Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

ASB-Gott

Nein, einen schaden durch die Sonne bekommen sie jetzt nicht mehr. Die steht ja wohl schon  seit spätestens Juni draußen? Eher Hagel, Starkregen, Steinchen oder dergleichen, der Schaden hat zu einer Notreife gleichzeitig aber auch zum Verschrumpeln geführt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
ooeveilchen schrieb am 15.9.2021 um 09:43 :

Hab mir neulich einmal die Sriracha-Sauce von Tabasco gekauft. 
Die ist schon sehr fein und geb ich mittlerweile gern zu fast allem würzigen dazu.

 

Vorallem was mir positiv auffällt, dass abseits eines Verdickungsmittels keinerlei Zusatzstoffe drinnen sind. Also wirklich nur Chillis, Essig, Salz, Zucker und Knoblauch. 
Das sieht beim Original ganz anders aus-Fröhliches E-Nummern raten :nein:

https://www.kuehne.de/grillsaucen/made-meat-hot-chili-sriracha-235ml

Auch ohne E, gibt's bei Spar, Billa und letzes? Jahr hat's die auch bei Hofer gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

Grad die ersten Nudeln mit Habanero verfeinerter Sauce gegessen, weil mir die Reaper für den Erstversuch doch ein bisserl zu happig waren ... und die waren auch schon ganz schön heftig. :shy:

Beim Verarbeiten im Mixen hats trotz Maske auch gut zu brennen begonnen. :=8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Beruf: ASB-Poster
aurinko schrieb am 7.8.2021 um 22:15 :

Ich lege die in einen Sud aus 50% Apfelessig & 50% Wasser ein, je 100ml Flüssigkeit kommen dann noch 10g Zucker dazu. Nach dem Aufkochen gebe ich die Pfefferoni in die Flüssigkeit und koche sie 3-4 min mit (damit sie etwas weicher werden und man sie besser in die Glässer schlichten kann). 

Werde ich heute mit meiner Ernte ausprobieren, bin schon gespannt.

 

Und so schauts aus:

 

IMG_4326[1].JPG

bearbeitet von Honsai The Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
V.I.P.

Die letzte Ernte derweil mal (hab noch eine Pflanze drinnen die noch ein paar Blüten und Früchte trägt). Mal schauen was ich damit mache. Die anderen bisher werden zum kochen oder im Salat verwendet, aber davon hab ich auch noch einige :davinci:

IMG_20211024_165426.thumb.jpg.af7ce69ed85bfd181078f3c0c8d22c68.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 8 months later...
Postinho
Honsai The Bonsai schrieb vor 6 Minuten:

Top!

Schmeckt mir sehr gut, und mittlerweuile ist alles weg bis auf ein paar Chilis im letzten Glas..

Dann werd ich das heute auch mal bei meinen milden Spiral probieren. Aber noch ein bisschen mit Knoblauch und Pfefferkörner aufpeppen ;)

Letztes Jahr hab ich mich für ein anderes Rezept entschieden, bei den meisten war Öl dabei, was ich nicht ganz verstanden hab. Ich hab nur ein bisschen genommen. Obwohl es auch gut war, es war mir dennoch zu ölig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
barracuda schrieb vor 10 Stunden:

Dann werd ich das heute auch mal bei meinen milden Spiral probieren. Aber noch ein bisschen mit Knoblauch und Pfefferkörner aufpeppen ;)

Letztes Jahr hab ich mich für ein anderes Rezept entschieden, bei den meisten war Öl dabei, was ich nicht ganz verstanden hab. Ich hab nur ein bisschen genommen. Obwohl es auch gut war, es war mir dennoch zu ölig.

Öl reicht nur ein bisschen obenauf zum Abdichten, ansonsten reicht der Öl-Wasser Sud.

Ich habe heuer auch schon wieder 2 Gläser milden Spiral eingelegt und es werden noch etliche folgen, wobei ich heuer auch Chilipaste machen und getrocknete Chilis in Öl einlegen will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 35 Minuten:

Öl reicht nur ein bisschen obenauf zum Abdichten, ansonsten reicht der Öl-Wasser Sud.

Ich habe heuer auch schon wieder 2 Gläser milden Spiral eingelegt und es werden noch etliche folgen, wobei ich heuer auch Chilipaste machen und getrocknete Chilis in Öl einlegen will. 

Genau so hab ich es heute nun gemacht (also Essig-Wasser-Sud), 50/50 Wasser und Apfelessig ungefähr 10min aufgekocht mit dem Zucker. Hab nicht ganz 10g pro 100ml verwendet, etwas weniger. Als "Deckschicht" ganz wenig Olivenöl.

Dazu etwas Fleur de Sel gegeben sowie ein paar Gewürze ins Glas.

Bin schon gespannt, wie es schmecken wird.

 

AECEF4F3-D316-4839-AB94-25A7C330E903.jpeg

498E38D4-A381-4B54-9709-A8A426125FBB.jpeg

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die Chili-Saison neigt sich nun mit tiefer werdenden Temperaturen dem Ende zu.

Die ca. 20 (unessbar scharfen) Carolina-Reaper-Schoten werde ich noch ernten. Das Pflanzerl wurde zu Beginn relativ stark von den Schnecken angegriffen, wodurch sich die Blüte etc. um ein paar Wochen nach hinten verschoben hat. Dank der sonnigen Tage im Oktober jedoch kein Problem.

image.png

Ansonsten auch noch ungelogen etwa 200-250 Chilis der Sorte Lemon-Drop geerntet. Hab zwar gelesen dass die Sorte sehr ertragreich sein soll, aber damit hab ich dann doch nicht gerechnet.
Wusste phasenweise gar nicht wohin damit und hab sie verschenkt.

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.