Kroatien


NEPOCADNEZA

Recommended Posts

green & white

war vor 2 jahren auf trainingslager in makarska bei split.

wunderschön!

waren da zwecks vorberitung auf die frühjahrssaison und deswegen so ~ ende februar.

im sommer isses sicher noch um einiges geiler weil mehr los is...

liegt am meer und schon allein wegen den felsen rund um die stadt herrscht schon a super atmosphäre. die fahrt durch kroatien zieht sich zugegebenermaßen schon sehr in die länge. in zagreb is man ja bald aber dann die strecke zagreb<-> split is horror wenn man ned schlafen kann ^^

aber makarska/split kann ich nur empfehlen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

also zur fahrt kann ich folgendes berichten:

die kroatische polizei setzt neuerdings vermehrt zivilstreifen ein-schwarze e-klassen, die aber erst bei geschwindigkeiten über 160km/h aktiv werden! bei den mautstationen unbedingt die geschwindigkeiten einhalten-das wird sonst sehr teuer! auf brücken über die autobahn stehen sehr gerne polizisten und messen die geschwindigkeit-bei der nächsten tankstelle kannst dann gleich zahlen! die beiden langen tunnel mala kapela und sveti rok sind einspurig und videoüberwacht... solltest nicht schneller als 100 durchfahren, wobei ich dort mit maximal 90 fahre... aja und ganz wichtig: licht auch am tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

danke danke.... da war jetzt schon einieges dabei!!!

weiter so :D

wie schauts denn mit den Preisen an der Küste aus (Privatzimmer, Camping, Essen)?

bzw. bekommt man leicht ein Zimmer wenn man sich vor Ort einfach durch fragt!?

Werd jetzt mal einiege Resieberichte lesen und dann mal eine ungefähre Route festlegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

1: Ned am Samstag fahren!Stau ohne Ende!

2: Tempolimits einhalten,Licht am Tag,Abschleppseil und Ersatzlampen mitnehmen.Sonst kanns teuer werden.

Ich würde dir empfehlen über Ljubljana nach Koper,und dann die Küste runter.

Campingplätze sind durchwegs sehr gepflegt und in guter Lage(großteils am Meer).Mein absoluter Lieblingsplatz ist in Murter.

Privatzimmer gibts vor Ort über div. Tourist Office (20€-25€)meistens mit TV.Am Strassenrand stehen oft Leute mit "Apartmani" Schildern,die gibts um 10€-15€.Sind aber nicht wirklich zum Empfehlen,wenn,dann als Notquartier für eine Nacht durchaus geeignet.

Wenn du auf Nachtleben stehst,sollte die Insel Pag dein Ziel sein.Party rund um die Uhr,aber nicht Ballermann like,eher wie Ibiza.

Sonst kann ich dir zu Abstechern ins Hinterland raten,so eine geile Landschaft gibts nur selten wo.

Preise fürs Essen sind an der Küste wie bei uns,im Landesinneren etwas billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

naja haben uns jetzt schon mal auf eine ungefähre Route geeiniegt....

Zagreb - Plitcvicer Seen - Split - Hrva - Brac - .... und dann die Küste entalng nach Norden so lange und so weit es uns gefällt!

naja Samstag werden wir eh nicht fahren... eher SO Nacht/MO Früh... ich hoff da gibts nicht zu große Probleme mit dem Verkehr!

sind ja ende august nach Kroatien unterwegs... und da wirds doch noch ziemlich heiss sein!

leider hat mein auto (octavia) keine klimaanlage... gibts irgendwelche alternativen, die ihr mir empfehlen könnt, die während der Fahrt für Kühlung sorgen könnten!?

bearbeitet von NEPOCADNEZA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
you only hear lies

Grüße,

bin zwecks Maturareise nächste Woche in Kroatien, in Porec.

Deswegen wär mir erstens Mal wichtig: Welches kroatische Bier muss ich getrunken haben? :feier: Schnäpse, Wodkas ? Man will ja die Kultur des Landes kennenlernen :D ( :kotz: @ Mitschüler, die heimisches Bier mitnehmen)

Und kennt jemand vielleicht Plätze in Porec, die schön/aufregend sind?

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Grüße,

bin zwecks Maturareise nächste Woche in Kroatien, in Porec.

Deswegen wär mir erstens Mal wichtig: Welches kroatische Bier muss ich getrunken haben? :feier: Schnäpse, Wodkas ? Man will ja die Kultur des Landes kennenlernen :D ( :kotz: @ Mitschüler, die heimisches Bier mitnehmen)

Und kennt jemand vielleicht Plätze in Porec, die schön/aufregend sind?

danke

in welchem hotel bist denn?

gut, dass mittlerweile die slowenischen autobahnen fertiggestellt sind, bis vor ein paar jahren war das noch der reinste horror... autobahn geht von 3 spuren plötzlich auf eine zusammen --> ewig stau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

in welchem hotel bist denn?

gut, dass mittlerweile die slowenischen autobahnen fertiggestellt sind, bis vor ein paar jahren war das noch der reinste horror... autobahn geht von 3 spuren plötzlich auf eine zusammen --> ewig stau.

Kein Hotel --> Appartment, aber keine Ahnung von wem das betrieben wird, müsst ich nachfragen.

Danke @blue-white :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende

Wenn du keine Klimaanlage hast, kann ich dir nur empfehlen mitten in der Nacht von zu Hause wegzufahren, dann reicht auch die normale Belüftung. Vielleicht kannst du dich auch in einer günstigen Werkstatt erkundigen wieviel der nachträgliche Einbau einer Klimaanlage kostet.

In Split gibt es einen kleinen aber sehr feinen Sandstrand, wo man am Abend auch in einer großen Bar, gute Cocktails trinken kann.

Die Speisekarten in den meisten Lokalen gibt es auch in deutscher Sprache.

Ich würde mir auf jeden Fall österreichisches Mineralwasser mitnehmen, da das einheimische sehr teuer ist und nicht gut schmeckt.

Grillgerichte und Fischspeisen sind in Kroatien zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Wenn du keine Klimaanlage hast, kann ich dir nur empfehlen mitten in der Nacht von zu Hause wegzufahren, dann reicht auch die normale Belüftung. Vielleicht kannst du dich auch in einer günstigen Werkstatt erkundigen wieviel der nachträgliche Einbau einer Klimaanlage kostet.

In Split gibt es einen kleinen aber sehr feinen Sandstrand, wo man am Abend auch in einer großen Bar, gute Cocktails trinken kann.

Die Speisekarten in den meisten Lokalen gibt es auch in deutscher Sprache.

Ich würde mir auf jeden Fall österreichisches Mineralwasser mitnehmen, da das einheimische sehr teuer ist und nicht gut schmeckt.

Grillgerichte und Fischspeisen sind in Kroatien zu empfehlen.

8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
V.I.P.

Dieses Jahr gehts mit ~10 Freunden nach Kroatien - Stinja (10min von Pula entfernt).

Haben uns ein nettes Ferienhaus gemietet:

c225e7bb63ac6a131a88110861478bb1-c129546f.jpg

Wir sind nicht nur auf Feiern aus, sondern würden z.B. auch gerne den nahe gelegenen Nationalpark besichtigen und den typischen Sommersport machen.

War zufällig jemand aus dem ASB in Pula oder Umgebung und kann er ein paar Tipps und Co für den Urlaub geben? Wie sieht es preislich in Kroatien aus (Geschäften/Bars/Clubs/Restaurants)? Wo gibt es schöne Strände?

Es sollte nicht länger als eine Stunde mit dem Auto entfernt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Dieses Jahr gehts mit ~10 Freunden nach Kroatien - Stinja (10min von Pula entfernt).

Haben uns ein nettes Ferienhaus gemietet:

c225e7bb63ac6a131a88110861478bb1-c129546f.jpg

Wir sind nicht nur auf Feiern aus, sondern würden z.B. auch gerne den nahe gelegenen Nationalpark besichtigen und den typischen Sommersport machen.

War zufällig jemand aus dem ASB in Pula oder Umgebung und kann er ein paar Tipps und Co für den Urlaub geben? Wie sieht es preislich in Kroatien aus (Geschäften/Bars/Clubs/Restaurants)? Wo gibt es schöne Strände?

Es sollte nicht länger als eine Stunde mit dem Auto entfernt sein.

Die Euphrasius-Basilika in Porec ist ein UNESCO und die gesamte Innenstadt von Porec ist ziemlich sehenswert, da das quasi am Weg liegt, könnte ein Abstecher lohnen.

Und falls ihr historisch interessiert seid unbedingt den K.u.K.-Marinefriedhof in Pula besuchen, das damalige Pola war der Hauptkriegshafen der österreichisch-ungarischen Marine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pula selbst, war für mich (damals 17), eher uninteressant. Klar, Altstadt ist nett anzusehen, Amphitheater ist auch gut erhalten, aber wenn man das Kolosseum schon mal live gesehen hat, auch nicht mehr so imposant. Rovinj war geil, is auch nicht so weit entfernt glaub ich.

Strandmäßig kann ich leider nix sagen, wir waren in einer Ferienanlage. Trotzdem a geiler Urlaub ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.