Kirchler verlässt Altach


Recommended Posts

Europaklassespieler

Kirchler wird Spielertrainer

Roland Kirchler wird seine Bundesliga- Karriere mit Saisonende beenden Roland Kirchler wird Altach mit Saisonende verlassen und bei Stammverein Wattens in der Regionalliga West als Spielertrainer mit seinem einstigen Innsbrucker Weggefährten Robert Wazinger fungieren.

"Es war keine finanzielle, sondern vor allem eine familiäre Entscheidung", erklärt der 37-Jährige, dessen Frau und im November geborener Sohn in Tirol leben.

Sein letztes Bundesliga-Spiel wird Kirchler am 26. April gegen Red Bull Salzburg bestreiten. "Das wird eine "sentimentale Geschichte".

Quelle: LAOLA1.at

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sport.orf.at

Kirchler ab Sommer Wattens-Spielertrainer

zurückRoland Kirchler, Routinier in Diensten von Cashpoint SCR Altach, wird im Sommer seine Bundesliga-Karriere beenden. Der 37-Jährige wechselt zu seinem Stammverein Wattens in die Regionalliga West und soll dort gemeinsam mit seinem einstigen Innsbrucker Weggefährten Robert Wazinger als Spielertrainer fungieren.

"Es war keine finanzielle, sondern vor allem eine familiäre Entscheidung" sagte der Mittelfeldspieler, dessen Frau und im November geborener Sohn in Tirol leben.

Ein weiteres Jahr in Altach sei freilich bis zuletzt eine Option gewesen. "Nach dem Trainerwechsel von Bender zu Fuchsbichler hat es mir schon wieder Spaß gemacht, deshalb ist da auch ein bisschen Wehmut dabei", so Kirchler. "Eigentlich bin ich Wattens aber schon seit dem Winter im Wort, und hier in Tirol zählt ein Handschlag auch."

Derzeit in Trainerausbildung

Noch nimmt der 28-fache Teamspieler am eigens vom ÖFB für heimische Spitzenkicker eingerichteten Trainerlehrgang teil, im August wird der Mittelfeldspieler die A-Lizenz in Händen halten.

Wazinger wiederum, der bereits seit Jänner dieses Jahres den Trainerassistenten bei Wattens gibt, ist Kirchlers erste Wahl: "Er ist der Mann meines Vertrauens, wir sind zehn Jahre lang im selben Zimmer gelegen."

Echte Erfahrungen als Coach hat er bisher freilich nicht gemacht. "Im Rahmen des Trainerlehrgangs habe ich im Vorarlberger Jugend-Leistungszentrum rund 20 Trainings absolviert", so Kirchler. "Wattens ist daher meine erste große Trainerstation. Unser Ziel ist es, in zwei bis drei Jahren in die Red-Zac-Liga aufzusteigen. Aber es ist klar, dass das kein Selbstläufer wird, nur weil ich da jetzt komme."

Sentimentaler Abschied?

Das Abschiedsspiel am 26. April gegen Red Bull Salzburg, wo er zweieinhalb Saisonen tätig war, könnte jedenfalls eine "sentimentale Geschichte" werden, wie es Kirchler selbst sagt.

"Ich hoffe, dass wir da nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden und Salzburg noch um den Titel spielt. Ich werde am Platz nicht in Tränen ausbrechen, aber meine ganze Familie wird dabei sein. Ich glaube, mir ist das noch gar nicht so richtig bewusst."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

hätte nie gedacht das ich das mal schreibe:

ewig schade um den kirchler. 1 jahr lang ist er rumgedümpelt, aber dieses frühjahr entschädigt eigentlich für alles. er hat grossen anteil am klassenerhalt (den wir hoffentlich nicht mehr aus der hand geben).

wünsche ihm viel glück in wattens und natürlich ihm und seiner familie viel gesundheit!!

:allaaah::allaaah::allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Roland Kirchler, Routinier in Diensten des Fußball-Bundesligisten SCR Altach, wird im Sommer dieses Jahres seine Bundesliga-Karriere beenden. Der 37-Jährige wechselt zu seinem Stammverein Wattens in die Regionalliga West und soll dort gemeinsam mit seinem einstigen Innsbrucker Weggefährten Robert Wazinger als Spielertrainer fungieren.

"Bisschen Wehmut dabei"

"Es war keine finanzielle, sondern vor allem eine familiäre Entscheidung" sagte der Mittelfeldspieler, dessen Frau und im November geborener Sohn in Tirol leben. Ein weiters Jahr in Altach sei freilich bis zuletzt eine Option gewesen. "Nach dem Trainerwechsel von Bender zu Fuchsbichler hat es mir schon wieder Spaß gemacht, deshalb ist da auch ein bisschen Wehmut dabei", erklärte Kirchler. "Eigentlich bin ich Wattens aber schon seit dem Winter im Wort, und hier in Tirol zählt ein Handschlag auch."

Noch nimmt der 28-fache österreichische Teamspieler am eigens vom ÖFB für heimische Spitzenkicker eingerichteten Trainerlehrgang teil, im August 2008 wird der Mittelfeldspieler die A-Lizenz in Händen halten. Wazinger wiederum, der bereits seit Jänner dieses Jahres den Trainer-Assistenten bei Wattens gibt, ist Kirchlers erste Wahl: "Er ist der Mann meines Vertrauens, wir sind zehn Jahre lang im selben Zimmer gelegen."

Lizenz ab August

Echte Erfahrungen als Coach hat er bisher freilich nicht gemacht. "Im Rahmen des Trainerlehrgangs habe ich im Vorarlberger Jugend-Leistungszentrum rund 20 Trainings absolviert", erklärte Kirchler. "Wattens ist daher meine erste große Trainerstation. Unser Ziel ist es, in zwei bis drei Jahren in die Red-Zac-Liga aufzusteigen. Aber es ist klar, dass das kein Selbstläufer wird, nur weil ich da jetzt komme."

Was sich seine zukünftigen Spieler von ihm erwarten dürfen? "Ich will die Fehler meiner Trainer nicht mehr machen. Mein erster Coach war Ernst Happel. Da habe ich Disziplin gelernt", meinte Kirchler, der aber "kein Diktator" sein will. "Ich bin ein kommunikativer Typ, werde offen auf die Spieler zugehen. Ich verlange eine gesunde Mischung aus Disziplin und Selbstdisziplin."

Das Abschiedsspiel am 26. April gegen Red Bull Salzburg, wo er zweieinhalb Saisonen tätig war, könnte jedenfalls eine "sentimentale Geschichte" werden, wie es Kirchler selbst sagt. "Ich hoffe, dass wir da nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden und Salzburg noch um den Titel spielt. Ich werde am Platz nicht in Tränen ausbrechen, aber meine ganze Familie wird dabei sein. Ich glaube, mir ist das noch gar nicht so richtig bewusst."

Q: tirol.com

Schade um Roli...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Hätte ihn gerne noch nächstes Jahr gesehen, aber es war ja absehbar, dass er geht.

Ich wünsche ihm viel Glück mit Wattens und der Familie.

jetzt heißt es unbedingt einen kreativen offensivspieler verpflichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

er war und ist für mich einer der wirklich guten die österr. hervorgebracht hat! einer der wenigen die ein wirklich gutes spielverständniss - spielwitz - und übersicht besitzen!

roli ich wünsch dir alles gute für deine zukunft! und hoffe das du als trainer auch so ein fuchs bist wie als spieler!

danke für alles!

grüsse aus salzburg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die vorredner haben alles gesagt.. Super was er leistet seit es menschlich wieder gut läuft in Altach :p

Danke für die maßgebliche Hilfe im Abstiegskampf und viel Glück in Wattens!

Roli darf sich sicher wieder in Altach blicken lassen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.