Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

Bruder Leichtfuß

@Seppo Dramac: Jalapeños sind ja nicht wirklich scharf, die sind eher zum Füllen, Einlegen, Überbacken, Grillen, Braten... hau einen roten Habañero rein, dann geht's dir eine Woche gut ;) - wenn meine Pflanzen tragen, kann ich dir gerne den einen oder anderen (je nachdem wieviel die Pflanzen zusammenbringen) zum Testen geben.

Ja das wär nett - würde mir ja so einen Habanero kaufen gehen wenn ich wüsste wo. Die schicken mich sicher in die Trafik wenn ich danach frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Beim Interspar gibts öfters kleine Boxen mit ca. 6 Chilis verschiedener Sorten um knappe 3 Euronen. Dort sind unter anderem auch fast immer Habaneros mit dabei. Meine Santa Fe-Pflänzchen hab ich aus Samen aus diesen Chilis gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Habe ich gestern bei meiner Cayenne gemacht, bin gespannt was es bringt.

@axeman: Cayenne, der klassische rote Peperoni. Wächst schnell, groß, ertragreich und unkompliziert. Oder der sibirische Hauspaprika - klingt nicht nur cool, ist er auch. Kann man problemlos überwintern und trägt viele kleine Früchte. Hier zum Vergleich: Cayenne, Sibirischer Hauspaprika

@Seppo Dramac: Jalapeños sind ja nicht wirklich scharf, die sind eher zum Füllen, Einlegen, Überbacken, Grillen, Braten... hau einen roten Habañero rein, dann geht's dir eine Woche gut ;) - wenn meine Pflanzen tragen, kann ich dir gerne den einen oder anderen (je nachdem wieviel die Pflanzen zusammenbringen) zum Testen geben.

@Skeletore: Hast du selbst schon Erfahrungen mit Bih Jolokia, Bhut Jolokia, Dorset Naga oder Naga Morich gemacht? Reizt irgendwie schon ein wenig, soll ja auch recht gut schmecken, die 1 Mio. SCU schreckt bisserl ab, aber najo... :D

Für alle, die anbauen: Heute ist Vollmond, also düngt eure Chilis!! Habe mir Guano-Dünger besorgt, mal schauen, was er bringt...

ganz blöde frage:

kann man die chillies auch zb in einem wintergarten stellen oder brauchen die zb bienen um früchte zu entwickeln? wie funktioniert das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Wenn die Pflanze irgendwo steht, wo selten eine Biene vorbeischaut, nimmt mans einfach selbst in die Hand. Man nehme dazu einen kleinen Pinsel und fingert damit an den Blüten rum. Wenn mans so macht hat man auch den Vorteil, dass man gezielt sortenrein befruchten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Wenn die Pflanze irgendwo steht, wo selten eine Biene vorbeischaut, nimmt mans einfach selbst in die Hand. Man nehme dazu einen kleinen Pinsel und fingert damit an den Blüten rum. Wenn mans so macht hat man auch den Vorteil, dass man gezielt sortenrein befruchten kann.

Wie genau soll ich das machen ?

Ich habe bisher 3 - 4 x wöchentlich gegossen und eigentlich schon eher viel... sollte vielleicht auch ein wenig zurückschrauben. Die Jalapeños haben schon irgendwie eigenartige Blätter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Also, ich würd mit meinem kleinen Pinsel nicht an Chiliblüten rumfingern... :holy:

Sorry, ich wusste nicht, dass bei Deinem Verwechslungsgefahr mit einem kleinen Pinsel besteht. :)

Wie das mit dem Bestäuben genau aussieht, weiß ich noch nicht. Meine Pflanzen sind noch nicht so weit. Man muss halt irgendwie mit dem Blütenstaub an den Stempel (also das Staub von innen muss an die langen Dinger rundherum), denke ich.

Nachdem ich nochmals nachgeschaut habe, wird wohl schütteln auch reichen:

http://chili-balkon.de/anzucht/bestaeuben.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

Wie das mit dem Bestäuben genau aussieht, weiß ich noch nicht.

Nachdem ich nochmals nachgeschaut habe, wird wohl schütteln auch reichen:

Ma, mir fallat jetzt so viel Blödsinn dazu ein... Irgendwas muss heut im Essen gwesen sein, dass i wieder auf präpubertäres Geistesniveau zruckfall :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ma, mir fallat jetzt so viel Blödsinn dazu ein... Irgendwas muss heut im Essen gwesen sein, dass i wieder auf präpubertäres Geistesniveau zruckfall :feier:

ich muß gestehen dass das wort schütteln in diesem zusammenhang durchaus einige fantasien ausgelöst hat in meinem schädl.

danke für die rasche beantwortung der banalen frage meinerseits!

dh man baut entweder nur eine sorte an und lässt die bienen ihren job erledigen oder man muß per hand bestäuben um sicher zu gehen, dass keine mischchillies entstehen... klingt alles sehr interessant. kann man jetzt noch starten mit vorgezogenen pflanzen? blühen die schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

hm das hab ich net ganz verstanden , warum muss man bestäuben ? die pflanze ist ja schon da oder was hab ich net kapiert ? :ratlos:

wennst in geschlossenen räumen anbaust und dort keine bienen den bestäubungsjob erledigen, musst mit deinem pinsel arbeiten, denn sonst werden aus den blüten keine früchte! hast ned aufgepasst in biologie oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

wennst in geschlossenen räumen anbaust und dort keine bienen den bestäubungsjob erledigen, musst mit deinem pinsel arbeiten, denn sonst werden aus den blüten keine früchte! hast ned aufgepasst in biologie oder wie?

danke ,is scho so lang her :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.