Handball in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

stevanovic strahlt mir bisschen zu wenig gefahr aus dem rückraum aus. er ist keiner, der mal so von 10-11m aufsteigt und abschließt, sondern eher das 1:1 sucht. auch heute hat war er leicht zu lesen, hat fast immer das abspiel gesucht. aber es kann ja noch werden, er ist ja auch noch jung. mit 1,85 ist er aber wohl bisschen zu klein für einen werfer.

bearbeitet von churchill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Deutschland gegen Kapverden wurde auf Grund von Coronafällen bei den Afrikanern abgesagt. Wenn man bedenkt, dass die Teilnahme der Kapverden auf Grund von Coronafällen innerhalb der Mannschaft auf der Kippe stand u. die Mannschaft sogar noch ein WM Spiel ausgetragen hat (gegen Ungarn), kann man nur den Kopf über den Welthandballverband schütteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
nAUTilus schrieb am 15.1.2021 um 08:36 :

Leider enttäuschend, hab uns gegen die Schweiz vor dem Spiel auf Augenhöhe gesehen (bei den Buchmachern war Schweiz sogar leichter Favorit, Wettquote 2, Österreich 2,2), schade dass nun nach dem 1. Spiel schon wieder alles vorbei ist.

Dass wir die einzige Gruppe haben, die rein aus europäischen Teams besteht (und demnach wohl die schwerste bzw ausgeglichenste Gruppe ist) tut dann noch sein übriges.

Die Schweizer haben halt mit Andy Schmid einen der besten Rückraum Mitte Spieler der Welt, bei Österreich fällt mitm Bylik der Star halt leider aus. Das ist dann schon so auf Augenhöhe und kann natürlich auch mal verloren gehen.

Bei der Auslosung habt ihr natürlich schon sehr viel Pech gehabt. Gute Setzung eigentlich mit Lostopf 2, ok aus Lostopf 1 kriegst immer einen der besser ist. Da wars dann halt Norwegen, Portugal z.B. ist da wahrscheinlich etwas leichter, aber auch die wären gegen Österreich schon Favorit gewesen. Also aus Lostopf 1 ein starker Gegner, normal halt.

Bei den Töpfen 3 und 4 war es natürlich schon abzusehen, dass das ein ziemliches Glücksspiel wird. Frankreich ist da halt reingerutscht, weil sie letztes Jahr bei der EM in der Vorrunde raus sind. Die waren dann halt natürlich das grosse Schreckgespenst aus Topf 3 und ausgerechnet Österreich hats da halt erwischt. Man hätte da mit Island, Brasilien, Tschechien auch noch andere schwierige Gegner bekommen können, daneben aber halt auch eine reine Amateur-Truppe wie Uruguay, die sich so ca. auf deutschem 4.-5.-Liga Niveau bewegen. Das ist natürlich schon ein krasser Unterschied ob ich da Frankreich oder Uruguay zieh, so krass, dass das eigentlich echt nicht sein sollte.

Problem war dann da halt auch, dass 2 Wild-Cards vergeben wurden, eine für Polen, eine für Russland und diese Wild-Cards hat man halt von Haus aus in Topf 4 eingereiht. Somit wurde natürlich auch Topf 4 massiv ungerecht. Die hätten eigentlich der Fairness halber, entsprechend ihrer Spielstärke, in Topf 3 gehört und dafür Uruguay und einer von Japan, Südkorea, Bahrain in den vierten runter. Das hätte zumindest verhindert, dass man aus Topf 3 ein totales "Freilos" bekommt, wie eben Deutschland und dass man mit Topf 4 nochmal viel Pech haben kann, wenn man da eben auch noch Russland zieht. Dann wäre Frankreich immer noch Lospech für euch gewesen, aber wenigstens wirklich reines Lospech, mit dem man dann halt leben muss und auch kann.

Zusätzlich natürlich das Pech, dass für die US-Boys ein Nachrücker kommt, der höher einzuschätzen ist und der dann auch noch in eure Gruppe rutscht. 

Ihr hättet Portugal, Uruguay, Kongo bekommen können, dass es dann Norwegen, Frankreich, Schweiz wird, ist sehr bitter.

Gegen die Amis hättet ihr höchstwahrscheinlich gewonnen, dann hätte es für die Hauptrunde gereicht. Wenn da aber mit zwei Niederlagen reingehst und so wär es ja wahrscheinlich gekommen, dann ist das Turnier eigentlich auch vorbei. Machst noch 3 Spiele, hast aber eigentlich keine Chance mehr aufs Viertelfinale. Eh ein blöder Modus für meinen Geschmack, aber gut...

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
churchill schrieb vor 4 Stunden:

ich vermisse in diesem thread bisschen die expertenmeinung von @wynton. ich kenn mich bei österreich gut aus, er bei den anderen wohl deutlich besser.

Bin schon da ;-). Hab gerade ein paar Zeitprobleme und bin weniger im ASB und seh weniger Handball als mir eigentlich lieb wäre.

Naja, muss auch sagen, die WM jetzt find ich auch nicht so besonders sexy. Wie schon gesagt, eine Gruppe Norwegen, Österreich, Frankreich, Schweiz, die andere Deutschland, Ungarn, Uruguay, Kap Verden. Auch wenn es halbwegs nachvollziehbar ist, wieso das so kommen konnte, es sollte trotzdem nicht so kommen.

Die andere und weit grössere Frage ist natürlich, ob das Ganze hier schon Sinn macht. Ich denk die Frage kann man jetzt schon mit einem ziemlich klaren Nein beantworten. Die Tschechen und Amis müssen zurück ziehen, heut Abend fällt jetzt unser Spiel aus, weil die Kap Verden nimmer genug Spieler haben und ganz ehrlich gesagt, ich hätte an der Stelle Ungarns auch mal überhaupt keinen Bock gehabt gegen die Kap Verden anzutreten. Kann das wirklich sicher gestellt werden, dass keiner der Kap Verden, der da auf der Platte stand, ein Infektionsrisiko darstellt? Ich mein, die spielen da am Freitag und zwei Spieler, die da noch spielten, werden dann einen Tag später positiv getestet. Man muss es klar sagen, das ist ein ganz schlechtes Bild, was der Handball da gerade abgibt. Das hätte nicht stattfinden dürfen. Bis kurz vor Beginn war es ja sogar noch mit Zuschauern geplant, unfassbar eigentlich. Hab ein Interview vom Sagosen gelesen, der meinte, dass im norwegischen Team-Hotel Hinz und Kunz ohne Maske ein und ausgeht, dass mehrere Teams beim Essen in grossen Speisesälen beieinander sitzen usw..

Ist halt eine Sache, ein Champions-League Final-4 in Köln auszurichten, wie kürzlich geschehen und eine andere Sache eine WM mit 32 Mannschaften in Ägypten zu spielen. Da reden wir halt mit Spielern und Stuff von guten 1000 Leuten, die da in verschiedenen Blasen "gehalten" werden sollen. 

Man hätte wohl um ein Jahr verschieben sollen. Es ist halt einfach Schade, Ägypten ist ein Handball-begeistertes Land, da hätte man sicher den ein oder anderen echten Hexenkessel bestaunen können, wenn das Ganze mit Zuschauern hätte ablaufen dürfen. Das wäre ein super tolle Sache für dieses Land gewesen, so ein grosses Event auszutragen, aber so bleibt halt eigentlich nix positives hängen. Der sportliche Wert ist natürlich auch sehr getrübt, ich würd natürlich z.B. schon auch gern das beste deutsche Team sehen, was es jetzt natürlich nicht spielt, weil sich einige den Scheiss da (absolut verständlicherweise für mich) nicht geben wollen.

Man wird sicher noch einige tolle Handball-Spiele sehen können und wir werden dann am Schluss auch einen verdienten Weltmeister sehen. Die Spieler können nix für die Farce, deswegen werd ichs mir dann schon auch noch mit dem nötigen Respekt anschauen, aber eigentlich wärs mir lieber wenn man das einfach abbricht. Wird natürlich nicht passieren, jetzt findet das eben statt und ich versuch mich noch so bisserl auf das sportliche zu konzentrieren, auch wenns schon schwer fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
churchill schrieb vor 21 Stunden:

santos ist auch irgendwie dauernd verletzt, mit ihm rechne ich nicht mehr wirklich. frimmel ist schon sehr gut und die klare #1 am linken flügel.

Von Frimmel halte ich auch sehr viel, würd ihn gern mal in der Bundesliga sehen. So Wetzlar, Göppingen, Bergischer HC wär cool. Gute solide Mannschaften, wo er aber auch sicher einiges an Spielzeit hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
wynton schrieb vor 7 Minuten:

Von Frimmel halte ich auch sehr viel, würd ihn gern mal in der Bundesliga sehen. So Wetzlar, Göppingen, Bergischer HC wär cool. Gute solide Mannschaften, wo er aber auch sicher einiges an Spielzeit hätte. 

seppo ist grad erst nach ungarn gewechselt, wirst dich also noch gedulden müssen mit der deutschen bundesliga.

danke für deine beiträge, eine wohltat sie zu lesen.

bearbeitet von churchill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
churchill schrieb vor 1 Minute:

seppo ist grad erst nach ungarn gewechselt, wirst dich also noch gedulden müssen mit der deutschen bundesliga.

danke für deine beiträge, eine wohltat sie zu lesen.

Ah ok, schau an, wusste ich gar nicht, dachte er ist noch bei den Kadetten. 

Gerade geschaut, ah ja zur Salami-Mannschaft nach Ungarn. Natürlich auch ned schlecht, gute Truppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
revo schrieb vor 20 Stunden:

Ägypten so stark bei der Heim WM oder Nordmazedonien so schwach?

Sicher eine gute Truppe, brutal eingespielt weil sich der ganze Kader ja eigentlich aus Spielern von Al Ahly und Zamalek zusammensetzt. Mit Yahia Omar noch ein Star der bei einer der besten Handballmannschaften der Welt, Veszprem, spielt. Trotzdem in der Höhe sicher überraschend. 20:6 zur Halbzeit is schon krass, da war Deutschland - Uruguay knapper ;-).

Sind natürlich amtierender Afrika-Meister und mit Heimpublikum könnte man die durchaus als Mit-Favorit auf der Rechnung haben. An einem guten Tag können die jeden schlagen, so die total überragende europäische Mannschaft gibts zur Zeit auch nicht mehr.

Die Höhe definitiv sehr überraschend, der Sieg an sich nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Und übrigens, ich wollte noch eine kleine Geschichte erzählen vom Spiel Deutschland gegen Uruguay. Lassen wir da mal den ganzen Corona-Dreck und alles weg. Natürlich kann man es kritisieren, dass man eine Handball WM mit 32 Mannschaften spielt und dass da eine Mannschaft wie Uruguay reingespült wird, die sicher gegen die meisten deutschen Mannschaften aus der 4. Liga klar verlieren würde. Die andere Seite ist halt immer, dass man so den Sport auch irgendwie weltweit populärer macht. Klar werden die Urus dann von Deutschland locker weggeklatscht, aber trotzdem wird das Ganze den Handball in Uruguay ein kleines Stück größer machen.

Mir ist dann der deutsche Kommentar da ziemlich auf den Sack gegangen, das war mir zu wenig respektvoll. Ist halt, wie wenn ein deutsches Team mal bei einer Cricket-WM teilnehmen würde oder so. Da hätten wir keinen Auftrag, eh klar, da würden für uns dann ein paar Amateure antreten, die null Chance haben, aber ihren Traum leben, ihr bestes geben und deswegen gefälligst mit Respekt behandelt werden sollten.

Die Urus im Handball, lustiger Fact, deren bester Verein im Land heisst "colegio aleman" sprich, das ist eine deutsche Schule dort (der zweitbeste ist übrigens eine italienische Schule), d.h. für die war das wahrscheinlich das Ding ihres Lebens, einmal gegen die grosse Handball-Nation Deutschland spielen, das Land das den Handball so ein bisserl in ihr Land gebracht hat. Das wird keiner von denen jemals wieder vergessen und ganz ehrlich, 43:14 ist ein achtbares Ergebnis (auch wenn es auf den ersten Blick anders klingt). Deutlich unter 50 zu bleiben und zweistellig treffen ist echt nicht schlecht gegen eine Weltklasse-Mannschaft.

Zum Schluss, muss ich echt sagen, gabs eine der schönsten Sachen, die ich je im Sport gesehen hab. Da hat die depperte IHF einmal in ihrem Dasein etwas ganz richtig gemacht, sie haben dem Goalie der Urus den Titel "Man of the Match" gegeben. Der hatte in der ersten HZ, in der sie Deutschland auf unter 20 Tore gehalten haben, eine Quote von gut 40% an Saves. Das ist sensationell, eine Quote wie sie absolute Weltklasse-Goalies ab und an mal zambringen. Und wie die sich darüber gefreut haben, das war einfach nur cool, mehr als sich andere Mannschaften freuen wenn sie Weltmeister werden. Die haben alle zusammen noch Minuten nach dem Spiel ihren Goalie gefeiert und der wird diese Begebenheit klarerweise noch seinen Enkeln erzählen.

Da geht mir einfach das Herz auf bei so was, so sollte Sport sein, vielleicht sollte diese WM gar nicht stattfinden, wahrscheinlich sollte Uruguay da eigentlich gar nicht dabei sein, aber das war einfach schön, entschädigt bisserl für vielen Dreck der gerade so passiert und sollte das deutsche Fernsehen (nicht nur das deutsche, vielleicht auch mal den ORF beim Ski-Fahren) mal ein bisserl Demut lehren.

Das war jetzt schon mein Erlebnis der WM, da werd ich immer gern dran denken, egal wie der weitere Weg für mein Team, das Deutsche natürlich, laufen wird...

Und nochmal übrigens und noch ein Fun Fact, Uruguay hat in der Südamerika-Quali Bolivien mit 55:1 (ja wirklich fünfundfünfzig zu eins) geschlagen... ;-)

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
wynton schrieb vor 54 Minuten:

Und übrigens, ich wollte noch eine kleine Geschichte erzählen vom Spiel Deutschland gegen Uruguay. Lassen wir da mal den ganzen Corona-Dreck und alles weg. Natürlich kann man es kritisieren, dass man eine Handball WM mit 32 Mannschaften spielt und dass da eine Mannschaft wie Uruguay reingespült wird, die sicher gegen die meisten deutschen Mannschaften aus der 4. Liga klar verlieren würde. Die andere Seite ist halt immer, dass man so den Sport auch irgendwie weltweit populärer macht. Klar werden die Urus dann von Deutschland locker weggeklatscht, aber trotzdem wird das Ganze den Handball in Uruguay ein kleines Stück größer machen.

Mir ist dann der deutsche Kommentar da ziemlich auf den Sack gegangen, das war mir zu wenig respektvoll. Ist halt, wie wenn ein deutsches Team mal bei einer Cricket-WM teilnehmen würde oder so. Da hätten wir keinen Auftrag, eh klar, da würden für uns dann ein paar Amateure antreten, die null Chance haben, aber ihren Traum leben, ihr bestes geben und deswegen gefälligst mit Respekt behandelt werden sollten.

Die Urus im Handball, lustiger Fact, deren bester Verein im Land heisst "colegio aleman" sprich, das ist eine deutsche Schule dort (der zweitbeste ist übrigens eine italienische Schule), d.h. für die war das wahrscheinlich das Ding ihres Lebens, einmal gegen die grosse Handball-Nation Deutschland spielen, das Land das den Handball so ein bisserl in ihr Land gebracht hat. Das wird keiner von denen jemals wieder vergessen und ganz ehrlich, 43:14 ist ein achtbares Ergebnis (auch wenn es auf den ersten Blick anders klingt). Deutlich unter 50 zu bleiben und zweistellig treffen ist echt nicht schlecht gegen eine Weltklasse-Mannschaft.

Zum Schluss, muss ich echt sagen, gabs eine der schönsten Sachen, die ich je im Sport gesehen hab. Da hat die depperte IHF einmal in ihrem Dasein etwas ganz richtig gemacht, sie haben dem Goalie der Urus den Titel "Man of the Match" gegeben. Der hatte in der ersten HZ, in der sie Deutschland auf unter 20 Tore gehalten haben, eine Quote von gut 40% an Saves. Das ist sensationell, eine Quote wie sie absolute Weltklasse-Goalies ab und an mal zambringen. Und wie die sich darüber gefreut haben, das war einfach nur cool, mehr als sich andere Mannschaften freuen wenn sie Weltmeister werden. Die haben alle zusammen noch Minuten nach dem Spiel ihren Goalie gefeiert und der wird diese Begebenheit klarerweise noch seinen Enkeln erzählen.

Da geht mir einfach das Herz auf bei so was, so sollte Sport sein, vielleicht sollte diese WM gar nicht stattfinden, wahrscheinlich sollte Uruguay da eigentlich gar nicht dabei sein, aber das war einfach schön, entschädigt bisserl für vielen Dreck der gerade so passiert und sollte das deutsche Fernsehen (nicht nur das deutsche, vielleicht auch mal den ORF beim Ski-Fahren) mal ein bisserl Demut lehren.

Das war jetzt schon mein Erlebnis der WM, da werd ich immer gern dran denken, egal wie der weitere Weg für mein Team, das Deutsche natürlich, laufen wird...

Und nochmal übrigens und noch ein Fun Fact, Uruguay hat in der Südamerika-Quali Bolivien mit 55:1 (ja wirklich fünfundfünfzig zu eins) geschlagen... ;-)

 

Grandios! Und wahrlich hochverdient. > 40% über eine ganze Hz gegen Deutschland ist absolut irre!

Danke fpür diese tolle Geschichte. =)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

 

Grandios! Und wahrlich hochverdient. > 40% über eine ganze Hz gegen Deutschland ist absolut irre!

Danke fpür diese tolle Geschichte. =)

 

Ja absolut irre. Wenn ein Wolf, Landin, Perez de Vargas oder so, mal so eine Quote bringen, dann ist das eigentlich auch immer gleichbedeutend mit einer überragenden Abwehr-Leistung. Eine Top-Abwehr, die die gegnerische Offensive halt zu vielen schwierigen Würfen zwingt, die dann auch eher mal für den Goalie zu entschärfen sind. Ein Vorteil den Filipe Gonzalez (so heisst der Goalie der Urus, Ehre wem Ehre gebührt) natürlich nicht hatte. Wie es immer so ist bei solchen Spielen, fehlen den Deutschen da dann wahrscheinlich so die letzen 5% an absoluter Konzentration beim Abschluss, weil es einfach zu leicht geht. Trotzdem grandiose Leistung, ja wahrlich hochverdient und schön, dass das auch erkannt wurde und man nicht stumpf dem Deutschen mit den meisten Toren, den "man of the Match" gegeben hat.

War eine schöne Geschichte und ich hab sie gern erzählt :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.