Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

...creating history...
OoK_PS schrieb vor 13 Stunden:

Diese ganzen Zuschauerzahlen sind viel zu niedrig, weil da nur der TV-Konsum vor dem heimischen TV-Gerät gemessen wird - hochgerechnet von 1500 Haushalten österreichweit.

Es ist kein Streaming über Sky Go und Sky Ticket und keine Zuschauer in Lokalen bzw Wettbüros enthalten.

Standard oder Kurier haben geschrieben, dass das Derby im Herbst von etwa 250.000 Leuten gesehen wurde. Genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf, kann man aber sicher googlen. Das ist wesentlich realistischer als die reinen Teletest-Zahlen, was ein nicht mehr zeitgemässes Verfahren ist. Zumindest nicht in einer Branche wo stark auf Streaming und Public Viewing gesetzt wird.

Der Methodik zufolge hätte DAZN oder Netflix null Zuschauer, weil die überhaupt nicht im Teletest erfasst werden ;)

Sky spricht von 2,1 Mio Kontakten pro Runde über alle Sender und Plattformen hinweg.

wow - von so vielen kontakten auf tinder kann schobi nur träumen.

:=

Admira Fan schrieb vor 9 Stunden:

Aus deiner Sicht verständlich - die andere Sicht ist dann halt, dass die „kleinen“ vor der Möglichkeit stehen „entweder es läuft wie wir (Rapid) das wollen, oder wir vermarkten uns selbst“ - geht den kleinen vermutlich auch am Oarsch

viel spaß, dann lebt bitte mit den konsequenzen undankbares pack. gibt's ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Ipoua #24 schrieb vor 8 Stunden:

Diese ganze Scheissdreckentwicklung mit zig Paysendern geht mir persönlich schon seit Jahren dezent auf den Zeiger. Ich finde es irgendwo schade, dass unser Staatssender anscheinend genau nichts zu melden hat und sich damit abfinden muss, dass Fussball  in der Ö Bundesliga unter Ausschluss der eigenen Bürger stattfindet (übertrieben formuliert), da man gezwungen ist sich ein solches Sport Abo zu kaufen wenn man Spiele weiter bequem zu Hause sehen möchte.

 

Nennt mich altmodisch aber das ist eine Frechheit. Ich kann es nachvollziehen wenn man zb die Premier League schauen will, dass man extra zahlt usw. aber doch nicht die eigene Liga. Bin ja gespannt ob Sky irgendwann auch alle Skirennen übernimmt (interessiert mich Nüsse), da wäre ich gespannt wie die Leute schreien. Aber anscheinend ist das ja alles normal heutzutage und wird so hingenommen.

 

Dass das Staatsfernsehen da nicht das Sagen hat geht mir nicht ein. Ja gut jetzt kann man sagen sie haben weniger geboten und müssen halt mehr bieten etc, aber mMn dürfte es die Diskussion gar nicht geben. 

 

Das einzige - wirklich einzige - Argument für mich irgendwelche Rundfunkgebühren zu bezahlen war bisher lediglich der Fussball im ORF als Fixpunkt, mögen die Kommentatoren noch so Kasperlhaft sein aber da sag ich ok, durch eben solche Gebühren werden unter anderem dann auch Übertragungen finanziert usw., dann schaust halt ab und zu noch an netten Film und raunzt zwar über die GIS, aber irgendwo wars auch halbwegs in Ordnung.

 

Wofür zahl ich aber jetzt? Was interessiert mich die Barbara Karlich oder Dancing Stars, seit Fussball nicht im Free Tv zu sehen ist, war mein Fernseher ausschliesslich aufgedreht weil er mit HDMi zum Laptop verbunden ist, aber keine einzige Minute lief ein Fernsehprogramm. Es gibt sicher welche die sagen, ich übertreibe und es ist ja alles nicht schlimm - zahlst halt deine paar Euro an einen Anbieter fürs Streaming. Aber ich sage, das ist eine grausliche Scheisse und es darf nicht sein, dass eine Heislfirma den Sport einem Exklusivpublikum vorbehalten will.

 

Und nochwas, es ist verdammt nochmal gerechtfertigt, wenn Rapid im aktuellen Vertrag mehr erhält als zb eine Admira oder Altach. Die sollen froh sein, dass wenn wir in ihr Stadion kommen, mehr Leute anwesend sind als im ganzen restlichen Jahr zusammen und somit auch mehr Umsatz machen. Das ist nunmal ein Fakt dass wir mehr Zusehermagnet sind als andere und seit Jahren in dem Punkt unangefochten an der Spitze sind. 

 

Ich kann nur hoffen, dass sich das ganze mal wieder zurück zu einem normalen TV Format entwickelt bzw man sich eventuell wirklich selbst vermarktet, so ist es mMn ein Witz.

 

Habe fertig

sorry, aber da merkt man schnell das alter der user. in den 90ern gab's nur zsfg auf ORF und trotzdem war's leiwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Admira Fan schrieb vor 19 Minuten:

ohne die "kleinen" Vereine gibts halt für Rapid und Sturm auch keine Liga ;)

Doch da bin ich mir sicher.

Es wird immer Vereine geben die gegen Rapid oder Sturm spielen wollen ?, Doch dann hätten wir portugiesische oder schottische Verhältnisse. In Portugal ist der tv Vertrag nicht zentral vermarktet. Und die großen 3 stauben mehr als 75% ein. Nochmals Rapid ist mit der derzeitigen Variante den kleinen Vereinen schon entgegen gekommen. 

Wenn das nicht reicht, wird spätestens in 3 Jahren (wenn der jetzige tv vertrag ausläuft) Rapid seine Heimspiele selbst vermarkten was natürlich eine negative Auswirkung auf die Quantität der Bundesliga hätte. 

bearbeitet von x_ndl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
AC58 schrieb vor 44 Minuten:

... so wie man grundsätzlich JEDEN verstehen kann, der mehr Geld haben möchte ohne dass sich seine Leistung steigert.

Die "sozialen" Komponenten sind ja bereits berücksichtigt (zB mit Ö-Topf). Ginge es um den reinen Werbewert müsste die Admira ja etwas einzahlen. Noch einmal: JEDER profitiert in der Liga vom Marktstatus Rapid. Ohne Rapid könnte sich die Admira bestenfalls 60% der Einnahmen durch 11 teilen.
Wenn wir aus Fußball wieder ein Sozialprojekt machen wollen, schlage ich vor, dass sich die Admira-Verantwortlichen mit der UEFA zusammen setzen. In diesem Kontext stehen nämlich Rapids Überlegungen und das wollen mWn auch alle Fans so.

Wenn ich selber jahrzehntelang nichts auf die Reihe kriege, is immer leicht sudern. Warum kofinanziert die Admira nicht die Landesligen wo sie ihre Talente herbekommt?

Grundsätzlich ja, ohne Rapid würden die Rapid Fans aber nicht aufhören Fußball zu sehen. Es gibt ja nicht nur "Rapid bis zum Tod" Fans sondern auch Erfolgsfans, Gruppenzwang und Leute die Rapid sehen, weil es spannend ist. Ohne Rapid entsteht in Wien eine große Marktlücke, die sicherlich durch einen anderen Verein oder einen neuen Verein gefüllt wird. Die Richtung geht immer mehr in den modernen Fußball, in den nächstem 10-20 Jahren könnte halt Tradition nichts mehr bedeuten und durch eure sportliche "Leistung" könnte sich das Kräfteverhältnis schnell ändern. Natürlich alles noch theoretisch, aber möglich.

Ich kenn jetzt keine genauen Zahl, aber ich zweifle doch sehr, dass Rapid alleine 40% der Zuseher einnimmt.

bearbeitet von Alerion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Alerion schrieb vor 4 Minuten:

Grundsätzlich ja, ohne Rapid würden die Rapid Fans aber nicht aufhören Fußball zu sehen. Es gibt ja nicht nur "Rapid bis zum Tod" Fams sondern auch Erfolgsfans, Gruppenzwang und Leute die Rapid sehen, weil es spannend ist. Ohne Rapid entsteht in Wien eine große Marktlücke, die sicherlich durch einen anderen Verein oder einen neuen Verein gefüllt wird. Die Richtung geht immer mehr in den modernen Fußball, in den nächstem 10-20 Jahren könnte halt Tradition nichts mehr bedeuten und durch eure sportliche "Leistung" könnte wich das Kräfteverhältnis schnell ändern. Natürlich alles noch theoretisch, aber möglich.

Ich kenn jetzt keine genauen Zahl, aber ich zweifle doch sehr, dass Rapid alleine 40% der Zuseher einnimmt.

Schauen auch viele zu, die Rapid verlieren sehen wollen. ? sind die in den 40 % dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Alerion schrieb vor 13 Minuten:

Ich kenn jetzt keine genauen Zahl, aber ich zweifle doch sehr, dass Rapid alleine 40% der Zuseher einnimmt.

sogar noch mehr:

Zitat

43 Prozent aller Zuschauer in der Bundesliga hätten Spiele mit Rapid-Beteiligung gesehen, betont er. 

Quelle: https://derstandard.at/2000073284455/Rapid-gegen-Austria-Am-Rasen-geht-es-auch-um-das

(Zahlen aus dem Jänner 2018)

bearbeitet von havara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Alerion schrieb Gerade eben:

Da gehts aber um Stadion-Zuschauerzahlen, nicht TV.

Dass Rapid Spitzenreiter hier ist, wissem wir ja.

Naja, aber das wäre mMn Vergleichsrechnung, da ja in den alten Verträgen (mit den Sonntags-Livespielen) alle Teams zwar nicht gleich viele, aber zumindest eine gewisse Anzahl an Spielen haben mussten. Daher kann man das iwer schwer vergleichen. Nevermind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Lask Hawara reißt ja ganz schön die Pappn auf aber auch in Linz wird nicht immer Milch und Honig fließen.

Das ganze Theater ist leider auch ein Ergebnis, dass sowohl bei Rapid wie Austria nur lauter Kasperln am Ruder sind.

Früher war sportliche Rivalität so wie es gehört aber im Hintergrund hat man die beiden Klubs in der Liga positioniert ,so wie es den beiden Traditionsvereinen auch zugestanden ist.

Die Funktionäre in Österreich sind nach wie vor nur selbstherrliche Selbstdarsteller ,darum wird unsere Liga immer nur eine Hirschenliga bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
havara schrieb vor 3 Minuten:

Naja, aber das wäre mMn Vergleichsrechnung, da ja in den alten Verträgen (mit den Sonntags-Livespielen) alle Teams zwar nicht gleich viele, aber zumindest eine gewisse Anzahl an Spielen haben mussten. Daher kann man das iwer schwer vergleichen. Nevermind.

Übrigens, mit Rapid Beteiligung. Da werden ja die anderen Fans im Stadion auch gerechnet lol. Also kann man getrost 15 % oder mehr abziehen.

Das wäre ja, als würden wir die internationalen Zuseher rechnen, die von unseren Gegner die EL Spiele von Salzburg verfolgen, wäre genauso verfälschent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Alerion schrieb vor 2 Minuten:

Übrigens, mit Rapid Beteiligung. Da werden ja die anderen Fans im Stadion auch gerechnet lol. Also kann man getrost 15 % oder mehr abziehen.

Das wäre ja, als würden wir die internationalen Zuseher rechnen, die von unseren Gegner die EL Spiele von Salzburg verfolgen, wäre genauso verfälschent.

na, es geht drum, dass in altach, hartberg, m'burg etc. die best besuchten partien jene mit rapid beteiligung sind...weil magnet. fakt. aber wurscht. ich hab mittlerweile überrissn, dassd es nicht verstehen willst/kannst. grüß dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optimist vom Dienst
maindrop schrieb vor 40 Minuten:

sorry, aber da merkt man schnell das alter der user. in den 90ern gab's nur zsfg auf ORF und trotzdem war's leiwand.

Es kann sein, dass ich eine verfälschte Erinnerung habe, aber ich bin mir eigentlich relativ sicher dass ich in den 90ern Spiele im TV live sah (zu Zeiten wo es dann max Bundesliga hiess). Bin seit ca 1992 Fan (damals 5 jährig), aber in dem Alter weisst du halt nicht unbedingt ob und wann Fussball im TV ist, bzw hast halt viel draussen mit Freunden gespielt. Ein paar Jahre später habe ich es aber auch bewusst mehr verfolgt, würde mich jetzt eher schon wundern bzw sogar verwirren wenn es angeblich keine Live Spiele gab über Jahre.

 

Es ändert aber nur bedingt etwas an meiner Kernaussage sollte es so gewesen sein, schliesslich gab es ja trotzdem ein Format im ORF - jetzt geht es zumindest beim Fussball aber in eine ganz andere Richtung und die gefällt mir überhaupt nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Alerion schrieb vor 12 Minuten:

Da gehts aber um Stadion-Zuschauerzahlen, nicht TV.

Dass Rapid Spitzenreiter hier ist, wissem wir ja.

Das meistgesehene spiel am orf in jüngerer vergangenheit war sturm vs. innsbruck im jahr 2011.Ansonsten waren von den 10 spielen mit den meisten tv zusehern aber 8 spiele mit rapid beteiligung. 

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/faktencheck/2017/oktober/faktencheck--ist-der-sk-sturm-das-quoten-zugpferd-fuer-den-orf-/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
havara schrieb Gerade eben:

na, es geht drum, dass in altach, hartberg, m'burg etc. die best besuchten partien jene mit rapid beteiligung sind...weil magnet. fakt. aber wurscht. ich hab mittlerweile überrissn, dassd es nicht verstehen willst/kannst. grüß dich.

Ich verstehs schon was du meinst, is ja in Salzburg nix anderes: großer Gegner - viele Zuseher.

Ich hab nur gemeint, die 43 % sind mit Rapid Beteiligung im Stadion, aber es geht ja um TV Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online