Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
hereiam schrieb vor 3 Stunden:

Das Sponsor /Investor Thema ist mir zu schwarz und weiß gemalt. Ich glaube ehrlich nicht daran dass es Sponsoren im Verein gibt, die nicht auch andere Gegenleistungen erhalten (wollen) als jene von nur Werbepräsenz. Und wenn jemand meint, dass er niemanden will der ins Tagesgeschäft eingreift, der sollte mal darauf achten wer aller das jetzt schon tut, direkt oder indirekt. 
Wenn ein Investor Rendite verlangt, dann hiesse das auch dass er erwartet, dass profitabel gewirtschaftet wird. Frage in die Runde: wollen wir das nicht alle? Vielleicht gibt es aber hier schon seit Jahren viel zu viel Verweigerung und Angst vor Veränderung?

Dass es Regeln geben muss ist klar, das halte ich für extrem wichtig, sich aber ständig zu verschließen ist Steinzeitdenken. Spätestens wenn wir den Rekordmeistertitel abgegeben haben wird das jedem klar sein. 

Was soll ein Sponsor denn sonst noch verlangen? In einen Sponsorvertrag wird detailliert beschrieben welche Dienstleistungen oder Produkte unserseits gewährleistet werden für die verhandelte Zeit für ein entsprechendes Entgelt. Und die Preise sind ja nicht einfach von irgendwen aus unserer GF oder Präsidium erfunden worden... hier gibts wie Zb bei Immobilien unabhängige Institute die den Preis für ein Sport Sponsoring anhand der geografischen Lage, der sportlichen Rahmenbedingungen berechnen. (Richtwerte)
 

Und natürlich verlangt ein Investor Rendite, und mit der Größe des Investments auch das Mitspracherecht. 
Jemand der aus wirtschaftlichen Kalkül ein Investment tätigt soll meiner Meinung nach dann aber kein sportliches Mitspracherecht haben, was bei einem größeren Investment aber der Fall wäre. 
Und die Idee das Tojner oder andere reiche Rapid Sympathisanten bei uns Geld investieren ohne Gegenleistungen zu bekommen ist einfach nur naiv.  
Wenn es so wäre hätte Tojner schon längst mehr Geld investieren können (man könnte das Geld ja auch mit diversen Auflagen Koppeln damit es auch zielgerichtet investiert wird) dies ist aber nicht passiert... und auch bei anderen Clubs in Europa hab ich noch nie gelesen das jemand nur weil er einen Club leiwand findet Geld schenkt... 

Auch wenn’s noch immer genug Fußball Romantiker gibt, das gleiche Problem haben wir ja bei unseren Profis genauso... ein Wöber is Rapidler und spielt beim Erzfeind, Krancjar der für uns spielen wollte ist auch nicht zu uns gewechselt und das obwohl er damals bereits über 10 Jahre gut verdient hat... im Herzen Rapidler, aber wenn’s dann darauf ankommt schauen die meisten dann trotzdem aufs liebe Geld... SHFG ausgenommen??
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
hereiam schrieb vor 10 Stunden:

Wenn ein Investor Rendite verlangt, dann hiesse das auch dass er erwartet, dass profitabel gewirtschaftet wird. Frage in die Runde: wollen wir das nicht alle? Vielleicht gibt es aber hier schon seit Jahren viel zu viel Verweigerung und Angst vor Veränderung?

Warum sollten wir wollen, dass Rapid "profitabel" ist? Was haben wir davon? Rapid soll sportlich erfolgreich sein und erwirtschaftetes Geld mit diesem Ziel reinvestieren.

Du sprichst in Wahrheit genau das an, was eben das große Problem an einem Investor wäre, der sich eine Rendite erwartet: dessen Ziel wäre der Profit.

Witzigerweise wurde in der Vergangenheit dem Verein bzw. Peschek genau das vorgeworfen, Stichwort," wir sollten nicht Fußball spielen, um Geld zu verdienen, sondern umgekehrt."

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Rapid_Wien schrieb vor 11 Stunden:

 

D.h. wir müssen irgendwie zu Geld kommen. Da wäre es mir persönlich lieber das ein Rapidler wie Tojner Geld in den Verein pumpt, als irgendjemand.

(Das jeder der Geld hergibt auch einen Gewissen Nutzen haben will, ist ja ohnehin bei jedem Sponsor so.)

Wenn die falschen Leute einmal am Ruder sind wirds schwer, siehe Barca. Sich in einer Krise an den nächstbesten zu verkaufen und damit teilweise auszuliefern ist keine gute Idee. Tojner ist kein Samariter..das war die BA damals und dann die WE aber die Zeiten sind vorbei wobei die Vernetzung von uns durch bestimmte vielkritisierte Personen in bestimmte politiknahe Kreise weiterhin nicht unwichtig sein kann und war, Stichwort Stadionbau.

 

hereiam schrieb vor 14 Stunden:

Vielleicht gibt es aber hier schon seit Jahren viel zu viel Verweigerung und Angst vor Veränderung?

 

Wo ist bei uns in den letzten Jahren Stillstand und Angst vor Veränderung? Wir haben in sehr kurzer Zeit ein Stadion hingestellt, Kramer hat gefühlt jedes nur erdenkliche neue Sportmodell ausprobiert nur um drauf zu kommen wies geht und die allgemeine Aufbauarbeit, Stichwort Mitglieder und Zuschauerzahl ist mehr als ansehlich. Wir hatten eine freie Wahl, erstmals, zum neuen Präsi...wie schnell solls denn noch gehen..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trifon1 schrieb vor 20 Stunden:

Brauchen wir nicht.

Lieber jahrelang am finanziellen Abgrund dahinvegetieren.

Hauptsache wir waren Rekordmeister und haben die besten(meisten)Fans.

Daher alle Hände rauf und Oleeeee.

Würdest du Geld in den Verein blasen, in anbetracht des umgangs mit selbigem in den letzten Jahren? 

Glaubst wirklich, wir stünden aktuell besser da hätten wir ein paar Millionen mehr zu verblasen gehabt? Oder hätten wir einfach noch ein paar teure Verträge mehr und würden nach noch mehr Marie schreien? 

Es sind ja Leute wie du, die in genau dieser Situation auch "Gratisspieler" fordern, Schwab konnte von Paok ja auch gratis geholt werden :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Varimax schrieb vor 4 Stunden:

Warum sollten wir wollen, dass Rapid "profitabel" ist? Was haben wir davon? Rapid soll sportlich erfolgreich sein und erwirtschaftetes Geld mit diesem Ziel reinvestieren.

Du sprichst in Wahrheit genau das an, was eben das große Problem an einem Investor wäre, der sich eine Rendite erwartet: dessen Ziel wäre der Profit.

Witzigerweise wurde in der Vergangenheit dem Verein bzw. Peschek genau das vorgeworfen, Stichwort," wir sollten nicht Fußball spielen, um Geld zu verdienen, sondern umgekehrt."

Und wie genau wirst du profitabel? Durch sportlichen Erfolg oder Misserfolg?
Ohne Erfolg kein Profit. Bekommen wir Erfolg dann darf gerne Rendite ausbezahlt werden. 
Den Weg von Rapid sich auf den Nachwuchs zu fokussieren finde ich grandios, diesen noch zu verbessern und selbst neue Massstäbe zu setzen, dafür bedarf es Geld. Nicht kurzfristig sondern Investments auf lange Sicht. Wenn man so will wäre hier ein Turbo gut um die Sache zu beschleunigen. 
Zu jenen die jedes Jahr einen Megatransfer fordern gehöre ich nicht und das sollte auch nicht unser Weg sein. Denke das hat Peschek auch manches mal ganz gut unterbunden und bei Zoki mache ich mir dahingehend auch keine Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
hereiam schrieb vor 1 Stunde:

Und wie genau wirst du profitabel? Durch sportlichen Erfolg oder Misserfolg?
Ohne Erfolg kein Profit. Bekommen wir Erfolg dann darf gerne Rendite ausbezahlt werden. 
Den Weg von Rapid sich auf den Nachwuchs zu fokussieren finde ich grandios, diesen noch zu verbessern und selbst neue Massstäbe zu setzen, dafür bedarf es Geld. Nicht kurzfristig sondern Investments auf lange Sicht. Wenn man so will wäre hier ein Turbo gut um die Sache zu beschleunigen. 
Zu jenen die jedes Jahr einen Megatransfer fordern gehöre ich nicht und das sollte auch nicht unser Weg sein. Denke das hat Peschek auch manches mal ganz gut unterbunden und bei Zoki mache ich mir dahingehend auch keine Sorgen.

Ich glaube das wir das Geld auch mit kontinuierlicher Arbeit selbst aufstellen können. Als Barisic damals als Trainer übernommen hatte, hatten wir kein Geld und mussten auf unseren Nachwuchs setzten... man verstärkte sich punktuell ohne hohe Ablösen zu zahlen... nach 3 Jahren hatten wir so viel Geld auf der Seite das wir 2 Transfers um jeweils 3 Mille tätigen konnten. Man stelle sich vor man hätte damals auf Barisic gehört und hätte in den Nachwuchs investiert...

Wenn man auf die Transfers wie Taxi, Kara, Petrovic schaut sieht man hier viel Parallelen... noch dazu ist mit Greiml, Demir, Wunsch, Veli, Ibra...Stehen etliche Nachwuchsspieler in den Startlöchern... 

Auch wenn’s schwer fällt, lasst die Herren arbeiten, 1-2 Jahre weiter diesen Weg gehen und wir werden auch mal wieder ganz vorne mitspielen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
x_ndl schrieb Gerade eben:

Ich glaube das wir das Geld auch mit kontinuierlicher Arbeit selbst aufstellen können. Als Barisic damals als Trainer übernommen hatte, hatten wir kein Geld und mussten auf unseren Nachwuchs setzten... man verstärkte sich punktuell ohne hohe Ablösen zu zahlen... nach 3 Jahren hatten wir so viel Geld auf der Seite das wir 2 Transfers um jeweils 3 Mille tätigen konnten. Man stelle sich vor man hätte damals auf Barisic gehört und hätte in den Nachwuchs investiert...

Wenn man auf die Transfers wie Taxi, Kara, Petrovic schaut sieht man hier viel Parallelen... noch dazu ist mit Greiml, Demir, Wunsch, Veli, Ibra...Stehen etliche Nachwuchsspieler in den Startlöchern... 

Auch wenn’s schwer fällt, lasst die Herren arbeiten, 1-2 Jahre weiter diesen Weg gehen und wir werden auch mal wieder ganz vorne mitspielen können. 

100% agree, ich denke zudem geniest Barisic jetzt ein noch höheres Standing als früher, da man erfahren hat, was Leute die nur angeblich Ahnung (Müller), bzw. Leute die quasi keine Ahnung (Krammer) vom Fussball haben, sportlich und finanziell anrichten können, wenn sie Entscheidungsträger im sportlichen Bereich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
derfalke35 schrieb vor 15 Minuten:

100% agree, ich denke zudem geniest Barisic jetzt ein noch höheres Standing als früher, da man erfahren hat, was Leute die nur angeblich Ahnung (Müller), bzw. Leute die quasi keine Ahnung (Krammer) vom Fussball haben, sportlich und finanziell anrichten können, wenn sie Entscheidungsträger im sportlichen Bereich sind.

Zudem hat Barisic jetzt auch fachlich sicher mehr drauf als vor 5 Jahren. Seine Stationen im Ausland haben da bestimmt geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
derfalke35 schrieb vor 15 Minuten:

bzw. Leute die quasi keine Ahnung (Krammer) vom Fussball haben, sportlich und finanziell anrichten können, wenn sie Entscheidungsträger im sportlichen Bereich sind.

Wobei man auch dazu sagen muss das die einzige sportliche Entscheidung (soweit ich mich erinnern kann), von Krammer, die Bestellung von Canadi war, die Medien und das ASB damals gefeiert haben.

 

Wie es ausgegangen ist wissen wir leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
PLU schrieb vor 15 Minuten:

Wobei man auch dazu sagen muss das die einzige sportliche Entscheidung (soweit ich mich erinnern kann), von Krammer, die Bestellung von Canadi war, die Medien und das ASB damals gefeiert haben.

 

Wie es ausgegangen ist wissen wir leider.

Die Entscheidungen waren, Büskens / Müller gleichzeitig zu entlassen, Canadi zu holen und dann Bickel zu installieren. Ich weiß nicht inwieweit die Medien den Transfer von Canadi gefeiert haben, ich kann mich auf eine TuT Sendung erinnern, die damals hinter den Transfer ein großes Fragezeichen stellte.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
x_ndl schrieb vor 4 Stunden:

Ich glaube das wir das Geld auch mit kontinuierlicher Arbeit selbst aufstellen können. Als Barisic damals als Trainer übernommen hatte, hatten wir kein Geld und mussten auf unseren Nachwuchs setzten... man verstärkte sich punktuell ohne hohe Ablösen zu zahlen... nach 3 Jahren hatten wir so viel Geld auf der Seite das wir 2 Transfers um jeweils 3 Mille tätigen konnten. Man stelle sich vor man hätte damals auf Barisic gehört und hätte in den Nachwuchs investiert...

Wenn man auf die Transfers wie Taxi, Kara, Petrovic schaut sieht man hier viel Parallelen... noch dazu ist mit Greiml, Demir, Wunsch, Veli, Ibra...Stehen etliche Nachwuchsspieler in den Startlöchern... 

Auch wenn’s schwer fällt, lasst die Herren arbeiten, 1-2 Jahre weiter diesen Weg gehen und wir werden auch mal wieder ganz vorne mitspielen können. 

Gebe dir absolut recht, der Weg damals mit Zoki war richtig und auch aktuell habe ich großes Vertrauen in sein Geschick. Für mich schließt das dennoch nicht aus weitere Geldquellen zu öffnen, aber das ist eben Ansichtssache bei der wir keinen gemeinsamen Nenner finden werden. Letztlich zählt Erfolg in Form von Titeln und darin haben wir mittlerweile sehr großen Aufholbedarf, auf weitere 2-3 Jahre (wirkliche) Aufbauarbeit kommt es aber in Wahrheit auch nicht mehr an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
derfalke35 schrieb vor 19 Stunden:

100% agree, ich denke zudem geniest Barisic jetzt ein noch höheres Standing als früher, da man erfahren hat, was Leute die nur angeblich Ahnung (Müller), bzw. Leute die quasi keine Ahnung (Krammer) vom Fussball haben, sportlich und finanziell anrichten können, wenn sie Entscheidungsträger im sportlichen Bereich sind.

Man kann Zoki gar nicht dankbar genug sein, dass er zurückgekommen ist. Sein wahnsinnig guter Instinkt ist wirklich bemerkenswert und ich gebe euch 100% Recht, nach 1-2 weiteren Saisonen ohne Corona hätten wir wohl wieder einen massiven Überschuss verbucht. Nur dass dieser diesmal vorrangig in die AKA und Toptalente für die AKA geflossen wären. Das Ganze ist einfach ein Zinseszinseffekt, den RBS seit 2012 so richtig ausnutzt und kultiviert.
 

Meine grösste Sorge daher ist, dass jemand international auf Zokis Instinkt aufmerksam wird und er in 2 Jahren wenn Rapid wieder besser dasteht verlässt. Damit würde uns nämlich auch wieder das Know-How verlassen und das Zufallsprinzip a la Müller und Bickel zurückkehren. Denn einem bin ich mir sicher: Bruckner, Peschek und der Rest des Präsidiums haben nicht die Fähigkeit einen passenden Fachmann für die SD-Position zu finden, der nicht bereits am Serviertablett (Zoki) zurecht liegt. Also müsste man hoffen, dass Zoki selbst seinen Nachfolger vorher noch sondiert.
 

Sorry für den leichten Schwenker Richtung Off-Topic, aber mich lässt dieses mulmige Gefühl, dass Zoki unsere einzige Lebensversicherung ist nicht los und das macht mir Angst weil es uns verdammt abhängig macht. 

bearbeitet von AntiPessimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AntiPessimist schrieb vor 5 Minuten:

Man kann Zoki gar nicht dankbar genug sein, dass er zurückgekommen ist. Sein wahnsinnig guter Instinkt ist wirklich bemerkenswert und ich gebe euch 100% Recht, nach 1-2 weiteren Saisonen ohne Corona hätten wir wohl wieder einen massiven Überschuss verbucht. Nur dass dieser diesmal vorrangig in die AKA und Toptalente für die AKA geflossen wären. Das Ganze ist einfach ein Zinseszinseffekt, den RBS seit 2012 so richtig ausnutzt und kultiviert.
 

Meine grösste Sorge daher ist, dass jemand international auf Zokis Instinkt aufmerksam wird und er in 2 Jahren wenn Rapid wieder besser dasteht verlässt. Damit würde uns nämlich auch wieder das Know-How verlassen und das Zufallsprinzip a la Müller und Bickel zurückkehren. Denn einem bin ich mir sicher: Bruckner, Peschek und der Rest des Präsidiums haben nicht die Fähigkeit einen passenden Fachmann für die SD-Position zu finden, der nicht bereits am Serviertablett (Zoki) zurecht liegt. Also müsste man hoffen, dass Zoki selbst seinen Nachfolger vorher noch sondiert.
 

Sorry für den leichten Schwenker Richtung Off-Topic, aber mich lässt dieses mulmige Gefühl, dass Zoki unsere einzige Lebensversicherung ist nicht los und das macht mir Angst weil es uns verdammt abhängig macht. 

Zoki sagte einmal, Rapid ist wie ein Organ von mir, insofern kann ich mir selbst wenn ein namhafter Verein anfragt kaum vorstellen, dass uns Zoki verlässt, es sei denn, er kann nicht so arbeiten wie er das gerne möchte, oder man greift in seine Arbeit massiv ein. Ich sehe ihn als Langzeitprojekt, der Rapid gemeinsam mit Kühbauer wieder in die richtige Spur bringen wird, am Ende wird uns selbst Corona nicht stoppen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AntiPessimist schrieb vor 26 Minuten:

Man kann Zoki gar nicht dankbar genug sein, dass er zurückgekommen ist. Sein wahnsinnig guter Instinkt ist wirklich bemerkenswert und ich gebe euch 100% Recht, nach 1-2 weiteren Saisonen ohne Corona hätten wir wohl wieder einen massiven Überschuss verbucht. Nur dass dieser diesmal vorrangig in die AKA und Toptalente für die AKA geflossen wären. Das Ganze ist einfach ein Zinseszinseffekt, den RBS seit 2012 so richtig ausnutzt und kultiviert.
 

Meine grösste Sorge daher ist, dass jemand international auf Zokis Instinkt aufmerksam wird und er in 2 Jahren wenn Rapid wieder besser dasteht verlässt. Damit würde uns nämlich auch wieder das Know-How verlassen und das Zufallsprinzip a la Müller und Bickel zurückkehren. Denn einem bin ich mir sicher: Bruckner, Peschek und der Rest des Präsidiums haben nicht die Fähigkeit einen passenden Fachmann für die SD-Position zu finden, der nicht bereits am Serviertablett (Zoki) zurecht liegt. Also müsste man hoffen, dass Zoki selbst seinen Nachfolger vorher noch sondiert.
 

Sorry für den leichten Schwenker Richtung Off-Topic, aber mich lässt dieses mulmige Gefühl, dass Zoki unsere einzige Lebensversicherung ist nicht los und das macht mir Angst weil es uns verdammt abhängig macht. 

Willst du damit behaupten, daß unser Präsidium unfähig ist ihren Job richtig zu machen ?  Das glaub ich nicht. Gäbe es Bessere ? Laut Wahrscheinlichkeitsrechnung ja :D

Barisic ist ein Sympathieträger, keine Frage. Und er ist wohl zur richtigen Zeit zurückgekehrt. Aber den Job hat er auch nur bekommen weil wir finanziell am Sand waren - oder in der Nähe halt. Ob er mit einem Club der finanziell sehr gut dasteht, auch umgehen kann? Das hat er noch nicht beweisen können (dürfen). Ich vermute mal, daß sobald wir wieder ordentlich Geld in der Tasche haben, der Druck auf ihn massiv steigen wird, von seinem Konzept abzurücken. Und dabei werden die Fans sicher keine geringe Rolle spielen. Aber schau ma mal. 

Müllers Bilanz vor der Stadioneröffnung fand ich gar nicht so schlecht. Ich denke mit den Möglichkeiten steigen die Ansprüche und auch die Fehleranfälligkeit. Man kann nur hoffen, daß wir bald wieder in die Lage versetzt werden, dies bei Zoki auszutesten. Aber alle seine Hoffnung in einen Menschen zu setzen wäre fatal. Ein Heilsbringer ist Barisic auch nicht aber für mich der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Aber wie wir alle wissen, die Zeiten werden sich wieder ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
bruno_conte schrieb vor 20 Minuten:

Willst du damit behaupten, daß unser Präsidium unfähig ist ihren Job richtig zu machen ?  Das glaub ich nicht. Gäbe es Bessere ? Laut Wahrscheinlichkeitsrechnung ja :D

Barisic ist ein Sympathieträger, keine Frage. Und er ist wohl zur richtigen Zeit zurückgekehrt. Aber den Job hat er auch nur bekommen weil wir finanziell am Sand waren - oder in der Nähe halt. Ob er mit einem Club der finanziell sehr gut dasteht, auch umgehen kann? Das hat er noch nicht beweisen können (dürfen). Ich vermute mal, daß sobald wir wieder ordentlich Geld in der Tasche haben, der Druck auf ihn massiv steigen wird, von seinem Konzept abzurücken. Und dabei werden die Fans sicher keine geringe Rolle spielen. Aber schau ma mal. 

Müllers Bilanz vor der Stadioneröffnung fand ich gar nicht so schlecht. Ich denke mit den Möglichkeiten steigen die Ansprüche und auch die Fehleranfälligkeit. Man kann nur hoffen, daß wir bald wieder in die Lage versetzt werden, dies bei Zoki auszutesten. Aber alle seine Hoffnung in einen Menschen zu setzen wäre fatal. Ein Heilsbringer ist Barisic auch nicht aber für mich der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Aber wie wir alle wissen, die Zeiten werden sich wieder ändern.

das sehe ich etwas differenzierter, Müller hat ja anfangs Barisic schalten und walten lassen, da gabs Transfers wie Beric, Kainz & Co, Spieler die in unserer Liga spielten und von deren Qualitäten Barisic überzeugt war, als Müller begann selbst so richtig Hand anzulegen war das der Anfang vom Ende. Die große Qualität von Barisic ist es, Spieler zu finden die jung & talentiert sind, aber international noch nicht wirklich bekannt, andere Spieler sind in Wahrheit für uns nicht leistbar, auch wenn wir uns irgendwann finanziell wieder erholt haben. Selbst ein Stoijkovic wäre eigentlich nicht leistbar, wenns da nicht Nebengeräusche gegeben hätte und genau um das abzuklären hat Zoki seine hervorragenden Kontake in die Balkanländer. Sollten wir irgendwann den Weg von Barisic verlassen und wieder in alte Muster verfallen, werden wir gleich auf die Pappn fallen wie das schon passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten