Der Thread zur Fanmeile


Recommended Posts

Superstar

:super: absulut meine meinung ! auf die hohe warte gehen ist auch eine option! :clap:

Auf der Hohen Warte gibt es wieder eine Leinwand???

Andere Frage: Welche "Leinwand-Location" würdet ihr bei Regen empfehlen wenn man nicht unbedingt nass werden will? Hab gehört beim SwissBeach solls ne nette Überdachung geben.

bearbeitet von NoOneElse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo
Fanzonen-Wirte drohen mit Streik, Getränke nun doch nicht billiger

"Es ist ein Debakel" - Umsatz teils 90 Prozent hinter Erwartungen zurück - Wirte lehnten Vorschlag zur Preissenkung ab

Ärger auf der Wiener Fanzone: Die Umsatzerwartungen in manchen Bereichen des Areals liegen laut befragten Wirten um bis zu 90 Prozent hinter den Erwartungen zurück. Vor allem der Stadt Wien werden Vorwürfe gemacht. Die enttäuschten Standler drohen deshalb sogar mit Streik und haben teils bereits ihre Anwälte eingeschaltet. Die Organisatoren haben am Dienstag auf die Kritik reagiert: Zusätzliche LED-Screens sollen kommen, ein zusätzlicher Eingang wurde geschaffen, und den Wirten wurde erlaubt, die Getränkepreise bis 14 Uhr um einen Euro zu senken - was diese prompt ablehnten.

"Es ist eine Katastrophe, eine bodenlose Frechheit", ärgerte sich Georg Schmidmayer, Gastronom auf der Ringstraße. Es fehle am Ring vollkommen an Leben, was nicht zuletzt daran liege, dass eine versprochene Leinwand nicht aufgestellt worden sei. Und schnelle Lösungen würden blockiert: "Das ist so was von schlecht geplant vonseiten der Stadt Wien."

Teils 90 Prozent hinter Erwartungen

Man müsse mindestens 1.400 Getränke täglich verkaufen, um positiv zu bilanzieren. Und zu diesem Soll würden ihm 90 Prozent fehlen. So habe sein Stand am gesamten Vormittag beispielsweise nur fünf Getränke verkauft. "Es ist ein Debakel", so Schmidmayer. Als Konsequenz denke man nun sogar über einen Streik nach: "Wir lassen uns sicher nicht verschaukeln, denn wir sind alles erfahrene Gastronomen."

Tote Winkel

Auch Standler Gerald Podhradsky von gegenüber schließt sich dem Protest an und klagt über die Lage an der Ringstraße: "Der Mittelbereich ist der Gelackmeierte." Selbst der Abend bringe nicht den erhofften Umsatz. So erwirtschafte auch er nur zehn Prozent der erhofften Erlöse. Und obwohl er in den ersten vier Stunden am Montag nicht mehr als zwei Colas und ein Mineralwasser verkauft habe, sei er gezwungen, von 9.00 bis 24.00 Uhr offen zu halten.

Getränke um einen Euro billiger

Am Dienstag lenkte die Fanzonen-Organisation ein: Zwischen 9.00 und 14.00 Uhr sollten Getränke künftig um einen Euro günstiger ausgeschenkt werden, schlug Christian Chytil, Gastro-Chef der Partymeile, vor. Doch die Wirte lehnten ab: Sie fürchten um ihre Gewinnspanne.

"Es gab ein Nein von 99 Prozent", berichtete Chytil-Sprecherin Karin Rifaat der APA. Somit bleiben die Preise für ein Bier bei 4,50 Euro, für Softdrinks bei 3,50 Euro und bei Mineralwasser für 3 Euro. Man habe nun natürlich noch nicht alle Maßnahmen setzen können, um die Wirte glücklich zu machen, es werde aber noch einiges passieren und die laufenden Gespräche gingen weiter, unterstrich Rifaat.

Anwälte eingeschaltet

Besonders hart sind jedoch jene Wirte betroffen, die im "toten Winkel" der Fanzone liegen. Als Konsequenz haben die Standler in der Grillparzerstraße nahe der Universität am Montag ihre Anwälte wegen Vertragsbruch vonseiten der Veranstalter eingeschaltet. So seien ihre Stände weder auf dem offiziellen Plan der Fanzone eingezeichnet, noch würden die Besucher in ihr Gebiet umgeleitet. Selbst die Security wisse nichts von der Grillparzerstraße, haben die Standler im Selbstversuch herausgefunden. Wegweiser habe man selbst drucken lassen. Auch dieser Kritik begegnete die Fanzonen-Organisation am Dienstag: Im Bereich Grillparzerstraße wurde ein neuer Eingang geöffnet.

4.000 Euro Minus am Tag

Klagen gibt es dennoch. Er mache derzeit 4.000 Euro Minus am Tag, klagte Standler Ilija Simunovic, weshalb er 13 seiner 18 Mitarbeiter bereits entlassen musste: "Wir bekommen nicht einmal den Funken einer Chance, zu überleben." Bisher habe er keine hundert Getränke am Tag verkauft. In einem Krisengespräch mit den Organisatoren sei nun immerhin ein eigener Noteingang versprochen worden. Die Standler behalten sich dennoch Schadensersatzforderungen vor und wollen eine deutliche Mietreduktion. Die Standmiete auf der Fanzone beträgt zwischen 12.000 Euro für die Gastrostände bis hin zu 40.000 Euro für Getränkestände in guter Lage.

Personal abgebaut

Zu dieser guten Lage zählt vor allem der Rathausplatz, aber auch hier herrscht nicht eitel Sonnenschein bei den Standlern. Laut Gastronom Helmut Aumayr habe man schon Personal untertags abgebaut und werde dies fortsetzen. Eine Forderung der Gastronomen ist die Öffnung der Fanzone ohne Sicherheitskontrollen bis 15.00 Uhr. Ebenso sollte das Aufstellen von Tischen und Bänken bis zu dieser Uhrzeit erlaubt sein. Um die Stimmung zu beleben, müsse man überdies ein Rahmenprogramm organisieren.

Wirtschaftskammer beruhigt

Während die Wirte über Umsatzprobleme klagen, zeigt sich die Wirtschaftskammer Österreich optimistisch. "Ich bin mir sicher, dass die Fanzone voll sein wird, wenn Österreich das nächste Mal spielt", sagte der Geschäftsführer des Fachverbandes Werbung in der WKÖ, Markus Deutsch, im Gespräch mit der APA. Dass die Ergebnisse der ersten Tage hinter den Erwartungen geblieben sind, führt Deutsch auf das schlechte Wetter zurück.

Was jedenfalls nicht kommen wird, ist eine Reduktion der Standmieten. Die Gastronomen hätte gewusst, wie hoch diese seien. "Das ist das wirtschaftliche Risiko, das wir alle tragen müssen", betonte der Fanzonen-Chef.

Salzburger Wirte zufrieden

Im Gegensatz zu ihren Kollegen in Wien, Klagenfurt und Innsbruck sind die Salzburger Wirte mit dem bisherigen Geschäftsverlauf während der EURO 2008 durchwegs zufrieden, wie der Generalkonzessionär der 24 Stände in der Fanzone, Josef Voithofer, auf APA-Anfrage sagte. (APA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich glaube halt, das auch an den Schikanen viele Leute abgeschreckt werden - wenngleich nicht echte Fanzone - in Graz wurde heute eine Freundin gezwungen ihre gesamte Tasche auszuleeren, danach wurden ihre Haare abgetastet - was glauben de eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Public Viewing im Europapark zu Klagenfurt kann man waermstens empfehlen, man sieht unter Garantie uneingeschraenkt auf die Leinwand, bei den Standln braucht man sich auch nicht anstellen, der Geraeuschpegel erinnert an das eigene Wohnzimmer..wahrlich ein echter Genuss :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

Ich glaube halt, das auch an den Schikanen viele Leute abgeschreckt werden - wenngleich nicht echte Fanzone - in Graz wurde heute eine Freundin gezwungen ihre gesamte Tasche auszuleeren, danach wurden ihre Haare abgetastet - was glauben de eigentlich?

hab dem netten herren beim einlass auch erzählt, dass ich beim stadioneingang in klagenfurt bei weitem nicht so genau kontrolliert wurde wie am karmeliterplatz. ansonsten aber echt nette atmosphäre dort, noch halbwegs vernünftige preise (im gegensatz zu den offiziellen fanzonen) und ich sitze viel lieber am biertisch, statt mir bei griechenland - schweden die beine in den bauch zu stehen ob der langweiligen darbietung. so steigert sich auch gleich der umsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Sehr geil, dass die Betreiber um ihre fiktive Gewinnspanne fürchten. Müsste man dazu nicht auch etwas verkaufen?

Wenn sie das Bier zwischen 3 und 3,50 Euro verkaufen, dann rennen ihnen die Menschen die Tür ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Selber schuld, wer Gastronom ist und dann mit derartigen Zahlen rechnet und das auch noch glaubt. Das sagt doch der Hausverstand, dass es unmöglich ist, täglich 1.400 Getränke zu jeweils 4,50 zu verkaufen. Gierschlunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Besonders hart sind jedoch jene Wirte betroffen, die im "toten Winkel" der Fanzone liegen. Als Konsequenz haben die Standler in der Grillparzerstraße nahe der Universität am Montag ihre Anwälte wegen Vertragsbruch vonseiten der Veranstalter eingeschaltet. So seien ihre Stände weder auf dem offiziellen Plan der Fanzone eingezeichnet, noch würden die Besucher in ihr Gebiet umgeleitet. Selbst die Security wisse nichts von der Grillparzerstraße, haben die Standler im Selbstversuch herausgefunden. Wegweiser habe man selbst drucken lassen. Auch dieser Kritik begegnete die Fanzonen-Organisation am Dienstag: Im Bereich Grillparzerstraße wurde ein neuer Eingang geöffnet.

jetzt weiß ich wenigstens so ungefähr, wo die grillparzerstraße sein könnte...

vor dem kroatienspiel hat der "kommentator" nämlich gesagt, dass dort sogar noch sitzplätze frei wären - nur leider halt nicht, wo diese straße ist. steht ja im bekanntheitsgrad gleich auf einer stufe mit heldenplatz, rathausplatz etc.

warum ist die fanzone eigentlich am vormittag geöffnet? hat da jemand vergessen, dass die leute immer noch des fußballs wegen hingehen und nicht wegen der tollen gastronomie? wahrscheinlich wurden die spielfreien tage auch in die kalkulation eingerechnet.

im übrigen hätte ich bei meinem ersten und vielleicht letzten besuch gerne ein 2. bier getrunken, nur wenn ich mich dazu durch hunderte leute durchkämpfen muss, dann verzichte ich eben darauf. müsste halt jemand mit einem träger durchgehen. darauf warten, dass die leute schon kommen, ist halt zu kurzfristig gedacht, der schönste gastgarten wird auch leer bleiben, wenn's keinen kellner gibt.

[die bayrischen biergärten sind dafür natürlich das beste gegenbeispiel, aber dort darf man ja auch seine jause selbst mitbringen, wenn man mag, ein völlig anderes konzept also. außerdem geht man für das bier dort gerne ein paar meter, man erspart sich ja eh jeden 2. weg ob der füllmenge.]

aber im prinzip gefällt es mir, dass das experiment "teuerste fanzone" gescheitert ist.

wie schaut's eigentlich mit dem fancamp aus, gibt's dort inzwischen leute, die die preislich völlig überhöhten "räumlichkeiten" (massenlager) in anspruch nehmen?

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

"Getränke um einen Euro billiger

Am Dienstag lenkte die Fanzonen-Organisation ein: Zwischen 9.00 und 14.00 Uhr sollten Getränke künftig um einen Euro günstiger ausgeschenkt werden, schlug Christian Chytil, Gastro-Chef der Partymeile, vor. Doch die Wirte lehnten ab: Sie fürchten um ihre Gewinnspanne.

"Es gab ein Nein von 99 Prozent", berichtete Chytil-Sprecherin Karin Rifaat der APA. Somit bleiben die Preise für ein Bier bei 4,50 Euro, für Softdrinks bei 3,50 Euro und bei Mineralwasser für 3 Euro. Man habe nun natürlich noch nicht alle Maßnahmen setzen können, um die Wirte glücklich zu machen, es werde aber noch einiges passieren und die laufenden Gespräche gingen weiter, unterstrich Rifaat."

nur einmal eine prinzipielle frage. was wollen diese standler dann, wenn sie schon das angebot mit 1 euro billiger ablehnen? worauf legen die es an? die können doch nicht auf reduktion der standmiete hoffen. die sollen doch lieber dafür kämpfen, dass das bier 2,5 kostet, cola uw. 2 und das mineral 1,5, alles andere ist doch unsinnig.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

ok, strandbar hermann wird somit von mir wohl gemieden werden. wie waren die preise dort? genauso teuer wie auf der richtigen fanmeile?

speziell die donaukanalleinwände ("donauadria") samt liegestühlen im sandkasten würden mich interessieren - ins wuk werd ich wahrscheinlich eh auch selber bei österreich-deutschland pilgern (unabhängig von irgendeiner bewertung - fm4 und ballesterer bürgen mmn ohnehin für eine ausreichend gute qualität). afaik ist im unicampus/altes akh diesmal auch wieder so eine großbildleinwand (ohne viel kommerztrubel), weiß jemand wie's dort so ist?

Keine Ahnung wie dort die Preise waren uns hat es nach kurzer Zeit schon gereicht. Da ist man auf der Fanmeile glaub ich besser aufgehoben. WUK ist für mich bis jetzt das beste alternative Viewing. Gemütliche Atmosphäre, ausreichend Plasmaschirme, nette Leute. Wirklich zu empfehlen!! Ich war Dienstags um 17.30 dort, da hast Dir gemütlich die besten Plätze aussuchen können. Ab 10 Minuten vor Anpfiff wirds voll. Manko vlt., dass sie erst kurz vor dem Match die Schirme von der WUK-11Freunde-Ballesterer-Werbeberieselung wegschalten. Also fast keine Vorberichterstattung und Ösi-News im Freien (in der Halle rennt allerdings dauernd ORF 1, nur schenkt man dann den guten Platz her...).

Für mich die besten:Wr. Fanmeile (angeblich beim Heldenplatz in der Wiese noch besser?), WUK, Badeschiff.

Bei Regen sollt das Badeschiff dicht sein. Oder im WUK in der Halle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern am Rathausplatz, wollte mich dort mit meiner Frau um 18.15 treffen die länger Arbeiten musste.

Also, ich natürlich schon um 18.00 dort und ging durch den Eingang Ring/Hauptuni.

Meine Frau wollte beim Rathauskeller reingehen und ich bin um 18.15 auch dorthinspaziert (es waren ja kaum Leute in der Fanzone) und ich she beim "Eingang" Rathauskeller 6-7 gelangweilte Türlsteher die nix zum tun haben weil weder jemand rein noch rausgegangen ist und wie meine Frau vom Eingang wieder weggeschickt wird. :aaarrrggghhh:

Ich ruf sie am Handy an und Sie sagt mir das die Typen sie nicht reingelassen haben weil dieser Eingang nur für Presse und Offizielle ist und nicht für die Normalsterblichen!!!

Ich also hin zu den Wapplern und mache einen Mordsaufstand und so ein kleiner Piefke mit Sonnenbrillen im Schatten erklärt mir das geht nicht da kommt niemand rein.

Aber als ich immer lauter wurde und sich schon andere Leute für die Sache zu interessieren begannen hat dann ein anderer Sie doch noch reingelassen.

Hey, eh keine Leute und die, die kommen wollen auch noch vergraulen????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.