Preise in den Fan-Zonen


Recommended Posts

Stahlstadtkind

Die Getränkepreise in den offiziellen Fanzonen werden während der Fußball-EM 2008 je nach Spielort durchaus unterschiedlich ausfallen.

Während in Wien ein großes Bier (0,5 Liter) 4,50 Euro kostet, kommen die Fans in Innsbruck mit 3,80 Euro deutlich billiger weg. Auch bei Softdrinks gibt es Unterschiede, diese fallen allerdings nicht so deutlich aus.

Generell sind die Preise in Österreich aber durchwegs höher als in der Schweiz. Wien ist dabei das teuerste Pflaster. Salzburg liegt - zumindest beim Bierpreis - mit 4,20 Euro im Mittelfeld.

Wien: 4,50 Euro

Salzburg: 4,20 Euro

Klagenfurt: 4,00 Euro

Innsbruck: 3,80 Euro

In den Schweizer Fanzonen kostet Bier etwa in Basel und Bern fünf Franken (rund 3,10 Euro). In Zürich wird für sechs Franken (rund 3,70 Euro) gezapft, am teuersten ist Genf mit sieben Franken (rund 4,30 Euro).

Basel und Bern: 5 Franken (3,10 Euro)

Zürich: 6 Franken (3,70 Euro)

Genf: 7 Franken (4,30 Euro)

Aber nicht nur die Preise für Bier, sondern auch jene für Softdrinks wie Cola, Sprite, Eistee etc. sind unterschiedlich. In Wien und Salzburg kostet ein großes Cola 3,50, in Klagenfurt drei Euro. In Innsbruck ist eine große Limonade für 3,30 Euro zu haben.

Auch bei den alkoholfreien Getränken ist die Schweiz günstiger als Österreich. So kostet etwa ein großer Softdrink in Zürich, Genf und Basel fünf Franken (3,10 Euro). In Bern gibt es laut dem Handbuch für die Fanzone keine einheitliche Preisregelung für Softdrinks - sie müssen aber billiger als dieselbe Menge alkoholische Getränke sein.

Das gilt allerdings auch in Wien: Dort zahlen die Fans für einen halben Liter Weißwein gespritzt 4,50 Euro.

Selbst beim Mineralwasser gibt es keine einheitlichen Preise: In Wien, Innsbruck und Salzburg werden für 0,5 Liter drei Euro verlangt, während in der Klagenfurter Fanzone dieselbe Menge 2,50 Euro kostet. In Zürich, Genf und Basel müssen die Fans für einen halben Liter fünf Franken (3,10 Euro) bezahlen.

Ganz so billig kommen die Fans auch bei Snacks nicht weg: Während der "Klassiker" Leberkäsesemmel in Wien für 3,50 Euro noch relativ günstig zu haben ist, heißt es für Süßes schon vergleichsweise tiefer in die Tasche greifen.

Einige Beispiele aus Wien:

Leberkäsesemmel: 3,50 Euro

Chips (80 Gramm): 3,00 Euro

Soletti (45 Gramm): 2,00 Euro

Mars, Twix etc.: 2,50 Euro

Bei Getränken ist an allen Spielorten mit Ausnahme von Bern noch ein Euro Pfand für Becher fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

:laugh::finger:

OK, aber sowas von fix sieht mich keine (österreichische) "Fanzone" das ist ja nur noch ein Verbrechen, 4,50... :lol::allaaah:

Stan a.k.a. WUK, ich komme! a.k.a. Sez. inoffizielles Fanbier aus der Dose: € 0,50 - 0,65

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Wenn ich für ein Bier und a Leberkässemmerl fast 10 euronen ausgib dann vagehts ma. Ich bete dafür dass de offizielen Fanzonen so leer bleiben wie de marün vom Stickler.

Wer llegt die Preise fest? und warum kostet das bier in der Schweiz weniger als bei uns?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Wer llegt die Preise fest? und warum kostet das bier in der Schweiz weniger als bei uns?

Frag z.B. Frau Laska, wenn Sie Dir antwortet, wäre ich gerne an Ihrer Anwort interessiert...

Vor allem weil das "Alkohol bei Sportveranstaltungen" Argument bei einem Cola- Preis von € 4,50 inkl. Becher ja nur noch lächerlich ist... :lol:

Stan a.k.a. Wien nimmt Europa aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

a wahnsinn die Preise... aber net einmal die Preise können mich vor diesem EReignis ( 2 AUT SPiele in Wiener Fanmeile) einschüchtern.. sowos erlebt ma nur 1 moi im Leben und do is ma des EGAL!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzten Sommer beruflich (und ein bissi privat) in Zürich. Und dort kostet alles zirka zweimal so viel in Franken wie in Euro, wobei 1 € ungefähr 1.5 Franken sind. Also im Endeffekt ist dort alles durch die Bank um ein Drittel bis die Hälfte teurer als bei uns.

Insoferne ist ja der Preisvergleich punkto Fanzonen ja noch ärger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Eine absolute Frechheit die Preise. In der Schweiz gehts ja noch halbwegs, aber 3,50 für an Leberkas. Da muss man je einen Klopfer haben, wenn man sich um diesen Preis eine Leberkassemmel kauft.

Ich war letzten Sommer beruflich (und ein bissi privat) in Zürich. Und dort kostet alles zirka zweimal so viel in Franken wie in Euro, wobei 1 € ungefähr 1.5 Franken sind. Also im Endeffekt ist dort alles durch die Bank um ein Drittel bis die Hälfte teurer als bei uns.

Insoferne ist ja der Preisvergleich punkto Fanzonen ja noch ärger...

Ein drittel? :lol:

Sorry, aber ein winziger Espresso kostet am Pradeplatz im Mövenpick Restaurant 7, 50 Franken. Nach Zürich fahre ich nur, wenn ich fett Kohle in der Tasche habe. Ansonsten sind 100 Franken sehr bald weg. Und das sind immerhin 63 Euro,

Das find ich auch allerliebst:

euro_2008_fancamp_gesamt_popup_b_ap.jpg

euro_2008_fancamp_betten_popup_b_r.jpg

Um nur 38 € pro Nacht und Nase! Und die Nachfrage ist noch gar nicht so groß...

Oida, da lass ich mich lieber verhaften und schlaf im Häfn. Ist wenigstens gratis. :D:D

in der schweiz hat ein grosses bier (kübel) nomalerweise nur 0.4l

zum glück gibts im stadion kein bier.......sonst müsst ich auf die preise grad kotzen!

Komisch. Ich kenne folgende: Mini(0,2l), Stange (0,3l) und Humpe (0,5l).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.