Flimmern, Bluescreen, Aufhäng, Grafikprobleme, Suicid!


Recommended Posts

Du bist fixiert! - Fick was?

Abend!

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich hoffe unterstützt werden zu können:

Hab seit ca. eineinhalb Monaten einen neuen PC incl. Monitor, und von Anfang an gravierende graphische Probleme. Oft, zB wenn ich mir ein Video im Vollbildmodus reinzieh, oder ein Spiel spiele, manchmal auch einfach so, fängt der Monitor an zu flimmern, oder es hängt mal kurz, das Bild wird schwarz und kommt nach ein paar Sekunden erst wieder, oder im Schlimmstfall kommt's gar nicht wieder, und es bleibt ganz schwarz (neu starten einzige Lösung) oder der allseits beliebte blaue Bildschirm erscheint. Zuerst hatte ich beim Monitor beide Kabeln angeschlossen, das Blaue und das Weiße, ich Noob wusste ja nicht, dass das weiße Kabel -auf Noobsprache- das "bessere" ist, hab dann das Blaue abgesteckt, nachdem irgendein Pseudo-Experte gemeint hat, es könnte daran liegen. Geändert hat sich nichts. Hab dann nochmals sämtliche Treiber auf den neuesten Stand gebracht (und ja, ich habe die richtigen treiber gesaugt), es ändert sich nichts. Und glaubt mir, es gibt nichts schlimmeres, als wenn zB während einer urspannenden Runde PES mittendrin auf einmal aus ist...

Ich hab den SyncMaster 226BW Magic 22" von Samsung, Grafikkarte ist die GeForce 8600 GT, sämtliche Treiber sind wie gesagt auf dem neuesten Stand. Betriebssystem ist Vista, sollte es helfen.

Bin in dieser Causa ehrlich gesagt ziemlich ratlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hm, hab mal ein ähnliches Problem gehabt, bei mir hat der Bildschirm nach einer gewissen Zeit keine Signale mehr verarbeitet.

Schon mal einen anderen Bildschirm angehängt? Blue-Screens würden dann wieder auf etwas anderes hinweisen.

Irgendwelche Tools installiert, mit denen sich die Temperatur (Grafikkarte) beobachten lässt?

Wennst das nächste mal einen BSOD hast, würd ich die ersten paar Zeilen aufschreiben.

Ansonsten, selbst zusammengebauter PC? Komplett-Kauf? Garantie müsstest ja noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist fixiert! - Fick was?

PC war komplett, war aber kein Komplett-Set mit Monitor, der wurde extra gekauft. Ich werd vl. mal versuchen meinen alten Röhrenmonitor anzuschliessen, ob sich's dann legt... Garantie hab ich noch. Danke soweit!

bearbeitet von Sandmännchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Aja, da ich ähnliche Probleme hatte, grad gesehen dass ich den den selben Monitor hab, seit dem Austausch keine Probleme ;) Die BSODs würds trotzdem nicht erklären, womöglich ein Speicherproblem/Temperaturproblem auf der GraKa.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist fixiert! - Fick was?

Echt, hast den selben? 22" sand scho fein :feier:

Wie ausgetauscht? Den Monitor selbst auf Garantie ausgetauscht oder nen anderen angeschlossen?

Wodurch können diese Speicher/Temperaturprobleme auf der Grafikkarte entstehen und wie kann ich diesen vorbeugen? :ears:

Dank dir vielmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ja, sind P/L-mäßig absolut in Ordnung.

Monitor-Tausch: Beides. Alten 19" Röhrenmonitor angeschlossen, Probleme sind nicht mehr aufgetaucht. Hatte allerdings nur sporadische Bildausfälle, bei dir dürfts eher ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Speicher geben.

Würd erstmal einen anderen Monitor anhängen, ein Weilchen testen, und falls die Probleme immer noch bestehen, den PC zum Händler bringen und denen das Problem schildern. Wenn das Problem öfters auftaucht, sollte es ihnen bei einem Test auffallen. Wär bei einem Komplett-PC wohl das Vernünftigste.

Wo hast du das Gerät gekauft? Welcher PC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Die Nr. 1 in Wien sind wir!

@sandmännchen: bei dir liegts zu 99% nicht am Monitor, weil der veerursacht keine BSODs und es ist unwahrscheinlich, dass zwei unterschiedliche Komponenten gelichzeitig Pobleme bekommen.

Ich würd sagen, es ist zu >90% Graka (Hardwareproblem oder thermisches Problem) oder Speicher.

Aber es gibt natürlcih auch andere ursachen, die theoretisch möglich sind, z.B. ein defekter CPU-Cache oder irgendein Mainboard-Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Naja, irgendwie hab ich einmal die GraKa rausgenommen, angeschaut, wieder reingetan, und seitdem hat's einfach aufgehört und alles geht problemlos :ratlos:

Interessant.

Ich hätt immer geglaubt, ein Wackellkontakt im Bus führt dazu, dass garkeine Grafikausgabe mehr stattfindet oder der PC garnicht mehr hochfährt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.