De Bayern zeigen uns den Hintern


Auswärtsspiel

Recommended Posts

Macht das Flutlicht an!
Wirbel um nacktes Hinterteil in Braunau

Braunau und Simbach hat bisher nur der Inn getrennt, doch seit die Bayern auf dem Brückenkopf eine Skulptur haben, kochen die Emotionen hoch. Ein blanker Männerpopo zeigt nämlich ausgerechnet Richtung Braunau.

Sinnbild für den Fluss Inn

Sechs Meter lang, eineinhalb Tonnen schwer und 260.000 Euro teuer ist der goldene Reiter von Simbach, der ein Sinnbild für den Fluss Inn sein soll.

Fische springen vorwärts

Dass er mit dem Hinterteil ausgerechnet Richtung Österreich weist, ergibt sich für seinen Schöpfer, den Bildhauer Dominik Dengl, ganz einfach daraus, dass der Fisch mit seinem goldenen Reiter aus dem Fluss herausspringt: "Ein Fisch springt ja nie rückwärts aus einem Fluss."

"Er fährt uns mit dem Hintern ins Gesicht"

Am anderen Ufer in Braunau interpretiert man die Ausrichtung des Kunstwerkes allerdings ganz anders. "Er fährt uns mit dem Hintern direkt ins Gesicht", sagt der Braunauer Vizebürgermeister Helmut Bogner "das gefällt uns Braunauern eigentlich nicht."

Künstlerische Freiheit

Im bayrischen Simbach sah man den Ärger kommen. Aus Rücksicht auf die künstlerische Freiheit griff man letztlich jedoch nicht in die Gestaltung des Kunstwerkes ein. Auch der Bürgermeister von Simbach war vom ersten Entwurf etwas verärgert, wie er im Interview mit dem ORF Oberösterreich erklärte.

Um die Provokation Braunaus zu vermeiden, war dem Künstler aufgetragen worden, die Figur zu bekleiden: "Daran hat er sich nur zum Teil gehalten."

Und so schaut er aus da Falott:

brcke%20braunau%20bild%20orf1_big.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.