voestalpine Stadion - unser Nachwuchszentrum


schlauch

Recommended Posts

Postinho

Ich peck mich ab! Da wirft mir der Meister immer Politisierung vor und dann demonstriert er unverblümt, wie politisch vereinnahmt er selber ist. Aber das soll er mit sich selber klären, den Platz auf meiner Ignore hat er sich schon lange verdient.

Von mir aus können mir die üblichen Verdächtigen auch weiterhin unterstellen dass ich an der Verhinderung eures Stadions werke. So viel Macht und Einfluss zugeschrieben zu werden, tut meinem Ego gut. :D

Das einzige was ich tue, ist in Sachen Stadion etwas Realismus in eure rosarote oder besser schwarzweiße Traumwelt zu bringen. Wenn das noch wer anderer tun würde, würds nicht so auffallen. Ich bin ja immer wieder erstaunt, dass es kaum jemand von euch tut.

Und ja: es ist sehr unrealistisch, zu glauben, dass eine substanzielle Stadionförderung seitens des Landes kein Problem (für das Land und für euch) wäre, wenn bei allem/allen sonst eingespart wird, von den anderen Sportvereinen angefangen. Zumal man hier nicht warten kann, "bis sich der Staub legt". Ich denke, es herrscht weitgehend Konsens darüber, dass eure Führung bis nächsten Sommer allerspätestens den festgelegten Standort bekanntgeben muss. Und damit wird die Finanzierungsfrage voll im Rampenlicht stehen. Also mitten in der Wirkungsentfaltung des Sparpakets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochofen schrieb vor 1 Stunde:

 

Die rosarote Brille hat hier kaum jemand auf.

Im Gegenteil, ich erlebe die meisten als sehr realistisch. 

Kaum wer glaubt, dass uns jetzt ein Tempel so mir nix dir nix hingestellt wird. 

Ich (und viele hier herinnen) halte es so: Wissen tu ich nix, also schreib ich nichts oder halt etwas Blödsinn. 

Spätestens nächstes Jahr werden wir mehr wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Styria schrieb vor 52 Minuten:

Gibt es eigentlich schon einen konkreten Zeitplan bezüglich neues Stadion oder ist da noch alles offen?

Bis 2022 läuft der Pachtvertrag in Pasching, dann müssen wir eine neue Spielstätte haben. Dass ist auch der Zeitplan für ein neues Stadion. Sollte der Zeitplan nicht gehalten werden, dann müssen wir Wohl oder Übel wieder auf die Gugl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
-1-9-0-8- schrieb vor 15 Minuten:

Bis 2022 läuft der Pachtvertrag in Pasching, dann müssen wir eine neue Spielstätte haben. Dass ist auch der Zeitplan für ein neues Stadion. Sollte der Zeitplan nicht gehalten werden, dann müssen wir Wohl oder Übel wieder auf die Gugl.

Ich hoff für euch es klappt!

Bei Sturm bemüht man sich weiterhin, endlich das Liebenauer Stadion pachten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@Hochofen

Vielleicht hat das Land bereits zugesagt. Der LASK womöglich bereits "Teilzugriff" auf die Förderung.

Dann weiß ich nicht wie es ist, wenn es darüber ein Regierungsabkommen gibt. Denn über das Nulldefizit im Budget 2018 war davon im Jahr 2016 nichts zu lesen. Über ein LASK-Stadion im Großraum von Linz jedoch schon. 

Oder auch nicht. Kann mich auch täuschen. Aber dann gilt die Aussage unseren Präsidenten: ,,Das Stadionprojekt wird mit, oder ohne der Politik umgesetzt." 

E: Oder, und das ist dann schon die nächste Variante. Die Förderung wird erst 2019 oder 2020 schlagend. Mit der Begründung der Politik, dass man 2018 sehr vorsorglich mit dem Landesbudget umgegangen ist, und deshalb jetzt wieder Investitionen zu starten sind.

bearbeitet von blwhask

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Im Grunde braucht sich hier niemand von uns ins Hemd machen. Unser allerliebster Hochofern tut hier keinem etwas, sondern mahnt einfach nur zur Vorsicht. Umso größer die Erwartungshaltung, desto größer die Enttäuschung wenn es dann am Ende länger dauert als erhofft. Insofern sind seine Einwände ja legitim. 

Am Ende des Tages bleibt stehen, dass keiner von uns auch nur irgendeine Ahnung hat wie es hinter den Kulissen abläuft. Da es wirklich gut gelingt sämtliche Vorgänge von der Öffentlichkeit fern zu halten, bleibt uns nur zu spekulieren. Dass es da dann unterschiedliche Meinungen/Vermutungen gibt, ist klar und auch zulässig. 

Weshalb hier manch einer trotzig reagiert und die Parteikeule spielt, kann ich halt nicht nachvollziehen. Sollte man dieses Projekt umsetzen wollen, wird es am Ende die Unterstützung mehrerer Parteien brauchen. Da reicht es nicht wenn uns nur die ÖVP gut gesinnt ist. 

Also, immer ruhig Blut, man darf träumen, dass wir 2022 in einem neuen Stadion spielen, aber mehr halt derzeit noch nicht. Auch wenn ich mir recht sicher bin, dass die verantwortlichen Herrschaften das auch hinbekommen würden, wenn die Förderung durch das Land OÖ geringer ausfallen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
blwhask schrieb vor 21 Minuten:

@Hochofen

Vielleicht hat das Land bereits zugesagt. Der LASK womöglich bereits "Teilzugriff" auf die Förderung.

Dann weiß ich nicht wie es ist, wenn es darüber ein Regierungsabkommen gibt. Denn über das Nulldefizit im Budget 2018 war davon im Jahr 2016 nichts zu lesen. Über ein LASK-Stadion im Großraum von Linz jedoch schon. 

Oder auch nicht. Kann mich auch täuschen. Aber dann gilt die Aussage unseren Präsidenten: ,,Das Stadionprojekt wird mit, oder ohne der Politik umgesetzt." 

E: Oder, und das ist dann schon die nächste Variante. Die Förderung wird erst 2019 oder 2020 schlagend. Mit der Begründung der Politik, dass man 2018 sehr vorsorglich mit dem Landesbudget umgegangen ist, und deshalb jetzt wieder Investitionen zu starten sind.

Bitte stör den Hochofen jetzt nicht in seinem Mittagsgebet wider einem LASK Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
blwhask schrieb vor 12 Minuten:

@Hochofen

Vielleicht hat das Land bereits zugesagt. Der LASK womöglich bereits "Teilzugriff" auf die Förderung.

Dann weiß ich nicht wie es ist, wenn es darüber ein Regierungsabkommen gibt. Denn über das Nulldefizit im Budget 2018 war davon im Jahr 2016 nichts zu lesen. Über ein LASK-Stadion im Großraum von Linz jedoch schon. 

Oder auch nicht. Kann mich auch täuschen. Aber dann gilt die Aussage unseren Präsidenten: ,,Das Stadionprojekt wird mit, oder ohne der Politik umgesetzt." 

E: Oder, und das ist dann schon die nächste Variante. Die Förderung wird erst 2019 oder 2020 schlagend. Mit der Begründung der Politik, dass man 2018 sehr vorsorglich mit dem Landesbudget umgegangen ist, und deshalb jetzt wieder Investitionen zu starten sind.

Es gibt garantiert noch keine sichere Förderung. Dazu muss erst mal der Kostenrahmen stehen und den kann es mangels Standort und Projekt noch nicht geben. Außerdem kann man sowas nicht geheim abziehen. Sollte man tunlichst auch nicht, denn das wäre wohl strafbare Korruption.

In der Regierungserklärung ist auch nicht von einem Lask-Stadion die Rede, sondern von einem "Stadion im Zentralraum". Ja klar, dass ihr damit gemeint war, aber offiziell eben nicht.

Das Sparpaket gilt nicht nur für 1 Jahr. Außerdem ist das egal. Wenn 2018 das Projekt samt seinem Standort und Kostenrahmen präsentiert wird, wird auch 2018 die Finanzierung debattiert und muss auch 2018 der Finanzierungsweg festgelegt werden. Wenn das Land als Förderer eine Rolle - wie groß oder klein auch immer - spielt, geht das auch nicht geheim oder mit dem Hinweis "Wir zahlen, aber wieviel sagen wir erst 2020"

Jedenfalls werden wir im Worst Case sehen, ob die zumindest mutige Aussage eures Präsidenten, das Ding auch "ohne Politik" stemmen zu können, irgendeine Grundlage hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hochofen schrieb vor 1 Stunde:

Es gibt garantiert noch keine sichere Förderung. Dazu muss erst mal der Kostenrahmen stehen und den kann es mangels Standort und Projekt noch nicht geben. 

Und da bist du dir sicher...? 

Also zumindest was den Standort betrifft, ist man mit Sicherheit schon weit fortgeschrittener, als offiziell bekannt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
blwhask schrieb vor einer Stunde:

Und da bist du dir sicher...? 

Also zumindest was den Standort betrifft, ist man mit Sicherheit schon weit fortgeschrittener, als offiziell bekannt ist. 

Mag sein. Aber informell ist nicht offiziell. Und informelle Kohle der öffentlichen Hand gibt es nicht. Schon gar nicht in solchen Größenordnungen. Das kann kein Ressortverantwortlicher freihändig vergeben, das musst mindestens durch die Regierung, wenn nicht durch den Landtag. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man hier mit "wir wissen noch nicht, was es genau sein und kosten wird, aber zahlen jedenfalls X% davon" durchkommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hochofen schrieb vor 14 Minuten:

Mag sein. Aber informell ist nicht offiziell. Und informelle Kohle der öffentlichen Hand gibt es nicht. Schon gar nicht in solchen Größenordnungen. Das kann kein Ressortverantwortlicher freihändig vergeben, das musst mindestens durch die Regierung, wenn nicht durch den Landtag. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man hier mit "wir wissen noch nicht, was es genau sein und kosten wird, aber zahlen jedenfalls X% davon" durchkommen wird.

Da bin ich voll bei dir. Aber wer sagt dir, dass nicht schon beim Standort ordentlich unter die Arme gegriffen wurde. Und da geht's jetzt gar nicht nur um den LASK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
blwhask schrieb vor 2 Stunden:

Da bin ich voll bei dir. Aber wer sagt dir, dass nicht schon beim Standort ordentlich unter die Arme gegriffen wurde. Und da geht's jetzt gar nicht nur um den LASK.

Was meinst mit "ordentlich unter die Arme gegriffen"? Finanziell sicher nicht, da das Grundstück - egal wo -  noch nicht gekauft ist. Da wäre eure Führung schön blöd, wenn sie kauft, ohne zu wissen, ob sie das von der jeweiligen Gemeinde umgewidmet bekommen bzw. ob das nicht durch irgendwelche anderen Dinge (UVP, Bürgerinitiativen, etc.) verhindert wird. Politisch kann schon sein. Wenn es denn nicht Linz oder eine andere SPÖ-geführte Gemeinde ist. Mit Ausnahme Ansfelden. Die haben zwar einen roten Bürgermeister, aber der hat keine eigene Mehrheit im Gemeinderat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.