Recommended Posts

Homerist
Kante schrieb Gerade eben:

So war's natürlich nicht gemeint, aber ich hab tatsächlich ein, zwei Kleinigkeiten übersehen, die mir jetzt bei der genaueren Überprüfung aufgefallen. Also nicht Oaschloch, aber extrem schlampiger und vergesslicher Arbeitnehmer ;)

ok. dann nehm ich das von vorhin zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Falls jemand wen von Finanzamt Judenburg kennt - dort muss es großartig sein zu hackeln. Vor 4 Monaten hab ich die Arbeitnehmerveranlagung vom Schwiegervater eingereicht - wofür Wien 3-4 Tage braucht, sind es im Murtal schon 4 Monate, und noch immer kein Abschluss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LASK08 schrieb vor 17 Stunden:

Falls jemand wen von Finanzamt Judenburg kennt - dort muss es großartig sein zu hackeln. Vor 4 Monaten hab ich die Arbeitnehmerveranlagung vom Schwiegervater eingereicht - wofür Wien 3-4 Tage braucht, sind es im Murtal schon 4 Monate, und noch immer kein Abschluss. 

nur dass es nix mehr mit dem standort zu tun hat seit der umstellung auf Finanzamt Österreich - Arbeitnehmerveranlagung wird stapelweise auf gan Österreich verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
blaurotgrünweiss schrieb vor 2 Minuten:

nur dass es nix mehr mit dem standort zu tun hat seit der umstellung auf Finanzamt Österreich - Arbeitnehmerveranlagung wird stapelweise auf gan Österreich verteilt.

Ok, danke für die Info. Aber die Tendenz gibt es schon seit einigen Jahren. Schneller als in Wien geht es nirgends. OÖ und Steiermark sind wesentlich langsamer, also mich würde interessieren, wie dies aufgeteilt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hat sich schon wer mit der homeoffice pauschale beschäftigt?

mein arbeitgeber möchte jeden AN pro monat 25 euro homeofficepauschale zahlen.
1) wie bzw. wann werden die 300 euro pro jahr versteuert, wenn man nicht auf die 100 tage homeoffice kommt? erst bei der arbeitnehmerveranlagung oder muss der AG am jahresende eine aufrollung machen?

2) wie wirkt sich das ganze auf die werbungskosten aus? laut der "bmf" seite:
"Bei digitalen Arbeitsmitteln erfolgt allerdings eine Gegenrechnung des Homeoffice-Pauschales und allfälliger Differenzwerbungskosten"
Das heißt, wer bis jetzt wenig/keine werbungskosten hatte, dem bringt es was, dem anderen nicht und der AG kann sich dadurch super toll verkaufen, weil er jedem AN was schenkt was aber nicht die ganze wahrheit ist.

3) wie wendet man beim internet-zugang den privatanteil richtig an?
mir ist klar, dass die 40%-regelung die einfachste und beste für die meisten sein wird, aber trotzdem würde es mich interessieren wie man zb. für einen 20%igen privatanteil argumentieren könnte? 
- mittels der zeit wo der internetzugang beruflich genutzt wird?
- mittels des verbrauchten datenvolumens?
- mittels der extra für das arbeiten benötigen höheren bandbreite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Heuer mach ichs a bisserl spät.:D

Viel Zeug gibts nicht, Weiterbildung erst wieder 2021, aber: Kann man Zahn/Mundhygiene reinschmeissen oder diverse Notarkosten aus 2020 in die Arbeitnehmerveranlagung?

Irgendwas wegen Corona noch reinschmeissbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
cmburns schrieb vor 11 Stunden:

Heuer mach ichs a bisserl spät.:D

Viel Zeug gibts nicht, Weiterbildung erst wieder 2021, aber: Kann man Zahn/Mundhygiene reinschmeissen oder diverse Notarkosten aus 2020 in die Arbeitnehmerveranlagung?

Irgendwas wegen Corona noch reinschmeissbar?

Normale Mundhygiene natürlich nicht und höchstwahrscheinlich auch Notarkosten nicht, außer es wären halt außergewöhnliche Belastungen, da gibts halt die typischen Vorrausssetzungen.

Fürs HO kannst ergonomisches Material reinhauen und halt ruhig paar Werbungskosten mehr, da ist man im Moment oftmals eher großzügig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Herr Max schrieb am 11.8.2021 um 09:08 :

Normale Mundhygiene natürlich nicht und höchstwahrscheinlich auch Notarkosten nicht, außer es wären halt außergewöhnliche Belastungen, da gibts halt die typischen Vorrausssetzungen.

Fürs HO kannst ergonomisches Material reinhauen und halt ruhig paar Werbungskosten mehr, da ist man im Moment oftmals eher großzügig.

HO war ich nicht, durchgehend gehackelt. Hab jetzt aber einmal schamlos Plombe, paar Versicherungen (Sonderklasse und Lebens) etc reingehaut, da gabs 2 Dinger wo nur mehr 2020 geht, vielleicht geht da mehr durch.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
ASB-Legende

Angeblich kann ich irgendwie über finanzonline meine offene Steuerschuld über meine Abgabenkonto direkt begleichen. Habe nun zwar meinen Einkommenssteuerbescheid für 2020 sowie den Einkommenssteuervorauszahlungsbescheid für 2021 bekommen, aber da steht keine Info, wohin ich das Geld zahlen soll. Welche Funktion muss ich denn da bei finanzonline verwenden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Vor ca. 5 Jahren probiert etwas zurück zu bekommen von der Finanz. Neue Therme, Versicherungen, Zahnprothese, Brille. Wurde alles nicht angenommen. Heute kommt da ein Brief von der Finanz, denke ich mir: "Ohjegerle, was werden die jetzt wollen, eventuell weil ich bissi was geerbt habe!?" Steht dann drinnen, sie haben für 2020 für mich die antraglose Arbeitnehmerveranlagung nun fertig, und wenn ich ihnen das ausgefüllte Formular retour schicke, überweisen sie mir mein GUTHABEN, €300,-

Do hob i gschaut. Ein paar Jahre online Steuerausgleich eingereicht, und NIE etwas bekommen. Jetzt schon ca. 4 Jahre nix mehr, und schon gibt es ein Guthaben!? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Vor 1,5 Monaten meine Arbeitnehmerveranlagung gemacht und bis jetzt is nix gekommen! Irre! Meine Freundin hats 5 Minuten nach mir gemacht und zwei Tage später den Bescheid bekommen. Wennst dort anrufst und nachfragst, ob die noch was brauchen, dann heißts nur "tut mir leid, das kann ich Ihnen nicht sagen!" Ein Arbeitskollege von mir muss 30 Euro nachzahlen und hat eine Frist von 4 Tagen bekommen.

Ich hab auch mal 5 Jahre für den Staat gearbeitet und weiß jetzt wieder warum ich mich von dort verabschiedet hab.

Wennst so in da Privatwirtschaft hackln würdest...

bearbeitet von Richie_106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Richie_106 schrieb vor 28 Minuten:

Vor 1,5 Monaten meine Arbeitnehmerveranlagung gemacht und bis jetzt is nix gekommen! Irre! Meine Freundin hats 5 Minuten nach mir gemacht und zwei Tage später den Bescheid bekommen. Wennst dort anrufst und nachfragst, ob die noch was brauchen, dann heißts nur "tut mir leid, das kann ich Ihnen nicht sagen!" Ein Arbeitskollege von mir muss 30 Euro nachzahlen und hat eine Frist von 4 Tagen bekommen.

Ich hab auch mal 5 Jahre für den Staat gearbeitet und weiß jetzt wieder warum ich mich von dort verabschiedet hab.

Wennst so in da Privatwirtschaft hackln würdest...

Hatte bisher eigentlich immer "Glück", wurde recht zügig abgearbeitet. Aber dieses Jahr warte ich auch schon 3 Monate. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online