Sonstiges


Recommended Posts

Postinho
da nero schrieb vor 20 Minuten:

So wie es aussieht, schaut er Sich sicherheitshalber eh schon nach neuen „Sponsoren“ um...

Gibt es eigentlich Konsequenzen für nicht gekennzeichnete Artikel? Da ist sicher noch der eine oder andere dabei ? Zb die ganzen Geschichten über das Josef etc.

Das ist nicht neu. Weder, dass er Werbung in eigener Sache macht, noch dass er bezahlte PR-Artikel nicht als solche kennzeichnet. Egal, ob sie von einer Partei oder einem Unternehmen bezahlt werden.

Zur Frage der Konsequenzen bei Nichtkennzeichnung von PR:

Zitat

Die mangelhafte oder fehlende Kennzeichnung bezahlter Einschaltungen sowie sogenannte Koppelungsgeschäfte (also die Verbindung von Inseratenschaltungen mit redaktionellen Gefälligkeitsberichten) sind ungesetzlich und widersprechen auch den Ethik-Kodizes der Kommunikationsbranche. Obwohl die Thematik in § 26 Mediengesetz klar geregelt ist, haben die Verstöße überhandgenommen. Leserinnen und Leser laufen dadurch Gefahr, in die Irre geführt zu werden.

§ 26 MedienG sagt: „Ankündigungen, Empfehlungen sowie sonstige Beiträge und Berichte, für deren Veröffentlichung ein Entgelt geleistet wird, müssen in periodischen Medien als „Anzeige“, „entgeltliche Einschaltung“ oder „Werbung“ gekennzeichnet sein, es sei denn, dass Zweifel über die Entgeltlichkeit durch Gestaltung oder Anordnung ausgeschlossen werden können.“

Verstöße dagegen sind verwaltungsbehördlich strafbar. Sie werden ab 1. Juli 2012 mit einer Geldstrafe von bis zu EUR 20.000 und zunehmend auch durch öffentliche Kritik geahndet.

Im Ehrenkodex des PRVA heißt es in den §§9 und 10: „9. Bezahlte Informationsflächen müssen als solche erkennbar gemacht sein. Unzulässige Schleichwerbung liegt dann vor, wenn für die Darstellung eines Unternehmens, eines Produktes oder einer Dienstleistung in den redaktionellen Teilen der Medien ein Platzierungsentgelt bezahlt wird, ohne dass dies für Leser, Hörer oder Zuschauer erkennbar ist.

10. Koppelungsgeschäfte sind nicht zulässig. Sie liegen dann vor, wenn finanzielle Zuwendungen an ein Medium von redaktioneller Berichterstattung bzw. wenn Berichterstattung von finanziellen Zuwendungen abhängig gemacht wird.

 

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Hätt ma grad den Fußball Manager 2021 runtergeladen um unseren V evtl. doch schon vor 2023 in die Bundesliga zu führen.

Erstes Fenster: Herr... Sie beerben mit sofortiger Wirkung Ronald Brunmayr als Coach von Blau Weiß Linz...

Sicher ned! Hab des Spiel sofort wieder deinstalliert ?‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
StreitiKV schrieb vor 2 Stunden:

Hätt ma grad den Fußball Manager 2021 runtergeladen um unseren V evtl. doch schon vor 2023 in die Bundesliga zu führen.

Erstes Fenster: Herr... Sie beerben mit sofortiger Wirkung Ronald Brunmayr als Coach von Blau Weiß Linz...

Sicher ned! Hab des Spiel sofort wieder deinstalliert ?‍♂️

Spielen wir da schon im HPS?:davinci:
Im 2020er hat Klafu auch anfangs im Karawankenblickstadion gespielt und dann zum richtigen Datum wieder im Wörthersee Stadion, die sind da recht genau.

PS: Du kannst den Ronald ja einfach danach als Co-Trainer wieder einstellen:augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
mike94 schrieb vor 19 Minuten:

Spielen wir da schon im HPS?:davinci:
Im 2020er hat Klafu auch anfangs im Karawankenblickstadion gespielt und dann zum richtigen Datum wieder im Wörthersee Stadion, die sind da recht genau.

PS: Du kannst den Ronald ja einfach danach als Co-Trainer wieder einstellen:augenbrauen:

Nope, stand noch die Gugl drin, aber mich hat das schon geflashed, bei den letzten Managern die ich so gezockt hab hießen die Spieler noch Freddy Flankengott usw. 

Da sieht man wieder mal was da Lockdown so aus einem macht, wenn I vor dem ganzen Wahnsinn mal überlegt hätt ob I ma an Fußball  Manager runterladen soll wär I einfach zum Wirt gangen & hätt den Gedanken runtergespült ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
StreitiKV schrieb vor 3 Minuten:

Nope, stand noch die Gugl drin, aber mich hat das schon geflashed, bei den letzten Managern die ich so gezockt hab hießen die Spieler noch Freddy Flankengott usw. 

Da sieht man wieder mal was da Lockdown so aus einem macht, wenn I vor dem ganzen Wahnsinn mal überlegt hätt ob I ma an Fußball  Manager runterladen soll wär I einfach zum Wirt gangen & hätt den Gedanken runtergespült ?

naja solang du nach dem ganzen Scheiß wieder zu alten Tugenden zurückkehrst ist ja alles in Ordnung:v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Hmm, auch wenn hier und da noch die "Bürgermeister Potocnik" Aufkleber in der Stadt zu finden sind, ich wage einfach die Prognose dass er es zumindest bei der kommenden Wahl nicht schaffen wird ;-)

https://www.derstandard.at/story/2000125220565/pinker-rauswurf-linzer-neos-chef-muss-nach-finanzchaos-gehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
StreitiKV schrieb am 18.3.2021 um 22:41 :

Nope, stand noch die Gugl drin, aber mich hat das schon geflashed, bei den letzten Managern die ich so gezockt hab hießen die Spieler noch Freddy Flankengott usw. 

Da sieht man wieder mal was da Lockdown so aus einem macht, wenn I vor dem ganzen Wahnsinn mal überlegt hätt ob I ma an Fußball  Manager runterladen soll wär I einfach zum Wirt gangen & hätt den Gedanken runtergespült ?

mega realistisch geworden mittlerweile :yes: von unserer 1b bis zu einigen Jugendspielern alles vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten