfragen würde mich interessieren. Vielleicht ist das auch von Amt zu Amt unterschiedlich.

Da gibt's grundsätzlich schon so ein System, dass bei bestimmten Kennzahlen ab einer gewissen Höhe das System schreit. Klassischer Fall im privaten Bereich sind da natürlich die außergewöhnlichen Belastungen. 

Gibt da auch bei der Betriebsprüfung einen Leitfaden namens "Predictive Analytics" wie eine Fallauswahl funktioniert. Das Finanzamt ist da technisch schon sehr gut aufgestellt und auch wenn sie oft geschimpft werden, vorallem das Finanz-Online ist im Vergleich zu Portalen anderer Behörden eine Wohltat.

bearbeitet von johnny_knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
rapidwien21 schrieb vor 4 Stunden:

Ich würd mir ja ehrlich gesagt blöd vorkommen wenn ich da nach einer Woche schon anruf.:rofl:

Das ist ok für mich, wenn du dir blöd vorkommst ;-)

fand es nur untypisch das all meine Bescheide immer flott fingen und jetzt aufeinmal eine von 3 nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael_sksg schrieb vor 2 Stunden:

heute vor 1 monat steuerausgleich abgeschickt... heute beim FA angerufen > soll mich laut denen noch 1-2 monate gedulden und mich dann ggf. nochmals melden _Stöhr_

Dein Geld wäre morgen gekommen, aber selbst schuld. Jetzt bist du wieder hinten angereiht. :D

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
Michael_sksg schrieb vor 4 Stunden:

heute vor 1 monat steuerausgleich abgeschickt... heute beim FA angerufen > soll mich laut denen noch 1-2 monate gedulden und mich dann ggf. nochmals melden _Stöhr_

 

Michael_sksg schrieb am 20.3.2018 um 13:17 :

würde mich nicht wundern, wenn sein akt ganz hinten angereit wird ^^

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Ebenfalls seit einem Monat am Warten...

Meins war diesmal auch innerhalb von ein paar Tagen fertig + Überweisung, von meiner Frau kam nichts(zeitgleich abgeschickt) hab dann 3 Tage später angerufen, denn erfahrungsgemäß passt was nicht, wenns nicht annähernd gleichzeitig kommt. Es war dann so, das wir eine bestimmte Sache nicht mehr abschreiben durften und deswegen haben sie es zur Überprüfung weitergeleitet. Konnte dann telefonisch gleich geklärt werden und zweit Tage später wars Geld am Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.