Wie gehts weiter...


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Mia sein Wacker Innsbruck

Kraft: "Trainer in Innsbruck bleib' ich sicher nicht mehr"

Wacker-Sportdirektor Helmut Kraft spricht im TT-Interview Klartext über die Minimalchance im Abstiegskampf und Zukunftsaussichten.

Helmut Kraft.

So viel vorgenommen und wieder hat nichts herausgeschaut, war's das nach dem 0:2 in Graz für den FC Wacker?

Kraft: Nein. Das wäre die komplett falsche Reaktion. Wir haben immer noch eine Chance, nur ist die jetzt noch kleiner geworden.

Woran lag's gegen Sturm?

Kraft: Das Mittelfeld hat komplett ausgelassen. Wenn man auf sieben Meter keinen Pass mehr zusammenbringt, dann erübrigt sich jede Debatte.

War das Experiment mit Clottey von Beginn an ein Fehler?

Kraft: Wir haben mit Clottey und auch danach mit Orosz nicht den Funken einer Chance gehabt. Wäre doch völlig wurscht gewesen, wen ich da im Sturm aufgeboten hätte. Aber es stimmt, dass Clottey einfach nicht reif für die T-Mobile-Bundesliga ist.

Fehlt es an der nötigen Qualität!

Kraft: Das wäre eine zu billige Ausrede. Die Spieler haben ja schon gezeigt, dass sie es auch anders können. Nur wird im Moment eben nicht jenes Potenzial abgerufen, das zweifellos vorhanden ist.

Und warum ist das so?

Kraft: Weil einige mit der Situation nicht fertig werden. Die Unsicherheit, wie es weitergeht. Ob erste oder zweite Liga oder ein Vereinswechsel. Das sitzt im Kopf und blockiert die Beine. Vorbildhaft sind für mich Kolousek und Feldhofer. Die beiden werden zwar permanent mit anderen Klubs in Verbindung gebracht, auf dem Rasen zerreißen sie sich aber förmlich für den FC Wacker.

Was muss sich der Sportdirektor bzw. der Trainer vorwerfen?

Kraft: Dass ich in der Winterpause keinen Stürmer von Format holte und daher keine Alternative zu Orosz habe. Aber auch das hatte seine Gründe. Erstens fehlte es an den nötigen finanziellen Mitteln, zweitens hatte ich mit Saltuari, Dakovic und Perstaller bis zum letzten Transfertag drei Spieler zu viel an Bord.

Die Doppelfunktion war eine zu große Belastung?

Kraft: Ich kam ja als Sportdirektor zurück zum FC Wacker und saß dann notgedrungen auf der Bank. Mir fehlte einfach die Zeit, zwischen Trainingseinheiten und Spielen, die notwendigen Beobachtungen durchzuführen.

Den Wacker-Trainer Kraft gibt's also nur noch zwei Wochen?

Kraft: Definitiv. Den Trainer in Innsbruck mach' ich ab Sommer sicher nicht mehr. Da brauche ich keine zwei Sekunden, um darüber nachzudenken. Mit Kampfmannschaft, dem Amateurteam in der Tiroler Liga und Einbindung der BNZ-Mannschaften bin ich als Sportdirektor voll ausgelastet. Sollte die Doppelfunktion in Zukunft weiter gewünscht sein, muss man sich eben eine andere Lösung einfallen lassen.

Ein Blick in die Zukunft?

Kraft: Fällt im Moment zwiespältig aus. Schaffen wir doch noch den Klassenerhalt, stellt sich die Frage, was sich im nächsten Jahr ändert. Das Budget verspricht erneut beinharten Abstiegskampf. Steigen wir ab, sind wir in der Red Zac Liga mit Magna (Schwanenstadt) und Trenkwalder (Schwadorf/Admira) mit zwei finanziell übermächtigen Gegnern konfrontiert.

Also zurück zur näheren Zukunft, der letzten Chance im Abstiegskampf?

Kraft: Nur nicht zu früh die Köpfe hängen lassen. Volle Konzentration auf das Heimspiel am Sonntag gegen Mattersburg. Drei Punkte einfahren und dann schauen, was in Kärnten passiert.

Recht interessant die Aussage von Kraft in der Schlagzeile, wenn man bedenkt dass Marsoner vor wenigen Wochen noch gesagt hat, dass in der zweiten Liga auf keinen Fall ein Trainer UND ein eigner Sportdirektor finazierbar sei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Recht interessant die Aussage von Kraft in der Schlagzeile, wenn man bedenkt dass Marsoner vor wenigen Wochen noch gesagt hat, dass in der zweiten Liga auf keinen Fall ein Trainer UND ein eigner Sportdirektor finazierbar sei

Auch wenn ich im Moment nicht der größte Kraft-Fan bin, aber die Aussagen sind doch recht nachvollziehbar. Kraft kann leider wirklich nur beide Jobs zu 70 - 80% ausfüllen und die fehlende Leistung/Einsatzbereitschaft macht sich dann eben in schwierigen Situationen bemerkbar. Als Trainer und als Sportdirektor. Helmut Kraft wurde in der Winterpause mal gefragt wie er bisher mit beiden Positionen zurecht kommt. Darauf hat er ja gesagt das es bisher gut funktioniert, weil die Mannschaft gut spielt und den Trainer nicht wirklich belastet. Nun ist die Situation eine andere... und jetzt ist er eben überfordert.

Sollte Marsoner immernoch der Meinung sein das ein Trainer nicht finanzierbar sein wird, dann stehen wir auf einen Schlag vor weiteren großen Problemen.

Wer übernimmt Krafts Job als Trainer UND Sportdirektor? Oder hällt man an Kraft als Sportdirektor auf jeden Fall fest, nur wer wird dann Trainer? Ist ein Trainer finanzierbar? Inwieweit belastet ein Trainer das Budget sodass der ein oder andere Spieler dadurch nicht mehr finanzierbar wird?

*seufz*... es ist zum verzweifeln ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

also ein verstecktes Kündigungsstatement?

Ich glaub der Heli ist mittlerweile selber schon recht frustriert. Auch die "Attacke" gegen Orosz (Wäre doch völlig wurscht gewesen, wen ich da im Sturm aufgeboten hätte) ist eher ungewöhnlich, obwohl gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, sehr alter ASB'ler

Der dritte Abstieg mit Wacker den ich erlebe....

Irgendwie Ratlosigkeit allerorts. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es bis zum bitteren Schluss keiner wahrhaben wollte. Man hatte immer das Gefühl alle glauben an ein Wunder vom Inn. Aber man schien dabei vergessen zu haben, dass das Glück nur dem Tüchtigen lacht und davon waren die Spieler die ganze Saison weit entfernt. (Selbst-)Überschätzt, blauäugig, harmlos, leidenschaftslos.

Dieser Verein (an dem mein Herz hängt - eine Leidenschaft die Leiden schafft) hat es SICH einfach nicht verdient. Die Leistung aller war nicht erstklassig - nicht die des Vorstands, schon gar nicht die der sportlichen Leitung und sicher nicht die der Mannschaft, nicht mal die der Fans.

Jetzt wäre es an der Zeit alte Zöpfe abzuschneiden und für mich können bis auf Stocker alle gehen. Er kann bleiben wenn aufhört auf die falschen Leute zu hören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Der dritte Abstieg mit Wacker den ich erlebe....

Irgendwie Ratlosigkeit allerorts. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es bis zum bitteren Schluss keiner wahrhaben wollte. Man hatte immer das Gefühl alle glauben an ein Wunder vom Inn. Aber man schien dabei vergessen zu haben, dass das Glück nur dem Tüchtigen lacht und davon waren die Spieler die ganze Saison weit entfernt. (Selbst-)Überschätzt, blauäugig, harmlos, leidenschaftslos.

Dieser Verein (an dem mein Herz hängt - eine Leidenschaft die Leiden schafft) hat es SICH einfach nicht verdient. Die Leistung aller war nicht erstklassig - nicht die des Vorstands, schon gar nicht die der sportlichen Leitung und sicher nicht die der Mannschaft, nicht mal die der Fans.

Jetzt wäre es an der Zeit alte Zöpfe abzuschneiden und für mich können bis auf Stocker alle gehen. Er kann bleiben wenn aufhört auf die falschen Leute zu hören...

ich halte an sich viel von stocker. bei seinem interview gestern vor dem spiel hätt ich aber fast mein handy verschluckt. weil vor einem entscheidungsspiel das tausendste mal von einem nun möglichen neuaufbau zu sprechen, weil man jetzt entschuldet sei, das ist wirklich ganz große kunst. und sein "die kräfte bündeln" kann ich auch nicht mehr hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich auch nicht, aber ich hoffe ohnehin darauf, dass in zukunft der g. willeit das reden in der öffentlichkeit übernimmt. entscheidend wird jetzt sein, dass man im sommer endlich mal "die richtigen" personalentscheidungen in sachen trainer, sportdirektor, kadrzusammenstellung hinkriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, sehr alter ASB'ler

So gesehen eben auf LaOla1.at:

" Wacker-Obmann redet vom UEFA-Cup

Eben abgestiegen redet Wacker-Obmann Gerhard Stocker bereits vom Europacup Unglaublich! Keine 12 Stunden nach dem bitteren Abstieg des FC Wacker aus der Bundesliga spricht Obmann Gerhard Stocker bereits vom Europacup.

Der Liga-Vizepräsident trägt für viele Experten die Hauptschuld am sportlichen Niedergang in Innsbruck, meint aber am Montag in einem Interview: "Jetzt sind alle wie gelähmt. Bei mir hat das nur eine Nacht lang gedauert."

Stocker träumt vom sofortigen Wiederaufstieg und sagt: "2013 wird Wacker 100 Jahre alt. Da will ich im UEFA-Cup spielen!" "

_____________________________________

:eek: Ich bin zwar auch niemand der den Kopf in den Sand steckt aber dieser Optimismus macht sogar mich sprachlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

habs auch grad gelesen. wenn das Geld stimmt ist 2013 ja nicht so unrealistisch oder?

das ist extrem gewagt und solche sätze sind eher der anfang vom ende als der beginn einer neuen ära, auch wenns den innsbruckern zu wünschen wäre

das ziel sollte auch nicht unbedingt der sofortige wiederaufstieg sein, so schlecht is die red zac auch wieder nicht - sieht man ja daran, dass die aufsteiger meist ohne größere probleme in der buli bestehen können

ich weiss jetzt nicht wies genau in innsbruck ausschaut (finanzen, kader), aber in erster linie muss man grundsätzlich mal schaun, dass man nicht weiter abstürzt (da bin ich allerdings guter dinge, dass das klappt) und erstmal nen gesicherten platz in der red zac hat, im abstiegsjahr vorne mitzuspielen würde ich schon als erfolg sehen

wenn man das schafft kann man in 2-3 jahren wieder den aufstieg anstreben (mit realistischen chancen)

sollte das dann auch noch geschafft werden, darf man aber eigentlich noch immer nicht vom uefa-cup reden, sondern soll erst mal schaun, dass man die position in der liga festigt, sonst gehts schneller wieder runter, als einem lieb ist

natürlich extrem spekulativ das ganze, direkt nach dem abstieg aber vom uefa-cup zu reden find ich extrem vermessen

bearbeitet von gufl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.