Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Ich würde die sogenannten übergelaufenen "GAK-Fans" eher als Gloryhunters bezeichnen und die sind ja bekanntlich nicht so C-aktiv. :clever:

wer zu uns von den roten überläuft war nie ein roter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

das märchen mit dem stadionsprecher sollte sich doch nun eigentlich langsam mal erledigt haben, zumal der liebe herr präsident auch verschweigt, wie er zuerst uns aufgefordert hatte vernünftig zu werden und uns wieder zu beruhigen. die anfänglichen äusserungen seinerseits gegenüber unseren leuten die zu ihm gekommen sind, erwähnt er zurecht auch ned...

versteh gar nicht, wie das (mittlerweile kann man es so sagen) gerücht mit dem stadionsprecher aufgekommen ist. würde mich doch sehr überraschen, wenn herr rinner und die dame von den grünen ungarisch verstehen würden. aber gut, das ist im grunde auch eher nebensächlich.

Ich finde es erschütternd, wenn Leute wie TomUF Rechtsstaatlichkeit völlig verleugnen, Ungarn als ein Land der Unzivilisiertheit darstellen und Kriminelle als Sicherheitsbeamte gutheißt. Würdest du tatsächlich Serieneinbrecher als Nachtwächter in Juwelierläden anstellen? Vielleicht auch noch in großer Zahl und ohne Kontrolle? Wie debil muss man sein, Gewalt gegen Unschuldige zu rechtfertigen, nur weil die ihren Verein begleiteten? Wie krank muss man sein, um solche perversen Gestörten noch als Heilsbringer darzustellen? Ich bin viel, nur kein Sturmsympathisant - aber diese Ignoranz, Dummheit und Unzivilisiertheit ist abzulehnen.

das hat er auch nicht so rübergebracht, finde ich. bist du aus ungarn?

scheinbar war das nicht der erste vorfall mit dieser security-firma... und was ist seither geschehen? gar nichts. die rechtslage in ungarn ist nunmal eine andere als bei uns.

findest du die reaktion angemessen?

man sollte in dieser diskussion schon differenzieren zwischen dem werfen von feurwerkskörpern (mWn 2 stück) welche nur im unglücklichsten fall für eine gefährdung sorgen und dem stürmen eines sektors, unter zuhilfenahme von waffengewalt, und das wohlgemerkt nicht von der exekutive, sondern einer privaten firma, welche mehr als dubiose gestalten beschäftigt, und ohne rücksicht auf frauen, kinder und österreichische exekutivbeamte. bei welcher aktion sich mehr leute verletzten, ist ja ohnehin leicht erkennbar.

wäre das eine seriöse security-firma gewesen, hätte man den ausgeforschten übeltäter an die eigene polizei gemeldet, und diese hätte mit den SKB`s des gastvereins alle weiteren schritte abgesprochen und durchgeführt. jede andere vorgehensweise ist versagen des ordnerdienstes

fakt ist: feuerwerkskörper aufs spielfeld zu werfen, ist verboten.

ob ein "schief sitzender haarschnitt" auch gereicht hätte, ist spekulation. möglicherweise ja, möglicherweise nein.

das sind einfach regeln, an die man sich halten muss und der großteil der fans schafft das komischerweise auch. das rechtfertigt nicht das vorgehen der securities, das ist klar , aber vl lässt man diesen blödsinn und zukunft bleiben.

:lol:

mein gott, ich glaub das ist der dümmste schmarrn den ich seit vielen jahren von einem vermutlich geistig gesunden menschen gelesen hab.

am besten wir stellen auch nur noch hools im kindergarten an. dann können wir das übel schon im keim ersticken und bald wird die ganze gesellschaft total friedlich sein, jaja.

das war ursprünglich auch der gedanke, um hooligans als ordner anzustellen. was ist daran so schwer zu glauben? kam/kommt auch in anderen ländern vor, gibt u.a. auch berichte aus ostdeutschland. also so ein schmarrn wie du sagst, ist das nicht. von der wirkungsweise dieser idee her schon, das ist ja jetzt klar.

trotzdem wird sich meiner ansicht nach genau gar nichts ändern, nachdem es mit derselben firma ja schon vor 6 jahren zu ähnlichen aktionen in einem uefa-cup-spiel kam, das ist das eigentlich traurige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steirerbuam

danke, hab ich auch schon des öfteren mitbekommen!

is ja selbstverständlich dass es eine frechheit und sicher auch nicht legal ist so ausgerüstet ins stadion zu gehn (egal ob fan oder security). nur die werden nicht ohne grund mit sockenkugerl auf fans einhauen...kann ich mir nicht vorstellen!

was bist denn du für ein bauer, gibts einen grund dafür dass man mit "sockenkugerl" auf leute einhaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

was bist denn du für ein bauer, gibts einen grund dafür dass man mit "sockenkugerl" auf leute einhaut?

nichts gegen unsere landwirte, bitte. :verbot:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat er doch eh schon geschrieben, wenn man um sein leben fürchten muss

btw. deine signatur is ja wirklich :kotz: man könnte glatt meinen, du wärst einer dieser 14 jährigen rapdi-anhänger, die sich ned entscheiden können, welche manschaft sie noch toll finden sollen und von daher einfach die erfolgreichsten nehmen.

aber evtl. missinterpretier ichs ja auch einfach nur :ratlos:

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

das war ursprünglich auch der gedanke, um hooligans als ordner anzustellen. was ist daran so schwer zu glauben? kam/kommt auch in anderen ländern vor, gibt u.a. auch berichte aus ostdeutschland. also so ein schmarrn wie du sagst, ist das nicht. von der wirkungsweise dieser idee her schon, das ist ja jetzt klar.

mir gings darum, daß er in dem posting vor ein paar seiten ja gemeint hat, wenn es in österreich genau so gehandhabt würde wärs hier noch viel friedlicher. und auf die frage ob das ernst gemeint ist - ja.

daher :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ad ultrimo: auch ich bin ein Pazifist und das ist gut so :D

Du scheinst von deiner Art dich zu artikulieren ja ein intelligenter Mensch zu sein. Umso faszinierender erscheint mir dann die Verlieblichungen, die ich im Zusammenhang mit Hooliganismus bei dir rauslese.

Ich gebe zu, dass ich von dieser "Szene" so gut wie nichts weiß, aber es mich trotzdem fasziniert, dass es doch einige Menschen sehr zu begeistern und "adrinalenisieren" scheint.

Ich persönlich will im Stadion und auch sonst nichts mit Schlägereien zu tun haben. Und ich möchte diese Herrschaften ehrlich gesagt auch am liebsten aus den Stadien haben, weil ihre Herangehensweise einfach nicht mit der meinen zusammengeht.

Dann sperren wir im anschluss auch gleich die ultras weg weil soviele Familien etc. im Stadion sind und denen könnten die Ultras ja zu laut sein.

Pfff. Wie kann man nur so viel Müll posten...

sturm hat ultras, sturm hat auch hooligans. bei sturm graz geht es genau so zu wie bei jedem anderen größeren verein in österreich (mit tradition).

ich streite auch nicht ab, dass es das gegeben haben soll. nur meinte der user, dass es eine aktion von bg und gv war, was ich jedoch bezweifle.

auch die kleinen vereine haben feine. ;)

Euch kommt natürlich auch noch zugute, dass euch die ehem. GAK Fans zulaufen. Das darf man nicht unterschätzen.

Ich weiß aber auch von einem befreundeten Polizisten, dass bis jetzt die Sturm Spiele nicht als Risikospiele wie zb Rapid, Austria und ehemals SBG Spiele eingeordnet sind. Vielleicht wird sich das aber ändern. Bis jetzt war es aber definitiv nicht so.

der näxte selbsternannte fußball experte der sich selbst ans bein pisst... :winke:

bearbeitet von MetzgerSKV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

mir gings darum, daß er in dem posting vor ein paar seiten ja gemeint hat, wenn es in österreich genau so gehandhabt würde wärs hier noch viel friedlicher. und auf die frage ob das ernst gemeint ist - ja.

daher :hää?deppat?:

achso, gut. hab ich dann falsch verstanden.

in ö haben wir glücklicherweise keine mit osteuropa vergleichbare hooligan-szene, von dem her würde das sowieso keinen sinn machen. außerdem sieht man ja, wie gut das in ungarn funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sturm hat ultras, sturm hat auch hooligans. bei sturm graz geht es genau so zu wie bei jedem anderen größeren verein in österreich (mit tradition).

leider...diese ausdünste von tradition sind wohl auch ein grund warum mateschitz kein intersse hat tradition und farben zu übernehmen. redbull kommt sicher nicht so bald wegen gewaltbereiter fans in die medien. schade, dass das anscheinend für notwendig befunden wurde, vielleicht sogar notwendig war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Künftig Securitys als Sturm-Fanbegleiter

zurück

Hans Rinner, Präsident des SK Sturm Graz, hat am Dienstag Konsequenzen nach dem UI-Cup-Rückspiel bei Honved Budapest angekündigt.

Bei der Partie hatten Sturm-Fans Leuchtkörper auf das Spielfeld geschleudert. In der Folge waren ungarische Ordner gemeinsam mit der Polizei im Sturm-Sektor brutal gegen die Anhänger vorgegangen.

Die Budapester Beamten haben dieser Darstellung jedoch widersprochen. Der Europäische Fußballverband (UEFA) wird in den kommenden Tagen über Sanktionen beraten.

Laut Rinner wird Sturm "bei künftigen Auswärtsspielen in den angrenzenden osteuropäischen Nachbarländern, speziell in Ungarn, eigene Security-Firmen beauftragen, für die Sicherheit der Fans zu sorgen".

Stadionverbot beantragt

Andererseits habe man auch die Verantwortlichen unter den eigenen Fans ausgeforscht und werde für diese ein Stadionverbot bei der österreichischen Bundesliga sowie bei der UEFA beantragen.

Nach genaueren Recherchen habe Rinner mit seinen Mitarbeitern zudem ausfindig gemacht, dass es sich bei der verantwortlichen ungarischen Security-Firma um ein sehr fragwürdiges Unternehmen handelt.

Am 31. Oktober 2002 habe diese Firma bei einem UEFA-Cup-Spiel zwischen Ferencvaros Budapest und dem VfB Stuttgart bereits für Schlagzeilen gesorgt. Damals seien deutsche Fans auf die gleiche Art und Weise verprügelt worden.

von sport.orf.at

ob das zur jetzigen zeit die richtige aussage ist...

bearbeitet von gigman02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Presseaussendung des Präsidenten

Von: Hans Rinner

Nach einschlägigen Recherchen möchten wir zu den Vorfällen im Budapester Stadion vom 26.07.2008 wie folgt Stellung nehmen:

Erst mal herzliche Gratulation an die Mannschaft, die nach einem 0 : 1 Rückstand wieder einmal höchste Professionalität gezeigt hat und das Spiel noch zu Gunsten von Sturm Graz gedreht hat. Es war eine beeindruckende Leistung, wie wir es schon des Öfteren unter der Leitung von Franco Foda gesehen haben.

Zu den Ausschreitungen aus Sicht der Vereinsleitung möchten wir Nachstehendes festhalten:

Es ist unumstritten und steht außer Zweifel, dass Leuchtkörper und Feuerwerkskörper in der 3., 8., 28. und 33. Minute teilweise auf das Spielfeld bzw. auf den Spielfeldrand aus dem Sturm-Fansektor geflogen sind. Zwischenzeitlich haben wir bereits das Fehlverhalten von div. Einzelpersonen lokalisiert und werden für diese Personen auch ein Stadionverbot bei der Bundesliga bzw. bei der UEFA beantragen.

Der eigentliche Auslöser der Massenschlägerei ist aber auf ein klares Fehlverhalten der ungarischen Security zurück zu führen. Normalerweise werden szenekundige Beamte (SKB), die mit Sturm mitgereist sind, in Summe 6 Mann, von der örtlichen Security aufgefordert, dafür zu sorgen, dass diese Feuerwerkskörper nicht mehr gezündet bzw. geworfen werden. Im Normalfall funktioniert das auch bei sämtlichen internationalen und nationalen Spielen.

In dem konkreten Fall betraten jedoch Leute der ungar. Security ohne irgendwelche Vorwarnungen über Stadionsprecher bzw. ohne vorherige Kontaktaufnahme mit Polizisten oder Sicherheitsbeauftragten den Sektor der Sturm-Fans. Gezielt wurde eine Person (jedoch der Falsche) auf brutalste Art und Weise aus dem Fan-Sektor entfernt. Ein SKB-Beamter konnte bestätigen, dass ein Security-Mann einen Sessel aus der Verankerung riss und mit diesem auf die Sturm-Fans zu ging. Das war der Start der Massenschlägerei zwischen den Security-Leuten und den Sturm-Fans. Die Art und Weise, wie dieser Kampf statt gefunden hat, entnehmen Sie den vielen Videos und Bildern aus den Medien bzw. Internetdokumentationen.

Aus Sicht von Sturm Graz erhärtet sich der Verdacht, dass diese Security-Firma den Kampf bewusst herbei geführt hat. Das Auftreten dieser Personen lässt keine deeskalierende Handlungsweise erkennen, weder eine psychologische noch pädagogische Kenntnis war ersichtlich; aber körperlich sehr stark ausgeprägte, muskulöse Schlägertypen waren hier im Einsatz. Gewisse Körpertatoos und sonstige Kennzeichen lassen auch eine stark rechtsradikale Linie erkennen.

Dieser Verdacht erhärtet sich, zumal auf vielen Fotos und Videos erkennbar ist, wo diese Leute mit Waffen (Messer, Totschläger, Stahlruten, in Socken gefüllte Billardkugeln) auf die Sturm-Fans brutalst eingeschlagen haben. Viele der österreichischen Fans versuchten sich zu retten, in dem sie aus dem Sektor geflohen sind. Dabei wurden sie von ungar. Security-Leuten und teilweise auch von ungar. Polizisten wie Tiere hin und her getrieben, und auch unschuldige Frauen und Kinder bekamen dabei Schläge von den vorgenannten ab.

Nach genaueren Recherchen haben wir ausfindig gemacht, dass es sich bei dieser Security-Firma um ein sehr fragwürdiges Unternehmen handelt. Der Besitzer und die Vorgangsweise dieser Personen ist einschlägig bekannt. Am 31.10.2002 hat angeblich diese Security-Firma bei einem UEFA-Cup-Spiel zwischen Ferencvàros Budapest gegen VFB Stuttgart bereits massiv für Schlagzeilen gesorgt. Damals wurden deutsche Fans auf die gleiche Art und Weise verprügelt, wie die Grazer Fans am Samstag.

Es ist für uns entsetzlich, dass solche Machenschaften in einem EU-Mitgliedsstaat wie Ungarn möglich sind.

Desweiteren möchten wir festhalten, dass der Zustand des Stadions in Kispest nicht den Anforderungen der UEFA-Richtlinien entspricht. Bei künftigen Auswärtsspielen in den angrenzenden osteuropäischen Nachbarländern, im Speziellen Ungarn, werden wir eigene Security-Firmen beauftragen, damit diese für die Sicherheit der österr. Fans sorgen.

Abschließend möchten wir festhalten, dass wir jegliche Art von Gewalt in Stadien und rund um Stadien verabscheuen. Wir werden in Zukunft massiv gegen unverbesserliche Einzeltäter vorgehen. Dies ist auch im Sinne und Interesse der wirklichen Sturm-Fans und das wurde bereits am Montag, den 28. Juli 2008, mit den namhaften Fanclub-Vertretern besprochen und akkordiert.

Wir möchten uns nochmals bei allen Sturm-Fans für die gute Stimmung und Unterstützung bei sämtlichen Heim- und Auswärtsspielen auf das allerherzlichste bedanken und gehen auch davon aus, dass bei einem friedlichen Miteinander der Sport und der Spaß wieder im Vordergrund stehen.

SK Puntigamer Sturm Graz

Präsident Hans Rinner

von sksturm.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Dann sperren wir im anschluss auch gleich die ultras weg weil soviele Familien etc. im Stadion sind und denen könnten die Ultras ja zu laut sein.

Pfff. Wie kann man nur so viel Müll posten...

Naja, zwischen in die Goschn hauen und singen besteht zumindest für mich ein kleiner Unterschied.

Ich liebe es, wenn ein lautstarkes Publikum ein Stadion zum Kochen bringt.

Ich verabscheue es, wenn frustrierte Idioten ihren Adrenalinmangel in einem Fußballstadion ausgleichen müssen.

ad Müll: Ultras und Hooligans in einen Topf zu werfen ist auch...mutig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steirerbuam

hat er doch eh schon geschrieben, wenn man um sein leben fürchten muss

btw. deine signatur is ja wirklich :kotz: man könnte glatt meinen, du wärst einer dieser 14 jährigen rapdi-anhänger, die sich ned entscheiden können, welche manschaft sie noch toll finden sollen und von daher einfach die erfolgreichsten nehmen.

aber evtl. missinterpretier ichs ja auch einfach nur :ratlos:

naja, mir gefällt die spielweise des spanischen nationalteams, ich liebe italien egal ob supportmäßig oder das nationalteam (auch wenn sie zz scheiße sind) und sturm is eh ganz okay :-), aber wenns dich stört änder ichs gerne :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag