Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Posting-Pate
oestl schrieb vor 1 Minute:

Aber wenn ich Papa bin spielts kein Rb auf Sky.. Alles Andere.. 

Ja das ist löblich, es gibt wahrscheinlich aber schon auch Väter, die nicht zum harten grünweißen Fan-kern zählen. Da wird dann ein RB Kickerl ev schon erlaubt sein.

Ist aber jetzt eine reine Vermutung!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ist ja eigentlich alles wenig überraschend. Einem heutigen Teenager ist es komplett wurscht, was da vor 15 Jahren bei der Gründung des Vereins los. Der will geilen Fußball sehen, und den liefert Salzburg einfach mit Weltstars von morgen, noch dazu ist er höchst erfolgreich.

Da gibt es keine Anti-Kommerz-Ressentiments, genau so wenig wie beim überwiegenden Teil der Bevölkerung, der sich in irgendeiner Form für Fußball interessiert. Da sitzt beim EL-Halbfinale eine Million Menschen vor dem Fernseher und fiebert auf Puls 4 mit Salzburg mit. Diese ganze Abneigung beschränkt sich ziemlich auf eine überschaubar große Blase, ist aber nicht annähernd mehrheitsfähig, so bitter das für manch einen auch sein mag.

Erfolg macht sexy, und wenn dieser Erfolg auch noch richtig gut anzusehen ist, umso mehr. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
oestl schrieb vor 59 Minuten:

Frage mich wo die vielen Kinder die Dosen sehen?? Bei mir spielts kein Rb-Match im TV, keine Dose im Eis, nicht einmal ServusTv.. 

Also mein 12jähriger (selbst Kicker) schläft in grünweißer Bettwäsche, hat XX original Trikots und wir haben Sky nur um Rapid (oder CL) zu sehen. Und seine ganzen Kumpels die er so hat in der Schule ticken genauso :ratlos: Man fragt sich echt wie so manche Statistiken entstehen. Alleine wenn man sich anschaut was an Kinder-Besucher im Stadion sitzen.... das gibts nie im Leben in Salzburg :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
franky26 schrieb vor 20 Minuten:

Also mein 12jähriger (selbst Kicker) schläft in grünweißer Bettwäsche, hat XX original Trikots und wir haben Sky nur um Rapid (oder CL) zu sehen. Und seine ganzen Kumpels die er so hat in der Schule ticken genauso :ratlos: Man fragt sich echt wie so manche Statistiken entstehen. Alleine wenn man sich anschaut was an Kinder-Besucher im Stadion sitzen.... das gibts nie im Leben in Salzburg :laugh:

Das ist sicher eine Statistik, die Fuschl durchgeführt hat und als Werbung geschalten hat. Bei der Statistik steht sicher irgendwo "bezahlte Anzeige". 

Übrigens: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst getuned hast!!!! ;)

bearbeitet von Chrisu73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich (20) kenne in meinem Alter +/- 5 Jahre genug Personen, die regelmäßig Fußball konsumieren. Darunter gibt's Rapidler, Sturm-Fans, Austrianer und genügend Leute, die lediglich eine der Topligen verfolgen. Einen wirklichen Salzburg-Fans kenne ich eigentlich überhaupt gar nicht. Der Erfolg zieht mMn primär Kinder und Eventfans an, die sich seit gestern mit Fußball befassen. Sobald man sich tiefer mit der Materie auseinandersetzt oder älter wird, erkennt man das RB-Muster und steht vor einer mehr oder weniger schwierigen Entscheidung. In meinem Freundeskreis war es früher üblich, auch ein österreichisches Lieblingsteam zu verfolgen. Aufgrund der mangelnden Qualität und Präsenz des heimischen Fußball sind aber nur noch wenige aktive Stadiongeher bzw. Fernsehkonsumenten vorhanden. Salzburg ist nach meiner Einschätzung zu glatt und fad, um eine dauerhafte Fandbindung in guten u. schlechten Zeiten aufbauen zu können und im Umkehrschluss aber wiederum eben nicht dieses Weltklasse-Team, zu dem man sich hingezogen fühlt, um wirklich guten Fußball zu sehen. Für mich stellt sich insgesamt die Frage, wie man weniger fußballaffine Menschen von Rapid begeistern kann, denen eine emotionale Bindung an einen Verein bzw. ein fast einmaliges Stadionerlebnis weniger wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
franky26 schrieb vor einer Stunde:

Also mein 12jähriger (selbst Kicker) schläft in grünweißer Bettwäsche, hat XX original Trikots und wir haben Sky nur um Rapid (oder CL) zu sehen. Und seine ganzen Kumpels die er so hat in der Schule ticken genauso :ratlos: Man fragt sich echt wie so manche Statistiken entstehen. Alleine wenn man sich anschaut was an Kinder-Besucher im Stadion sitzen.... das gibts nie im Leben in Salzburg :laugh:

Ausserhalb von Wien, tickt die Fussballwelt auch bisserl anders, wie ich schon geschrieben hab, auf sogenannten Dorfplätzen sieht man ein RB Trikot nicht so selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Ausserhalb von Wien, tickt die Fussballwelt auch bisserl anders, wie ich schon geschrieben hab, auf sogenannten Dorfplätzen sieht man ein RB Trikot nicht so selten.

Korrekt. Bei uns Bauern (:davinci:) sieht man auf den Fußballplätzen bei den kleinen Kickern fast nur RB Trikots. Ab der U14 ca wirds dann weniger und irgendwann verlieren alle das Interesse an RB und wenden sich entweder internationalen Vereinen zu oder werden Rapidler/LASKler/Grazer usw.

RB Fans sind jene, die sich nur selten mit Fußball beschäftigen, und die halt grad dort sind, wo der Erfolg ist. Muss hier @sulza Recht geben, und ich sags euch, sobald RB mal wieder eine weniger erfolgreiche Phase hat (=Meisterkampf, aber mit schlechten Resultaten/Auftritten) spielen die wieder vor 5-6000 gegen die kleinen der Liga.

Fazit: RB ist ein Kinderverein, ein Eventverein, ein Verein für alte Menschen ohne großen Fußballbezug. Alles legitim, aber für mich und viele andere uninteressant, und sie werden von mir nur deswegen überhaupt beachtet weil sie halt eine sportliche Konkurrenz sind, aber als Verein bzw Fußballklub sind sie halt einfach lächerlich und eben ein Marketingprodukt. Mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich war letzte Woche mit meiner Tochter zur Aufnahmeprüfung einer Sport NMS. Hier habe ich 3-4 Burschen mir RB Trikot gesehen und ebenfalls nur 3 mit einem LASK Trikot. Sonst hat man nichts gesehen. 70 Kinder waren dort. Was ich damit sagen will ist, RBS nimmt in den Bundesländern den Stellenwert ein, den Rapid vor 10 Jahren oder noch länger her hatte. Vor 25 Jahren wären definitiv die RB Trikots Rapid Trikots gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

Ausserhalb von Wien, tickt die Fussballwelt auch bisserl anders, wie ich schon geschrieben hab, auf sogenannten Dorfplätzen sieht man ein RB Trikot nicht so selten.

Ich habe diesbezüglich im Burgenland und im Wien nur sehr selten RB-Trikots vernommen. Diese wurden jedoch stets von Kindern getragen. Im Erwachsenenfußball ist Salzburg zwar schon immer wieder Thema, jedoch verfolgen die meisten Kicker eben nur die internationalen Auftritte. Einem wirklicher Salzburg-Fan, der auch noch aktiv ist, bin ich noch nicht begegnet.

111ASK schrieb vor 4 Minuten:

Ich war letzte Woche mit meiner Tochter zur Aufnahmeprüfung einer Sport NMS. Hier habe ich 3-4 Burschen mir RB Trikot gesehen und ebenfalls nur 3 mit einem LASK Trikot. Sonst hat man nichts gesehen. 70 Kinder waren dort. Was ich damit sagen will ist, RBS nimmt in den Bundesländern den Stellenwert ein, den Rapid vor 10 Jahren oder noch länger her hatte. Vor 25 Jahren wären definitiv die RB Trikots Rapid Trikots gewesen. 

Ich nehme einmal an, dass du deine Beobachtungen in Oberösterreich gemacht hast? Das ist mittlerweile natürlich ein sehr schwieriges Pflaster für Rapid. Einerseits aufgrund der Nähe zu Salzburg und andererseits aufgrund eines momentan sehr starken LASK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Jackson schrieb vor 7 Minuten:

RB Fans sind jene, die sich nur selten mit Fußball beschäftigen, und die halt grad dort sind, wo der Erfolg ist. Muss hier @sulza Recht geben, und ich sags euch, sobald RB mal wieder eine weniger erfolgreiche Phase hat (=Meisterkampf, aber mit schlechten Resultaten/Auftritten) spielen die wieder vor 5-6000 gegen die kleinen der Liga.

Fazit: RB ist ein Kinderverein, ein Eventverein, ein Verein für alte Menschen ohne großen Fußballbezug. Alles legitim, aber für mich und viele andere uninteressant, und sie werden von mir nur deswegen überhaupt beachtet weil sie halt eine sportliche Konkurrenz sind, aber als Verein bzw Fußballklub sind sie halt einfach lächerlich und eben ein Marketingprodukt. Mehr nicht.

Wir dürfen Salzburg dahingehend aber nicht verschmähen. Gerade im Bereich der ganz jungen Fans müssen wir weiterhin sehr gut arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für den Topfen den ihr in den Zeitraum gespielt habts(inkl. ohne internationaler Beteilung) seid ihr glatter Zweiter. Der Abstand zu RBS(CL Beteiligung btw) ist geringer als wie zum Dritten. Eigentlich ist das sogar eher ein Zeichen dafür dass eure Marketingabteilung viel richtig macht. Wenn ihr auch international spielt seid ihr wahrscheinlich vor RB. Im Übrigen wärs noch intressant wieviele Trikots in den Geschäften aufliegen. Gefühlt kriegst in jedem Sportgeschäft Österreichs eine RBS Dress. Wenn man keine Dressen in Vorarlberg aufliegen hat, wird man dort auch nicht konkurrenzfähig sein. Und ich glaube dass es hier wirklich eine grobe Diskrepanz zwischen Ost und West gibt.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
sulza schrieb vor 7 Stunden:

Ich (20) kenne in meinem Alter +/- 5 Jahre genug Personen, die regelmäßig Fußball konsumieren. Darunter gibt's Rapidler, Sturm-Fans, Austrianer und genügend Leute, die lediglich eine der Topligen verfolgen. Einen wirklichen Salzburg-Fans kenne ich eigentlich überhaupt gar nicht. Der Erfolg zieht mMn primär Kinder und Eventfans an, die sich seit gestern mit Fußball befassen. Sobald man sich tiefer mit der Materie auseinandersetzt oder älter wird, erkennt man das RB-Muster und steht vor einer mehr oder weniger schwierigen Entscheidung. In meinem Freundeskreis war es früher üblich, auch ein österreichisches Lieblingsteam zu verfolgen. Aufgrund der mangelnden Qualität und Präsenz des heimischen Fußball sind aber nur noch wenige aktive Stadiongeher bzw. Fernsehkonsumenten vorhanden. Salzburg ist nach meiner Einschätzung zu glatt und fad, um eine dauerhafte Fandbindung in guten u. schlechten Zeiten aufbauen zu können und im Umkehrschluss aber wiederum eben nicht dieses Weltklasse-Team, zu dem man sich hingezogen fühlt, um wirklich guten Fußball zu sehen. Für mich stellt sich insgesamt die Frage, wie man weniger fußballaffine Menschen von Rapid begeistern kann, denen eine emotionale Bindung an einen Verein bzw. ein fast einmaliges Stadionerlebnis weniger wichtig ist.

Dann wäre es mal gut, Wien zu verlassen. In anderen Bundesländern schaut es nämlich anders aus. Zu RB kommen gefühlt wöchentlich zu einem Heimmatch zB mehr Oberösterreicher, als der LASK Zuschauer in Liga 2 hatte. Man braucht sich ja nur die Kennzeichen am Parkplatz anzuschauen. 

Bei meiner Verwandtschaft in Vorarlberg hängen Xaver Schlager und Konrad Laimer als Poster im Zimmer. Zwei extrem populäre Kicker der heutigen jungen Generation. Aus meiner Sicht macht/schafft RB das, was Ihr früher so gut konntet: mit einer begeisterungsfähigen Mannschaft Sympathisanten in diversen Bundesländern aufzubauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
LASK08 schrieb vor 26 Minuten:

Dann wäre es mal gut, Wien zu verlassen. In anderen Bundesländern schaut es nämlich anders aus. Zu RB kommen gefühlt wöchentlich zu einem Heimmatch zB mehr Oberösterreicher, als der LASK Zuschauer in Liga 2 hatte. Man braucht sich ja nur die Kennzeichen am Parkplatz anzuschauen. 

Bei meiner Verwandtschaft in Vorarlberg hängen Xaver Schlager und Konrad Laimer als Poster im Zimmer. Zwei extrem populäre Kicker der heutigen jungen Generation. Aus meiner Sicht macht/schafft RB das, was Ihr früher so gut konntet: mit einer begeisterungsfähigen Mannschaft Sympathisanten in diversen Bundesländern aufzubauen. 

es gibt einige Phänomene, die für mich schwer oder gar nicht erklärbar sind: Gabalier hören und oder Fan von Red Bull sein; da nichts ohne Grund passiert wird es hierfür schon auch Erklärungen geben; ich kann mir aber schöneres im Leben vorstellen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ist doch klar alle Jungen gehen immer zu der grad erfolgreichsten Mannschaft und überhaupt wenn man Serienmeister und Europacupheld ist. War schon immer so. Ausser natürlich man wird durch die Familie auf einen anderen Verein geprägt. Und das versuchen wir doch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online