Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Zündler

Sind wir uns ehrlich - es weiß eh jeder was kommt.

Wir drücken diese komische Situation jetzt noch 4 Wochen durch bis Q2. Bis dahin wird man versuchen alles zu tun um Spieler zu halten und dann beten, dass man egal wie, gegen egal wen aufsteigt. 

Verlässt uns vorher noch ein Spieler ist man sportlich noch schwächer aber dann hat man halt zumindest kurzfristig eine leichte Entspannung und kann das gröbste abdecken und sich z.B. mit sehr günstigen Spielern (ablösefrei, Leihspieler, etc.) sportlich etwas fangen für die Saison. 

Scheiden wir in CL-Q2 aus, dann heißt es -> Ausverkauf. Angefangen bei Fountas, Ljubicic & Demir - um den Verein einfach irgendwie über Wasser zu halten.

Burschi schrieb vor 4 Minuten:

diese 6 Mille Verlust durch Corona - glaubt diese zahl echt noch jemand?

Was würdest du sagen, was uns Corona bisher gekostet hat? Mein Tipp war 5 Corona + 5 nationales Minus.

Was uns "diese Saison" blüht wenn keine Zuseher ins Stadion dürfen, ist aber auch klar, dass das brutal wird.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
schleicha schrieb vor 3 Minuten:

Sind wir uns ehrlich - es weiß eh jeder was kommt.

Wir drücken diese komische Situation jetzt noch 4 Wochen durch bis Q2. Bis dahin wird man versuchen alles zu tun um Spieler zu halten und dann beten, dass man egal wie, gegen egal wen aufsteigt. 

Verlässt uns vorher noch ein Spieler ist man sportlich noch schwächer aber dann hat man halt zumindest kurzfristig eine leichte Entspannung und kann das gröbste abdecken und sich z.B. mit sehr günstigen Spielern (ablösefrei, Leihspieler, etc.) sportlich etwas fangen für die Saison. 

Scheiden wir in CL-Q2 aus, dann heißt es -> Ausverkauf. Angefangen bei Fountas, Ljubicic & Demir - um den Verein einfach irgendwie über Wasser zu halten.

Was würdest du sagen, was uns Corona bisher gekostet hat?

Was uns "diese Saison" blüht wenn keine Zuseher ins Stadion dürfen, ist aber auch klar, dass das brutal wird.

Das klingt ja alles nach einem Einstieg der „Freunde des SK Rapid“. Wenn man wirtschaftlich den Club tatsächlich so katastrophal manövriert hat, dann kanns eh nur einen Hard Cut geben. So traurig es ist, vielleicht wachen dann die „Sportbeamten“ in der Geschäftsstelle auf und merken, dass der SK Rapid doch kein Magistrat ist, wo bei Misswirtschaft einfach die Regierung mit x-Millionen in die Presche springt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
schleicha schrieb vor 8 Minuten:

Was würdest du sagen, was uns Corona bisher gekostet hat? Mein Tipp war 5 Corona + 5 nationales Minus.

Was uns "diese Saison" blüht wenn keine Zuseher ins Stadion dürfen, ist aber auch klar, dass das brutal wird.

Also ob wir mit 10 mille hinkommen ?

ich hoffe es

 

Vielleicht gibt ja das Bruckner Interview mehr aufschluss

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schleicha schrieb vor 11 Minuten:

Sind wir uns ehrlich - es weiß eh jeder was kommt.

Wir drücken diese komische Situation jetzt noch 4 Wochen durch bis Q2. Bis dahin wird man versuchen alles zu tun um Spieler zu halten und dann beten, dass man egal wie, gegen egal wen aufsteigt. 

Verlässt uns vorher noch ein Spieler ist man sportlich noch schwächer aber dann hat man halt zumindest kurzfristig eine leichte Entspannung und kann das gröbste abdecken und sich z.B. mit sehr günstigen Spielern (ablösefrei, Leihspieler, etc.) sportlich etwas fangen für die Saison. 

Scheiden wir in CL-Q2 aus, dann heißt es -> Ausverkauf. Angefangen bei Fountas, Ljubicic & Demir - um den Verein einfach irgendwie über Wasser zu halten.

 

Wichtig wäre halt das vom Präsident abwärts alle klar kommunizieren dass die nächsten 2-3 Jahre hart werden und mit den Jungen was aufgebaut werden soll damit die Erwartungshaltung im Umfeld nicht wieder von einem unrealistischen Titel und fordern von RB träumt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Burschi schrieb vor 7 Minuten:

Also ob wir mit 10 mille hinkommen ?

ich hoffe es

 

Vielleicht gibt ja das Bruckner Interview mehr aufschluss

Warum geht man dann diese Schieflage nicht ordentlich an?...sollten die hier kursierenden Gerüchte stimmen, dann muss man in den Radikalmodus wechseln.

Die teuersten "5-7" Spieler zusammenrufen und verlautbaren, dass man vor der Insolvenz steht und daher keiner dieser Leute auf seinen "guten Vertrag" vertrauen kann, welcher im Insolvenzfall völlig für die Fisch wäre (Spielern können sich gern bei den ehemaligen Spielern von FC Tirol, Gak, Sturm erkundigen).

...da sollte jeder Spieler "munter" werden und einsehen, dass es entweder nur mit deutlich geringeren Bezügen geht, oder mit einem Wechsel.

Mir erscheint es, dass diese Krise als "auswegslos" betrachtet wird, obwohl die einzige Lösung eigentlich naheliegend ist....

...zusätzlich muss man sich auch um den ganzen "Wasserkopf" in der Verwaltung kümmern, "gefühlt" gibt es für jeden Schmarrn irgendeinen Direktor bei Rapid...ein etwaiger radikaler Schnitt bei den laufenden Kosten muss ganzheitlich erfolgen.

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
AntiPessimist schrieb vor 11 Minuten:

Das klingt ja alles nach einem Einstieg der „Freunde des SK Rapid“. Wenn man wirtschaftlich den Club tatsächlich so katastrophal manövriert hat, dann kanns eh nur einen Hard Cut geben. So traurig es ist, vielleicht wachen dann die „Sportbeamten“ in der Geschäftsstelle auf und merken, dass der SK Rapid doch kein Magistrat ist, wo bei Misswirtschaft einfach die Regierung mit x-Millionen in die Presche springt. 

Es gibt halt wirklich viele Fragezichen. Genau wissen werden es nur die Verantwortlichen in Hütteldorf und selbst die werden sich mit den verschiedenden Szenarien sehr schwer tun. Weil zwischen "keine Fans" und "10.000" liegen ja bei uns immer noch Welten.

Aus meiner Sicht wird  das Spiel in 3,5 Wochen extrem definierend für die mittelfristige Zukunft sein. Steigen wir auf, gibt es zwar natürlich trotzdem einen massiven Sparkurs - aber wir haben zumindest ein wenig Kontrolle (sportliche Vision für Spieler mit er EL um z.B. Demir eben erst NACH einer vollen EL Saison verkaufen zu müssen oder einen Spieler mit KO zu leihen). 

Wenn wir aber ausscheiden, haben wir halt das Corona Minus 19/20, das nationale Minus 19/20 UND im shclimmsten Fall ein weiteres zweistelliges Minus 20/21 (im Vergleich zum "normalen" Budget, bei voller Auslastung). Also lustig würde das wohl nicht.

Chaostheorie schrieb vor 2 Minuten:

 

Naja, ich glaube für den ganz großen Alarm ist schon noch zu früh. Das wäre für mich wirklich das allerletzte Mittel. Aber, die Situation scheint ernst - und ich verstehe schon, dass man das Ziel hat sich eben über CL-Q2 aus dieser misslichen Lage zu befreien. 
Was aber kommt wenn das nicht gelingt und z.B. Corona sagt "gibt keine Zuseher" möchte ich mir noch nicht ausmalen. Von daher - voller Fokus auf CL-Q2.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Corona hat uns natürlich ordentlich zerbombt - nur hätte man mit einem einem ordentlichen plan das ganze viel besser abfedern können. Ich glaube das ist auch das was die meisten hier kritisieren wenn sie jetzt das Präsidium oder die wirtschaftliche Führung kritisieren.

Boidi schrieb vor 7 Minuten:

Wichtig wäre halt das vom Präsident abwärts alle klar kommunizieren dass die nächsten 2-3 Jahre hart werden und mit den Jungen was aufgebaut werden soll damit die Erwartungshaltung im Umfeld nicht wieder von einem unrealistischen Titel und fordern von RB träumt.

Genauso ist es.

Ich schätze es werden auch Spieler unter Wert verkauft werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Was mich etwas stutzig macht an der aktuellen Situation ist das, dass man offensichtlich Schwab ein Angebot gelegt hat, welches zwar nicht seinen Vorstellungen entsprochen hat, aber trotzdem so hoch war, dass er nicht gleich lachend davon gelaufen ist. Da es diesen Vertrag ja nicht gibt und geben wird, muss dieses Geld ja stand jetzt übrig sein. Das passt aber so gar nicht zu den Gerüchten, dass wir krachen wie eine Kaisersemmel und vor der Insolvenz stehen sollen. Natürlich geht es uns finanziell schlecht (will ich gar nicht bestreiten) aber so richtig im Arsch können wir nicht sein, wenn man Schwab ein Angebot unterbreitet wie oben beschrieben. Eine CL-Q2 nur an Schwab fest zu machen, und dieses Risiko zu gehen, wäre doch absoluter Selbstmord. Von dem her muss es einen Plan geben. Alles andere wäre sogar für Rapdverhältnisse Irre. Wir haben letzte Saison in der EL gut verdient und im Sommer einen Überschuss von 7 Mio am Transfermarkt erzielt (zumindest laut tm). Zieht man da etwaige Steuern usw weiter ab, muss doch zumindest die Hälfte stehen bleiben.Dasselbe gilt für die EL-Millionen. Das Geld muss ja an und für sich irgendwo hin gegangen sein. Und auch, wenn dieses Geld nicht mehr da ist, gibt es ja zumindest immer noch die Möglichkeit den Stadionkredit zu stunden. Angeblich sind wir da mit den Zahlungen ja sowieso voraus, weil wir Überschüsse dorthin packen, um früher fertig zu sein. Das wäre doch schon mal ein erster Ansatz zur Entlastung. Dazu der Schwab Abgang, der sicher einen nicht erheblichen Gehaltsanteil frei macht. Das Minus durch Corona und dem Nationalen Minus wird nicht gering sein und definitiv zu Problemen führen, nur wenn uns das alles den Kopf kosten sollte, dann haben einige Leute nicht nur Scheiße gebaut, sondern in meinen Augen kriminell gehandelt. Natürlich kann man Corona nicht voraussagen und nicht planen, aber wenn wir so am Limit wirtschaften, dass man so etwas nicht zumindest mit Einschnitten überbrücken kann, sind wir ja sogar bei einer erfolgreichen Quali für die EL im kommenden Sommer im Ar.... wenn wir keine EC-Quali schaffen. 

Wie gesagt, ich bin gespannt wie es wirklich wird. Weil zusammen passen tun die Aussagen, Befürchtungen, Gerüchte und Handlungen bis jetzt nicht wirklich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
AntiPessimist schrieb vor 9 Minuten:

Das klingt ja alles nach einem Einstieg der „Freunde des SK Rapid“. Wenn man wirtschaftlich den Club tatsächlich so katastrophal manövriert hat, dann kanns eh nur einen Hard Cut geben. So traurig es ist, vielleicht wachen dann die „Sportbeamten“ in der Geschäftsstelle auf und merken, dass der SK Rapid doch kein Magistrat ist, wo bei Misswirtschaft einfach die Regierung mit x-Millionen in die Presche springt. 

Mit den Kraftausdrücken wäre ich ein wenig sparsamer. Kein Betriebswirt in Österreich konnte mit Corona, oder einer Pandemie kalkulieren. Niemand kann damit kalkulieren, dass einer der wichtigsten Geschäftszweige durch ein Großschadensereignis wegbricht, bei annähernd vollen Kosten. Vielleicht werden derartige Szenarien künftig in Spielerverträgen Einzug halten - jetzt ist das nicht der Fall. Man kann weder Rapid, noch sonst irgendeinen Klub dafür verantwortlich machen, dass man durch Corona in Not geraten ist. Das gibt es auch nirgendwo, dass man Reserven bildet im Umfang von einem ganzen Jahresbudget und ist auch nicht sinnvoll, denn Kapital muss arbeiten.

Das können die Salzburger machen, die wissen ja aktuell nicht einmal mehr wo sie das Geld investieren sollen. Für die sind Zuseher auch komplett unwichtig; Rapid ist aber ein Mitgliederverein und Zuschauereinnahmen ein festes Standbein, das nicht nur den Umsatz zur Gewinnerzielung braucht, sondern auch zur Fixkostendeckung - das fehlt alles zurzeit. Wir sind eben so beschaffen, dass wir davon abhängig sind, dass sich die Räder drehen. Mit Misswirtschaft hat das noch nichts zu tun. 

Die Misswirtschaft beginnt darin, dass man ein nationales Minus kalkuliert, das man mit Spielerverkäufen decken muss. Das wäre noch grundsätzlich eine vertretbare Strategie - wenn man sich aber die 10 teuersten Zugänge Rapids ansieht, sind davon 7 Blindgänger. Die Misswirtschaft sehe ich eher darin, dem sportlichen Bereich leichtfertig Mittel zu geben, die man nicht hat und vor allem verhaltenskreative, ausländische Sportdirektoren einzustellen, die irgendwas probieren - Hauptsache teuer. Das ist höchst in Frage zu stellen und ich denke das sieht ein Barisic genau so - das entnehme ich seinem Handeln.

Das, wo wir künftig hin wollen ist eher in das Salzburger Modell - Spieler zu entwickeln. Aktuell sieht es aber eher danach aus, als würden wir uns damit regelmäßig sportlich ins Out schießen. Wenn wir einen Spieler wie Fountas rausbringen, der uns dann nach einer Saison verlässt, muss bereits der nächste Ersatz ante Portas stehen - sonst läufts nicht. Da sind wir noch nicht ganz - vielleicht bald?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chris843 schrieb vor 7 Minuten:

Was mich etwas stutzig macht an der aktuellen Situation ist das, dass man offensichtlich Schwab ein Angebot gelegt hat, welches zwar nicht seinen Vorstellungen entsprochen hat, aber trotzdem so hoch war, dass er nicht gleich lachend davon gelaufen ist. Da es diesen Vertrag ja nicht gibt und geben wird, muss dieses Geld ja stand jetzt übrig sein. Das passt aber so gar nicht zu den Gerüchten, dass wir krachen wie eine Kaisersemmel und vor der Insolvenz stehen sollen. Natürlich geht es uns finanziell schlecht (will ich gar nicht bestreiten) aber so richtig im Arsch können wir nicht sein, wenn man Schwab ein Angebot unterbreitet wie oben beschrieben. Eine CL-Q2 nur an Schwab fest zu machen, und dieses Risiko zu gehen, wäre doch absoluter Selbstmord. Von dem her muss es einen Plan geben. Alles andere wäre sogar für Rapdverhältnisse Irre. Wir haben letzte Saison in der EL gut verdient und im Sommer einen Überschuss von 7 Mio am Transfermarkt erzielt (zumindest laut tm). Zieht man da etwaige Steuern usw weiter ab, muss doch zumindest die Hälfte stehen bleiben.Dasselbe gilt für die EL-Millionen. Das Geld muss ja an und für sich irgendwo hin gegangen sein. Und auch, wenn dieses Geld nicht mehr da ist, gibt es ja zumindest immer noch die Möglichkeit den Stadionkredit zu stunden. Angeblich sind wir da mit den Zahlungen ja sowieso voraus, weil wir Überschüsse dorthin packen, um früher fertig zu sein. Das wäre doch schon mal ein erster Ansatz zur Entlastung. Dazu der Schwab Abgang, der sicher einen nicht erheblichen Gehaltsanteil frei macht. Das Minus durch Corona und dem Nationalen Minus wird nicht gering sein und definitiv zu Problemen führen, nur wenn uns das alles den Kopf kosten sollte, dann haben einige Leute nicht nur Scheiße gebaut, sondern in meinen Augen kriminell gehandelt. Natürlich kann man Corona nicht voraussagen und nicht planen, aber wenn wir so am Limit wirtschaften, dass man so etwas nicht zumindest mit Einschnitten überbrücken kann, sind wir ja sogar bei einer erfolgreichen Quali für die EL im kommenden Sommer im Ar.... wenn wir keine EC-Quali schaffen. 

Wie gesagt, ich bin gespannt wie es wirklich wird. Weil zusammen passen tun die Aussagen, Befürchtungen, Gerüchte und Handlungen bis jetzt nicht wirklich

Er ist nicht lachend davongerannt, weil er trotz des unglücklichen Verlaufs, usw (Corona) trotzdem am liebsten langfristig bei Rapid geblieben wäre. Und er zudem vermutlich auch darauf gehofft hat, dass sich irgendwie noch eine Lösung findet (Zusatzsponsor oder was weiß ich) ihm einen Vertrag anzubieten, der dem entspricht was er unter Anbetracht der Umstände aktuell dann auch unterschrieben hätte.

Und Rapid wiederum wird trotz der finanziellen Misere alles versucht haben, den wichtigsten Spieler irgendwie ein Angebot vorzulegen. Geld das man eigentlich nicht hat, wo man aber weiß, dass das Risiko noch größer wird wenn man dies nicht macht.

Ich bin aber davon überzeugt, dass das Angebot welches man Schwab vorgelegt hat, für eine andere Besetzung (anderer Spieler) definitiv nicht zur Verfügung steht. Vor allem weil man natürlich weiß, dass darum kein einziger Spieler der uns auch nur annähernd weiterhelfen könnte, zu Rapid wechseln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Schwemmlandla3 schrieb vor 13 Minuten:

Er ist nicht lachend davongerannt, weil er trotz des unglücklichen Verlaufs, usw (Corona) trotzdem am liebsten langfristig bei Rapid geblieben wäre. Und er zudem vermutlich auch darauf gehofft hat, dass sich irgendwie noch eine Lösung findet (Zusatzsponsor oder was weiß ich) ihm einen Vertrag anzubieten, der dem entspricht was er unter Anbetracht der Umstände aktuell dann auch unterschrieben hätte.

Und Rapid wiederum wird trotz der finanziellen Misere alles versucht haben, den wichtigsten Spieler irgendwie ein Angebot vorzulegen. Geld das man eigentlich nicht hat, wo man aber weiß, dass das Risiko noch größer wird wenn man dies nicht macht.

Ich bin aber davon überzeugt, dass das Angebot welches man Schwab vorgelegt hat, für eine andere Besetzung (anderer Spieler) definitiv nicht zur Verfügung steht. Vor allem weil man natürlich weiß, dass darum kein einziger Spieler der uns auch nur annähernd weiterhelfen könnte, zu Rapid wechseln wird.

Vom Fett markierten Teil zb bin ich auch nicht ausgegangen. Eher, dass dieses Geld für das Loch verwendet wird bzw. eigentlich e dahin gehört. Mir ging es darum, dass teilweise behauptet wird, dass wir eigentlich Insolvent sind, wenn wir die EC-Quali nicht schaffen, davor aber öffentlich mit unserem Capitano hart verhandeln, auch wenn es nicht um Megasummen geht. Das stimmt halt nicht zusammen. Genauso wenig, wenn man jetzt beide Keeper verlängert (Knoflach zusätzlich zu Gartler). Irgendwie ist das halt komisch. Ich riskiere doch nicht für einen Spieler den totalen Kolaps? Das wäre doch völlig von der Rolle und passt so gar nicht zu Zoki. Der würde von sich aus niemals so ein Risiko gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz

Ich denke man wollte Schwab "elegant" davon überzeugen dass man bereits andere Pläne hat... auch wenn die Außendarstellung vl. anders aussieht. Denke bei der Planung der KM ist man gedanklich schon 1-2 Jahre weiter und Schwab ist da nunmal ein Auslaufmodell, so hart es klingen mag. Dem entsprechend wird man auch den Vertrag angelegt haben, wo auch ein Schwab mehr Abstriche machen muss als ihm lieb ist; zumal er den besseren Zeitpunkt bzgl. Vertragsverlängerung klar verpasst hat.

Würden wir wirklich so am Zahnfleisch daherkommen wäre bei uns auf alle Spieler -50% und ein Ausverkauf der feinsten Sorte am Laufen - allen voran Demir. Dem ist aber nicht so.

Der Gürtel wird enger geschnallt, ja. Und Verkäufe starten lt. Zoki frühestens nach den Quali-Spielen. Und das ist gut so - zudem wissen wir dann auch wie es bzgl. Zuschauer aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
chris843 schrieb vor 46 Minuten:

Vom Fett markierten Teil zb bin ich auch nicht ausgegangen. Eher, dass dieses Geld für das Loch verwendet wird bzw. eigentlich e dahin gehört. Mir ging es darum, dass teilweise behauptet wird, dass wir eigentlich Insolvent sind, wenn wir die EC-Quali nicht schaffen, davor aber öffentlich mit unserem Capitano hart verhandeln, auch wenn es nicht um Megasummen geht. Das stimmt halt nicht zusammen. Genauso wenig, wenn man jetzt beide Keeper verlängert (Knoflach zusätzlich zu Gartler). Irgendwie ist das halt komisch. Ich riskiere doch nicht für einen Spieler den totalen Kolaps? Das wäre doch völlig von der Rolle und passt so gar nicht zu Zoki. Der würde von sich aus niemals so ein Risiko gehen. 

Irgendwie vermischt du da glaube ich gerade verschiedene Dinge. Niemand hat denke ich "den totalen Kollaps" riskiert - deshalb ist Schwab ja weg, weil man ihm nichts / zu wenig bieten konnte.

Da man mittelfristig keine Sicherheit hat durch Corona, und gleichzeitig generell die Vertragsstrukturen anpassen möchte um ein "geeigneteres" Gehaltsniveau zu erzielen. Der Prozess startete ja schon vor Corona - wird aber durch Corona massiv verschärft, bis es wieder "normal" laufen kann. Und ohne Corona wäre man das Risiko mit Schwab wohl eingegangen unter dem Motto "wir werden bis Ende der Transferzeit sowieso jemanden verkaufen" - denn es verdienen einige andere bei Rapid ja weiterhin extrem gut, nur werden wir die eben nicht los.

Rapid braucht durch Corona zusätzlich zur langfristigen Planung aber auch "sofort" Geld um nicht zu Verkäufen "gezwungen" zu werden weil einfach kaum Cash in die Vereinskasse kommt. Ob das Geld nun von Sponsoren, Abos, der Regierung, oder dem EC kommt - ist realtiv egal. Aber vorher glaube ich nicht daran, dass man viel Spielraum haben bzgl. Transfers, etc. Und mit Spielraum meine ich nicht, dass wir Millionen ausgeben, sondern eventuell den ein oder anderne halten können wie z.B. Demir. 

Die Kombination aus sportlicher Perspektive + Cash macht aber das Überstehen von CLQ2 deshalb so extrem wichtig, weil da eben vieles klarer sein wird. Wenn dann nämlich feststeht, dass es z.B. keine Zuseher geben wird - wird es trotz EL sehr schwierig.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
RapidDevelopment schrieb vor einer Stunde:

Man kann weder Rapid, noch sonst irgendeinen Klub dafür verantwortlich machen, dass man durch Corona in Not geraten ist.

Man kann Rapid aber den großen Vorwurf machen (wie du unten auch erwähnt hast), dass man trotz zahlreicher Sponsoren, Abos, Mitgliederbeiträge, Fanartikelverkauf usw. jedes Jahr ein nationales Minus macht. Kommt dann zusätzlich irgendetwas unerwartetes dazu, steht man vor dem großen Scherbenhaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
schleicha schrieb vor 12 Minuten:

Irgendwie vermischt du da glaube ich gerade verschiedene Dinge. Niemand hat denke ich "den totalen Kollaps" riskiert - deshalb ist Schwab ja weg, weil man ihm nichts / zu wenig bieten konnte.

Da man mittelfristig keine Sicherheit hat durch Corona, und gleichzeitig generell die Vertragsstrukturen anpassen möchte um ein "geeigneteres" Gehaltsniveau zu erzielen. Der Prozess startete ja schon vor Corona - wird aber durch Corona massiv verschärft, bis es wieder "normal" laufen kann. Und ohne Corona wäre man das Risiko mit Schwab wohl eingegangen unter dem Motto "wir werden bis Ende der Transferzeit sowieso jemanden verkaufen" - denn es verdienen einige andere bei Rapid ja weiterhin extrem gut, nur werden wir die eben nicht los.

Rapid braucht durch Corona zusätzlich zur langfristigen Planung aber auch "sofort" Geld um nicht zu Verkäufen "gezwungen" zu werden weil einfach kaum Cash in die Vereinskasse kommt. Ob das Geld nun von Sponsoren, Abos, der Regierung, oder dem EC kommt - ist realtiv egal. Aber vorher glaube ich nicht daran, dass man viel Spielraum haben bzgl. Transfers, etc. Und mit Spielraum meine ich nicht, dass wir Millionen ausgeben, sondern eventuell den ein oder anderne halten können wie z.B. Demir. 

Die Kombination aus sportlicher Perspektive + Cash macht aber das Überstehen von CLQ2 deshalb so extrem wichtig, weil da eben vieles klarer sein wird. Wenn dann nämlich feststeht, dass es z.B. keine Zuseher geben wird - wird es trotz EL sehr schwierig.

Ich beziehe mich auf einige Aussagen (vor allem im Transferthread => bin hier her weil dort Off Topic), wo eine meinen, das wir am Abgrund stehen. Und das kann ich so nicht ganz glauben, es sei denn das von mir beschriebene Szenario mit "völliges Risiko" wurde wirklich gefahren. Natürlich verstehe ich die Fett markierte Aussage von dir, glaube nur, dass du mich falsch verstanden hast. Man hat ja Schwab etwas angeboten (wenn auch vermutlich recht wenig). Das wird dann trotzdem über Spielern wie Hofmann, Grahovac und Co liegen nehme ich an (wirklich nur reine Annahme, nicht das wieder ein Neunmal Kluger kommt und mich nach eine Quelle fragt). Und alleine, dass man sich stutzig. Wenn wir, wie manche behaupten (nach zu lesen im Transferthread), völlig am Sand wären, würde gerade Zoki wirklich nur das absolut notwendigste machen und den Rest mit Amas und zu Not Jugendspielern auffüllen. Entweder, irgendjemand spielt falsche Tatsachen vor (dann aber auch gegenüber Zoki aus genannten Gründen) oder es schaut zwar nicht gut aus, aber weit weg vom Kollaps.

Mir ging es dabei nie um Neuverpflichtungen. Da erwarte ich mir, im Gegensatz zu vielen, heuere wirklich gar nichts, auch wenn ich mir ganz kleine, ablösefreie Verpflichtungen wünschen würde. Da ist es wichtiger, Spieler wie Hajdari, Schuster, Ibrahimoglu oder wie bereits gemacht auch Moormann und Kanuric zu verlängern. Viele vergessen ja, dass uns auch Obermüller, Felber und Kirim noch ein Jahr auf der Tasche liegen werden (alle bis 2021 gebunden). 

Und was mich dann auch noch stutzig macht (Stichwort Amas). Man verlängert mit einem Bosnjak, der eigentlich letzte Saison kaum eine Rolle gespielt hat, bei seinen Leihen auch nicht heraus stach und auch vom Alter her nicht mehr als reines Talent durch geht. Und das macht man dann warum, wenn wir finanziell so am A.... sind? Will damit nur sagen, dass das ganze etwas komisch und teilweise künstlich wirkt. Entweder wir gehen wirklich All-In (Stichwort EC-Quali) oder es ist nicht ganz so schlimm, wie manche glauben. Weil du erwähnt hast, dass man Schwab riskiert hätte, weil man mit Abgängen nach der Quali rechnet. Damit ist grundsätzlich zu rechnen wie es scheint und auch notwendig, unabhängig von Schwab. Daher auch die Frage, wie man Schwab zahlen hätte wollen, und sei es noch so wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online