Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor einer Stunde:

Erfahrungsgemäß wird es kaum etwas bei einem Verein geben, bei dem "Alle" beteiligt sind. Schon gar nicht bei einem Verein mit 10.000 Mitgliedern. Selbst wenn man alle einladen würde, würde wohl am Ende nur ein Bruchteil davon kommen. Überwiegend werden das die Leute sein, die auch jetzt schon in irgendeiner Form aktiv sich um Teilnahme bemühen.

Dass es häufig Änderungen gab, die hinter verschlossenen Türen ausverhandelt wurden, das ist schon richtig. Da sind aber so manche Rapid-Gruppierungen (Stichwort "Rapid bin ich" und "Initiative Rapid 2020") maßgeblich beteiligt und haben diese Bevorzung gerne auch genossen. Ist ja per se auch nicht schlecht, denn es wird wohl nicht konstruktiver, nur weil statt 30 Personen auf einmal 200 Personen beteiligt sind.

Für mich, als jemand, der bei keiner Gruppe dabei ist und niemanden kennt, wäre daher folgende Punkte wichtiger, als eine populistische Forderung, dass ALLE mitarbeiten dürfen sollen:

  • Man soll nicht nur die Personen zu den tatsächlichen Meetings einladen, die einem wohlgesonnen sind, sondern auch bewusst die Personen, die evtl. deutlich mehr konstruktive und fundierte Kritik äußern.
  • Es sollte halt eine begleitende Kommunikation stattfinden, damit man als nicht vernetztes Mitglied zumindest die theoretische Chance bekommt die Resultate zu begutachten und Änderungen vorzuschlagen. Das kann auch im Vorfeld eine Umfrage sein, damit man ein Stimmungsbild bekommt.
  • Das Endresultat nach Einarbeitung evtl. eingebrachter Vorschläge mit ausreichend Zeitraum vor Beschlussfassung präsentieren bzw. zumindest zur Verfügung stellen.

Bin in allen Punkten bei dir, trotzdem einige kurze Anmerkungen:

Ich war selbst in einigen Vereinen Obmann oder Vorstand (50-500 Mitglieder) und kenne grundsätzlich die Problematik.
- "ALLE" meint natürlich immer, dass "Alle die wollen" auch die Möglichkeit haben müssen, daran teilzunehmen.
- "ALLE anwesend" ist nicht erforderlich. Wir haben es sogar analog immer geschafft, alle zu erreichen. Das ist digital noch einmal wesentlich einfacher.

- Prozessvorschlag: Eine Moderatorengruppe arbeitet ein Fragengerüst zum Themenkreis aus. Dieses wird an ALLE versandt. Jeder hat die Möglichkeit zu antworten, zu fragen oder auch den Fragenkomplex zu erweitern. Dieser Austausch wird zur Verfeinerung ein zweites, maximal ein drittes Mal wiederholt. Dazwischen können Fangruppierungen in einem geregelten Rahmen ihren Kommentar dazu geben. Nach 1 Jahr (das inzwischen ergebnislos verstrichen ist) könnte man dann den Konvent dazu veranstalten. Sollte keine qualifizierte (2/3-) Mehrheit zustande kommen wird eine Austauschrunde angehängt. Danach genügt eine einfache Mehrheit. Die Gültigkeitsdauer sollte mindestens 10 Jahre betragen. Geringfügige Änderungen können ohnehin bei jeder HV eingebracht werden. Deine 3 zuletzt genannten Punkte sind für mich als Standard einzuhalten.

- Fangruppierungen: Ich bin froh über jede Gruppe, die sich im Verein engagiert, egal welche Präferenzen sie hat. Nur diese Gruppen und ihre Vielfalt garantieren den Mitgliederverein - nicht die Proklamationen von Funktionären in den Medien. Eine Meinungsvielfalt stört mich dabei nicht. Sie ist normal, braucht Regeln und ist wichtig für das Weiterkommen. Eine einseitige Bevorzugung von "genehmen" Gruppen lehne ich ab!

KRITIK: Wenn das "Leitbild" sogar der Namensgeber der Liste war, wäre es nur recht wenn es dazu auch Infos zur Orientierung gibt (wann geht’s los/weiter, warum passiert gerade nichts, ...) auch oder besonders wenn gerade nichts passiert, sollte man das mitteilen um jedem Mauschelverdacht vorzubeugen.
Ich weiß, dass man sehr wohl schon erste Weichen gestellt hat. So wurde zB ein ehemaliger VWGh-Richter und Erzgrüner dazu angefragt ob er den Prozess ausarbeiten und leiten könnte. Ob darüber hinaus schon Dinge geschehen sind ist mir nicht bekannt. Mit der bisherigen Vorgangsweise bin ich nicht zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
wiensimmering82 schrieb vor 47 Minuten:

"Rapid steht für Emotionen, für Kampf, für Zähne zeigen bis zum letzten Moment - und deswegen ist Stihl der ideale Partner für den SK Rapid. Denn so wie die Zähne einer Stihl Kettensäge in ein Hartholz beißen, so verbeißt sich auch unsere Mannschaft in einen Gegner. Nicht umsonst heißt es bei den Lumberjacks wie auch bei unseren Abwehrrecken, 'Wer steht, der liegt.'".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wiensimmering82 schrieb vor einer Stunde:

Sehr fein! Schön das wir in diese Zeiten Partner finden können!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
Lucarelli99 schrieb vor 10 Stunden:

Wäre natürlich großartig, ich bin allerdings Varta auch jetzt schon für die Nachwuchsturniere und Jugend Förderung dankbar.

Varta sponsert den Nachwuchs schon seit Jahren...und sind trotz Corona geblieben!
Dank Tojner ein verlässlicher Partner!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
wiensimmering82 schrieb vor 40 Minuten:

Varta sponsert den Nachwuchs schon seit Jahren...und sind trotz Corona geblieben!
Dank Tojner ein verlässlicher Partner!

Auf jeden Fall, solche Partner (echte Rapidler) braucht es, im Unterschied zu denen, welche bei ein wenig Gegenwind gleich davonlaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
bmxjo schrieb vor 6 Stunden:

Auf jeden Fall, solche Partner (echte Rapidler) braucht es, ...

Zunächst braucht es für diesen Zweck Menschen die Geld haben und bereit sind es in Rapid zu investieren (oder soll ich schreiben "sponsern"?).
Das sind in guten Zeiten die "Bösen" und in bösen Zeiten die "Guten".
Aber es werden auch wieder gute Zeiten kommen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.