Lost Grounds


Heffridge

Recommended Posts

Leistungsträger

nach monatelanger arbeit ist mein archiv nun fast vollständig digitalisiert und ich möchte es allen interessierten vorstellen. viel spass beim studieren der berichte und fotos.bitte bedenkt immer es ist eine art archiv und keine seite wo stündlich news zu lesen sind ! Es ist eine Seite für euch !

http://unterwegs-derblog.blogspot.co.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Interessante Sache, wußte ich nicht. "Červená hviezda" (Roter Stern) war bis 1965 das nachmalige Inter Bratislava. Da das Štadión Pasienky 1962 eröffnet wurde, dürften die nach dieser Angabe also zuvor dort neben der Alten Brücke gespielt haben. Als ich voriges Jahr die Ruine des alten Petržalka-Stadions besichtigt habe, ist mir am Parkplatz daneben nichts besonderes aufgefallen - ich habe dort aber auch nicht geschaut, ob dort etwas zu sehen ist.

P.S.: Das Spiel 1960 wird einfach wohl aufgrund der größeren Kapazität im Tehelné Pole gespielt worden sein?

dazu hab ich nun auch ein paar fakten erfahren:

http://unterwegs-derblog.blogspot.co.at/2012/02/stadion-fotos-slowakei.html

Kurzinfo Stadion PTE:

Pozsony Torna Egyesület (Vereinsgründung 1880, Fussball Abteilung 1898) war der Vorgänger Verein vom heutigen FC Petrzalka 1898. Sein erstes Spiel bestritt PTE am 22.5.1899, auf einem einfachen Sportplatz. In Folge wurden dieser verbaut und es entstand ein Holzsägewerk darauf.

Das erwähnte Stadion PTE schließlich wurde auf dem Areal des heutigen großen Parkplatz gebaut. Dieser liegt zwischen der Donau und dem heutigen Stadion in Petrzalka. Eröffnung war im Herbst 1900, das Prunkstück war die große Tribüne aus Holz sowie eine funktionierende Abwasserentsorgung.

Die Gegengerade war wie damals üblich ein Erdwall mit mehreren Stufen. Das Fassungsvermögen lag etwa bei 20.000, was für die damalige Zeit sehr viel war. Folglich wurden viele große Spiele in diesem Stadion ausgetragen.

Weiters entstanden in dieser Gegend (zwischen heutigen Stadion, Einkaufszentrum Aupark und der Anlage von TJ Polyraf) etliche Sportplätze. Um all diese nicht mehr existierenden Vereine und Plätze aufzulisten, müßte man sich jedoch intensiver im Sportmuseum von Bratislava damit beschäftigen.

Leider wurde das Stadion PTE während dem 2.Weltkrieg völlig zerstört und es sind leider keine Überreste mehr zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
"Inside everyone there´s a litte nut!"

Centralni stadion Bežigrad, Ljubljana: Bilder auf brucki.blogspot.com

Da sieht man wie schnell sich die Stadienlandschaft ändert... Bis 2004 (Eröffnung der Arena Petrol in Celje) war es das Aushängeschild der slowenischen Stadienwelt...

Mittlerweile ist dort (hochgerechnet auf die EInwohnerzahl) die Anzahl der guten Stadien fast besser als hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

für Freunde von Stadionruinen :) noch ein Nachtrag aus Polen (Oberschlesien) vom Frühjahr:

Stary stadion (Gwardia) Katowice (Bilder: brucki.blogspot.com)

Stadion XX-lecia PRL, Gliwice (Bilder: brucki.blogspot.com)

Auch sehr feine BIlder und ein Vorgeschmack, wie das Bezigrad in 10 Jahren aussehen wird! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

könnt ihr nicht a Abschiedsspiel gegn den KSC vereinbaren

ein Abschiedskickerl gegen den KSC wurde von vielen Fans gewünscht, aber da man sich darauf einigte, daß es keinen Abschied gibt kam es (soweit ich weiß) gar nicht zu näheren Gesprächen zwischen den Klubs.

die Gschicht is so:

der Platz gehört der Fa. Voith.

Die wollte, daß die Stadt den Platz umwidmet in (teures) Bauland.

Tat die Stadt nicht bzw. kann man nicht machen, weil unter dem Spielfeld Sachen liegen, die man besser nicht wieder ausgräbt (aus den Jahren nach 1945).

Deshalb wurde übrigens nie ein Spiel aufgrund zu starker Regenfälle abgesagt, der Untergrund saugt wie ein Schwamm.

Egal, jedenfalls bleibt es Grünland und der SKN wollte ausziehen.

Da das Areal aber mitten im Wohngebiet liegt kann man es nicht einfach verwildern lassen.

Also hätte die Fa. Voith Mitarbeiter bezahlen müssen, die den Platz pflegen, der nur noch leer steht.

Daher einigte man sich mit dem SKN, daß nur die Kampfmannschaft in die Arena übersiedelt, die "Juniors" aber am Voithplatz bleiben, der SKN für die Erhaltung des Platzes weiterhin aufkommt usw...

Klingt unvernünftig, ist aber so.

Der Voithplatz wird instand gehalten damit alle 14 Tage die Juniors vor 70-80 Hanseln spielen.

Für Nostalgiker natürlich eine gute Lösung, ich werd mir sicher auch das eine oder andere Spiel der Amateure anschauen um wieder das Voithplatzfeeling zu haben.

Klar ist die NV Arena in jedem Punkt besser und der Voithplatz komplett am Sand.

Aber wenn man jahrzehntelang einen Platz gewohnt ist geht er einem trotzdem irgendwie ab

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

falls es wen interessiert:

ASKÖ Mauthausen baut einen neuen Sportplatz - ab nächster Saison soll dort gespielt werden. Wer den alten Platz noch machen will hat also noch diese Saison Zeit.

ähnliches gilt für die Sportunion Reichenau im Mühlkreis/Ottenschlag/Haibach. Dort ist der neue Platz schon angelegt. Seit 2 Wochen werden Kabinen etc. gebaut. Für die Tribüne gibts aber lt. Arbeitskollegen und Reichenau-Spieler noch keine Baugenehmigung - wann dort wirklich gespielt wird ist noch ungewiss.

beide Plätze sind mMn einen Besuch wert, da sie keine 08/15 Plätze sind. Fotos Mauthausen, Fotos Reichenau

Die SU Windhaag bei Perg hat seit dieser Saison eine SPG mit ASKÖ Perg. Zwei Heimspiele werden im Herbst in Windhaag gespielt (01.09.12 gg Altenberg, 20.10.12 gg Mitterkirchen (da werd ich dort sein). Ob es auch in Zukunft Spiele in Windhaag geben wird ist mir nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Rapidler

Nachdem sich die Immobilienspekulation, weswegen der Verein sein frisch ausgebautes Stadion verlassen mußte, zerschlagen hatte, wurde es nicht wie ursprünglich geplant abgerissen und verbaut, sondern rottet jetzt einfach seit 2008 vor sich hin (meine Bilder).

und jetzt wird das Štadión za Starým mostom in Petržalka wirklich abgerissen :(

http://osporte.sk/index.php?id_cat=1003&rs=3092

IMG_8815_resize.jpg

bearbeitet von Brucki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.