Kroatien


NEPOCADNEZA

Recommended Posts

ASB-Legende

Kennt jemand familienfreundliche Hotels, Appartements in Kroatien für eine Reise mit einem kleinen Baby.

Optimal wäre ein schöner, relativ ruhiger Strand in unmittelbarer Nähe und gute Lokale in Gehweite bzw gutes Essen im Hotel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
and111 schrieb am 23.1.2022 um 19:44 :

Kennt jemand familienfreundliche Hotels, Appartements in Kroatien für eine Reise mit einem kleinen Baby.

Optimal wäre ein schöner, relativ ruhiger Strand in unmittelbarer Nähe und gute Lokale in Gehweite bzw gutes Essen im Hotel.

Aminess Maestral in Novigrad. Ist keine weite Strecke von Österreich aus, hat einen schönen hoteleigenen Strand inkl. Infinity Pool. Essen ist auch recht gut, wobei ich in Kroatien abends allgemein lieber in Restaurants gehe. Novigrad ist auch eine echt schöne, ruhige aber trotzdem belebte Stadt und in ungefähr 15 Minuten Weg entlang des Strandes erreichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Konteradmiral a.D.

Fahren über Ostern nach Kroatien (Kvarner Bucht), wobei die Anreise Freitagvormittag erfolgt. Überlege nun, welche Route ich nehme hinsichtlich Grenzwartezeiten:

  • Übergang Gornji Macelj und dann weiter über Zagreb
  • Übergang Rupa und vorher quer durch Slowenien (Maribor/Ljubljana)

Die Fahrtzeit zum Zielort unterscheidet sich nur geringfügig.

Gibt es Tipps? Kroatien hat ja keine Covid-Kontrollen mehr für EU-Bürger, aber ich erwarte dennoch einige Verzögerung weil mit viel Verkehr zu rechnen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb am 13.4.2022 um 08:31 :

Fahren über Ostern nach Kroatien (Kvarner Bucht), wobei die Anreise Freitagvormittag erfolgt. Überlege nun, welche Route ich nehme hinsichtlich Grenzwartezeiten:

  • Übergang Gornji Macelj und dann weiter über Zagreb
  • Übergang Rupa und vorher quer durch Slowenien (Maribor/Ljubljana)

Die Fahrtzeit zum Zielort unterscheidet sich nur geringfügig.

Gibt es Tipps? Kroatien hat ja keine Covid-Kontrollen mehr für EU-Bürger, aber ich erwarte dennoch einige Verzögerung weil mit viel Verkehr zu rechnen ist.

Beide zählen zu den größeren Übergängen. Freitag Vormittag würde ich jetzt darauf tippen, dass Rupa weniger los sein wird.
Es gibt noch andere kleinere Übergänge, wo man nicht viel Zeit verliert. Findet man eh im Netz, damit man sieht ob sie geöffnet sind oder nicht.
Wenn du Rupa anfährst, und schreibst dass du über Maribor fährst, dann fährst du auf jeden Fall über Spielfeld.
Dort würde ich dann hergehen, und einen Blick auf die Webcams werfen. hak.hr bzw. gibt´s auch eine App dafür. Da hat man auch Fähren und Mautstellen drauf - wichtig während der Hauptsaison.

Ich persönlich denke, dass Freitag Früh/Vormittag besser sein wird als Nachmittag.
Viele Leute sind schon im Urlaub, etliche Kroaten fahren am Donnerstag sicher heim, andere Freitag Nachmittag falls noch gearbeitet wird.
Wenn du im nördichen Teil der Kvarner Bucht bist, würde ich jetzt spontan Rupa nehmen, geht es Richtung Rab oder Pag runter, dann muss man nicht die komplette Magistrale abfahren, und somit wäre Macelj besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
blue-white schrieb vor einer Stunde:

Beide zählen zu den größeren Übergängen. Freitag Vormittag würde ich jetzt darauf tippen, dass Rupa weniger los sein wird.
Es gibt noch andere kleinere Übergänge, wo man nicht viel Zeit verliert. Findet man eh im Netz, damit man sieht ob sie geöffnet sind oder nicht.
Wenn du Rupa anfährst, und schreibst dass du über Maribor fährst, dann fährst du auf jeden Fall über Spielfeld.
Dort würde ich dann hergehen, und einen Blick auf die Webcams werfen. hak.hr bzw. gibt´s auch eine App dafür. Da hat man auch Fähren und Mautstellen drauf - wichtig während der Hauptsaison.

Ich persönlich denke, dass Freitag Früh/Vormittag besser sein wird als Nachmittag.
Viele Leute sind schon im Urlaub, etliche Kroaten fahren am Donnerstag sicher heim, andere Freitag Nachmittag falls noch gearbeitet wird.
Wenn du im nördichen Teil der Kvarner Bucht bist, würde ich jetzt spontan Rupa nehmen, geht es Richtung Rab oder Pag runter, dann muss man nicht die komplette Magistrale abfahren, und somit wäre Macelj besser.

Danke für die ausführliche Info :) 

Ja, kommen aus Graz über Spielfeld.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Rabinho schrieb am 18.4.2022 um 22:29 :

Bin im August mit ein paar Freunden für ein paar Tage in Pula. 

Hat hier jemand Tipps was Restaurants und Lokale betrifft? 

Ich war nur 2020 im Herbst einmal im Epulon Food & Wine. Essen war sehr gut, habe das Restaurant aber auch nur über tripadvisor ermittelt, da ich Pula bei meinen jährlichen Istrienausflügen eigentlich immer auslasse.

EPULON FOOD & WINE, Pula - Restaurant Bewertungen, Telefonnummer & Fotos - Tripadvisor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
I Think I Lost My Headache

Kennt jemand eine sichere kostenpflichtige Garage/Parkplatz in Trogir wo wir das Auto eine Woche lang abstellen können? 

Ansonsten irgendwelche Tipps/must sees in der Umgebung für einen Segeltörn?

@Coops du warst ja vor 1, 2 Jahren bilde ich mir ein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Vince Vega schrieb vor 53 Minuten:

Kennt jemand eine sichere kostenpflichtige Garage/Parkplatz in Trogir wo wir das Auto eine Woche lang abstellen können? 

Ansonsten irgendwelche Tipps/must sees in der Umgebung für einen Segeltörn?

@Coops du warst ja vor 1, 2 Jahren bilde ich mir ein? 

War seit 2017 jeden Sommer zwischen Zadar und Dubrovnik segeln also stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.

Im Normalfall hat die Marina wo du dein Schiff bekommst bewachte Parkplätze. Hätte ich zu mindest noch nie anders erlebt aber frag zur Sicherheit mal nach und wie hoch die Gebühren dafür sind bzw. ob es überhaupt welche gibt. Habe schon beides erlebt. 

Das Buch kann ich euch auch ans Herz legen. IMO das wichtigste Utensil am ganzen Boot weil da sehr viele Tipps und Tricks für die Region drinnen stehen. Von Buchten zum Ankern und wo man sein Boot am besten platziert, über Sehenswürdigkeiten bis hin zu Marinas und welche Restaurants dort zu empfehlen sind und welche nicht. Telefonnummern stehen auch immer dabei. Bei Marinas macht es auch immer Sinn vorher anzurufen und zu fragen ob am Abend Plätze zur Verfügung sein werden und ob ihr einen reservieren könnt.

Unsere Segeltörns schauen meistens so aus: In der ersten Nacht suchen wir eine Bucht in der Nähe für den ersten Abend und schauen mit Hilfe des Buchs was wir am nächsten Tag machen wollen. BspW: nach dem Frühstück an eine andere Bucht fahren um weiterzukommen, dort ankern, kochen und anschließend dort schwimmen gehen (kauft euch unbedingt Schwimmschuhe!) und Abends in eine Stadt die wir uns anschauen wollen.

Von Trogir aus würde es wenn ihr das erste Mal unterwegs seid mMn am Meisten Sinn machen Richtung Norden zu segeln weil da die dichte an Inseln, Buchten, Städten viel Höher ist und man weniger weit fahren muss um zum nächsten Punkt zu kommen. Als ersten Stop kann man bspw die Insel Primosten nehmen. Davor ankern immer sehr viele Boote (Siehe Foto)
 

 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1d89.JPG

Primosten ist generell sehenswert. Nachts ist die Aussicht vom Boot über die beleuchte Stadt auch unglaublich schön. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne immer an mich wenden. Ich würde euch für die Reise aber wirklich empfehlen nur eine ungefähre Route im Kopf zu haben und von Tag zu Tag (bspW mit Hilfe des Buchs) zu schauen was erreichbar ist und worauf ihr Lust habt. Das ist einer der Punkte der mir persönlich mit am Besten am Segeln gefällt.

bearbeitet von Coops

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Coops schrieb vor 38 Minuten:

War seit 2017 jeden Sommer zwischen Zadar und Dubrovnik segeln also stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.

Im Normalfall hat die Marina wo du dein Schiff bekommst bewachte Parkplätze. Hätte ich zu mindest noch nie anders erlebt aber frag zur Sicherheit mal nach und wie hoch die gebühren dafür sind bzw. ob es überhaupt welche gibt. Habe schon beides erlebt. 

Das Buch kann ich euch auch ans Herz legen. IMO das wichtigste Utensil am ganzen Boot weil da sehr viele Tipps und Tricks für die Region drinnen stehen. Von Buchten zum Ankern und wo man sein Boot am besten platziert, über Sehenswürdigkeiten bis hin zu Marinas und welche Restaurants dort zu empfehlen sind und welche nicht. Telefonnummern stehen auch immer dabei. Bei Marinas macht es auch immer Sinn vorher anzurufen und zu fragen ob am Abend Plätze zur Verfügung sein werden und ob ihr einen reservieren könnt.

Unsere Segeltörns schauen meistens so aus: In der ersten Nacht suchen wir eine Bucht in der Nähe für den ersten Abend und schauen mit Hilfe des Buchs was wir am nächsten Tag machen wollen. BspW: nach dem Frühstück an eine andere Bucht fahren um weiterzukommen, dort ankern, kochen und anschließend dort schwimmen gehen (kauft euch unbedingt Schwimmschuhe!) und Abends in eine Stadt die wir uns anschauen wollen.

Von Trogir aus würde es  wenn ihr das erste Mal unterwegs seid mMn am Meisten Sinn machen Richtung Norden zu segeln. Als ersten Stop kann man bspw die Insel Primosten nehmen. Davor ankern immer sehr viele Boote (Siehe Foto)
 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Primosten ist generell sehenswert. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne immer an mich wenden. Ich würde euch für die Reise aber wirklich empfehlen nur eine ungefähre Route im Kopf zu haben und von Tag zu Tag zu schauen worauf ihr Lust habt und wo ihr hinwollt. Das ist einer der Punkte der mir persönlich mit am Besten am Segeln gefällt.

Danke dir vielmals!


Wir waren vor zig Jahren mal segeln, daher haben wir da ein kleines bissl schon gesehen. Wir haben einen eigenen Skipper, der uns da hoffentlich auch ein paar Tipps geben wird, ansonsten werden wir das auch eher spontan machen (kommt ja auch auf den Wind etc an..?). Primosten klingt toll, danke!

Vielleicht melde ich mich die Tage nochmal :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@Vince VegaOk, wenn ihr einen Skipper habt schaut die Sache nochmal ganz anders aus. Ich war selbst noch nie mit einem Skipper unterwegs aber was ich durch Gespräche mit Leuten, die mit Skipper unterwegs waren, mitbekommen habe, kennen sich die Skipper und Marineros in der Region alle untereinander, wodurch die immer einen Liegeplatz in Marinas und Tische in Restaurants, etc bekommen. Der Skipper sollte euch auch Vorschläge machen was in der Nähe zu empfehlen ist wenn ihr ihm in etwa sagt worauf ihr Lust habt. 

Ad Wind: Bei uns sind die natürlichen Gegebenheiten eigentlich immer Zweitrangig. Wir handhaben es für gewöhnlich so, dass wir ein Ziel haben und wenn man dahin segeln kann, machen wir das und wenn nicht oder nur umständlich dann fahren wir einfach motorisiert - machen aber eh fast alle so :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Kennt wer Pakostane? Empfehlenswert? Ich hätte bei booking jetzt ein hübsches Apartment gegunden, kenne die Gegend aber absolut nicht und frage mich, ob es sich für 6 tage auszahlt (ist ja doch schon recht weit im Süden)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schmechi schrieb am 18.6.2022 um 19:40 :

Kennt wer Pakostane? Empfehlenswert? Ich hätte bei booking jetzt ein hübsches Apartment gegunden, kenne die Gegend aber absolut nicht und frage mich, ob es sich für 6 tage auszahlt (ist ja doch schon recht weit im Süden)...

Pakostane selbst bin ich nur durchgefahren.
Daneben hast aber mit Biograd einen etwas größeren Ort (kleine Stadt). Ist recht nett dort.
In der Hauptsaison (falls es bei dir Juli/August werden soll) ist dort überall eine Menge los.
Brauchst du vom Wirbel dann mal eine Pause, würde ich einen Tagesausflug auf Pasman bzw. Ugljan machen. Da ist vieles noch ruhiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schmechi schrieb am 18.6.2022 um 19:40 :

Kennt wer Pakostane? Empfehlenswert? Ich hätte bei booking jetzt ein hübsches Apartment gegunden, kenne die Gegend aber absolut nicht und frage mich, ob es sich für 6 tage auszahlt (ist ja doch schon recht weit im Süden)...

War ich 2x auf Urlaub, a sehr netter Ort mit einer kleinen traditionellen Altstadt. Waren in einem Camp, wo wir zu Fuß in 15min in der Altstadt waren. Öffentliche Strände waren eher klein und gut gefüllt. Wenns Wetter bescheiden ist, kann man auch an Ausflug nach Trogir machen. Mir hats dort gefallen. 

Coops schrieb am 17.6.2022 um 12:17 :

War seit 2017 jeden Sommer zwischen Zadar und Dubrovnik segeln also stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.

Im Normalfall hat die Marina wo du dein Schiff bekommst bewachte Parkplätze. Hätte ich zu mindest noch nie anders erlebt aber frag zur Sicherheit mal nach und wie hoch die Gebühren dafür sind bzw. ob es überhaupt welche gibt. Habe schon beides erlebt. 

Das Buch kann ich euch auch ans Herz legen. IMO das wichtigste Utensil am ganzen Boot weil da sehr viele Tipps und Tricks für die Region drinnen stehen. Von Buchten zum Ankern und wo man sein Boot am besten platziert, über Sehenswürdigkeiten bis hin zu Marinas und welche Restaurants dort zu empfehlen sind und welche nicht. Telefonnummern stehen auch immer dabei. Bei Marinas macht es auch immer Sinn vorher anzurufen und zu fragen ob am Abend Plätze zur Verfügung sein werden und ob ihr einen reservieren könnt.

Unsere Segeltörns schauen meistens so aus: In der ersten Nacht suchen wir eine Bucht in der Nähe für den ersten Abend und schauen mit Hilfe des Buchs was wir am nächsten Tag machen wollen. BspW: nach dem Frühstück an eine andere Bucht fahren um weiterzukommen, dort ankern, kochen und anschließend dort schwimmen gehen (kauft euch unbedingt Schwimmschuhe!) und Abends in eine Stadt die wir uns anschauen wollen.

Von Trogir aus würde es wenn ihr das erste Mal unterwegs seid mMn am Meisten Sinn machen Richtung Norden zu segeln weil da die dichte an Inseln, Buchten, Städten viel Höher ist und man weniger weit fahren muss um zum nächsten Punkt zu kommen. Als ersten Stop kann man bspw die Insel Primosten nehmen. Davor ankern immer sehr viele Boote (Siehe Foto)
 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1d89.JPG

Primosten ist generell sehenswert. Nachts ist die Aussicht vom Boot über die beleuchte Stadt auch unglaublich schön. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne immer an mich wenden. Ich würde euch für die Reise aber wirklich empfehlen nur eine ungefähre Route im Kopf zu haben und von Tag zu Tag (bspW mit Hilfe des Buchs) zu schauen was erreichbar ist und worauf ihr Lust habt. Das ist einer der Punkte der mir persönlich mit am Besten am Segeln gefällt.

So ist es, "888 Häfen und Buchten" ist eigentlich Pflicht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.