Dienstag 15.08.1978


Juvenal

Recommended Posts

ASB-Legende

Auch ich hätte es schön gefunden, wenn der Verein irgendetwas Offizielles zu diesem Anlaß macht. Der Sieg gegen die Austria im Cup war die größte Sensation, die Vorwärts in einem einzelnen Spiel geschafft hat. Vorwärts war damals wirklich eine reine Amateurtruppe mit Spielern nur aus der Region, sowie das Juvenal schon richtig festgestellt hat. Austria hatte damals eine Super-Mannschaft, wenige Monate davor im Europacupfinale. Austria war meiner Meinung nach damals näher an der europäischen Spitze im Vereinsfußball dran als jede österreichische Mannschaft nachher, die internationale Erfolge gefeiert hat (Rapid, Sturm, Austria Salzburg). Im Normalfall sind in den 70er Jahren Freundschaftsspiele gegen Vereine aus der 1. Liga mit 7:1 oder ähnlich gegen uns ausgegangen, das war damals der übliche Leistungsunterschied zwischen 1. und 3. Liga. Daher wie gesagt, das 3 : 1 gegen Austria in einem Cupspiel war eine Riesensache.

Die Aufstellung von damals irritiert mich. Meiner Erinnerung nach war immer Christian Just rechter Aussendecker, linker Außendecker war Berger. Daß Christian Just jemals links in der Verteidigung gespielt hat und Berger im Mittelfeld, habe ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung. ????? Damals habe ich auch mit dem Alkoholtrinken angefangen. Kann es sein, daß es hier einen Zusammenhang gibt?

Das kann ich nur unterstreichen! Austria war damals eine Topmannschaft und ist ähnlich gewachsen wie die heutige Mannschaft. Junge, hungrige Spieler mit großem technischem Können.

Für mich als geborener Sierninger und Vorwärts-Steyr-Anhänger war es als Erzvioletter besonders schwer, dieses Spiel im Stadion zu verfolgen. Als einziger in der Gruppe hielt ich dann doch zur Austria und musste den tobenden und nicht enden wollenden Jubel der Leute rund um mich ertragen und erleiden.

Schlimm, wenn zwei Herzen in einer Brust schlagen....

Auch jetzt muss ich es mit mir ausmachen, für wen ich die Daumen drücke wenn Sierning gegen Vorwärts spielt. Bisher hielt ich zur Vorwärts.

Allerdings sehe ich keine Spiele mehr, da ich bei jedem Spiel meiner Violetten dabei bin.

Vielleicht bekommen wir eine Neuauflage dieses "Jahrhundertspiels" vor dreißig Jahren.

Allerdings fand das wirkliche Jahrhundertspiel der Vorwärts schon vor längerer Zeit statt.

Vorwärts - Rapid 3:2!

Das wird immer ein Highlight in der Geschichte der Rot-Weißen bleiben.

Das 1:6 gegen die Austria hingegen nicht so sehr...

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Das kann ich nur unterstreichen! Austria war damals eine Topmannschaft und ist ähnlich gewachsen wie die heutige Mannschaft. Junge, hungrige Spieler mit großem technischem Können.

Für mich als geborener Sierninger und Vorwärts-Steyr-Anhänger war es als Erzvioletter besonders schwer, dieses Spiel im Stadion zu verfolgen. Als einziger in der Gruppe hielt ich dann doch zur Austria und musste den tobenden und nicht enden wollenden Jubel der Leute rund um mich ertragen und erleiden.

Schlimm, wenn zwei Herzen in einer Brust schlagen....

Auch jetzt muss ich es mit mir ausmachen, für wen ich die Daumen drücke wenn Sierning gegen Vorwärts spielt. Bisher hielt ich zur Vorwärts.

Allerdings sehe ich keine Spiele mehr, da ich bei jedem Spiel meiner Violetten dabei bin.

Vielleicht bekommen wir eine Neuauflage dieses "Jahrhundertspiels" vor dreißig Jahren.

Allerdings fand das wirkliche Jahrhundertspiel der Vorwärts schon vor längerer Zeit statt.

Vorwärts - Rapid 3:2!

Das wird immer ein Highlight in der Geschichte der Rot-Weißen bleiben.

Das 1:6 gegen die Austria hingegen nicht so sehr...

;)

:yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...
mens sana in corpore sano
sturmtank1969 schrieb am 15.8.2008 um 17:23 :

Herrlich, bin an der hinteren Holzbande der heutigen Sitzplatztribüne gestanden. Bekleidet mit einem gelben Regenmantel bei dem ich vor Aufregung die Plastikhülsen der Kapuzenkordel zerbissen habe. Die Steyrtalbahn fuhr noch planmäßig etwas tiefer hinter dem Stadion vorbei. Auch ans erste Tor kann ich mich sehr gut erinnern, Bauer gewann einen Zweikampf 30m vor dem Haustor und scorte allein vor Goalie Baumgartner.

Am Abend dann mein SKV das erste Mal im ORF. Lustig die Aussprache von Steyr. Nämlich nicht "Schteyer" sondern nur "Steyrrrr"!

Pepperl Reisinger in Höchstform.....ein Traumtag.

 

Rudi Bauer versucht verzweifelt eine Kopie davon zu bekommen, vom ORF bekam er eine Absage! Leicht möglich, dass sie auch nicht unbedingt helfen wollten!


Vielleicht hat noch jemand eine Aufnahme dieses Spiels zu Hause?  :)
 

 

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

 

PZDKvX7+en59fWlp68+bN0tJStVr9Hwqwe7lC0Cw

 

 

Nach einem Neugschwandtnerschuss, den Torhüter Baumgartner nur kurz abwehren konnte, staubte der "Bomber aus dem Innviertel" Rudi Bauer - Nr. 9 - zum 1:0 ab!

gcTgWrP5CqW5wAAAABJRU5ErkJgggA=

 

Rudi Bauer dreht nach dem 1:0 gegen die "Veilchen" jubelnd zur Sitzplatztribüne und "Gerngroßwerbung" ab.
Mandi mir der 14 und Stöffelbauer Fritz, Nr.11, folgen ihm; Auinger Sepp kommt von "hinten" angestürmt!

7000 jubeln an dem historischen Nachmittag im August 78 über das 1:0!!

Was für ein Tag war das damals!!

 

zkrwb7755n9sMoxE6uU1UAAAAABJRU5ErkJgggA=

Nach dem 1:0 gegen die Wr. Austria laufen sogar Funktionäre aufs Feld!!

 

YlQvQAAAABJRU5ErkJgggA=

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Rudelbildung, wenn auch nur eine kleine, gabs auch schon vor 35 Jahren!

Auinger Sepp, Franz Staudenmayr, Reisinger Herbert (ganz rechts) mit Herbert Prohaska! — mit Herbert Prohaska und Auinger Sepp.

 

wUqkVqsmg7EAAAAASUVORK5CYIIA

 
 
Hubert Berger wird nach seinem Prachtschuss zum 3:0 gegen die "Veilchen" aus Wien fast erdrückt!!

 

P7AKiJyciuKJAAAAAElFTkSuQmCCAA==

38zK5zBjsQjPAAAAABJRU5ErkJgggA=

44y6RHu52CgAAAABJRU5ErkJgggA=

Ferdl Vorlaufer - R.I.P. - geht, umringt von jungen Fans, zur Halbzeit in die Kabine; damals noch durch den alten historischen Gang!

Er und Franz Staudenmayr spielten damals in der Innenverteidigung eine "Welklassepartie"!

 

A4nLAbriWjZIAAAAAElFTkSuQmCCAA==

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball
Juvenal schrieb am 15.8.2018 um 12:50 :

 

Rudi Bauer versucht verzweifelt eine Kopie davon zu bekommen, vom ORF bekam er eine Absage! Leicht möglich, dass sie auch nicht unbedingt helfen wollten!


Vielleicht hat noch jemand eine Aufnahme dieses Spiels zu Hause?  :)
 

 

Gab es da schon Videorecorder? Wenn ja haben wohl VHS und Video2000 noch darum gekämpft welches System sich durchsetzt. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
sturmtank1969 schrieb vor 37 Minuten:

Gab es da schon Videorecorder? Wenn ja haben wohl VHS und Video2000 noch darum gekämpft welches System sich durchsetzt. :augenbrauen:

Ja, gabs schon!

 

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.