LASK baut eigenes Stadion


CKoaser

Recommended Posts

Postinho

Und dass es ihm nur um den Verbau der letzten Grünfläche geht, kann ich auch mit Sicherheit ausschließen. Bei den vielen Umweltprojekten, die er realisiert hat und weiterhin plant gehts da mit Sicherheit nicht darum.

Sorry! Einmal noch zwecks der Vollständigkeit. Ich habe nur den Kollegen zitiert:

Wie muss man sich das vorstellen???...irgendein Bezrikspolitiker geht zum Wochenende mit seinem Hund spazieren, sieht ein kleines Fleckerl Grün, was noch nicht verbaut ist und denkt sich: "Da könnt ma a Stadion hinbauen!" ???

AUS - AMEN !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die anrainer-diskussion wirds wohl immer geben. aber wenn ich mir auf der gugl ansehe, wie ein kumpel von mir mit der polizei ringen muss, um sein auto irgendwo in der NÄHE seiner wohnung abstellen zu dürfen, nachdem er sich durch staus und menschenmassen gequält hat, + die strafzettel, wenn er mal nicht da ist und wieder irgendwo ein parken verboten schild temporär aufgestellt wird, nur weil sich die bullen entschliessen, zu diesem einen spiel auch hier mal die strasse frei zu halten, ist diese diskussion ja verständlich.

ich für meinen teil würde den neubau eines stadions unmittelbar in der nähe meines hauses oder wohnung nicht gut heissen, und so wirds wohl vielen anderen auch gehen. DAS halte ich übrigens für einen der hauptgründe, warum immer neue standorte ins spiel gebracht werden. um die grundstückspreise bei den 2-3 topstandorten nicht ins uferlose wachsen zu lassen, gibt man sich natürlich unentschlossen und reich an alternativen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Im ASB-Olymp

HEUTE (9.6.08) IN DEN OÖN :3000 Unterschriften für

neues Linzer Fußballstadion

LINZ. Keine Kosmetik für das Stadion auf der Gugl, sondern die Wiederaufnahme der Gespräche über einen Neubau fordert die Jugendplattform Linz.Akut. 3000 Unterschriften wurden mit Unterstützung von sechs LASK-Fanclubs gesammelt.

„Wir erwarten vom Linzer Bürgermeister und auch vom LASK-Präsidenten eine klare Stellungnahme, wie man sich die Stadion-Zukunft in Linz vorstellt. Die Fans haben mit den in kurzer Zeit gesammelten 3000 Unterschriften jedenfalls ein glasklares Zeichen gesetzt: Linz braucht ein modernes Fußballstadion, und zwar sofort“, sagt Organisator Christoph Jungwirth. Bauliche Kosmetik bringe Linz keinen Schritt vorwärts, die Parkplatz-Misere bleibe ungelöst. Das Wichtigste für Fans haben die Fußballbegeisterten aus Studien herausgefiltert: Bauliche Ausstattung des Stadions im Sinne von Stimmung und Sicht, Erreichbarkeit mit dem Auto beziehungsweise öffentlichen Verkehrsmitteln und Parkplatzsituation, Qualität der Gastronomie. Ein Standort wäre in den Augen von Linz.Akut das ehemalige Frachtenbahnhof-Areal.

Die Unterschriften wurden an Vizebürgermeister Erich Watzl (VP) überreicht.

was soll dieser Bericht ????????????????????????????????????????? ist der nicht vom April 2008 ????? was soll das bitteschön liebe OÖN. macht ihr jetzt mit euren artikeln auch schon MÜLLVERWERTUNG ????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
was soll dieser Bericht ????????????????????????????????????????? ist der nicht vom April 2008 ????? was soll das bitteschön liebe OÖN. macht ihr jetzt mit euren artikeln auch schon MÜLLVERWERTUNG ????????

:ratlos:

Hab's eher so verstanden, dass die Unterschriften jetzt übergeben wurden. Auch sonst ist es ja eher lobenswert, wenn es wieder einmal erwähnt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Naturbua

Falls es jemanden interessiert, hab an den Verein sowie an die Bank des Vertrauens eine Anfrage gesendet zwecks einer Anleihe für den STadionneubau, da ich mich hobbymäßig mit Kapitalanlagen beschäftige.

S.g. Damen und Herren,

Das Projekt "Stadion Neubau" (wie es auch immer in der endgültigen Form aussehen möge) liegt uns Fans SEHR am Herzen und nimmt in unserem Weitblick auf die nächsten 10 Jahre Planung einen großen, wenn nicht sogar den größten Stellenwert ein, um dem Klub langfristig ein Gesicht und ein eigenständiges kulturelles wie wirtschaftliches Leben zu ermglichen. An der Frage der Finanzierung wird es vermutlich entschieden werden und hier kommt die Oberbank als vermutlich erster Berater ins Spiel.

Ich war heuer in Aachen auf Durchreise, wo ich einen stadtweite plakatierte Kampagne sah, beim Verein "Alemannia Aachen" doch Anleihe zu zeichnen für einen Planungszeitraum für in etwa 10 Jahren, da dieser Klub ebenfalls ein Stadion in Planung hat und demnächst mit dem Bau beginnt. In jeweils 1000-Euro-Abständen konnte so Anleihe gezeichnet werden und so den Fans eine gute Kapitalanlage geboten werden nebst der Tatsache, dass man das Gefühl hatte, am Bau des Stadions seinen Beitrag geleistet zu haben.

Von den Sympathisanten ist des LASK etwa in einer Klasse mit Aachen zu nennen, das einen Zuschauerschnitt von 15.000 in der 2. Liga aufweist und etwa die Einwohnerzahl von Graz hat.

Meine Frage ist nun: Ist soetwas für unseren Verein realisierbar und wenn ja in welcher Form? Wenn der Planungszeitraum, den unser Präsident in einem Interview genannt hat, stimmt, könnte doch mit der Entwicklung so einer Kapitalanlage begonnen werden?

In Oberösterreich könnte man sicher an die 10.000 -15.000 Leute für so eine Anlageform begeistern, wenn diese nun im Schnitt 2000 Euro in diese Sache investieren würden, könnten 30-40% der Kosten auf diese Weise vorgestreckt werden, dem Verein wäre auf jeden Fall geholfen.

Ich hoffe, Ihnen einen Denkanstoß geliefert zu haben und erbitte eine Rückmeldung Ihrerseits, da ich an Ihren Ansichten diesbezüglich sehr interessiert bin.

Gemeinsam für den LASK und mit schwarz-weißen Grüßen

Nur wenige Stunden später die Antwort (diesbezüglich hat sich das Service extrem verbessert)

Wow, da haben Sie sich aber etwas vorgenommen!

Die Idee finde ich gut, doch leider ist die Realisierung unrealistisch (leider).

Ihr vergleich mit Alemannia Aachen (haben ja gestern gegen Mainz gewonnen!!) ist leider nicht ganz richtig, auch der dortige Verein hat sich mit dieser Idee auseinandergesetzt und wie Sie richtig schreiben sogar Plakate gestreut. Doch mit wenig Erfolg, ganz im Gegeneteil: ein Großteil der Fans hat nicht verstanden das hier für Plakate so viel Geld ausgegeben wird.

Alle Wertpapiere die bis heute in Österreich von Fußballclubs emittiert (ausgegeben) wurden, waren ein Flop (siehe Rapid).

Selbst meine Manchester United Aktien machen mich nicht reich (ist übrigens der einzige Verein wo die Aktie einen Gewinn bringt für den Verein)

Also leider muss ich ihren Euphorismus bremsen...

Ich hätte eine andere Idee (meine priv. Meinung: man hätte die EURO nach Linz holen sollen, dann stünde das Stadion schon lange!!!! Oder der Bürgermeister könnte bewegt werden das gleich Engagement wie für Kultur auch für Fußball aufzubringen- auch dann gings schnell)

So bleibt uns nur die Hoffnung, und die stirbt zum Glück zuletzt

Schwarz Weisse Grüße

Meine Frage, falls hier mal ein Grüner mitliest oder einer unser Mods es weiß: was hat Rapid damals aufgelegt und um welches Projekt ging es konkret? :ears:

Generell finde ich es schade, dass sowas kaum umgesetzt werden kann, wenn die OMV sowas macht rennen alle hin nur bei einem Fußballverein regiert die Eitelkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In Oberösterreich könnte man sicher an die 10.000 -15.000 Leute für so eine Anlageform begeistern, wenn diese nun im Schnitt 2000 Euro in diese Sache investieren würden, könnten 30-40% der Kosten auf diese Weise vorgestreckt werden, dem Verein wäre auf jeden Fall geholfen.

Ich hoffe, Ihnen einen Denkanstoß geliefert zu haben und erbitte eine Rückmeldung Ihrerseits, da ich an Ihren Ansichten diesbezüglich sehr interessiert bin.

NIEMALS! Da sind doch fast lauter "Darmdürrer". Am liebsten würden die Meisten GRATIS ins Stadion gehen, weil sie für IHREN Verein, keine paar Euro locker machen würden :madmax:

LEIDER!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...
Im ASB-Olymp
CKoaser schrieb am 16.4.2008 um 13:09 :

:clap:

oönachrichten: (www.nachrichten.at)

Sensation: Lask baut eigenes Stadion

LINZ. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: "Ja, wir bauen ein eigenes Fußballstadion", bestätigte Lask-Präsident Peter-Michael Reichl im OÖN-Gespräch. Und: "Wenn, dann bauen wir etwas besonderes. Wir haben große Ziele."

Vielen Fußballfans brennt die Frage nach einem Stadionum- bzw. -neubau unter den Fingern. Während Bürgermeister Franz Dobusch (SP) und seine Fraktion die Modernisierung des alten Gugl-Ovals bevorzugen - und auch im Gemeinderat durchdrückten -, fordern Fans einen Stadionneubau.

Stadiondiskussion mit der Stadt

Gestern, am 15. April, saßen LASK-Präsident Peter-Michael Reichel, Ehrenpräsident Georg Starhemberg, Vize KR Helmut Oberndorfer, Immobilienentwickler Josef Anreiter, Bürgermeister Franz Dobusch, Vizebürgermeisterin Christiana Dolezal und Finanzstadtrat Hans MAyr beisammen und diskutierten das stadion-Thema.

Das sensationelle Ergebnis: Zwar ist der Linzer Vorzeigeklub für die Modernisierung des 54 Jahre alten Stadions, doch wird der Verein in absehbarer Zeit seine eigene Arena bauen.

"Mindestens acht Jahre" bis zum Stadion-Neubau

LASK-Präsident Peter-Michael Reichl: „Der LASK kann mittelfristig mit dem modernisierten Gugl Stadion gut leben." Aber: „Längerfristig schwebt uns eine eigene Fußballarena in zentraler Lage vor. Derzeit prüft der LASK gemeinsam mit Fachleuten mögliche Standorte, wobei sich einer immer mehr zum Favoriten heraus kristallisiert", so Präsident Reichel. Klar sei, „dass sich ein derartiges Großprojekt nicht von heute auf morgen realisieren lässt. Mit Umweltverträglichkeitsprüfung, Umwidmungen, Ausschreibungen, Architektenwettbewerb usw. ist mit mindestens acht Jahren Realisierungsdauer zu rechnen."

Wo das Stadion errichtet werden soll und wieviel der Bau kosten wird, darüber hüllt sich Reichl noch in Schweigen.

Dolezal: "Wir stehen zu unserer Zusage"

„Ich verstehe den Wunsch des LASK nach einem eigenen Fußballstadion. Die Stadt steht zu ihrer Zusage, den LASK inhaltlich und finanziell für dessen Verwirklichung zu unterstützen", sagt Vizebürgermeisterin und Sportreferentin Christiana Dolezal.

Lesen Sie mehr über die sensationellen LASK-Pläne morgen in den OÖNachrichten.

Wer erkennt den Unterschied zwischen damals und heute? :)

Unglaublich, dass Reichel es schaffte, viele von uns davon zu überzeugen, dass an der Sache wirklich was dran ist. Wenn ich mir den Thread so durchlese, wundere ich mich, wie wir damals noch so naiv sein konnten ...

Da merkt man auch umso mehr, wie seriös die Vereinsführung im Vergleich zu früher derzeit agiert. Man konzentriert sich weniger auf Worte, sondern vielmehr auf Taten. Man konzentriert sich weniger auf Prophezeiungen, sondern vielmehr auf Fakten. Und zu guter Letzt konzentriert man sich nicht auf medienwirksame Selbstbeweihräucherung, sondern vielmehr auf Seriosität.

Liebe FdL! Euch gebührt schon allein dafür Dank, dass ihr uns vom Tyrannen PMR erlöst habt. Doch ihr habt viel mehr als das getan (und tut das nachwievor), ihr versprecht weniger und erreicht mehr.

Dies wird bei Beispielen wie diesem (Stadion), bei der Kaderplanung etc. mehr als nur deutlich sichtbar

Dank euch fühle ich mich momentan als LASK-Fan permanent so, wie wenn ich soeben einen Lotto-Sechser gehabt hätte.

Das Wort "Danke" allein ist viel zu klein, um euch meine ganze Dankbarkeit ausdrücken zu können, in meinem Wortschatz finde ich aber derzeit kein Wort, das auch nur annähernd die Größe meiner Dankbarkeit zum Ausdruck bringen könnte. Darum bitte ich euch um Verzeihung, dass ich euch nur ein riesengroßes Dankeschön schenken kann - DANKE, DANKE, DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.