Copyright-Verletzung in Holland


Dannyo

Recommended Posts

Falls jemand von euch holländisch spricht, wäre es super, wenn er uns diese Beiträge übersetzen/zusammenfassen könnte (geht um unseren Abmahner):

http://www.lucaswashier.nl/?p=6352

http://madbello.nl/?p=1577

http://zaplog.nl/zaplog/article/peter_vinc...euw_slachtoffer

edit:

der scheint ja die halbe welt abzumahnen:

http://zaplog.nl/zaplog/articles/peter%20vincent%20schuld

Interessant wäre es, ob es bei den Abmahnungen bleibt, oder ob er tatsächlich einklagt, wenn nicht bezahlt wird

bearbeitet von Steffo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Falls jemand von euch holländisch spricht, wäre es super, wenn er uns diese Beiträge übersetzen/zusammenfassen könnte (geht um unseren Abmahner):

mwn der user radio-tifoso und afaik spricht auch der herr obskur ein wenig holländisch, aber der hat nicht mehr viel zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

To space and beyond

Mir kommt es sehr komisch vor...

Kam der Brief eingeschrieben?

Wie bereits erwähnt gibt es sehr viele Internetseiten die am Tag hunderte Urheberrechtsverletzungen begehen von Usern aus und die müssen die Bilder (oder was auch immer) nur entfernen... und im Normalfall gibt es auch vorher eine Ermahnung denke ich...

Immerhin ist man als Admin in den Fall ohnehin unschuldig, da man ja nicht bei was weiß ich wieviel hundert neuen Avataren kontrollieren kann ob das Bild geschützt ist oder nicht...

Ich werde bei Gelegenheit meine Tante fragen, die studiert gerade Jura und da sie bald fertig ist wird sie sich mit urheberrechtlichen Zeugs gut auskennen...

bearbeitet von Deth N´ Maiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Aus eine Holländische Gerichtsaussage

(übersetzt mit hilfe google translate (translate.google.com)):

"Beklagter bietet mit seinem Forum ein Podium für Mitglieder, einschließlich das veröffentlichen von Fotografien, aber hat nicht selber die Foto's veröffentlicht. Im Allgemeinen kann nicht gesagt werden, dass der Beklagte bekannt ist oder sein sollte, dass mit der veröffentlichung das Urheberrecht eines dritten verletzt wird. Es geht zu weit, um ein Eigentümer oder Betreiber einer Website, einschließlich des Beklagten zu verlangen, vorab über das Forum die zu veröffentlichen Stücke, egal ob es Text oder Fotos oder andere Werke sind, auf Verletzung von Urheberrechten Dritter zu untersuchen.

Das gleiche gilt auch für das hier besprochene Foto das nicht zu unterscheiden ist von andere Fotos die mit Erlaubnis des Copyright-Inhabers, zumindest ohne seine Einwände, veröffentlicht sind.

Wohl ist der Eigentümer oder Betreiber einer Website beim ersten Hinweis, sobald der Inhaber des Urheberrechts Kenntnis davon gegeben hat, die veröffentlichgung auf seiner Website zu beenden.

Diese Verpflichtung hat Beklagte hinreichend erfüllt. Von Verletzung des Urheberrechts durch den Beklagten ist daher keine Frage."

(Quellen: http://frontpage.fok.nl/column/7616/1 http://www.solv.nl/nieuws_docs/3602Vzr_Rb_...__Martijn_.doc).

bearbeitet von easydone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Nicht zahlen, das ist eien reine Abzocke, und solche Leute lassen es sowieso nicht auf einen Prozess ankommen. Foto entfernen, und vielleicht in den Forums-Regeln einen Hinweis einfügen, dass die User keine urheberrechtlich geschützten Bilder verwenden sollen (wobei das strenggenommen eigentlich bei den meisten Avataren der Fall ist...). Rechnungen und Drohungen ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

touring guy

öhm, ihr kooperiert mit Fußballvereinen, mit Wettportalen und Sportartikelherstellern und wollt mir sagen, dass ihr keinen Anwalt habt?

Bei Urheberrechtsverletzungen bei denen dem Verletzten und dem Verletzer keine finanziellen Nach- und Vorteile entstehen, muss dem Schädigenden vom Geschädigten zu allererst ein Unterlassungsgesuch zukommen.

Da dies hier nicht der Fall ist, sieht es stark nach Abzocke aus.

Falls der Brief nicht notariell beglaubigt ist,... eh klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Also vor Jahren war ähnliches in der Presse. Kann mich zwar nichtmehr haargenau daran erinnern, aber es funktioniert ca so:

Ein Urheber gibt einen Anwalt in Auftrag, der für minimale Internetdelikte Abmahnungen mit horrenden, oft garnicht haltbaren Summen verschickt, der der Adressant, aber bereitwillig zahlt um einer Klage und etwaigen Strafe zu entgehen. Allein durch die Authorität Anwalt entsteht der Eindruck man wäre schuldig.

Oft würden die klagen einem Prozess, aber nicht standhalten und somit bauen Urheber und Anwalt darauf, dass die Leute schön Angst haben und fleißig zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia
Allein durch die Authorität Anwalt entsteht der Eindruck man wäre schuldig.

Vor allem haben offenbar viele Leute eine völlig unrealistische Angst vor "dem Gericht", und glauben sie würden wenn sie nicht zahlen auf jeden Fall bis aufs Unterleiberl ausgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Dannyo, nochwas:

War der Avatar hochgeladen oder von einer Internetadresse?

Wenn der Avatar hochgeladen war entfern ihn aus der db und zahl nix. Einen Screenshot kann er nicht als Beweis nehmen, also bleibt nur der Sourcecode und wenn der Avatar aus der Datenbank weg ist hat's ihn nie gegeben. Muss halt noch die Datenreste schreddern. Wird sicher was geben fürsql oder womit das Board auch immer rennt. Vor allem wird's garnicht soweit kommen, dass die den Server für das Board durchsuchen, wegen eines Fotos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr im ASB als sonst wo ;)

Sollte diese Klage durchgehn, wäre es die Bankrotterklärung für jedliches Forum.

Jede Foto ist urheberrechtlich geschützt oder auch nicht.. aber die Meisten. Somit dürfte man nie wieder Avatarbilder hochladen... und kein Admin wär mehr davor gefeilt geklagt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

eine ganz allgemeine frage dazu:

sollen wir beim hochladen von bildern vorsichtiger sein, oder können wir ruhig die abmahnungen erwarten.

ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob meine bilder freigegeben sind, und da geht es wohl vielen ebenso, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

war sicher der, der den nelisse drin hat/gehabt hat.

*zündel*

anyway, nicht zahlen und ich schliesse mich der meinung eins vorposters an, das ihr garanatiert selber einen anwalt habt, der sich um solche Lappalien kümmern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gitterkater

Wir sollen das Bild rausnehmen (bereits geschehen),

:nervoes: Puh, jetzt hab ich echt geglaubt, ich war das :nervoes:

Aber da mein Bild noch da ist, muss es jmd anderer sein

(Vielleicht gibt's ja demnächst einen neuen Thread "Hilfe, mein Avatar ist weg", dann wissen wir, wer's war)

bearbeitet von Gitterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.