Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

зелено бело
AntiPessimist schrieb vor 1 Stunde:

Das klingt ja alles nach einem Einstieg der „Freunde des SK Rapid“. Wenn man wirtschaftlich den Club tatsächlich so katastrophal manövriert hat, dann kanns eh nur einen Hard Cut geben. So traurig es ist, vielleicht wachen dann die „Sportbeamten“ in der Geschäftsstelle auf und merken, dass der SK Rapid doch kein Magistrat ist, wo bei Misswirtschaft einfach die Regierung mit x-Millionen in die Presche springt. 

Keine/r konnte ahnen, dass eine weltweite Pandemie über uns "drüber" fährt!!

Aber deswegen würde ich jetzt auch nicht Tür und Angel für einen Investor öffnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Hobbykicker schrieb vor 14 Minuten:

Man kann Rapid aber den großen Vorwurf machen (wie du unten auch erwähnt hast), dass man trotz zahlreicher Sponsoren, Abos, Mitgliederbeiträge, Fanartikelverkauf usw. jedes Jahr ein nationales Minus macht. Kommt dann zusätzlich irgendetwas unerwartetes dazu, steht man vor dem großen Scherbenhaufen...

Andererseits zahlt man auch bei Krediten mehr zurück als man es bei den Raten müsste und investiert in ein Trainingszentrum. Also ganz so massiv dürften die "kalkulierten" Verkäufe auch nicht wiegen. Aber klar muss vieles umgeschichtet werden und Zoki zielt denke ich auch mittel- und langfristig auf dieses "Null-Defizit" ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
RapidDevelopment schrieb vor 1 Stunde:

Die Misswirtschaft beginnt darin, dass man ein nationales Minus kalkuliert, das man mit Spielerverkäufen decken muss. Das wäre noch grundsätzlich eine vertretbare Strategie - wenn man sich aber die 10 teuersten Zugänge Rapids ansieht, sind davon 7 Blindgänger. Die Misswirtschaft sehe ich eher darin, dem sportlichen Bereich leichtfertig Mittel zu geben, die man nicht hat und vor allem verhaltenskreative, ausländische Sportdirektoren einzustellen, die irgendwas probieren - Hauptsache teuer. 

Das Budget für den Geschäftsbereich Sport malt sich aber nicht der SD aus. Daher muss man hier sehr wohl den GF Wirtschaft zur Verantwortung ziehen, dass auf Biegen und Brechen das Glück herausgefordert wurde. Das äußert sich ja letztendlich in diesem überdimensionierten nationalen Minus. Der Hund ist wiedermal in der mangelhaften strategischen Planung begraben. Denn mit einem fundierten strategischen Vorgehen (inkl. innovativem Visionszielbild) das aus dem Präsidium in beide Geschäftsbereiche deligiert und akribisch kontrolliert wird, wären Blindgänger im sportlichen Bereich zumindest nicht in dieser Menge möglich gewesen, weil die Kontrollmechanismen viel früher ein Ziehen der Reissleine erfordert hätten. 

Das nationale Minus ist sehr vielen Leuten schon vor Corona negativ aufgestossen. Corona ist nichts anderes als ein Hebel der die Wirkung unserer wirtschaftlichen Verfehlungen drastisch erhöht. Für mich ist der GF Wirtschaft gescheitert und ich wünsche mir, dass nach dem hoffentlich positiven Überstehen dieses wirtschaftlichen Sturms die handelnden Personen hinterfragt werden und die Organisations- und Personalstruktur überdacht werden. Krisen sind letztendlich immer auch eine Chance auf Veränderung und Verbesserung. Schade, dass es bei uns immer gravierende externe Einflussfaktoren braucht um den Status Quo objektiv zu hinterfragen.

bearbeitet von AntiPessimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Bronze5 schrieb vor 6 Minuten:

Hat es nicht irgendwann mal geheißen, dass die Fußball Klubs wegen Corona vom Staat Unterstützung bekommen werden? 
Wie sieht es damit gerade aus?

  

Werner Kogler: Der Grüne, den man nicht fürchtet | kurier.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Hobbykicker schrieb vor 53 Minuten:

Man kann Rapid aber den großen Vorwurf machen (wie du unten auch erwähnt hast), dass man trotz zahlreicher Sponsoren, Abos, Mitgliederbeiträge, Fanartikelverkauf usw. jedes Jahr ein nationales Minus macht. Kommt dann zusätzlich irgendetwas unerwartetes dazu, steht man vor dem großen Scherbenhaufen...

Man hat halt, teilweise zurecht, argumentiert, dass das "Unerwartete" ein Verpassen des EC war und man hierbei trotz allem das halbwegs unter Kontrolle hat. Dass eine Pandemie kommt, die mit für unseren Verein so harten Maßnahmen behandelt wird, war wohl für niemanden erwartbar. Bei uns ist das halt ein Teil im Verein, der ca. 1/3 des Umsatzes ausmacht. Da würde wohl jedes Unternehmen schwimmen, vor allem jene, die erst am Weg sind kostentechnische Einschnitte zu machen.

Gleichzeitig sollte man auch anmerken, dass die Kritik an der Höhe des nationalen Minus natürlich vorhanden war, aber tendenziell war das eine Minderheitenmeinung die meiste Zeit. Zumindest war auch nach den schrecklichen ersten Saison im neuen Stadion schon auch teilweise zu hören, dass Peschek den Sport nicht finanziell gut unterstützt, obwohl man zu dem Zeitpunkt noch ein Minus eingeplant hatte, dass deutlich kleiner war. Es wurde auch die angekündigte Kreditkarte mWn doch relativ positiv aufgenommen, obwohl das ja auch ein kleines Teil des Problems ist.

Umsonst hat Peschek nicht oft betonen müssen, dass man Geld einnimmt um Fußball zu spielen und nicht umgekehrt. Das war ja alles Folge von einer allgemeinen Stimmung, dass bei Rapid zu wenig Geld in den Sport fließt, obwohl die reinen Fakten belegen, dass man im Österreich-Vergleich mehr als genug in den Sport investiert hat. ABER: Die Verantwortlichen, vor allem eben Peschek, müssen halt auch den Mut(?) haben, dass sie den Fans eben erklären, dass nicht mehr möglich ist. Wenn sie also dieses Risiko nur wegen dem Druck der Fans eingenommen haben, macht es das natürlich nicht besser. An den Fans abputzen wäre hier also zu leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Silva schrieb vor 23 Minuten:

Man hat halt, teilweise zurecht, argumentiert, dass das "Unerwartete" ein Verpassen des EC war und man hierbei trotz allem das halbwegs unter Kontrolle hat. Dass eine Pandemie kommt, die mit für unseren Verein so harten Maßnahmen behandelt wird, war wohl für niemanden erwartbar. Bei uns ist das halt ein Teil im Verein, der ca. 1/3 des Umsatzes ausmacht. Da würde wohl jedes Unternehmen schwimmen, vor allem jene, die erst am Weg sind kostentechnische Einschnitte zu machen.

Gleichzeitig sollte man auch anmerken, dass die Kritik an der Höhe des nationalen Minus natürlich vorhanden war, aber tendenziell war das eine Minderheitenmeinung die meiste Zeit. Zumindest war auch nach den schrecklichen ersten Saison im neuen Stadion schon auch teilweise zu hören, dass Peschek den Sport nicht finanziell gut unterstützt, obwohl man zu dem Zeitpunkt noch ein Minus eingeplant hatte, dass deutlich kleiner war. Es wurde auch die angekündigte Kreditkarte mWn doch relativ positiv aufgenommen, obwohl das ja auch ein kleines Teil des Problems ist.

Umsonst hat Peschek nicht oft betonen müssen, dass man Geld einnimmt um Fußball zu spielen und nicht umgekehrt. Das war ja alles Folge von einer allgemeinen Stimmung, dass bei Rapid zu wenig Geld in den Sport fließt, obwohl die reinen Fakten belegen, dass man im Österreich-Vergleich mehr als genug in den Sport investiert hat. ABER: Die Verantwortlichen, vor allem eben Peschek, müssen halt auch den Mut(?) haben, dass sie den Fans eben erklären, dass nicht mehr möglich ist. Wenn sie also dieses Risiko nur wegen dem Druck der Fans eingenommen haben, macht es das natürlich nicht besser. An den Fans abputzen wäre hier also zu leicht.

Das nationale Minus ist schon in Ordnung, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Das das Geld auch mit sportlicher Kompetenz zielgerichtet verwendet wird. Das ist nicht passiert, allein schon, weil man sich auf Initiative von Andi Müller nicht nur von Barisic, sondern auch von der Strategie verabschiedet hat. Das Versagen liegt meines Erachtens klar auf sportlicher Ebene und bei der Besetzung der sportlichen Führung in Person von Müller und Bickel, aber nicht bei der wirtschaftlichen Führung. Den Budgetpfad gibt bei Rapid sicher auch nicht der GF Wirtschaft vor, sondern das Präsidium - alles andere wäre sehr verwunderlich. 

Salzburg verdient mit den Fans 3 EUR 50 und mit Sponsoren wahrscheinlich ein paar Tausender. Deren betriebliches nationales Minus möchte ich gerne einmal sehen. Dafür könnten die vermutlich langsam die gesamte Bundesliga mit dem Transferüberschuss finanzieren. 

Wird bei Rapid keine EC erreicht, müssen die Kosten automatisch reduziert werden. Das muss schon in den Verträgen verankert sein. Und der Kader wird dann so oder so immer kleiner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
RapidDevelopment schrieb Gerade eben:

Das das Geld auch mit sportlicher Kompetenz zielgerichtet verwendet wird.

Wer soll das beurteilen im Vorhinein? Der GF Wirtschaft kann und darf(!) hier eigentlich nur davon ausgehen, dass ein Kollege das macht. Vor allem wenn man hier zwei erfahrene Personen aus dem Ausland geholt hat, wovon einer sogar in der deutschen Bundesliga gearbeitet hat.

Im Nachhinein ist es dann natürlich leicht festzustellen, dass Fehler passiert sind. Davor ist das nicht möglich. Man kann also nicht die "zielgerichtete" Verwendung als Voraussetzung titulieren, denn eine Veruntreuung sollte ja sowieso nicht stattfinden. Der Rest ist dann eben Captain Hindsight.

Ich persönlich würde nationale Minus in so einer Höhe festlegen, die realistisch innerhalb von einer Saison einzusparen(!) ist, entweder durch auslaufende Verträge oder anderweitig. Bei 4 Millionen ist das wohl bei uns einfach unrealistisch und hat zur Folge, dass man zwingend jemanden verkaufen muss, wenn anderweitige Einnahmen öfters ausbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

also ich würde das nationale minus von den reserven und rücklagen abhängig machen. bei einer budgetplanung unter Bickel mit vierjahresverträgen, muss man natürlich ordentlich was zurücklegen. 

nun hätten wir es mit diesem jahr noch geschafft, aber reserven hätten wir dann keine mehr gehabt. so oder so sind wir jetzt von europacup abhängig.

es ist müssig das zu diskutieren, hoffen wir das beste, hoffen wir auf publikum, hoffen wir auf eine gruppenphase. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Scheinbar trifft Corona nur uns. Sogar die Austria kann Suttner bezahlen. Und gratis spielt er sicher nicht. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
zidane001 schrieb vor 16 Minuten:

Scheinbar trifft Corona nur uns. Sogar die Austria kann Suttner bezahlen. Und gratis spielt er sicher nicht. 
 

 

Das ist offensichtlich ganz großer Schwachsinn. Nicht die Nerven weghauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten