Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 59 Minuten:

also wenn traustason und mocinic nur anteilsmäßig im GB enthalten sind, dafür aber stangl und grahovac drinnen sind, dann ist der GB doch ein wenig geschönt um ein positives ergebnis abliefern zu können. das bedeutet dass im nächstjährigen GB grahovac nicht drinnen sein wird und nachdem es auch die EL mio nicht geben wird, muss man fast einen spieler lukrativ verkaufen (was mit wöber ja schon geschehen ist).

Hab mir die präsentation nicht angesehen. Ich hätte die aussage so verstanden, dass Ablösen doch generell zu aktivieren sind und die Aufwendungen über die Laufzeit verteilt (abgeschrieben werden und somut anteilig den gewinn reduzieren), während Umsätze sofort zu realisieren sind (sofern keine speziellen klauseln). Normale UGB denke, keine aktive Bilanzpolitik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Barnstormer schrieb vor 2 Minuten:

Trotz der Trickserein ist des GJ 2016/17 gut ausgegangen. Ich sehe da jetzt nicht die Panik, dass der nächste Geschäftsbericht so viel schlechter wird. Der Wöber Verkauf hat einiges reingespielt und es gibt mehr als genug Eigenkapital um selbst ein Minus abzudämpfen. Sollte man nächstes Jahr wieder die EL erreichen und/oder einen Königsverkauf a la Wöber machen (Ljubicic ist hier sicher ein Kandidat wenn er so weitermacht in dem Alter) kommt wieder genug Geld in die Kasse. Ein Schlüssel wird auch sein, unsere Leihspieler halbwegs wirtschaftlich an den Mann zu bringen.

Da wir nicht fix in der EL und CL gesetzt sind kann man sich nicht erwarten, dass wir jedes Jahr mit Gewinnen abschließen. Die Kunst ist hier halt den Kader so zu gestalten, dass man in der Meisterschaft oben mitspielt und auch eine EL spielen kann. Erreicht man diese nicht (und dass ist leider ein 50/50 Risiko) ist der Kader dann zu groß oder zu teuer. Hier muss man dann abwiegen => geht man auf Nummer sicher oder fährt das Risiko. Nummer sicher heisst aber ziemlich sicher sportliches Nirvana...

Vielmehr sehe ich ein Problem noch mehr Geld nachhaltig zu erwirtschaften. Das neue Stadion gab uns nun einen imensen finanziellen Push, international sind wir dennoch weit weg von den Topclubs anderer vergleichbaren Ligen wie Holland, Belgien, Schweiz, etc. und leider auch von RBS. Aus dem Fernsehen gibts da bei uns nicht viel, Stadionzuseher kann man sich auch nicht so viel mehr erwarten, die Ticketpreise sind mittlwerweile auch ziemlich moderat und auch beim Sponsoring wird es wohl kaum große Sprünge geben, dafür ist der Markt einfach zu klein. So ist man weiterhin abhängig von EL Teilnahmen und Transfers, die kaum vorausschauend kalkulierbar sind um einen wirklich starken Kader aufzubauen.

Dennoch bin ich mit dem eingeschlagen Weg zufrieden. Viel besser kann man es von wirtschaftlicher Seite mit unseren Gegebenheiten wohl nicht machen. Das Image vom Pleiteverein sind wir hoffentlich endgültig los.

Man kann noch mehr rausholen, indem man ein ordentliches Trainingszentrum baut und so noch mehr Spieler in der Preisklasse von Wöber ins Ausland transferiert. Obwohl unsere Infrastruktur im Nachwuchs hinterherhinkt, bringen wir immer noch regelmäßig gute Talente raus. Das bedeutet für mich dass da trotz der Dominanz von RB noch viel Potential da ist. Mit einem neuen Trainingszentrum könnte man sogar wieder etwas vom Marktanteil von RBS zurückgewinnen und wieder das eine oder andere Talent überzeugen, nach Wien und nicht nach Salzburg zu wechseln. Das muss auch der nächste Schritt sein. Noch vor einem ausgebautem Scouting Netzwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich glaube schon dass man sich im vip bereich noch gut steigern kann. wir brauchen einfach noch den sportlichen hype, dann werden viele neue vips kommen, denn das sind ja richtige erfolgsfans. und in bezug auf die auslastung haben wir da noch relativ viel luft nach oben, was ja sehr gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Rainman80 schrieb vor 2 Minuten:

Hab mir die präsentation nicht angesehen. Ich hätte die aussage so verstanden, dass Ablösen doch generell zu aktivieren sind und die Aufwendungen über die Laufzeit verteilt (abgeschrieben werden und somut anteilig den gewinn reduzieren), während Umsätze sofort zu realisieren sind (sofern keine speziellen klauseln). Normale UGB denke, keine aktive Bilanzpolitik

ja sicher, nix ungewöhnliches. aber dass grahovac schon letzte saison drinnen ist, wundert mich dann doch. ich glaube ehrlich gesagt nicht dass da schon geld geflossen ist. aber ich bin sicher kein bilanzexperte. wo ist die lichtgestalt wenn man sie mal benötigt? der kann da mehr dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

ja sicher, nix ungewöhnliches. aber dass grahovac schon letzte saison drinnen ist, wundert mich dann doch. ich glaube ehrlich gesagt nicht dass da schon geld geflossen ist. aber ich bin sicher kein bilanzexperte. wo ist die lichtgestalt wenn man sie mal benötigt? der kann da mehr dazu sagen.

Umsatzrealisation hängt nicht von Zahlung ab. Umsatz wird realisiert, wenn man zb seine eigene Leistung im Vertrag erfüllt hat und wenn man das Entgelt noch nicht bekommen hat, hast einfach eine Forderung gg den Schuldner. Forderung ist auch in der Bilanz als Aktiva drin.

Gewinnvortrag aus dem Vorjahr ist auch kein verschieben des gewinnes. Man kann Gewinne des jahres ausschütten oder ins nächste Jahr vortragen, erhöht aber nicht das laufende jahresergebnis  (jahresüberschuss)  sondern nur den Bilanzgewinn (bilanzgrösse)

bearbeitet von Rainman80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich denke mittelfristig sollten wir es schaffen und jedes Jahr für den EC zu qualifizieren. Sollten wir Rang 11 in der 5-Jahreswertung halten und damit 2 Mannschaften fix in einer Gruppe haben, schaut das schon mal nicht schlecht aus. 

Da wir mittlerweile national ausgeglichen bilanzieren und so viele Trainerwechsel hoffentlich nicht nochmal vorkommen, sollte man sich auf guten Niveau halten können auch ohne große Transfers. Wenn dann durch eine Akademie/Trainingszentrum mehr junge nachkommen, kann man sich ein schönes Zubrot verdienen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Rainman80 schrieb vor 12 Minuten:

Hab mir die präsentation nicht angesehen. Ich hätte die aussage so verstanden, dass Ablösen doch generell zu aktivieren sind und die Aufwendungen über die Laufzeit verteilt (abgeschrieben werden und somut anteilig den gewinn reduzieren), während Umsätze sofort zu realisieren sind (sofern keine speziellen klauseln). Normale UGB denke, keine aktive Bilanzpolitik

Das ist trotzdem eine form von bilanzlifting. Das geld, das für mocinic und traustason, also ca 4-5 mio, wurde ja trotzdem ausgegeben. Diese zahlen erscheinen aber in dieser bilanz jedoch noch nicht, sondern werden eben auf 4 jahre (Vertragslaufzeit) abgeschrieben.

 

Mich stören viel mehr die 3-4 mio, die man durch die trainerwechsel verlor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ton1z schrieb Gerade eben:

Das ist trotzdem eine form von bilanzlifting. Das geld, das für mocinic und traustason, also ca 4-5 mio, wurde ja trotzdem ausgegeben. Diese zahlen erscheinen aber in dieser bilanz jedoch noch nicht, sondern werden eben auf 4 jahre (Vertragslaufzeit) abgeschrieben.

 

Mich stören viel mehr die 3-4 mio, die man durch die trainerwechsel verlor.

Liquidität siehtst aber im cashflow. Eine Gesellschaft kann Gewinne machen aber trotzdem insolvent sein, wenn sie kein cash hat. RBS hatte zb immer  1Mio gewinn, wurde aber von RB finanziert  (mittels darlehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SCR1978 schrieb vor 21 Minuten:

263.000 Euro an Strafen ist aber auch kein Honiglecken... - Stolz bin ich schon ein Teil vom Mitglieder-stärksten Bezirk in Wien zu sein.

Gibts diesbezüglich irgendwelche zahlen von sturm. Die müssten was strafen anbelangt mit uns gleichauf sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Rainman80 schrieb vor 16 Minuten:

Umaatzrealisation hängt nicht von Zahlung ab. Umsatz wird realisiert, wenn man zb seine eigene Leistung im dem Vertrag erfüllt hat und wenn man das Entgelt noch nicht bekommen hat, hast einfach eine Forderung gg den Schuldner. Forderung ist auch in der Bilanz als Aktiva drin.

Gewinnvortrag aus dem Vorjahr ist auch kein verschieben des gewinnes. Man kann Gewinne des jahres ausschütten oder ins nächste Jahr vortragen, erhöht aber nicht das laufende jahresergebnis  (jahresüberschuss)  sondern nur den Bilanzgewinn (bilanzgrösse)

stimmt schon aber grahovac wurde ja noch nicht verkauft, sondern nur verliehen. die kaufpflicht wird ja erst 2018 schlagend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
ton1z schrieb vor 6 Minuten:

Gibts diesbezüglich irgendwelche zahlen von sturm. Die müssten was strafen anbelangt mit uns gleichauf sein

Sturm hat es dir ganz schön angetan :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
adihuetter schrieb vor 46 Minuten:

rein Fußball - aber eigentlich ist unser Budget mittlerweile nicht mehr weit über eurem anzusiedeln - nur die horrenden Erlöse durch Spielerverkäufe hauen uns da gar so nach oben.

Ist natürlich richtig, die Salzburger Beteiligungen an Spielerverkäufen zwischen Leipzig und anderen Clubs machen da einen riesen Unterschied. Kann man halt dementsprechend ned wirklich vergleichen mit uns. Damit es überhaupt zu solchen Beteiligungen kommen kann muss vorher erstmal Geld von der einen in die andere Tasche zwischen Leipzig und Salzburg fliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lemmy K schrieb Gerade eben:

Sturm hat es dir ganz schön angetan :yes:

Na aber was pyrotechnikstrafen betrifft müssten die mit uns auf augenhöhe sein. Bei uns kommen dann noch die spielabbrüche im derby und admira hinzu. Aber bei pyro müsste sturm gleich viel strafe zahlen, wenn nicht sogar mehr. Bei uns wird ja bei den heimspielen mittlerweile auch legal gezündet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
#17 schrieb vor 36 Minuten:

Man kann noch mehr rausholen, indem man ein ordentliches Trainingszentrum baut und so noch mehr Spieler in der Preisklasse von Wöber ins Ausland transferiert. Obwohl unsere Infrastruktur im Nachwuchs hinterherhinkt, bringen wir immer noch regelmäßig gute Talente raus. Das bedeutet für mich dass da trotz der Dominanz von RB noch viel Potential da ist. Mit einem neuen Trainingszentrum könnte man sogar wieder etwas vom Marktanteil von RBS zurückgewinnen und wieder das eine oder andere Talent überzeugen, nach Wien und nicht nach Salzburg zu wechseln. Das muss auch der nächste Schritt sein. Noch vor einem ausgebautem Scouting Netzwerk.

Stimmt was Du schreibst, aber Transfers sind eben keine konstant kalkulierbaren Dinge. Ohne Wöber wär's heuer wirklich traurig gewesen, aber wie will man das vorher wissen? Hat man konstant höhere Werte wie TV Geld, Stadionschnitt, Mitglieder kann man auf lange Sicht in Spieler investeren und hier sehe ich schon ein Limit. Klar geht noch mehr, aber es werden keine riesen Sprünge mehr sein und wenn dann sind die sehr stark mit dem sportlichen Erfolg gekoppelt, der wie wir alle wissen doch sehr schwankt. Wobei man hier Welten besser da steht als früher, ich "jammere" hier auf hohem Niveau.

Das Trainingszentrum und die fixen EL Plätze sind sicher die Zukunft, das wäre nach dem Stadion der nächste Quantensprung, wobei man bei letzteren Punkt auch von der Liga und den anderen Teams selbst abhängig ist. Danach sollte man dann auch Spieler wie Schobi, Schaub und Co halten können. Und wenn man sie abgibt, dann nur für gutes Geld in die Topligen.

Trainingszentrum wird generell interessant. Ich hoffe man kann die politischen Connections im Verein nutzen, um irgendwas brauchbares im Prater oder zumindest wo am Stadtrand von Wien zu realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online