Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

ASB Postingspreisgewinner 2021
gugge schrieb am 15.11.2020 um 13:25 :

Das ist mein Ertrag einer Jalapeño Pflanze. Hab ich richtig geerntet? Von Größe und Farbe ist ja alles dabei und ich glaube nicht, dass sich da noch viel tun würde jetzt ende November.

Was sagen die Experten?

20201115_131755.jpg

P.s. ein paar kleine sind noch drauf, die lass ich noch - aber da wird sich wohl nichts mehr tun oder?

Die Grünen sind halt noch nicht reif (essen kann man sie)

Jetlag schrieb vor 5 Stunden:

Jalapenos kann man grün oder rot ernten, von dem her alles richtig gemacht. Grün werden sie gerne eingelegt, rot haben sie mehr Süße und eignen sich besser für den Frischverzehr.

Längere Lagereigenschaften hat man wenn man die Früchte an der Sollbruchstelle abbricht (also direkt am dickeren Haupt/Nebenstamm). Durch Abschneiden werden die Schoten schneller runzelig bzw. reifen sie nicht so gut nach.

Solange es nicht friert werden die verbliebenen Früchte noch ein wenig abreifen, aber viel tut sich jetzt bei den Temperaturen nicht mehr.

Hab ich schon auf meinem Balkon gehabt, hat auch funktioniert. Allerdings nicht meine favorisierte Sorte, da der Ertrag nicht besonders hoch ist und sie eine der ersten Pflanzen war, die bei niedrigen Temperaturen das Zeitliche gesegnet hat.

 

Die letzten Wochen hab ich viel geerntet und verarbeitet. Es wurden Soßen gemacht, getrocknet, eingefroren und natürlich Freunde und Familie versorgt.

Letztes Wochenende dann den "best of the rest" geerntet:00B20201107_184644.jpg

Wer Superhots mit hohen Ertrag möchte, dem empfehle ich die Habanerosorten "Bonda Ma Jacques" und "Habanero Orange" (meine Hauptsorte für Soßen). Vor allem der Jacques hat mich überrascht mit diesem hohen Ertrag (bei 2 Pflanzen) und wird nächstes Jahr wieder angebaut.

20201016_210845.jpg

Mango-Habanero Soße

 

3 Pflanzen stehen zum Überwintern im Keller, in knapp 2 Monaten beginnt dann schon das Vorziehen für das neue Jahr:D

 

 

im Jänner schon? Ich fang immer Ende März an -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Jetlag schrieb vor 7 Stunden:

Hab ich schon auf meinem Balkon gehabt, hat auch funktioniert. Allerdings nicht meine favorisierte Sorte, da der Ertrag nicht besonders hoch ist und sie eine der ersten Pflanzen war, die bei niedrigen Temperaturen das Zeitliche gesegnet hat.

Letztes Wochenende dann den "best of the rest" geerntet:00B20201107_184644.jpg

Wer Superhots mit hohen Ertrag möchte, dem empfehle ich die Habanerosorten "Bonda Ma Jacques" und "Habanero Orange" (meine Hauptsorte für Soßen). Vor allem der Jacques hat mich überrascht mit diesem hohen Ertrag (bei 2 Pflanzen) und wird nächstes Jahr wieder angebaut.

Du widersprichst dir da ja. :D *Bondamanjak, wie sie korrekterweise im antillischen Kreol heißen (deins ist eine Mischung aus créole und Französisch ;)) sind ja das was im Englischen Scotch Bonnet sind. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Nachdem ich gerne scharf esse und immer mehr selbst mit Chilis koche, werde ich wohl auch meinen Selbstanbau mit der kommenden Saison starten. Bis jetzt habe ich mir Chilis vom Markt geholt und habe ohne Fermentation die Soßen daraus gemacht. Bin gespannt wie viel Einfluss die Fermentation auf den Geschmack hat.

Jetlag schrieb vor 7 Stunden:

 

 

 

Top Auswahl :D 

Die Soßen eignen sich auch fein für ein Geschenk. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
gugge schrieb vor 7 Stunden:

ok danke.

Meine Vermutung ist eben, dass die jetzt auch nicht mehr werden...

Och ich denke, wenn du die halbgrünen und grünen ein paar Tage liegen lässt, dann färben sich nahezu alle um. Nur die paar, die noch nicht ausgewachsen sind, werden nix mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
aurinko schrieb vor 17 Stunden:

Könntest du bitte das Rezept für die Mango-Habanero Soße posten?

https://www.chilipeppermadness.com/chili-pepper-recipes/hot-sauces/caribbean-style-mango-habanero-hot-sauce-video/

Ich hab diese mal versucht war sehr gut -hoffe dein Englich reicht soweit.(ich selbst kann es auch nicht wirklich gut no offense)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
aurinko schrieb vor 17 Stunden:

Könntest du bitte das Rezept für die Mango-Habanero Soße posten?

30g-50g (je nach gewünschter Schärfe) entkernte Habanero Orange, ~600g reife Mango, 100g Zwiebel, 20g Knoblauch, 200ml Apfelessig naturtrüb, 120ml Wasser, 60g Honig, 10g Ingwer, 2TL Salz, 1TL Nelkenpfeffer (Piment), 1/2TL Kreuzkümmel.

Alles mixen, kurz aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen.

Siehe auch: https://www.chilipeppermadness.com/chili-pepper-recipes/hot-sauces/caribbean-style-mango-habanero-hot-sauce-video/

Grauer Prophet schrieb vor 15 Stunden:

im Jänner schon? Ich fang immer Ende März an -

Ja mit den Habaneros fange ich schon im Jänner an, Chili und Paprika kommen später drann. Hab leider indoor keine guten Lichtverhältnisse, weshalb mit Kunstlicht nachgeholfen wird, da muss ich schon im Jänner an den Start gehen.

revo schrieb vor 13 Stunden:

Du widersprichst dir da ja. :D *Bondamanjak, wie sie korrekterweise im antillischen Kreol heißen (deins ist eine Mischung aus créole und Französisch ;)) sind ja das was im Englischen Scotch Bonnet sind. :D 

Öha wieder etwas dazugelernt:D Ich hab mir die Sorte ja nur genommen, weil sie angeblich von den Antillen kommt. Dass es sich dabei um einen Scotch Bonnet handelt, war mir dank meiner nicht vorhandenen Französisch- und "antillischen"  Kreol-Kenntnissen nicht bewusst. Dann hat heuer das erste Mal der Anbau dieser Art zufriedenstellend funktioniert :super:

Also würde ich dir empfehlen beim Anbau eines Scotch Bonnet auf die Sorte der Antillen zurückzugreifen :davinci:

Spechtl schrieb vor 14 Stunden:

Die Soßen eignen sich auch fein für ein Geschenk. :D 

So ist es, kommt immer gut an :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Jetlag schrieb vor 1 Stunde:

30g-50g (je nach gewünschter Schärfe) entkernte Habanero Orange, ~600g reife Mango, 100g Zwiebel, 20g Knoblauch, 200ml Apfelessig naturtrüb, 120ml Wasser, 60g Honig, 10g Ingwer, 2TL Salz, 1TL Nelkenpfeffer (Piment), 1/2TL Kreuzkümmel.

Alles mixen, kurz aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen.

Siehe auch: https://www.chilipeppermadness.com/chili-pepper-recipes/hot-sauces/caribbean-style-mango-habanero-hot-sauce-video/

Danke :super: Wo hast du die kleinen Flaschen her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Hat es Sinn irgendeine Sorte jetzt im Winter in der Wohnung zu züchten (ohne künstlicher Belichtung), oder sollte man lieber aufs Frühjahr warten?

Hätte mit Habanero Samen angefangen. 

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Spechtl schrieb vor 8 Stunden:

Hat es Sinn irgendeine Sorte jetzt im Winter in der Wohnung zu züchten (ohne künstlicher Belichtung), oder sollte man lieber aufs Frühjahr warten?

Hätte mit Habanero Samen angefangen. 

ohne künstliches Licht wird es kaum funktionieren (denk ich mal)

Warte bis Ende Februar -viele fangen noch später an und es klappt auch.

Bei zuwenig Licht und zu viel Wärme (Winter drinnen) werden sie wenn sie werden zu dünn und fallen um wie Basti vor den Wirtschaftsbossen

ligrü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich würde sagen, es hängt von der Helligkeit (und auch Wärme) des Anzuchtortes ab. Dezember würde ich noch nicht starten, aber Ende Januar kann an einem sehr, hellen Ort funktionieren (ich kenne in paar, die das machen). Ich werde es nächsten Januar auch mit Auberginen und ein paar Paprikas/Chilis versuchen (im Büro in der Firma, das wirklich sehr hell ist).

 

Bei den Chilis muss man aber auch je nach Gattung (z.B. annuum, chinese,... ) unterscheiden. Manche brauchen extrem lang, die muss man wirklich spätestens Anfang Januar anziehen, andere sind etwas schneller (weiß aber nicht mehr, welche Gattung, die langsame ist). 

Prinzipiell ist es bei Chilis so, dass die meistens 2 größere Blühphasen haben - d.h. sie blühen zu Beginn mal, setzen dann Früchte an und während die wachsen wird kaum geblüht, nachdem man die Pflanze beerntet hat (es empfiehlt sich sogar ein paar Früchte noch grün abzumachen), blühen sie nochmal und zumeist auch deutlich stärker als zuvor. Von daher je früher man dran ist, umso großer die Ausbeute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.