Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

Weltklassecoach

Also bis jetzt ist es wetterbedingt ein schlechtes Chili/Habanero-Jahr, bin schon gespannt wie die Ernte schlussendlich ausfallen wird.

Gefühlt sind die Pflanzen (großteils im Freien geschützt) bzgl. Wachstum und Fruchtbildung ein paar Wochen in Rückstand im Vergleich zu den Jahren zuvor, obwohl ich wie gewohnt schon teilweise Mitte Dezember, die letzten Sorten Mitte Februar, mit der Anzucht angefangen habe und sie eine gute Größe gehabt haben bevor sie Ende Mai ins Freie kamen. Teilweise gibt es Pflanzen, die noch gar keine Früchte gebildet haben, was Mitte Juli schon enttäuschend ist.

Im Detail:

Meine 3 Capsicum annuum-Sorten sind noch die, die mit den Wetterbedingungen am besten zurechtkommen und schon zahlreiche grüne/violette Früchte oben haben [Takanotsume(Japanische Habichtsklaue), Thai Orange und Violett Cables].

Auch gut fortgeschritten sind meine 2 Capsicum frutescens-Sorten, welche ebenfalls schon zahlreich tragen (Rawit Chili, Piri Piri).

Meine 2 Capsicum baccatum-Sorten sind über die Blüten noch nicht hinausgekommen, aber könnten je nachdem wie lange es heuer warm bleibt noch guten Ertrag bringen (Aji Angelo und Aji Colorado).

Dann die einzige Capsicum pubescens-Sorte (Rocoto-Baumchili), welche zwar schon ein paar Mal Blütenansätze gebildet hat, aber die bis jetzt immer abstarben. Diese Sorte ist so empfindlich, da braucht es eine Zeit lang laue Nächte über 20 Grad, damit sie von der Blütenbildung in die Fruchtbildung übergehen kann. Diese Nächte gab es dieses Jahr bis auf 1-2 Ausnahmen noch nicht.

Nun zum größten Teil, zu dem alle mir bekannten Habanero-Sorten und auch viele Chili-Sorten zugehören: Capsicum chinense

  • Aji Charapita Chili: Endlich sind die ersten kleinen Kügelchen an der Pflanze, das könnte trotz der langen Reifezeit von 90-100Tagen noch was werden falls der Frost nicht zu früh kommt.
  • Aji Limo Chili: Auch hier sind mittlerweile grüne Früchte oben, sollte sich dank der relativ kurzen Reifezeit von 70-80Tage ausgehen.
  • Aji Mochero Chili: siehe Aji Limo
  • Bonda Ma Jacques (Habanero): Keine Früchte bis jetzt, nur wenige Blüten. Eine Sorte von den Antillen, welche mir heuer wohl keinen Ertrag mehr bringen wird.
  • Carolina Reaper: Blüht seit ein paar Tagen, wird ein Spiel gegen die Zeit/Frost ob sich die Früchte umfärben.
  • Habanero Chocolate: Jene Pflanzen, die ich überwintert und umgetopft habe, haben Früchte drann. Jene welche heuer das Licht der Welt erblickten, haben noch keine Früchte und bei denen wird es wohl auch nichts mehr mit dem Ausreifen.
  • Habanero Hot Lemon: Eine gelbe Habanero-Sorte braucht aus Erfahrung mehr Licht und Wärme als andere. 1 Pflanze mit Blüten, die 2 Anderen (anderer Standort) noch nichts. Durch die lange Reifezeit wird das wohl auch nichts mehr.
  • Habanero Orange: Von der Anzahl der Pflanzen her meine Hauptsorte, da ich sie für verschiedene Habanero-Soßen verwende und sie dafür eine perfekte Schärfe, aber auch Süße, haben (laut Messungen letztes Jahr 306 000 SHU). Einige Pflanzen tragen schon ein paar Früchte, einige aber noch nicht. Kein Ertrag bei dieser Sorte wäre besonders bitter, aber ich bin guter Dinge, dass es einige schaffen.
  • Habanero Spicy Mustard: Empfindliche Sorte, die noch nicht einmal Blüten hat. Zum vergessen heuer.
  • Naga Viper: Leider bilden sich jetzt erst Blüten, das wird heuer vermutlich nichts mehr. letztes Jahr noch meine schärfste Sorte (immerhin 752 000 SHU)
  • Trinidad Moruga Scorpion: Überraschend jene Habanero-Sorte, welche schon am meisten Früchte oben hat. Das wird was.

 

Also insgesamt sehr durchwachsen/mies heuer. Vieles hängt davon ab, ob es jetzt endlich einmal über einen längeren Zeitraum sonnig und warm bleibt, aber auch in der Nacht nicht immer wieder auf 10-12°C heruntergeht sondern auf 20°C oben bleibt. Zum Blüten- und Früchtebilden braucht es einfach viel Wärme, zum späteren Ausreifen sind Temperaturen von 10°C dann e kein Problem, auch wenn es natürlich länger dauert. Vor 2 Jahren hab ich bis Mitte Dezember Früchte ernten können (dann kam der Frost), mal sehen wie es heuer wird. Wenns blöd hergeht, dann ist im Oktober schon Frost da und zusammengeräumt ist.

Abschließend noch einen wunderschönen Naga Viper vom letzten Jahr:

Naga Viper.jpg

 

bearbeitet von Jetlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Es sind nicht nur die Chilis / Paprikas die heuer zicken sondern quasi alles. Obwohl die Saison heuer aufgrund des Wetters Ende April ein paar Tage früher gestartet ist und das Wetter im Mai deutlich besser war als letztes Jahr - ist alles noch um einiges später dran als letztes Jahr (und da war es schon später als die Jahre davor): Bohnen, Gurken, Kürbisse, Tomaten, Erbsen, Physalis, Melanzani, auch die Kohlgewächse haben alle ein paar Tage länger gebraucht, ganz zu schweigen vom Zucchini (der ist überhaupt in Generalstreik)

Aber schön langsam wird es - und von einem Pfefferoni sollte ich die nächsten Tage ernten können (der wurde aber bereits Ende April aufgrund von Läusen ausquartiert und hat dann gleich gefruchtet). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hab gestern beim Aufräumen beinahe 2 Jahre alte Piri-Piris gefunden die ich vor Ewigkeiten mal in der Küche einfach luftgetrocknet habe.
Waren seit dem in einem Glasgefäß und sind immer noch gut und scharf.

Hab sie jetzt in einer Flasche mit Olivenöl eingelegt. 
Ist mir in letzter Zeit lieber als reines Chilipulver oder Chiliflocken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Weltklassecoach

Bei mir hat der Carolina Reaper endlich ein paar Früchte bekommen:Screenshot_20200819-230016_Gallery.jpg

Beim Habanero Hot Lemon hängen auch ein paar, die sich noch umfärben müssen:

SHotLemon.jpg

Beim Aji Limo beginnt die Umfärbung:

SAji Limo.jpg

Und auch an der Aji Charapita (angeblich die teuerste Chili der Welt) hängen einige Beeren:

SCharapita.jpg

 

Weiter Bilder werden folgen..

bearbeitet von Jetlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

Sehr geil!

Bei mir hat sich auch bissl was getan, dank der heißen Woche vor kurzem sind einige Früchte ziemlich flott gewachsen. Hoffe es geht sich noch aus dass die alle reif werden bevor es jetzt mal kühler wird. Ich hätte im Sommer etwas üben sollen was schärfe angeht, meine erste reife Pflanze hats mir gleich mal ordentlich gegeben :lol:

@Jetlag was machst du mit den Reapern ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Vince Vega schrieb vor 1 Minute:

Sehr geil!

Bei mir hat sich auch bissl was getan, dank der heißen Woche vor kurzem sind einige Früchte ziemlich flott gewachsen. Hoffe es geht sich noch aus dass die alle reif werden bevor es jetzt mal kühler wird. Ich hätte im Sommer etwas üben sollen was schärfe angeht, meine erste reife Pflanze hats mir gleich mal ordentlich gegeben :lol:

@Jetlag was machst du mit den Reapern ?

 

 

Ja die letzten Wochen waren vom Wetter her ganz gut, jetzt bilden sich gerade überall sehr viele Schoten, welche sich noch ausgehen könnten bzgl. Reife, wenn wir einen milden Herbst haben:huldigung:

Mal schauen, momentan sind nur 4 Früchte oben, da zahlt sich ein Trocknen dann gar nicht aus. Letztes Jahr hab ich sie entkernt eingefroren und ab und zu eine halbe in eine Soße oder in ein Linsen Dal getan. Pur Essen funktioniert bei der sowieso nicht, zumindest bei mir :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.