LCD oder Plasma?


Rata

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hi.

Werde mir in den nächsten Tagen einen neuen Falchbildschirmfernseher kaufen. Es wird mit ziemlicher Sicherheit ein 42" im Preisbereich 1000-1200€

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

LCD oder Plasma? Wieso?

Wo liegt der unterschied zwischen HD Ready und Full HD?

Und worauf sollte man beim Fernseher in erster Linie schaun? Kontrast?

HDMI Ausgänge? Wofür sind die?

Ich hoffe das mir da jemand helfen kann da ich bei Fernseher total die neue Technik verschlafen habe.

Danke schon mal im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ok das mit die HDMI Anschlüsse dürfte ich rausgefunden haben. Sind die Anschlüsse für zb. PS3, oder?

zum beispiel, ja. der qualitätsunterschied zwischen hdmi und scart ist wirklich unglaublich!

ansonsten würd ich dir einen lcd empfehlen, wieso weiß ich nicht, aber ich hätt bei einem plasma angst dass er schon beim transport kaputt wird. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Kurz gesagt:

-LCD

-FullHD (oder zumindest HDMI)

-100 Hertz Technologie

Hände weg von HDready (falls es sowas überhaupt noch gibt)

Die Geräte kannst, wennst genau weisst welches, auch beim Blödmarkt/Saturn kaufen. Sind durch und durch TOP was den Markt für LCD anbelangt.

Preislich bist du mit 1.200 - 1.600 sehr gut bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

zum beispiel, ja. der qualitätsunterschied zwischen hdmi und scart ist wirklich unglaublich!

dazu gibt es ja auch component video, welches ebenfalls HD signale übertragen kann.

-FullHD (oder zumindest HDMI)

erstens hat jeder neue flatscreen egal ob 1080i oder 1080p sowieso hdmi.

zweitens ist der qualitätsunterschied zwischen 1080i und 1080p in der größe so gut wie unsichtbar.

drittens musst du erst mal ein medium finden, welches auch wirkliches 1080p beinhaltet. (die ps3 spiele kömnen es meist nicht, die werden nur auf 1080p hochskaliert.)

viertens: ein 1080p über component ist sicher nicht erkenntlich besser als ein 1080i über hdmi.

bearbeitet von meister05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

dazu gibt es ja auch component video, welches ebenfalls HD signale übertragen kann.

erstens hat jeder neue flatscreen egal ob 1080i oder 1080p sowieso hdmi.

zweitens ist der qualitätsunterschied zwischen 1080i und 1080p in der größe so gut wie unsichtbar.

drittens musst du erst mal ein medium finden, welches auch wirkliches 1080p beinhaltet. (die ps3 spiele kömnen es meist nicht, die werden nur auf 1080p hochskaliert.)

viertens: ein 1080p über component ist sicher nicht erkenntlich besser als ein 1080i über hdmi.

Das hatte mir gestern der Media Markt verkäufer auch gesagt, dass man den Unterschied zwischen hdmi und full HD wahrscheinlich nur dann erkennt wenn man beide fernseher nebeneinander stehen hat der eine full hd und der andere hd ready.

zwischen plasma und lcd muss man dann wirklich vergleichen welches bild für einen angenehmer ist. hab gestern 2 nebeneinader stehen gesehen und ich muss sagen das mir der plasma besser gefällt. das lcd bild gibt zwar besser farben her, aber ist eigentlich eher anstrengend da 2 Stunden hinen zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

Kurz gesagt:

Kurz geantwortet:

-LCD

PLASMA

-FullHD (oder zumindest HDMI)

muss nicht unbedingt sein und was soll HDMI heißen, das hat mit der auflösung weniger bis gar nichts zu tun, das sind einfach die anschlüsse (wie scart halt)

-100 Hertz Technologie

ja, wieso nicht

Hände weg von HDready (falls es sowas überhaupt noch gibt)

ja wieso das denn? und wieso sollte es das nicht mehr geben? hdready heißt im prinzip mindestens 720zeilen, also zum beispiel genau das was der orf in hd ausstrahlt und es auch die deutschen ÖR irgendwann mal machen werden

da bist dann vielleicht mit nem hdready gerät besser dran als mit nem fullhd, einfach weil weniger herumskaliert werden muss, genauso jetzt noch bei pal

aber klar bei anderen hd sendern in 1080i bzw. bei blu-rays hast du nicht die volle auflösung

wenn du allerdings in halbwegs üblichem abstand vorm tv sitzt (also nicht näher als 50cm davor), dann wirst du den unterschied nicht merken, außer du hast dir die augen lasern lassen, aber da macht dann fernsehen auch keinen spass mehr, weil du jeden pixel einzeln erkennst und nicht mehr das bild im ganzen (jaja, ich komme vom thema ab)

Die Geräte kannst, wennst genau weisst welches, auch beim Blödmarkt/Saturn kaufen. Sind durch und durch TOP was den Markt für LCD anbelangt.

mm/saturn haben durch die bank inkompetente berater

wenn du dich schon für ein gerät entschieden hast kannst ja mal hinschaun, allerdings glaub ich kaum, dass du dort den besten preis finden wirst

Preislich bist du mit 1.200 - 1.600 sehr gut bedient.

ja, da kann man schon was machen

auf jeden fall halt keinen billig ramsch kaufen

wer billigt kauft, kauft doppelt

zusammenfassend gesagt, würde ich, wenn geld doch eine rolle spielt, auf fullhd verzichten und lieber ein gleich teures hdready gerät nehmen, das dafür ein besseres bild macht und besser ausgestattet ist

für schwanzvergleiche eignet es sich halt nicht so gut

wenn du natürlich wirklich direkt vor dem schirm hängen willst, bzw. ein extrem großes bild im vergleich zum sitzabstand haben willst, dann würd ich auch nen fullhd nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Geräte kannst, wennst genau weisst welches, auch beim Blödmarkt/Saturn kaufen. Sind durch und durch TOP was den Markt für LCD anbelangt.

Die Geräte sind vl. die gleichen, preislich liegen aber Welten zwischen seriösen Online-Händlern/Fachhändlern und Saturn/MM. Mein 42Z3030D hat vor einem halben Jahr in einem Elektronik-Fachhandel 1.589,-- gekostet, beim Saturn 2.199. :x Der Preis war übrigens nach Monaten, nach starker Preisreduzierung (geizhals,..), beim Saturn gleich geblieben.

Vergleichen lohnt sich auf alle Fälle. ;)

Gibts im technischen Hilfe-Forum eh den einen oder anderen Thread, meine Empfehlung für die aktuellen Toshiba Spitzenmodelle steht noch immer.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.