Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Posting-Pate
GRENDEL schrieb Gerade eben:

Preis senken und / oder mehr bieten würde etwas bewirken mMn.

Der Preis ist total okay und schon ewig gleich. Daran scheitert es sicher nicht. An den Mitgliedervorteilen könnte man aber sicher schrauben und diese ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
AntiPessimist schrieb vor 44 Minuten:

Nicht wenn du aus der Mitgliedschaft ein attraktives Produkt/Service mit zeitgemäßen Mehrwert machst. Verknüpfe die Mitgliedschaft mit der Subscription für Rapid TV und erweitere das Content-Angebot von Rapid TV signifikant (Talkshows, Behind the Scenes, Podcasts etc. alles OnDemand), um den nötigen emotionalen u. funktionellen Mehrwert zu liefern. Weiters kann man das Loyalty Angebot rund um die Mitgliedschaft deutlich ausbauen. Das muss sich anfühlen wie ein exklusiver Club, der mir öfter als nur am Spieltag Vorteile bringt. Falls es das schon gibt, ist es noch zu wenig bzw. zu schwach kommuniziert. Wenn du die Content-Produktion und das Loyalty-Programm in Kooperation mit Externen deutlich professionalisierst und ausbaust bin ich überzeugt, dass du die Rapid Mitgliedschaft innerhalb weniger Jahre deutlich nach oben skalieren kannst. Warum gibt es nicht in Stile von Tottenham, Dortmund oder RBS eine Behind the Scenes Serie die man in Kooperation mit einem Streaming Anbieter oder dem ORF produziert? Der Total Adressable Market liegt hier sicher bei 500k bis 1Mio Sympathisanten, die nur darauf warten, dass sie einen Grund haben mit dem Club näher in Berührung zu kommen. Wenn man das richtig macht und Mitgliedern auf Rapid TV early access gibt, könnte man extrem viele neue Mitglieder gewinnen. Man darf das Angebot der Mitgliedschaft halt nicht als eine Almose an den Klub mit der Kernbotschaft „hilf uns bissal aus, damit wir gegen das reiche Salzburg eine Chance haben“ sehen und anbieten. Vielmehr geht es darum, die Mitgliedschaft wie ein modernes „Subscription based Revenue“-Modell zu behandeln, ein lebendes Serviceprodukt, das man an die modernen Anforderungen der Gen Z und Millenials anpassen muss. Dann kann man auch scheinbar unerreichbare Mitgliederzahlen erreichen.

Ich bin zwar grundsätzlich bei dir - und hätte mir das bei uns schon lange gewünscht. Man muss aber beachten, dass die Content-Erstellung genauso Geld kostet und leider oft deutlich mehr als sie Zuwächse bringt.

Trotzdem bin ich dafür, diesen Weg weiter zu gehen und in neue Ideen zu investieren. So zB würde ich die Dame vom Didi-IV sofort beauftragen, eine Serie mit allen Kader-Spielern zu produzieren und in eine Plus-Mitgliedschaft zu integrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Je mehr Mitglieder man hat umso weniger werden aber auch die wirklich interessanten Aspekte (Stimmrecht, Vorkaufsrecht für die Schlagerspiele) der MG wert. Das darf man nicht vergessen.

Außer man macht eine "Mitgliedschaft light", wo man kein Stimmrecht und nachgereihtes Vorkaufsrecht hat.

Und was exklusiven RapidTV-Content angeht bin ich grundsätzlich kritisch. Ich glaub, es wäre wertvoller, wenn man die Inhalte so vielen wie möglich zugänglich macht und als Mittel zur Fanwerbung-/bindung sieht und nicht als Produkt, dass man an bereits eingefleischte Fans verkaufen kann.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
AC58 schrieb vor 30 Minuten:

Trotzdem bin ich dafür, diesen Weg weiter zu gehen und in neue Ideen zu investieren. So zB würde ich die Dame vom Didi-IV sofort beauftragen, eine Serie mit allen Kader-Spielern zu produzieren und in eine Plus-Mitgliedschaft zu integrieren.

Du würdest also lieber mit einer Plus Mitgliedschaft den bisherige Mitgliedern mehr aus der Tasche ziehen anstatt neue Mitglieder anzuwerben? Die Vorgehensweise verstehen ich nicht.

flonaldinho10 schrieb vor 4 Minuten:

Je mehr Mitglieder man hat umso weniger werden aber auch die wirklich interessanten Aspekte (Stimmrecht, Vorkaufsrecht für die Schlagerspiele) der MG wert. Das darf man nicht vergessen.

Ich bin der Meinung, dass die regelmäßigen Stadiongeher zu einem großen Teil ohnehin bereits Mitglieder sind.  Und wieviel Prozent der Stimmberechtigten waren bei der letzten Wahl? 

Wenn man neue Mitglieder gewinnen will, muss man stärker dafür werben oder neue Leistungen bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
AC58 schrieb vor 45 Minuten:

Ich bin zwar grundsätzlich bei dir - und hätte mir das bei uns schon lange gewünscht. Man muss aber beachten, dass die Content-Erstellung genauso Geld kostet und leider oft deutlich mehr als sie Zuwächse bringt.

Trotzdem bin ich dafür, diesen Weg weiter zu gehen und in neue Ideen zu investieren. So zB würde ich die Dame vom Didi-IV sofort beauftragen, eine Serie mit allen Kader-Spielern zu produzieren und in eine Plus-Mitgliedschaft zu integrieren.

Wenn man sich den Geschäftsbericht von Netflix und ähnlichen Subscription Companies ansieht, dann erkennt man schnell, dass neuer Blockbuster Content (im vergangenen Jahr war es zB Queens Gambit bei Netflix und Mandalorian bzw. Wanda Vision bei Disney Plus) der größte Treiber für neue Abonnenten sind. Demnach müsste man eine großangelegte Produktion einer Rapid Behind the Scenes Show vor allem als Push für neue Mitgliedschaften nutzen und eher nicht als Upselling. Dass man das jetzt als Mitgliedschaft Plus macht und damit die bestehende MG als Light Version ohne Content Access führt, sehe ich daher weniger zielführend. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es weiterhin nur die eine Mitgliedschaft gibt, aber jetzt eben mit diesem neuen Mehrwert und dafür hebt man auch gleich den Preis um 20%, für alle und zielt ähnlich wie Netflix & Co auf die Gewinnung neuer Mitglieder ab.
 

Was das Thema Produktionskosten betrifft: klar das kostet Geld, aber neben dem Sportbusiness sind wir als Club vor allem in  der Unterhaltungsindustrie tätig und da ist nunmal Content einfach Key! Lieber jetzt damit starten, als den Zug zu verpassen. 
 

Ich sehe auch das Argument „Verwässerung der Kernvorteile Stimmrecht & Co“ nicht. Wer zahlt der zahlt und demnach natürlich auch die damit einhergehenden Rechte. Ob das Mitglied eher für den Content oder die Stimmrechte gekommen ist, ist unerlässlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Fox Mulder schrieb vor 24 Minuten:

Du würdest also lieber mit einer Plus Mitgliedschaft den bisherige Mitgliedern mehr aus der Tasche ziehen anstatt neue Mitglieder anzuwerben? Die Vorgehensweise verstehen ich nicht.

Die erweiterte Mitgliedschaft sollte es schon lange geben!

Deine Formulierung „aus der Tasche ziehen“ ist manipulativ. Es geht darum, dem Verein zu helfen und selbst einen Mehrwert zu haben.

Vielleicht sollte man 2 Dinge auseinander halten: Es gibt Leute, die wollen mehr Mitglieder um Rekorde aufzustellen. Das ist nett, gehört aber nicht zum Thema. (Der in meinen Augen lächerliche Mitgliedsbeitrag von € 100,- ist kein Reingewinn. Die Verwaltung, Information, Sonderveranstaltungen und Preisnachässe für Mitglieder sind mE ein Nullsummenspiel).

Der Hintergrund von Pescheks IV ist aber, Alternativen zum Investorenmodell zu finden. Die Plus-Mitgliedschaft spricht in keiner Weise gg die Erhöhung der Mitgliederzahl.

Es muss uns bewusst sein, dass wir auch über mehr Mitglieder nichts anderes machen als das System der Kapitalanhäufung zu unterstützen, eben nur mit anderen Regeln. Hier sehe ich eine unglaubliche Scheinheiligkeit, vielleicht auch gedankliche Verwirrtheit, unter Fans. Wir wollen mehr verfügbares Budget, wollen aber keine Investoren und niemandem etwas „aus der Tasche ziehen“. Der Sponsorumfang hat aber marktbedingte Grenzen und ich denke, dass wir, im Verhältnis zur allgemeinen Wirtschaftslage, nicht mehr weit davon weg sind.

Neue Einkommensquellen haben IMMER damit zu tun, jemandem etwas aus der Tasche zu ziehen oder eben die Möglichkeit zu geben, uns zu helfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
AntiPessimist schrieb vor 20 Minuten:

Wenn man sich den Geschäftsbericht von Netflix und ähnlichen Subscription Companies ansieht, dann erkennt man schnell, dass neuer Blockbuster Content (im vergangenen Jahr war es zB Queens Gambit bei Netflix und Mandalorian bzw. Wanda Vision bei Disney Plus) der größte Treiber für neue Abonnenten sind. Demnach müsste man eine großangelegte Produktion einer Rapid Behind the Scenes Show vor allem als Push für neue Mitgliedschaften nutzen und eher nicht als Upselling. Dass man das jetzt als Mitgliedschaft Plus macht und damit die bestehende MG als Light Version ohne Content Access führt, sehe ich daher weniger zielführend. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es weiterhin nur die eine Mitgliedschaft gibt, aber jetzt eben mit diesem neuen Mehrwert und dafür hebt man auch gleich den Preis um 20%, für alle und zielt ähnlich wie Netflix & Co auf die Gewinnung neuer Mitglieder ab.
 

Was das Thema Produktionskosten betrifft: klar das kostet Geld, aber neben dem Sportbusiness sind wir als Club vor allem in  der Unterhaltungsindustrie tätig und da ist nunmal Content einfach Key! Lieber jetzt damit starten, als den Zug zu verpassen. 
 

Ich sehe auch das Argument „Verwässerung der Kernvorteile Stimmrecht & Co“ nicht. Wer zahlt der zahlt und demnach natürlich auch die damit einhergehenden Rechte. Ob das Mitglied eher für den Content oder die Stimmrechte gekommen ist, ist unerlässlich.

Über Auswirkung der einen oder anderen Methodik müssen Profis entscheiden. Da bestehe ich weder auf Inhalte noch Benamsung. Wir werden uns aber rasch damit beschäftigen müssen, da wir mit dem derzeitigen sportlichen Erfolg und als Antithese zu Salzburg, sowie dem Schwächeln der Austria und des ASK, im Moment in einer äußerst günstigen Situation sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
AC58 schrieb vor 7 Minuten:

Die erweiterte Mitgliedschaft sollte es schon lange geben!

Deine Formulierung „aus der Tasche ziehen“ ist manipulativ. Es geht darum, dem Verein zu helfen und selbst einen Mehrwert zu haben.

Vielleicht sollte man 2 Dinge auseinander halten: Es gibt Leute, die wollen mehr Mitglieder um Rekorde aufzustellen. Das ist nett, gehört aber nicht zum Thema. (Der in meinen Augen lächerliche Mitgliedsbeitrag von € 100,- ist kein Reingewinn. Die Verwaltung, Information, Sonderveranstaltungen und Preisnachässe für Mitglieder sind mE ein Nullsummenspiel).

Der Hintergrund von Pescheks IV ist aber, Alternativen zum Investorenmodell zu finden. Die Plus-Mitgliedschaft spricht in keiner Weise gg die Erhöhung der Mitgliederzahl.

Es muss uns bewusst sein, dass wir auch über mehr Mitglieder nichts anderes machen als das System der Kapitalanhäufung zu unterstützen, eben nur mit anderen Regeln. Hier sehe ich eine unglaubliche Scheinheiligkeit, vielleicht auch gedankliche Verwirrtheit, unter Fans. Wir wollen mehr verfügbares Budget, wollen aber keine Investoren und niemandem etwas „aus der Tasche ziehen“. Der Sponsorumfang hat aber marktbedingte Grenzen und ich denke, dass wir, im Verhältnis zur allgemeinen Wirtschaftslage, nicht mehr weit davon weg sind.

Neue Einkommensquellen haben IMMER damit zu tun, jemandem etwas aus der Tasche zu ziehen oder eben die Möglichkeit zu geben, uns zu helfen.

 

Natürlich war die Formulierung manipulativ. Im Moment ist der Beitrag so hoch, dass in sich jeder leisten kann und jedes Mitglied hat die selben Rechte. Sollte es nicht darum gehen? Bevor man überlegt den Beitrag zu erhöhen oder unterschiedliche Mitgliedschaften aufzulegen, sollte man mMn das volle Mitgliedschaftspotential ausschöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
AC58 schrieb vor 3 Minuten:

Über Auswirkung der einen oder anderen Methodik müssen Profis entscheiden. Da bestehe ich weder auf Inhalte noch Benamsung. Wir werden uns aber rasch damit beschäftigen müssen, da wir mit dem derzeitigen sportlichen Erfolg und als Antithese zu Salzburg, sowie dem Schwächeln der Austria und des ASK, im Moment in einer äußerst günstigen Situation sind.

Sehe das genauso! In einer Zeit in der es zumindest im jüngeren Teil der öst. Bevölkerung eine gewisse Rückbesinnung zur Nachhaltigkeit gibt, sollte man definitiv die aktuelle Situation als einziger Großklub neben Sturm der die traditionellen Werte des Fussballs weiterhin nachhaltig vorantreibt, ausnutzen und Kapital aus diesem Storytelling schlagen. Für mich ist hier nach wie vor St. Pauli ein Paradebeispiel. Die haben es rein über den Aufbau einer starken Markenstrategie geschafft eine romantische Geschichte des Fussballs zu erzählen, der es geschafft hat, dass sogar bis im Ausland immer wieder Leute mit St. Pauli Merch herumlaufen, weil sie sich damit identifizieren. Genau diesen Weg müssen wir auch gehen und die Antithese stärker vermarkten. Aber wie du sagst, es braucht hier einfach externe Profis die sich mit der grünweissen Marken- und Produktentwicklung beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Egal ob 25, 50, 70 oder 99,5 +1. Sobald irgendwo einmal ein Investor beteiligt ist, genießt er unabhängig vom Ausmaß der Beteiligung an der Profi-Körperschaft maßgeblichen Einfluss. Die Traumvorstellung vom reichen Onkel, der Millionen zuschießt aber dem Verein völlig freistellt, wofür diese verwendet werden ist vollkommen unrealistisch. Der setzt entweder seinen Willen durch oder zieht sein Geld ab, wodurch der Verein erstmal in eine gewisse Schieflage gerät. Daran verhindert weder 50 noch 25 oder 99 +1 irgendetwas.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AC58 schrieb vor einer Stunde:

 

 

Ein Vorschlag

Ich hab ja die Lebenslange und das Rapid TV um rund 17,. die mir im Sommer abgebucht werden.

Ich würde dazu auch eine "Torprämie Bezahlen", also diese 17 Euro plus derzeit 59 Tore ( also einen Euro pro geschossenen Tor in der MS Saison) 

wenn man pro Saison rund 60 Tore schießt und 10k machen mit sind das 600k

man könnte auch alle Tore zählen, also Cup +EC

und alle die es sich Leisten können sollen die Summe aufrunden ( 75 tore-- 100 euro überweisen)

Wäre halt auch keine riesen Summe was da zusammen kommt aber einen Mille ist es auch.

Denke da würden viele Rapid Fans mitmachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
moerli schrieb vor 28 Minuten:

Ein Vorschlag

Ich hab ja die Lebenslange und das Rapid TV um rund 17,. die mir im Sommer abgebucht werden.

Ich würde dazu auch eine "Torprämie Bezahlen", also diese 17 Euro plus derzeit 59 Tore ( also einen Euro pro geschossenen Tor in der MS Saison) 

wenn man pro Saison rund 60 Tore schießt und 10k machen mit sind das 600k

man könnte auch alle Tore zählen, also Cup +EC

und alle die es sich Leisten können sollen die Summe aufrunden ( 75 tore-- 100 euro überweisen)

Wäre halt auch keine riesen Summe was da zusammen kommt aber einen Mille ist es auch.

Denke da würden viele Rapid Fans mitmachen

Fans mit "Didi out" Spruchbändern weil der erfolgreiche Offensivfußball für die Fans nicht mehr leistbar ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AntiPessimist schrieb vor 3 Stunden:

Sehe das genauso! In einer Zeit in der es zumindest im jüngeren Teil der öst. Bevölkerung eine gewisse Rückbesinnung zur Nachhaltigkeit gibt, sollte man definitiv die aktuelle Situation als einziger Großklub neben Sturm der die traditionellen Werte des Fussballs weiterhin nachhaltig vorantreibt, ausnutzen und Kapital aus diesem Storytelling schlagen. Für mich ist hier nach wie vor St. Pauli ein Paradebeispiel. Die haben es rein über den Aufbau einer starken Markenstrategie geschafft eine romantische Geschichte des Fussballs zu erzählen, der es geschafft hat, dass sogar bis im Ausland immer wieder Leute mit St. Pauli Merch herumlaufen, weil sie sich damit identifizieren. Genau diesen Weg müssen wir auch gehen und die Antithese stärker vermarkten. Aber wie du sagst, es braucht hier einfach externe Profis die sich mit der grünweissen Marken- und Produktentwicklung beschäftigen.

Ganz ehrlich, mir kommt bei diesem Marketingsprech das Kotzen und ich hoffe Rapid bleibt von irgendwelchen "externen Profis" verschont, die aus Traditionsbewusstsein und Fußballromantik eine Werbestrategie machen.

Solche Dinge müssen gelebt werden, dann kommen Fußballinteressierte, welche das speziell attraktiv finden, von ganz allein.
Irgendwelche Hipster, die kommen, weil der Verein es geschafft hat sich als coole "vintage"  Marke zu positionieren, können mir gern gestohlen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
flonaldinho10 schrieb vor 5 Minuten:

Ganz ehrlich, mir kommt bei diesem Marketingsprech das Kotzen und ich hoffe Rapid bleibt von irgendwelchen "externen Profis" verschont, die aus Traditionsbewusstsein und Fußballromantik eine Werbestrategie machen.

Solche Dinge müssen gelebt werden, dann kommen Fußballinteressierte, welche das speziell attraktiv finden, von ganz allein.
Irgendwelche Hipster, die kommen, weil der Verein es geschafft hat sich als coole "vintage"  Marke zu positionieren, können mir gern gestohlen bleiben.

Ich nehme dir deine Illusionen nur sehr ungern, aber sowas ist bei uns schon lange ganz normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.