Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

you only hear lies
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Selbstaufzucht mache ich bei den Tomaten - Paprika / Chilli müsste man ja schon Ende Januar / Anfang Februar sähen, damit die was werden, aber da habe ich noch zu wenig Licht am Fenster und Kunstlicht habe ich keines.

schonmal probiert? feber/märz reicht auch und so viel licht brauchst eigentlich gar nicht. zumindest nicht so viel, wie alle immer sagen..

---

hab mir heuer vier pflanzen in die whg gestellt bzw aus den samen vom letzten jahr gezogen. hab gemerkt, dass das eh ganz gut funktioniert bei mir (die pflanzen sind nur in der whg, kein balkon). problem: habs mit dem eingießen bzw dem gießen in der ersten zeit übertrieben und jetzt hat sich an der untertasse schimmel gebildet... ich hab die unteren löcher vom topf mit einem stab gereinigt und die betroffene erde entfernt. den pflanzen geht es noch gut (das war vor ca. einer woche) - aber kann das überhaupt noch was werden, ohne dass ich richtig eingreife? und wie greife ich am besten ein?

der schimmel war wie gesagt nur am untersetzer des topfes, ist von dort aber zu den kleinen löchern im topf gewandert und hat etwas erde dort erwischt. ich würd nach kurzer google-recherche einfach noch weiter abwarten, weil sich das eh noch nicht so ausgebreitet hat und ggfs dann umtopfen, wenn der schimmel wieder kommt. bis dahin nur wenig gießen oder fast gar nicht. habt ihr erfahrungen damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Grauer Prophet schrieb vor 4 Stunden:

Ich fang immer erst Mitte März an dafür halt mit 24h Dauerbeleuchtung etc geht super

Ich dachte hier geht es um Chilis! :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Birdy90 schrieb vor 6 Stunden:

schonmal probiert? feber/märz reicht auch und so viel licht brauchst eigentlich gar nicht. zumindest nicht so viel, wie alle immer sagen..

Ja mit Salat -wurde gar nix. Und heuer habe ich zeitgleich mit den Tomaten auch Schnittlauch, Petersilie und Basilikum ausgesäht. Schaut bis dato auch sehr dürftig sprich spargelig aus und es geht nicht wirklich was weiter. 

Zudem habe ich bei mir in der Wohnung überhaupt keinen Platz (habe bodentiefe Fenster und somit kein Fensterbrett) und weiche somit in die Firma aus. Solange die Pflänzchen in den Schnapsbechern stehen, geht es ja. Aber erfahrungsgemäß brauche ich bis Mitte Mai mind. 10cm Töpfe - da habe ich dann neben meinem Fenster auch noch die in Kopierraum und Küche in Beschlag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Duddel schrieb am 30.1.2019 um 13:29 :

Hi, ich hätte 2 Anfängerfragen:

Wann beginnt ihr jedes Jahr mit der Aussaat? Schon Mitte Februar oder ist das zu Früh? Anfangs in Anbauschalen am Fensterbankerl und dann so ab April raus in den Garten?

Wo bestellt ihr Chili-Samen und welche eignen sich für Anfänger eher gut?

Danke :)

Nach den "Eisheiligen" raus. ;) 
---
https://www.growland.at/Chili-Samen?gclid=Cj0KCQjwwODlBRDuARIsAMy_28W1NdqSb5nNgmb3eCLk0acq2JDyT4lyxJBeFB9yeXpWaR0zKFYByVEaAtAhEALw_wcB
---

Für Anfänger? Geht jeder; Nur aufpassen auf den Boden bzw. Erde und nicht gar soviel gießen.
Hoffe geholfen zu Haben. ;)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB Postingspreisgewinner 2021

Ich hab vor 4 Tagen aus Platzgründen die ersten Chilis und Tomatenpflanzen rausgetan.

Trotzt Plusgraden in der Nacht und geschützter Lage sind mir durch das komische Wetter bedingt von 15 Chili Pflanzen sicher 10 Eingegangen.Bei 5 ist es schwer zu sagen.

Bei den Tomaten rennt es 50/50.Hab jedoch noch das ganze Gewächshaus plus Aufzuchthaus drinnen voller Pflanzen weswegen mich das ganze nur leicht stört.Es war auch nicht ganz unerwartet.

Trotztem muss ich durch die Erfahrung der letzten 5 Jahre sagen das ich mir ab kommendes Jahr das im Haus heranziehen vom Samen aus ersparen werde (Chilis und Tomaten) und zu den fertigen Pflanzen beim Bella Flora greifen werde.Weit aus weniger Hacken und eine ca 80 Prozent der Pflanzen werden perfekt Quote.

Ich pflanz auch viele andere Sachen an die jedoch sowieso fix draußen Überwintern (Erdbeeren und diverse andere) bzw die man erst im Mai draußen ansetzt (Radischen,Karotten,Zwiebel etc).

So spar ich mir den Dreck drinnen und kann gechillt im Mai anfangen.Natürlich ist es Preislich teurer allerdings in einen Rahmen der mir Wurscht ist.

Außerdem hab ich dann kein Platzproblem dieses Jahr hab ich ca 100 Pflanzen zuviel :davinci:

Vor 2 Jahren alles gleich gemacht (Anzahl und Aufzucht) und da hatte ich zuwenig^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
DerOnkel schrieb vor einer Stunde:

Das Problem ist ja nur, dass es im Handel oft die Sorten gar ned gibt, die man will... Wenn ich mir da die Seite von semillas.de ansehe, da gibts gleich a ganz andere Auswahl :)

Zustimmung

Meine Chilis drausen sind iwie an jeder erdenklichen weise gestorben-im selben Topf.Wie geht das :D?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grauer Prophet schrieb vor 37 Minuten:

Zustimmung

Meine Chilis drausen sind iwie an jeder erdenklichen weise gestorben-im selben Topf.Wie geht das :D?

 

Hast du sie von drinnen einfach sofort nach draussen in die Sonne gestellt oder wie bist du da vorgegangen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Chilis brauchen hier viel "Eingewöhnungszeit", also nur 15 min rausstellen am Anfang, sonst gibts Sonnenbrand.

 

hab mir auch Jungpflanzen bestellt, da meine Aufzucht vom Samen leider fehlschlug :-(

bearbeitet von Duddel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
reallumpi schrieb vor 34 Minuten:

Hast du sie von drinnen einfach sofort nach draussen in die Sonne gestellt oder wie bist du da vorgegangen? 

Zwischenschritt Gartenhaus 2 Tage

Wobei ich auch schon mit dem direkten Schritt recht Erfolgreich war in den Jahren.

Kann natürlich sein das es das war aber so eine hohe Verlustrate hatte ich (vorallem mit dem Zwischenschritt) noch nie...

Aber mal schauen wie es mit den anderen Läuft..

Ein paar hat der Wind/Tiere geholt,ein paar sind vertrocknet,ein paar verfault und ich hab mMn richtig gegossen (so wie immer halt) aber gut man lernt nie aus diesmal weiß ich halt nicht wirklich was schief gegangen ist weil es so Random ist bei den Verlusten...

bearbeitet von Grauer Prophet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Tjo, der liebe David, (ein 7.) hat Gestern ein Referat über 'Chilis' gehalten - bekam eine +1.
Guad, gscheid reden kann ein jeder... 
Zusammen geschnitten, habe ich und Ihn natürlich auch ein wenig 'schneiden lassen';
> MAMA! mia brennen so di Augn!? MAMAMa! :D
Hab ihm dann auch noch eine "Kette gemacht" > zum trocknen; Meine Herrn, was der alles über Chilis wissen wollte ...

edit: Foto von Ihm geht okay, will eh mal bei Sturm Graz Probe trainieren;
 

WP_20190608_17_10_40_Pro.jpg

WP_20190608_17_58_30_Pro.jpg

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
:boardfeature:
mazunte schrieb am 9.6.2019 um 03:14 :

Tjo, der liebe David, (ein 7.) hat Gestern ein Referat über 'Chilis' gehalten - bekam eine +1.
Guad, gscheid reden kann ein jeder... 
Zusammen geschnitten, habe ich und Ihn natürlich auch ein wenig 'schneiden lassen';
> MAMA! mia brennen so di Augn!? MAMAMa! :D
Hab ihm dann auch noch eine "Kette gemacht" > zum trocknen; Meine Herrn, was der alles über Chilis wissen wollte ...

edit: Foto von Ihm geht okay, will eh mal bei Sturm Graz Probe trainieren;
 

WP_20190608_17_10_40_Pro.jpg

 

Die Augen :fuckthat:der Oame ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.