voestalpine Stadion - unser Nachwuchszentrum


schlauch

Recommended Posts

Postinho
wunderwuzzi schrieb vor 1 Minute:

wenns nach dem geht dürfte die stadt land oda was auch immer garnix mehr fördern oder dazuzahlen...
weil ich find immer leute die nciht verstehen werden warum das gebaut wird und wieso...

die argumentation ist ja komplett fürn ar...

Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich habe nix gegen öffentliche Förderungen, aber man sollte nie so tun, als wären sie eine Selbstverständlichkeit, nur weil man selber der Nutznießer davon ist.

MEISTER1965 schrieb Gerade eben:

Das ist diese Unehrlichkeit die ich so hasse. Selber gratis im Stadion spielen (und trainieren), für das der LASK pro Spiel ca. 25000.- bezahlen müsste. Mit der Linz AG einen HAUPTSPONSOR, der Stadteigentum ist, ohne dem es bei bw keinen Profifußball gäbe. Auch da geht es um Geld des Steuerzahlers!!!

Wer ist da unehrlich? Wir spielen und tranieren NICHT gratis. Und der Lask hätte dieselben Bedingungen und Tarife, wenn er genausoviele Spiele dort absolvieren würde. Frag halt die LIVA, wennst mir nicht glaubst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hochofen schrieb vor 5 Minuten:

Wer ist da unehrlich? Wir spielen und tranieren NICHT gratis. Und der Lask hätte dieselben Bedingungen und Tarife, wenn er genausoviele Spiele dort absolvieren würde. Frag halt die LIVA, wennst mir nicht glaubst!

Entschuldige, aber du mit deinen guten Quellen weißt ganz genau, dass das nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Zitat

Selber gratis im Stadion spielen (und trainieren), für das der LASK pro Spiel ca. 25000.- bezahlen müsste.

Mit der Linz AG einen HAUPTSPONSOR, der Stadteigentum ist, ohne dem es bei bw keinen Profifußball gäbe.

 

Bekanntlich gibt es seit 2016 gestaffelte Tarife. Je öfter ein Verein im Stadion spielt, desto günstiger wird die Stadionmiete:

11.800 Euro    1  -  4 Spiele

  9.040 Euro     5  -  9 Spiele

  7.910 Euro   10 - 14 Spiele

  7.000 Euro    ab dem 15. Spiel

https://www.linz.at/presse/2016/201609_84025.asp

Und bevor Einwände kommen - die Tarife umfassen die gesamte Infrastruktur. 

Individuelle Kosten wie Polizei, Rotes Kreuz, Security, VIP-Catering, usw. sind natürlich extra zu bezahlen. 

Mit diesen Positionen kommen wir gegen Wattens in Summe auf etwa 11.000 Euro, beim Hochrisikospiel gegen Ried auf etwa 22.000. Die LIVA erhält davon immer nur die 7000,-

Für die Trainingsinfrastuktur zahlen wir eine Pauschale. Ich vermute einmal, so um die 4000,- im Monat.

Die LINZ AG ist unser Hauptsponsor. Ihr Sponsorbetrag entspricht wohl in etwa dem, was ihr von der ENERGIE AG bekommt. Alle Geldflüsse der Stadt und der stadteigenen Unternehmen liegen offen. Denn die Stadt ist ja nicht die private Spielwiese vom Bürgermeister oder vom Haider, sondern eine politische Kommune. Und die setzt sich bekanntlich aus gewählten Interessensvertretern zusammen. Eure Interessen vertrat bisher neben anderen Stadträten der Vizebürgermeister Baier. Der achtete mit Argusaugen darauf, was vor sich ging und konnte jederzeit und überall Einsicht nehmen.

Zum Beispiel in die Summe der Förderungen der Stadt Linz in den Jahren 2015 und 2016 für den jährlichen Aufwand der beiden Vereine:

210.900 Euro  Blau Weiß Linz

205.500 Euro  Linzer ASK

 

Was euch euer Team Partner Sportland OÖ an jährlichen Förderungen zahlt, finde ich hingegen nicht.

 

 

.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Lady in Blue White Satin schrieb vor 7 Stunden:

Bekanntlich gibt es seit 2016 gestaffelte Tarife. Je öfter ein Verein im Stadion spielt, desto günstiger wird die Stadionmiete:

11.800 Euro    1  -  4 Spiele

  9.040 Euro     5  -  9 Spiele

  7.910 Euro   10 - 14 Spiele

  7.000 Euro    ab dem 15. Spiel

https://www.linz.at/presse/2016/201609_84025.asp

Und bevor Einwände kommen - die Tarife umfassen die gesamte Infrastruktur. 

Individuelle Kosten wie Polizei, Rotes Kreuz, Security, VIP-Catering, usw. sind natürlich extra zu bezahlen. 

Mit diesen Positionen kommen wir gegen Wattens in Summe auf etwa 11.000 Euro, beim Hochrisikospiel gegen Ried auf etwa 22.000. Die LIVA erhält davon immer nur die 7000,-

Für die Trainingsinfrastuktur zahlen wir eine Pauschale. Ich vermute einmal, so um die 4000,- im Monat.

Die LINZ AG ist unser Hauptsponsor. Ihr Sponsorbetrag entspricht wohl in etwa dem, was ihr von der ENERGIE AG bekommt. Alle Geldflüsse der Stadt und der stadteigenen Unternehmen liegen offen. Denn die Stadt ist ja nicht die private Spielwiese vom Bürgermeister oder vom Haider, sondern eine politische Kommune. Und die setzt sich bekanntlich aus gewählten Interessensvertretern zusammen. Eure Interessen vertrat bisher neben anderen Stadträten der Vizebürgermeister Baier. Der achtete mit Argusaugen darauf, was vor sich ging und konnte jederzeit und überall Einsicht nehmen.

Zum Beispiel in die Summe der Förderungen der Stadt Linz in den Jahren 2015 und 2016 für den jährlichen Aufwand der beiden Vereine:

210.900 Euro  Blau Weiß Linz

205.500 Euro  Linzer ASK

 

Was euch euer Team Partner Sportland OÖ an jährlichen Förderungen zahlt, finde ich hingegen nicht.

 

 

.

Wurde diese Preisstaffelung nicht erst nach dem Auszug vom LASK beschlossen? Ich habe da noch irgendwas in Erinnerung, bin mir da aber ned sicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Ex-Exil-LASKler schrieb vor 11 Minuten:

Wurde diese Preisstaffelung nicht erst nach dem Auszug vom LASK beschlossen? Ich habe da noch irgendwas in Erinnerung, bin mir da aber ned sicher. 

Das müsste die Preisliste sein, die dem LASK 2016 genau drei Tage vor dem Heim-Derby gegen BW mitgeteilt wurde - zu dem Zeitpunkt war schon über eine Million in Pasching investiert worden, da man ja auf die Preisanfrage im Mai(?) 2016 keinerlei Info der Stadt bekommen hatte. Der Auszug nach Pasching war dann die logische Konsequenz, da die FdL Planungssicherheit wollten, was die Heimspiele angeht.

bearbeitet von Studiosus
vong Satzbau her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Studiosus schrieb vor 2 Stunden:

Das müsste die Preisliste sein, die dem LASK 2016 genau drei Tage vor dem Heim-Derby gegen BW mitgeteilt wurde - zu dem Zeitpunkt war schon über eine Million in Pasching investiert worden, da man ja auf die Preisanfrage im Mai(?) 2016 keinerlei Info der Stadt bekommen hatte. Der Auszug nach Pasching war dann die logische Konsequenz, da die FdL Planungssicherheit wollten, was die Heimspiele angeht.

nochdazu kommt das der lask schlicht bei gewissen nebenveranstaltungen nicht im stadion spielen kann weil die VIP räume nicht ganz zur verfügung stehen usw... (ein hoch auf die planung dieses mistdings)
und man so sowieso nicht in die unterste kategorie gekommen wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ex-Exil-LASKler schrieb vor 2 Stunden:

Wurde diese Preisstaffelung nicht erst nach dem Auszug vom LASK beschlossen? Ich habe da noch irgendwas in Erinnerung, bin mir da aber ned sicher. 

Ja klar. Die Lady hat das nur vergessen zum Erwähnen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Unglaublich wie sich die BW'en an einem Sonntag im LASK-Forum auf ein Packerl haun, um Phantasie-Geschichten zu verbreiten. 

Ihr wisst genau, was im Frühjahr 2016 passiert ist. Der LASK wurde von der Stadt in Sachen Stadion aufs Ohr gelegt. Nochmal die Chronologie der Geschehnisse aufzuzählen, ist mir jedoch am Tag des Herrn zu aufwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

steigt den komplexlern aus dem donaupark gar nicht mehr ein - mich würde auch der neid fressen, wenn ich wüsste, dass mein verein keine perspektive hat und vor 800 zusehern am boden der stahlstadt herumgrundelt und die schlackereste aus dem weg räumt, die der ASK hinterlassen hat, als er gestählt emporgestiegen ist. mein wort zum sonntag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lady in Blue White Satin schrieb vor 11 Stunden:

......

Wenn es überhaupt stimmt, dann kam diese Regelung erst nach dem feststand, dass der LASK in Pasching seine Spiele austrägt. Vor kurzem stand auch in der Zeitung, wieviel der LASK von der Stadt Linz an Förderung bekommt und wieviel bw. Da gibt es eine nette Differenz.

Aber bitte jetzt nicht damit kommen, dass der LASK kein Linzer Verein mehr ist. Der LASK ist und bleibt ein Linzer Verein, auch wenn das neue Stadion außerhalb stehen sollte. Eine fast 110-jährige Geschichte, kann man nicht so einfach wegleugnen.

Eines wissen auch die Wenigsten. Der SKV hatte lange Zeit auf der Gugl seine Heimat. Ist vom Werksgelände ins Stadion übersiedelt und hatte dort seine Büros. der LASK war immer nur Gast und der Platzwart musste bei jedem Spiel das ganze Zeug hin und her transportieren. Rieger hat bei der Fusion diese Rechte übernommen und um 5 Mio Schilling der Stadt (oder dem SKV?) abgekauft. Offenbar wurde kein Vertrag gemacht, sonst hätte die Stadt den Vertrag nicht brechen können. 

Wenn es nicht so ist, dann ersuche ich um eine Richtigstellung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

De facto ist der Lask ein Linzer Verein. De jure nicht. Eine Förderung der Stadt Linz kann keinem Verein gewährt werden, wenn er seinen Sitz nicht (mehr) in Linz hat. Es ist nur eine Frage des Wollens, das zu begreifen. Die ist halt nicht gegeben, wenn man nicht objektiv sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich wollte hier weder "Phantasiegeschichten" verbreiten noch Dinge unerwähnt lassen.

Ich wollte nur Meisters Behauptungen nicht unwidersprochen lassen. Er schrieb:

Zitat

Selber gratis im Stadion spielen (und trainieren), für das der LASK pro Spiel ca. 25000.- bezahlen müsste.

 

Aus diesem Grund habe ich darauf hingewiesen, dass der LASK aktuell NICHT 25.000 Miete an die LIVA bezahlen müsste, weil es bekanntlich seit 2016 eine Tarifliste gibt. Ergo wäre es eine Miete von maximal 11.800.

Und dass wir NICHT gratis spielen und trainieren, sondern natürlich Miete zahlen.

Diese Kosten refinanzieren wir mit einer Förderung der Stadt für den jährlichen Aufwand. Eine Förderung, die auch der LASK bekommen hatte, bis feststand, dass er die Gugl nie mehr nutzen würde.

Die Fördersumme der letzten beiden Jahre für den jährlichen Aufwand setzte sich aus folgenden Beträgen zusammen:

Linzer ASK (205.500)  

136.500 (2015) und 69.000 (2016)

Blau Weiß Linz (210.900)

98.700 (2015) und 112.200 (2016)

Durch die fixe Nichtnutzung der Gugl ab Mitte 2016 ergibt sich Meisters "nette Differenz".

 

.

 

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hochofen schrieb vor 2 Stunden:

De facto ist der Lask ein Linzer Verein. De jure nicht. Eine Förderung der Stadt Linz kann keinem Verein gewährt werden, wenn er seinen Sitz nicht (mehr) in Linz hat. Es ist nur eine Frage des Wollens, das zu begreifen. Die ist halt nicht gegeben, wenn man nicht objektiv sein kann.

bei euch ist es aber auch eine frage des wollens, endlich anzuerkennen, dass ihr ein künstliches erzeugnis seid. nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
laskler89 schrieb vor 27 Minuten:

bei euch ist es aber auch eine frage des wollens, endlich anzuerkennen, dass ihr ein künstliches erzeugnis seid. nicht mehr und nicht weniger.

Darauf brauchen wir aber nicht stolz sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Hochofen schrieb vor 17 Stunden:

Ob vom Land oder "vom Klausi" - es ist beides das Geld des Steuerzahlers. Es gibt nicht wenige, die nicht verstehen, warum überhaupt solches in ein Stadion gesteckt werden soll, dass dann einem Unternehmen gehört, an dem Personen beteiligt sind, die ohnehin nicht arm sind. Angesicht dessen wäre etwas Demut vor öffentlichen Förderungen angezeigt.

Ich bin auch einer dieser Steuerzahler danke das du mir das mitteilst.

Und die von dir nicht wenigen genannten sind wsl. du und 5 weitere Spezln also seid ihr mir ziemlich egal.

Desweiteren habe ich dich nicht nach deiner Meinung gefragt also geh den Leuten in eurem Forum am Sack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.