R.I.P. Sir Paul Gludovatz


Wikinger06

Recommended Posts

Otto, machs gut!

Er zählt sich selbst zu den "einbalsamierten Trainern", einfach herrlich!! Also die

nötige Selbstironie bringt er in jedem Fall mit, und er scheint auch die Prioritäten

im Leben richtig einschätzen zu können! Passt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gludovatz: "Ich war schon im Mai mit Ried einig!"

0b964b3e3c.jpg

Paul Gludovatz (r.) & Gerhard Schweitzer - Ein Duo, das sich kennt und schätztWien - Erste Runde, erster Trainerwechsel. Bei der SV Ried tritt Gerhard Schweitzer nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen Altach ins zweite Glied zurück.

ÖFB-Trainer Paul Gludovatz, einst Schweitzers Boss beim U20-Nationalteam, übernimmt den Cheftrainerposten im Innviertel.

Sein Debüt auf der Bank feiert der 62-jährige Burgenländer am Samstag in Mattersburg.

Im LAOLA1-Interview nennt Paul Gludovatz seine Beweggründe die "geschützte Werkstatt ÖFB" zu verlassen und erklärt seine nächsten Ziel mit der SV Ried.

LAOLA1: Warum erfolgte der Wechsel zu Ried und nicht , wie noch im Frühjahr möglich, zu Red Bull Salzburg?

Paul Gludovatz: Das ist schwer zu erklären. In Salzburg wäre mir die Aufgabe "zu klein" gewesen. Ich hätte mich um Administration, Organisation und auch, um den Neuaufbau der Akademie kümmern müssen und hätte vielleicht nebenbei etwas Sportliches leisten können. In Ried habe ich eine ganz klares sportliches Ziel und Konzept. Dort bin ich Cheftrainer

LAOLA1: War das eine Lebensaufgabe?

Gludovatz: Ich bin stolz, einer der zehn Cheftrainer der höchsten Spielklasse zu sein. Das ist eine Riesenaufgabe. Ein Teamchefjob kommt für mich nicht in Frage, den bekomme ich nicht. Bei Rapid, Austria oder Salzburg muss man ein Großer gewesen sein, auch mehrfacher Teamspieler und vielfacher Bundesligaspieler. In Ried hat ein Hochhauser als Regionalligaspieler den Trainerjob beginnen können, da hat ein Gerhard Schweitzer oder auch ein Heli Kraft das Vertrauen bekommen, sogesehen passt das optimal zu meiner Person.

LAOLA1: Hat die Arbeit mit einer Mannschaft für dich Priorität?

Gludovatz: Ein Cheftrainer hat inzwischen umfangreiche Aufgaben. Nachwuchskonzepte gehören da genauso dazu wie die zweite Mannschaft. Natürlich wäre auch die Aufgabe bei Red Bull verlockend gewesen, aber die Zeit war einfach nicht reif. Dazu kommt, dass sich ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig geweigert hat, mir eine Abfertigung zu zahlen. Das hat mich sehr geärgert. Dann hat Ludwig dem Gerhard Hitzel (wechselte zu Lok Moskau, Anm.) eine Abfertigung nachgeworfen, was mich noch mehr geärgert hat. Im Mai ist dann ein gutes Angebot für mich gekommen und neuerlich hat Ludwig in einem Gespräch versucht, mir das auszureden. Jetzt habe ich alle ÖFB-Erledigungen für das Jahr 2007/08 abgeschlossen und die Weichen für die Zukunft, wie die Detailstundenpläne für die Ausbildung 2008/09 etc., erledigt. Somit habe ich alle Aufgaben für den ÖFB erfüllt.

LAOLA1: Bist du von Ried sofort nach dem Abgang von Georg Zellhofer kontaktiert worden?

Gludovatz: Nein, ich bin schon vor Zellhofer kontaktiert worden. Ich war im Mai erster Ansprechpartner für Ried. Da hat es nicht geklappt und jetzt hat es nur noch eines Anrufes bedurft, um unsere Gespräche von damals zu wiederholen. Es war keine Einigung zwischen dem Verein und mir mehr notwendig. Da war schon alles klar. Ried hat sich mit dem ÖFB noch einigen müssen, jetzt ist der Wechsel perfekt

LAOLA1: Gerhard Schweitzer ist sicher auch ein gewichtiges Argument, warum du nach Ried gewechselt bist, oder?

Gludovatz: Gerhard Schweitzer ist nicht nur auf Grund der Erlebnisse bei der U20-WM in Kanada ein Freund und Partner, sondern auch auf Grund seiner fachlich fundierten Arbeit ein Wunschkandidat von mir. Ich glaube aber, dass das gesamte Umfeld bei Ried, die Trainer-Crew, die Trainingsbedingungen, Manager Stefan Reiter und auch der Präsident meinem Anspruch und meiner Denkweise entsprechen.

LAOLA1: Nach dem 3:0-Startsieg gegen Altach zu beginnen, macht sicher Spaß...

Gludovatz: Ich habe mich wahnsinnig gefreut. Es wird sicher nicht so weiter gehen, aber wir werden Schritt für Schritt Entwicklungsphasen einleiten, die in etlichen Bereichen eine Qualitätssteigerung ergeben.

LAOLA1: Ex-Trainer Zellhofer hat hingeworfen, weil der Kader angeblich zu schwach ist. Wie siehst du das?

Gludovatz: Das Management ist interessiert, dass noch ein Stürmer kommt, weil wir dort ja wirklich dünn besetzt sind. Ich war mit Gerhard Schweitzer diesbezüglich bereits mehrmals in Kontakt. Ich weiß, dass zumindest eine Position noch fix besetzt werden muss und dass ich mit einem kleineren Kader, so mit 16 oder 17 Spielern dazu ein paar jungen Talenten, auskommen muss. Dazu stehe ich, das kann ich akzeptieren. Ich muss die Akademie, die viel Geld kostet, mitbeachten und werde von dort den einen oder anderen Spieler zur Kampfmannschaft führen. Das ist meine Aufgabe.

LAOLA1: Wann soll der Stürmer, ob Österreicher oder Legionär, kommen?

Gludovatz: Bis 31. August ist der Transfermarkt offen. Ich werde darauf drängen, dass wir uns bereits früher verstärken. Ein einheimischer Stürmer ist fast nichts zu bekommen oder schlichtweg zu teuer. Alternativen dazu muss ich im eigenen Verein suchen.

LAOLA1: Roman Wallner oder Roland Kollmann wären auf dem Markt...

Gludovatz: Kollmann ist uns angeboten worden. Ich stürze mich jetzt voll in die Arbeit, bereite die Mannschaft auf die Partie am Samstag in Mattersburg vor und werde mich ab Montag intensiv um einen neuen Stürmer bemühen. Kollmann ist einer der Kandidaten, eine Entscheidung ist aber sicher erst Ende nächster Woche zu erwarten.

LAOLA1: Freut es dich, dass du als Burgenländer deine Cheftrainertätigkeit in der Liga ausgerechnet in Mattersburg startest?

Gludovatz: Für mich ist es ein Spiel wie jedes andere. Wir wollen dort gewinnen. Ich werde mich meiner Tätigkeit insofern annähern, dass ich sehr viel mit Gerhard Schweitzer reden werde. Ich bin theoretisch miteingebunden, praktisch sitze ich auf der Bank. Wie weit ich schon eingreifen kann, das weiß ich noch nicht. Da muss man erst mehrere Wochen mit der Mannschaft arbeiten. Da gilt es abzuwarten, wie die Mannschaft auf mich und ich auf die Mannschaft reagiere. Egal, das Coaching war immer Meines und ich freue mich, gemeinsam mit Gerhard die Aufgabe jetzt in Ried anzugehen.

Das Gespräch führte Peter Rietzler

http://www.laola1.at/429+M5f82269cfea.html

ein interview das klar macht wieso er und nicht wer anderer :love:

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Ich bin schlichtweg davon begeistert, mit Gludovatz jetzt einen Trainer bekommen zu haben, der nicht nur die fachliche Qualifikation mit sich bringt, sondern (auch dem Interview nach) ganz bei der Philosophie unserer Spielvereinigung dabei ist: herzlich willkommen Paule! :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

für eine mannschaft wie Ried, die sich als absoluter ausbildungsverein sieht der vermutlich bestmögliche trainer. ausserdem find ichs schön, dass er nun mehr in der öffentlichkeit steht, das hat er verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

http://www.laola1.at/429+M5f82269cfea.html

ein interview das klar macht wieso er und nicht wer anderer :love:

Vielleicht kann ein Zellhofer von derartigen Ansichten auch noch etwas lernen :D

Ob Kollmann aber noch gut genug ist, kann ich mir nicht so vorstellen.

bearbeitet von StudiFanOfSVR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Otto, machs gut!

Ich bin ja dafür, dass wir bei der herbstlichen NR-Wahl mit einer eigenen Liste

antreten: ÖGP, "Österreichische Gludo-Partei".

Unsere Forderungen:

Gludo bei Ried auf Lebenszeit und auch danach!! :)

Ein neuer TV-Sender, Gludo-TV!

Richard Lugner wird eingemottet und durch Gludo ersetzt!! Ebenso Jeannine

Schiller und Alfons Haider!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Willkommen in Ried Paule!!! :love::love:

Der Beste UND der Richtige für uns :feier:

Weiters gut zu wissen dass der Paule schon von Haus aus die Nummer eins war, und Zellhofer nur eine Ersatzlösung. Kompliment an unser Management für diese Verpflichtung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

ich bin begeistert... hätte mir nicht gedacht, dass wir nach dem ausstieg von zellhofer (der soll bleiben, wo der pfeffer wächst) noch einen so hochqualifizierten Trainer bekommen!!! ;)

wie schon gesagt: er passt zu 100% zum verein...

bearbeitet von Aka01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.