ASB Fantasy Baseball Liga 2008


Recommended Posts

Silver Torah

Wie schaut's aus, würden wir genügend Leute für eine ASB-Baseball-Liga zusammenbekommen? Keine Ahnung, Anmeldung dürfte ab ca. Ende Februar / Anfang März möglich sein.

Bei jimmy und ston3 glaub' ich eh zu wissen, dass sie die letzten Jahre schon gespielt haben, aber würden wir grundsätzlich 8-12 Leute schaffen?

Hab letzte Saison ohne jegliche Ahnung der Materie mitgespielt, und es macht (sobald man sich denn auskennt) echt Spaß weil man enorm variieren kann und eigentlich tagtäglich aufpassen muss bei den Aufstellungen (Pitcher mit schlechter Form, Pitcher mit Angstgegnern unter den Battern & vice versa, uvm.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ich kenne mich nicht aus und ehrlichgesagt lass ich mir nicht gerne von jimmy und ston den arsch aufreissen.

des vergunn i denen zwa ned :D

Da jimmy kennt sich ja auch net aus... Monkey <=> Beltran Trade .. Legendär :p

Ja dann würd ich sagen wir joinen halt einfach irgendeine Public Liga aber halt zusammen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Ja dann würd ich sagen wir joinen halt einfach irgendeine Public Liga aber halt zusammen? ;)

Gute Idee. Solange es dort dann keine Faker/Cheater gibt (siehe Fantasy Hockey) soll mir das recht sein. Beltran :love: hab ich letzte Saison gehabt, Utley war jedoch mein Star.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt einmal eine Liga aufgemacht:

http://baseball.fantasysports.yahoo.com/b1/58570

Paßwort ist asb.

Sodala eine Art FAQ.

Wie funktioniert Fantasy Baseball?

Grundsätzlich ist Fantasy Baseball wie alle anderen Fantasy Ligen: man stellt Mannschaften mit Spielern der betreffenden Sportart auf (wobei Auswahl per Los, Live-Draft oder Salary Cap erfolgt) un deren Leistungen in realen Sportereignissen werden dann in Punkte umgemünzt.

In obiger Liga spielen wir ein head-to-head System, d.h. man spielt jede Runde gegen ein anderes Team. Anders aber als im hier allseits beliebten Fantasy Football geht es pro Runde nicht um einen Sieg sondern um Siege in 10 Unterkategorien (mehr dazu später).

Am Ende der Saison gibt es dann ein Play-off mit K.O. System.

Wie funktioniert das mit den Unterkategorien jetzt genau?

Standardmäßig verwenden wir 5 Offensivkategorien:

Runs ( R): Wenn ein Spieler Home Base erreicht (und somit einen Punkt scort)

Runs Batted In (RBI): Wenn durch den Ballkontakt eines Spielers ein anderer Spieler (oder er selbst) einen Run scort.

Homerun(HR): Ball geht innerhalb des Spielfeldes über den Begrenzungszaun. Man beachte: wenn ein Homerun geschlagen wird, scort man zumindest 1 R, 1 RBI, 1 HR (d.h. gleich in 3 Kategorien!)

Stolen Base (SB): ein Baserunner "stiehlt" eine Base, d.h. er erreicht die nächste Base ohne Ballkontakt des Schlagmannes

Batting Average (AVG): Schlagdurchschnitt (etwas komplizierter zu erklären ;)

und des weiteren 5 Wurfkategorien:

Win (W): Jener Pitcher, bei dem zuletzt die Führung (zu seinen Gunsten) gewechselt hat (müssen aber mindestens 5 Innings gespielt sein) bekommt den Win gutgeschrieben.

Save (SV): Wenn ein Team gewinnt und der letzte Pitcher eine Führung von höchstens 3 runs (oder tying run at the plate) verteidigt, bekommt er einen Save zugesprochen

Strikeouts K: (ziemlich selbsterklärend)

Earned Run Averge ERA: runs pro 9 innings, die ein Pitcher verschuldet hat

Walks and hits per innings pitched WHIP: grob gesagt - jene Anzahl an Baserunner pro Inning, die auf die Kappe des Pitchers gehen

Für R, RBI, HR, SB, W, SV, K ist mehr besser, bei den anderen sollte der Wert möglichst niedrig sein.

Jener Spieler mit dem besseren Wert in einer Unterkategorie gewinnt einen Punkt, bei Gleichstand gibt's ein tie.

Wie schaut der Zeitablauf aus?

Bis zu Saisonstart sollte man sich eventuell überlegen, welche Spieler man draftet (mehr dazu unten), dann kommt der Draft (WICHTIG: Momentan für 1. März anberaumt, wie immer ist da aber terminlich alles drin, die zwei Red Sox - A's Spiele möchte ich bewußt nicht reinnehmen). Nachher läuft jede Spielrunde über eine komplette Woche.

WICHTIG: Baseballspiele finden (fast) jeden Tag statt. Der Roster kann für jeden Tag verändert werden (im Gegensatz etwa zu MLB Open auf mlb.com). Dies bedeutet natürlich einen Haufen Arbeit (wieso, dazu komm ich später)

Wie schaut mein Roster aus?

Folgende Positionen werden besetzt: Catcher, First Baseman, Second Baseman, Third Baseman, Short Stop, Outfielder (3 Stück), Utility, 2 Starting Pitcher, 2 Relief Pitcher, 3 Pitcher wurscht welcher Sorte.

Dazu stehen noch 5 Bench Plätze im Roster zur Verfügung.

WICHTIG: Der auf jeder Position eingesetzte Spieler muß im betreffenden Spiel NICHT auf der Position eingesetzt werden, Yahoo! muß nur sagen (das geschieht vor der Saison), daß er für diese Position einsetzbar ist (üblicherweise, wenn ein Spieler eine gewisse Anzahl an Spielen dort gespielt hat). Dies ist bei den sogenannten DHs (designated hitters) a la David Ortiz zu beachten.

Warum muß ich meinen Roster jeden Tag ändern?

Müssen nicht, aber besser wär's wahrscheinlich. Nicht jedes Team spielt jeden Tag. Warum soll man Spieler einsetzen, die nicht spielen, wenn etwa auf der Bank ein Spieler säße, dessen Team nicht spielfrei ist.

Noch wichtiger: Starting Pitcher spielen nur etwa alle 5 Tage (weil die Belastung des Armes sonst zu hoch wäre). Hier kann man dann auch Spieler von der Bank einsetzen.

Wie wähle ich meine Spieler für den Draft aus?

Recherche (Statstiken), Bauchgefühl oder Vorgaben von Yahoo! (gibt ein Draft-Ranking). Wenn man sich gar nicht auskennt, am besten nach dem Yahoo! Ranking gehen, da fährt man manchmal besser als gewisse Obergscheite (wie ich).

Generell ist wie oben erwähnt zu beachten: Yahoo! sagt, wer auf welcher Position eingesetzt werden kann.

Zu beachten ist auch: in der MLB gibt es zwei Ligen, American League und National League, die nach verschiedenen Regeln spielen, d.h. in der National League muß der Pitcher auch schlagen (was die zumeist nur sehr schlecht können). Deshalb die Daumenregel: in der NL finden sich eher Stolen Base-Könige und Pitcher haben in der NL bessere Statistiken.

Oje ich habe schlecht gedraftet, bin ich hoffnungslos verloren?

Nein. Die Liga spielt mit max. 12 Teams, in der MLB gibt es 30 Teams.

Dazu kommt noch die Möglichkeit von Trades, wobei es manchmal passiert, daß ausgewiesene Fans von bestimmten Mannschaften (am einfachsten am TeamNamen a la xxxYankees xxxSox erkennbar) sehr irrationale Entscheidungen treffen.

Außerdem: wer sagt, daß ein Spieler wirklich schlecht ist? Eine Baseball Saison dauert lange, da muß man sich eventuell auf wochenlange Formtiefs einstellen.

Oje, das klingt nach sauviel Arbeit, macht das überhaupt noch Spaß?

Soferne man sich für Baseball interessiert sicherlich.

Es ist auch auf keinen Fall irgendwie peinlich, wenn man nicht gut abschneidet. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Oje ich habe schlecht gedraftet, bin ich hoffnungslos verloren?

Nein. Die Liga spielt mit max. 12 Teams, in der MLB gibt es 30 Teams.

Dazu kommt noch die Möglichkeit von Trades, wobei es manchmal passiert, daß ausgewiesene Fans von bestimmten Mannschaften (am einfachsten am TeamNamen a la xxxYankees xxxSox erkennbar) sehr irrationale Entscheidungen treffen.

Außerdem: wer sagt, daß ein Spieler wirklich schlecht ist? Eine Baseball Saison dauert lange, da muß man sich eventuell auf wochenlange Formtiefs einstellen.

Du hast "ze benchwarmers" vergessen - Die mögen J.Damon ganz besonders :winke:

Ahja bin drin =)

bearbeitet von Ston3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.