Hickersberger tritt zurück


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

das sollte in einem eigenen thread diskutiert werden.

Hickersberger geht - "Ich will kein Tanzbär mehr sein"

Der Teamchef hat seine Meinung nach reiflicher Überlegung geändert, wie er dem STANDARD sagte - "Kapitel abgeschlossen"

Wien – Was Josef Hickersberger am Tag nach dem Spiel gegen Deutschland geritten hat, weiß er selbst nicht genau. Es war der 17. Juni, man hatte sich nach dem 0:1 noch einmal im Balance Resort in Stegersbach versammelt (zur Erinnerung: Dort war das Mannschaftsquartier), um die EURO würdig abzuschließen. ÖFB-Präsident Friedrich Stickler war erschienen, Teamchef Hickersberger saß im Medienhotel Larimar (Was ist eigentlich daraus geworden?) an seiner Flanke und sagte kurz nach zwölf Uhr, er wolle weitermachen, er fühle sich der Mannschaft verpflichtet.

Der Boss nahm diese Kunde erfreut zu Kenntnis, betonte, man wolle den gemeinsamen Weg weitergehen und verwies auf die Präsidiumssitzung am 24. Juni in Wien. "Dort sollte das alles abgesegnet werden, es herrscht Einigkeit in den Gremien." Am 23. Juni sagte Hickersberger dem STANDARD: "Ich höre auf." Und er gestand einen Fehler ein, als er sich damals, in jener Nacht nach dem Deutschlandspiel, an der Bar hat überreden lassen. Von den Spielern. "Ich habe auf Emotionen gehört und bin dann mit der Willenserklärung in die Öffentlichkeit gegangen. In Wahrheit hätte ich mir eine Bedenkzeit nehmen sollen."

Keine Argumente

Hickersberger hat mittlerweile nachgedacht. Das Ergebnis dieser inneren Einkehr lautet: "Ich bin leer und müde, ich brauche eine Auszeit, muss die Batterien aufladen. Das Kapitel ist abgeschlossen, die Mission wurde erfüllt. Ich habe mir das wirklich reiflich überlegt. Die Geschichte hatte ja immer ein klares Ablaufdatum." Ob er seine Meinung noch einmal ändert? "Nein. Dafür fallen mir eigentlich maximal kleine Argumente ein." Hickersberger wird an der Präsidiumssitzung natürlich nicht teilnehmen (sehen die Statuten nicht vor), Präsident Stickler dürfte über den Sinneswandel informiert sein. Vermutlich hat er am Sonntag auch das Interview im ORF-Radio gehört, der Teamchef frühstückte mit Frau Claudia Stöckl.

Die Sendung wurde bereits am vergangenen Freitag aufgezeichnet. "In drei Stunden wird viel gequatscht. Und dann wird das eben zusammengeschnitten." So war vom Teamchef zu hören: "Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Berechtigung gibt, dass ich bleiben soll. Ich wäre erleichtert, sollte der ÖFB sagen, jemand anderer soll den Job machen. Ich habe mein Bestes gegeben. Es war nicht genug, okay. Wenn ein anderer Teamchef werden soll, dann bin ich der glücklichste Mensch." Hickersberger stellt sich somit selbst infrage. Er hat bekanntlich nicht nur Freunde im Präsidium, Vertreter der Bundesliga stehen ihm kritisch gegenüber. Sie könnten nun argumentieren, einer, der keine Lust mehr verspüre, mache wenig Sinn. Hickersberger wäre das gar nicht so unrecht.

Er legt jedenfalls Wert darauf, "dass das Finanzielle keine Rolle spielt. Keine Sorge, ich werde nie vor dem Stephansdom sitzen und Geld sammeln." Die zweieinhalb Jahre hätten trotz des Stresses und mancher Demütigung Sinn gemacht. "Die Mannschaft wurde verjüngt, diesen Weg sollte man beibehalten. Die Liga müsste dem Nationalteam mehr Zeit geben. Es hat sich gut entwickelt. Die EURO daheim war für alle ein gigantisches Erlebnis. Auch für mich."

Im Nachhinein, sagt Hickersberger, könnte der lachhafte Verweis auf die Tribüne im Deutschlandspiel so interpretiert werden: "Der Übergang ins normale Leben beginnt, ich habe mich entfernt. Vielleicht hatte das Symbolcharakter." Hickersberger hat ein paar Tage später im TV den ebenfalls verbannten Joachim Löw im Viertelfinale gegen Portugal gesehen. Hinter einer Glaswand eingesperrt, von Beamten bewacht. "Unwürdig, das lässt mein Gerechtigkeitssinn nicht zu. Man behandelt uns wie Tanzbären. Ich will kein Tanzbär mehr sein." Der 60-Jährige will allerdings Trainer bleiben. "Ich kann mir vorstellen, wieder jeden Tag auf dem Platz zu stehen. Irgendwo." (Christian Hackl, DER STANDARD, Printausgabe, Dienstag, 24. Juni 2008)

man darf gespannt sein, ob das die finale entscheidung ist oder ihn Stickler nocheinmal bekniet. ich muss gestehen, mich haben seine etwas unüberlegten wort bei der pk damals auch überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

danke für den einsatz! ich bin nicht unzufrieden gewesen mit seiner leistung, viel mehr kann man aus unserem team nicht herausholen.

bin gespannt was diejenigen sagen, die gemeint habe er mache auf dive die sich bitten lassen will. ich hoff er bekommt endlich den respekt den er sich verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Spielerisch und taktisch ist die Mannschaft im Vergleich zu seiner Amtsübernahme 1000 zu 1. Wage ebenfalls zu bezweifeln, dass ein anderer Trainer mehr hätte herausgeholt.

Bis auf ein Paar Nominierungen war ich mit ihm zufrieden und für den gezeigt Einsatz sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nur wenn ein besserer kommt.

ein neues feindbild für die blinden wird kommen, es wird sich wenig verändern. diejenigen die jetzt schimpfen werden in zukunft genauso schimpfen. stickler ist ja auch noch nicht weg, damit werden die leute jemanden haben, der daran schuld ist dass unsere kicker nicht gaberln können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt was diejenigen sagen, die gemeint habe er mache auf dive die sich bitten lassen will. ich hoff er bekommt endlich den respekt den er sich verdient.

Bei so vielen Dingen im Leben: man merkt was man an etwas hat, wenn's weg ist, Wer weiß ob's mit Hickersberger auch so ist. Denk da nur mit Wehmut bei uns an Coaches wie Zoff und Lippi, die man mehr oder weniger grundlos verjagt hat.

Naja, man wird sehen. Für Hickersberger ein Ausstieg zu keinem schlechten Zeitpunkt. Erfolge in der Zukunft können mit dem Hinweis "Hickersbergers Aufbauarbeit" ihm zugeschrieben werden, bei Mißerfolgen ist eben der Nachfolger schuld.

PS: Warum die Nachricht bisher nur der Standard hat (nicht etwa der üblicherweise wesentlich besser informierte Kurier)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

also bis jetzt ist derstandard das einzige medium das darüber schreibt auf laola1.at hingegen gibts einen neuen artikel wo eigentlich ein bisschen pro hicke von der bundesliga/pucher geschrieben wird.

http://www.laola1.at/135+M5384cd91bfa.html

das liegt vermutlich daran, dass der Standard das morgen in seiner printausgabe bringt und es keine APA-meldung ist ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

ich hoff er bekommt endlich den respekt den er sich verdient.

Träum weiter ...

Danke für die geleistete Arbeit Herr Hickersberger. Leider wurde von einer Reintegration von Böhmen und Mähren in die Republik Österreich abgesehen, sonst wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.