Altach vs. Rapid bis zum Gegenprotest


revo

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Eine äußerst pikante Entscheidung die möglicherweise den Titelkampf bzw. jenen um die Platzierungen, welche zur UEFA-Cup-Quali berechtigen, entscheidend beeinflussen könnte. Soweit die vorläufigen Auswirkungen, abgesehen davon ist dieses Urteil für mich nicht nur von unmittelbarer sportlicher Bedeutung, sondern könnte als Präzedenzfall in Fußballösterreich dienen.

Persönlich kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen, der "Rechtsfriede" wiegt hier für mich eindeutig schwerer als eine lt. Urteil falsche Entscheidung des Refs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

- Rapid kennt die platzverhältnisse auf dem acker

Was hilft das, wenn der Platz ein Erdäpfel-Acker ist?

- Altach nach der entschdiung völlig demotiviert

Das könnte man genausogut andersrum argumentieren.

- euphorie vom punkt gegen die Austria nicht mehr da

- euphorie bedingt durch das warme wetter und die tribüneneröffnung nicht da

- sicher schlechtere stimmung

Meinetwegen, aber wer weiß was in der Zwischenzeit passiert...

Ich seh die Chancen bei der Neuaustragung aus momentaner Sicht nicht anders als beim "Hinspiel".

Und übrigens hoffe ich, dass dieses Spiel Altach nicht das Genick bricht im Abstiegskampf - Kärnten muss weg. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

hmmm, ich möchte diese Entscheidung jetzt in keinster Weise werten, aber stelle mir doch die Frage ob das zu frühe Einlaufen eines Spielers in den 16er beim Strafstoß nicht genauso einen Formalfehler darstellen würde?

Sollte dem so sein wird die Saison wohl erst im Dezember beendet.

Vll. findet sich ja ein Regelkundiger und kann mir diese Frage beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Mir gefällt diese neue Situation nicht unbedingt, da sie sehr einfach zu verhindern gewesen wäre (eventuell versuchen sie es nächste Saison einmal mit Kontaktlinsen Herr Brugger) und bei richtiger Regelauslegung sich wohl weniger am Ausgang des Spiels geändert hätte. Auf der anderen Seite ist es ein klares Vergehen von Schiedsrichter Brugger, das nicht mit einer einfachen Tatsachenentscheidung begründet werden kann, dies war der Elfmeterpfiff, aber nicht die regelwidrige Freigabe des Balles. Jetzt kann man darüber diskutieren, ob man deswegen gleich das ganze Spiel neu austragen muss, festzuhalten bleibt aber, dass der Willkür und Unfehlbarkeit der Schiedsrichter endlich einmal eine Grenze aufgezeigt wurde. Das sollte, wenn auch noch der Hass auf den SK Rapid Wien überwiegt, auch den Fans anderer Vereine bewusst werden. Denn es könnte nächste Runde ja schon einen anderen Verein treffen.

Zu hoffen bleibt, dass eventuell verlorene Punkte den Vorarlbergern in der Endarbrechnung nach 36 Runden nicht fehlen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this

Gutes Beispiel kam bereits; im FIFA-Regelwerk steht u.a. auch, daß die anderen Spieler nicht den Strafraum betreten dürfen, bevor der Elfmeter geschossen wurde. Extrembeispiel, ja. Nur ist in dem Fall das Berufen auf das FIFA-Regelwerk das beliebte "Vorschrift ist Vorschrift"-Spiel, im wirklichen Leben für jedermann ein Graus, hier mit Freude mitgespielt.

Rapid hat eben einen Grund gefunden, ein verlorenes Spiel noch einmal austragen zu können, was etwas verschönert dargestellt wird. Gut für euch, daß die Gelegenheit dazu geboten wurde und vom verantwortlichen Senat auch akzeptiert wurde (die Frage, warum nicht ab Minute 28 / Elfmeter, ist zwar eine sehr gute, aber eine andere).

Somit kann formal niemandem ein Vorwurf gemacht werden (wenn auch in der "Gummibandaffäre" interessanterweise konträr entschieden wurde), der resultierende sportliche Wert der Entscheidung und somit auch des Meisterrennens steht mMn auf einem anderen Blatt Papier. Das steigert eure Meisterchancen natürlich enorm und vergällt dem Nichtrapidler den österr. Fußball noch mehr - beides sicher erfreulich aus eurer Sicht.

Einen vollkommen ungerechtfertigten Elfmeter.

Wenn wir uns schon auf FIFA-Regulativ berufen: DAS ist komplett wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Und ich denke nicht, dass dort nur grüne Richter sitzen.

Aber vielleicht wählen die Richter alle grün?! :heul:

Ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Aber diese Beiträge sind so berechenbar und tauchen nach jeder Entscheidung Pro-Rapid (bzw. auch Austria) auf - eigentlich sollte man dem Gejammer gar keine Beachtung schenken, warum tu ich das nur...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Jetzt bleibt mal wieder objektiv. Es ist ja wohl Fakt, dass beim Spiel Altach - Rapid ein Gewaltverbrechen auf den Fußball verübt worden ist. Für was gibt es im Fußball eigentlich klare Regeln, wenn doch anscheinend "Was der Schiedsrichter sagt und pfeift gilt" reichen würde?

Doch. Solang es kein formeller Regelbruch ist, der ihm auch nachgewiesen werden kann, zb 3 Gelbe Karten, gesperrter Spieler wird unbemerkt eingesetzt, gibt es keine Neuaustragung. Es war aber kein Formalfehler sondern genau der gleiche Fehler wie bei einer Schwalbe, bei einem falschen Abseitstor. Es war eine Fehlentscheidung, und das sogar umstritten. Dafür hab ich seit ich Fußball verfolge keine Neuaustragung gesehen.

Es wäre genauso, wenn Payer an der 5 Linien gestanden wäre statt an der Linie und Kirchler den Elfer ausgeführt hätte und getroffen hätte. Diese hätte einfach keine Neuaustragung zur Folge. Genauso wenn ein Spieler in den Strafraum rennt bevor der Ball getreten wird. etcetcetc

Das einzige was man machen kann wäre Brugger zu sanktionieren.

Christo, ich weiß um welche Entscheidung es geht und ich bin selbst Wiener. :=

bearbeitet von blackened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Wieso hat denn der Protest nicht gegen Brugger gezielt sondern war direkt auf ein Wiederholungsspiel ausgerichtet?

Flucky

Da bin ich überfragt- Kann man einen Schiedsrichter auf Grund so einer Entscheidung anzeigen? Aber es ist ja wohl auch klar, dass wenn so eine klare Regelverletzung laut Fifastatuten stattgefunden hat sich jeder Verein zumindest mal um so einen Protest bemühen würde.

Was war damals mit Tirol-Lok zum Beispiel? Auch so ein Fehler und auch Neuaustragung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

...und als Sturm-Fan hat man sowieso keine Berechtigung sich aufzuregen, denn die müssen froh sein, überhaupt in der Bundesliga zu sein.

Denn - Konkurs - Ausgleich u. kein Zwangsabstieg, wo gibts den so was???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

es lassen sich hier parallelen zur meistersaison der grünen vor 3 jahren ziehen.....auch da wurde am schluss alles für rapid gepfiffen (siehe das handtor in der südstadt) nur damit sie ja meister werden......

mattersburg und sturm --> bitte auch aufregen und neuaustragung verlangen!

bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PRO PYRO!
Grund für die Entscheidung: Rapid-Tormann Helge Payer war beim Zeitpunkt des Elfmeters noch nicht bereit, unsere Nummer 24 stand mit dem Rücken zum Schützen. Laut FIFA-Reglement darf der Strafstoss erst freigegeben beziehungsweise angepfiffen werden, wenn alle Spieler ihre vorgeschriebenen Positionen eingenommen haben, was im vorliegenden Fall nicht gegeben war.

Altach hat bis Dienstag Abend Zeit gegen dieses Urteil Protest einzulegen

Noch nicht fix!!!

Frage: Werden die Torschützen des ersten Spiels (Boskovic...) jetzt wieder aus der Torschützenliste entfernt? :ratlos:

bearbeitet von forza mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.