Wer wird Teamchef nach der Euro?


Austria Fan

Wer wird Teamchef nach der Euro?  

356 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ergänzungsspieler

Mittlerweile kann ich mich auch schon mit einer fortsetzung von hickes anfreunden, ihm muss man zumindest zugute halten, dass er konsequuent in seinen handlungen ist. Dass er in kaderzusammenstellungen und taktik fehler begangen hat ist ein anderes bier.

Wenn dann doch ein neuer trainer kommen sollte bitte keinen österreicher, denn ein bisschen abwechslung würde dem öfb und seinen starren strukturen nicht schaden. Dass es am budget des größen sportverbandes österreichs hierbei scheitert kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie machen dass dann andere länder?

fast.....größte is der ÖSV....

aber zum hicke:...also muss sagen...noch im herbst vorigen jahres....vor dem civ-spiel...hab ich mir denk ich das allererste mal gewunschen dass österreich richtig gscheit verliert...nur dass der hicke weg is...wies ausgegangen ist, ist ja bekannt....hicke blieb...

heute..also ganz ehrlich, zum einen denke ich auch..dass uns dieses dumme alle-2-jahre-neuer-teamchef-wirds-nix-kommt-ein-anderer einfach nicht mehr weiterbringt.. wir haben uns seit 10 jahren für nichts mehr qualifizieren können und ich denke wirklich, dass es an der zeit ist, v.a. jetzt nachdem wirklich ein umbruch durchgeführt worden ist, einmal auf kontinuität zu setzen...jez spricht das halt für den hickersberger;

das ist das eine, zum zweiten: ich muss gestehen..so wenig ich ihn leiden konnte, hicke hat mich mit der EMaber auch mit der vorbereitung überzeugt, das produkt, das er geliefert hat, nämlich die drei EM-spiele fand ich wirklich okay...

zum einen hat man es (natürlich auch dank günstigem spielverlauf der anderen spiele) geschafft, die ganze vorrunde hindurch alles offenzuhalten (der schweiz ist das ledier nicht geglückt) die euphorie im land...die nie so recht da war...war echt allgegenwärtig in den letzten tagen...also ich denk mir..irgendwo war auch die leistung der mannschaft auch so, dass man das publikum mitreißen konnte.. 2 wichtige punkte..

das die ergebnisse nicht gestimmt haben und wir im endeffekt mit leeren händen dastehen...ja..das ist nicht wegzuleugnen und für jeden kritiker ein gerechterweise anzuprangerndes faktum. nichts desto trotz denke ich doch, dass man sich ganz ordentlich präsentiert hat, der viertelfinaleinzug wäre ein traum gewesen, dass wir dort wirklich rein kommen müssen, halte ich doch für vermessen...österreich ist nun mal nicht unter den top 8 nationen europas...die eigentlich im 1/4 finale sein sollten, die chance war da..und konnte leider nicht genutzt werden.. ich habs genauso gehofft wie tausend andere wahrscheinlich auch...dennoch...fand ich mich nach dem match auf dem boden der realität wieder und dachte mir, okay, das viertelfinale einer europameisterschaft ist halt doch was großes...und da muss einfach alles passen...also was ich sagen möchte ist....ich habs gehofft, aber nicht verlangt...und ich glaub halt irgendwie, dass man von einer 2-jährigen vorbereitung sowas nicht kompromisslos verlangen darf...was ich mehr sehr wohl gewunschen habe, waren ansehnliche spiele, vollster einsatz....und leidenschaft, die die fans mitieht....und ich hatte den eindruck...diese punkte waren da....

und because of that all...und hicke's großartiger zynismus bei den PK's....

bitte weiter mit hicke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Profisport zählen nur Erfolge da geb ich dir recht aber du solltest dir mal überlegen wo wir die Jahre davor waren, dann vastehst du warum einige mit der Leistung zufrieden sind. Mit dem Resultat is eh ka sau glücklich.

Hätte Österreich ein Spiel wie das 2:2 gegen England bei der EURO abgeliefert, hätten sich die Zeitungen überschlagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich wäre gegen eine Verlängerung gewesen, aber gut ist eh nicht meine Entscheidung, gott sei Dank :D

Auf jeden Fall weiß ich nicht, wie der Hicke ein Team für die WM-Quali wieder motivieren soll? Der Typ hat ja überhaupt keine Emotionen glaubt man zumindest, wenn man den zuhört beim Reden. Mich hats ja gwundert das er gestern so wütend war, als der Schiri da mit ihm andreht hat :D

Außerdem auch wenn die Leistungen nicht die schlechtesten waren, man muss auch hernehmen, das man obwohl man genügend Chancen, zumindest in den ersten beiden Gruppenspiel hatte, keine genützt hat, bis auf den Elfer gegen Polen. Und wenn man die Statistik hernimmt, war das schon eine sehr magere Ausbeute. Naja sei es, wie es sei, aber bei der WM-Quali wirds wieder ziemlich schwer werden, denn Frankreich müss ma mal schlagen. Ich mein ein Unentschieden wäre sicher auch nicht das schlechteste, aber in der ganzen Quali können wir uns das nicht leisten, das wir gegen die meisten ein X spielen oder aufgrund vergebener Chancen knapp verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wir sollten dem ÖSV Mittel abziehen. Scheiß auf Skifahren. Interessiert ausser uns Österreichern eh niemanden. Mit Fußball könnten wir in der Welt mehr aufzeigen!

Bin für einen kompetenten Ausländer der ohne Seilschaften in Österreich ist. Muss nicht bekannt sein.

bearbeitet von 8103

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

i hättat a ondere froge, die aber zum thema passt :) :

was kann der Roger Spry verdient haben, dass wir uns eine "rundumbetreuung" nach der EM nicht mehr leisten können? :ears:

..und gibts einen lehrgang "fitneßguru" ? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

was kann der Roger Spry verdient haben, dass wir uns eine "rundumbetreuung" nach der EM nicht mehr leisten können? :ears:

Guru Charles Poliquin verlangt 1200$ pro Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Jeder dachte vor der EM das Österreich bei der EM nichts verloren hat und ein absolut schwacher Punktelieferant ist. So einfach hatte es jedoch keiner mit uns.

Ein Elfertor, ein Freistoßtor und ein Abseitstor....also nichtmal de anderen Mannschaften waren in der Lage gegen uns ein Tor aus dem Spiel heraus zu machen!

Im Profisport zählen nur Erfolge da geb ich dir recht aber du solltest dir mal überlegen wo wir die Jahre davor waren, dann vastehst du warum einige mit der Leistung zufrieden sind. Mit dem Resultat is eh ka sau glücklich.

Man könnte fast glauben Hickersberger wäre erst 2008 oder sogar erst vor dem Turnier als Trainer in die Bresche gesprungen. Natürlich ist jeder von einem Ausscheiden ausgegangen; unter Hickersberger hat dieses Team ja auch den Großteil seiner Spiele verloren. Mit nur einem von neun möglichen Punkten sind wir letztendlich auch Punktelieferant gewesen; auch wenn sich die Kroaten bzw. für ihre Verhältnisse äußerst schwache Deutsche mehr mit uns abmühen mussten als sie vielleicht angenommen hatten.

Sind die Ansprüche mittlerweile so niedrig, dass es jetzt schon ausreicht zu Hause keine Watschen zu bekommen (also bloß niedrig zu verlieren) um einem Trainer gute Arbeit zu attestieren?

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

es sollte ein neuer teamchef her ohne rapid oder österreich vergangenheit.

ein mann bei dem es keine freunderlwirtschaft gibt wie es jetzt mit hickersberger kienast und ivanschitz der fall ist.

dann bekommen vielleicht auch leute wie scharner wieder eine chance oder spieler wie wolf oder dag werden zumindest beobachtet.

aber so wie es aussieht wird eh alles beim alten bleiben und man geht wieder mit demselben ludl in die qualifikation.

in österreich reicht es schon wenn man in 2 1/2 jahren 5 von 24 länderspielen gewinnt. 2 1/2 jahre hat er keine mannschaft gefunden. unerklärliche spielernominierungen wie kienast patocka katzer. oder die unnötig lange tormannfrage.

ok bei der em haben wir uns ganz gut geschlagen aber da muss man doch selber soviel hirn haben und einsehen das in diesen 2 1/2 jahren nicht viel erreicht wurde.

es kann auch nicht sein das ein spieler ständig einen freibrief hat. beispiel ivanschitz 2 spiele vor der em schon eine absolute unform trotzdem wird ihm immer die stange gehalten. viele spieler haben sich einfach durch sympathie die em teilname erschlichen und nicht durch leistung erkämpft.

alleine der spruch nicht die besten sondern die richtigen sind dabei ist ein frechheit.

in anderen nationalteams hassen sich spieler trotzdem wird während einem turnier vernünftig zusammen gearbeitet. da muss man seine probleme einfach zurückstellen. da muss nur der erfolg für das team das hauptziel sein.

leider baut man im team auf trainerlieblinge wie stranzl und ivanschitz.

freie meinungsäuserung und kritik wird nicht geduldet. sicher ist da scharner ein depp und hat es nicht intern besprochen ich bin aber auch davon überzeugt ohne scharner und pogatetz wäre genau nichts passiert kein roger spry kein mentaltrainer usw.

das sich jetzt ivanschitz und stranzl fürn hickersberger aussprechen ist eh klar ohne ihn hätten sie ja kein fixleiberl mehr.

wenn er auch nur ein bisschen größe hat tritt er zurück und ebnet den weg für einen neuen trainer.

mit einem fairen trainer wäre diesmal sogar die qualifikation für die wm möglich.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Der österreichische Teamchef wird ziemlich sicher weiterhin Josef Hickersberger heißen. Der 60-Jährige betonte während der letzten ÖFB-Pressekonferenz im EURO-Quartier in Stegersbach und vor allem danach seine Bereitschaft, die rot-weiß-rote Auswahl in die Qualifikation für die WM 2010 führen zu wollen. Die endgültige Entscheidung über eine vorzeitige Verlängerung des mit Ende dieses Jahres auslaufenden Vertrags dürfte im Rahmen einer Präsidiumssitzung des Verbandes am 24. Juni fallen.

Er werde Nationaltrainer bleiben, "sofern nichts Unvorhergesehenes passiert", sagte Hickersberger im Anschluss an die Pressekonferenz und ergänzte, sein voraussichtlicher Verbleib beim ÖFB und sein Verzicht auf eine neuerliche Tätigkeit im arabischen Raum sei "eigentlich eine Entscheidung für die Familie, für die Enkelkinder". Außerdem sei er noch jung genug für den Job. "Natürlich könnte ich in Pension gehen, aber so alt fühle ich mich wieder auch nicht."

Das Teamchef-Amt bei der Heim-EM auszuüben, war für Hickersberger nach eigenen Angaben die größte Herausforderung in seiner Karriere. "Jetzt gibt es diese Motivation nicht mehr, aber dafür die Verpflichtung der Mannschaft gegenüber, weiterzumachen", erklärte der Niederösterreicher, für dessen Vertragsverlängerung sich die Spieler deutlich ausgesprochen hatten. Deshalb liege der Anteil der Spieler an seiner Entscheidung, zu bleiben, auch bei "100 Prozent".

"Hicke" will den zuletzt sichtbaren Aufwärtstrend mit seiner Mannschaft weiter fortsetzen. "Die Entwicklung macht mich zuversichtlich, weil sie in den letzten Wochen rasant gewesen ist und ich das Gefühl bekommen habe, dass wir gegen Teams mit viel mehr Qualität mithalten und sie mit etwas Glück auch besiegen können", sagte der Coach, dessen Bilanz in seiner zweiten Amtszeit bei 5 Siegen, 9 Remis und 13 Niederlagen (Torverhältnis 29:39) steht.

In den zweieinhalb Jahren seit Beginn seiner Tätigkeit sei ein Vertrauensverhältnis zu den Spielern entstanden, "und auf dieser Vertrauensbasis kann man ganz gut aufbauen und weitermachen", meinte Hickersberger, der noch genau weiß, wie heftig sein Trainerstuhl im Oktober 2006 und im Oktober 2007 gewackelt hat. "Jeder kann sich erinnern, dass mir ein paar Leute einige Male am liebsten das Kamel vor die Tür gestellt hätten, damit ich in die Wüste reite."

Nun aber deutet alles darauf hin, dass der 60-Jährige zumindest bis Herbst 2009 im ÖFB-Sattel sitzt, auch wenn er seinen Verbleib an gewisse Bedingungen knüpft. Vor allem die geplante Reduzierung der finanziellen Aufwendungen für den Betreuerstab will Hickersberger nicht hinnehmen. "Es geht darum, in welcher Art und Weise jetzt verkleinert wird."

Der Teamchef möchte auf die Mitarbeit des (teuren) ÖFB-Conditioning-Coaches Roger Spry nicht verzichten, auf der anderen Seite will ÖFB-Präsident Friedrich Stickler Sparmaßnahmen setzen. "Wir müssen trotz aller sportlichen Ziele auch auf das Geld schauen", betonte Stickler, sagte kurz darauf aber auch: "Wir werden nicht das, von dem wir überzeugt sind, weglassen."

Der ÖFB-Chef zeigte sich voll des Lobes für die Arbeit von Spry ("Er hat die Mannschaft auf ein hohes Niveau gebracht"), erwägt aber offensichtlich dennoch eine abgespeckte Kooperation mit dem Briten. "Einen Spry in dieser Intensität werden wir uns nicht mehr leisten können, aber wir werden andere Möglichkeiten finden, mit ihm zusammenzuarbeiten."

Neben der Problematik um die weitere Zusammensetzung von Hickersbergers Mitarbeiterstab, der laut Stickler "in zwei, drei Wochen" stehen soll, fehlt für eine Vertrags-Verlängerung auch noch die Zustimmung des ÖFB-Präsidiums. In diesem Zusammenhang ortet der ÖFB-Präsident allerdings keine Probleme. "Hickersberger genießt bei mir und bei meinen Präsidiums-Kollegen große Zustimmung und Anerkennung. Er hat eine ganz besondere Art, mit jungen Spielen zu arbeiten. Er hat auch noch andere Vorzüge, aber das ist einer seiner größten", lautete die von Stickler vorgenommene Teamchef-Einsetzung.

Sticklers Bereitschaft einer weiteren Zusammenarbeit mit "Hicke" wurde vom vorzeitigen Scheitern bei der Heim-EM nicht beeinflusst. "Natürlich muss man sich hohe Ziele setzen, aber es hängt auch davon ab, wie man scheitert, und da müssen wir uns nicht schämen", betonte der 59-Jährige und gab als Parole aus: "Wir stehen wieder auf und kämpfen weiter."

Die großen Erfolge blieben zwar in diesem EM-Turnier aus, sollen nun aber in der bevorstehenden WM-Quali eingefahren werden, auf die Hickersberger schon einen Ausblick wagte. "Die Chancen, die Qualifikation zu schaffen, kann ich mir ausrechnen, die sind wahrscheinlich geringer, als bei der EM das Viertelfinale zu erreichen", meinte "Hicke", zeigte sich jedoch schon jetzt für die erste Partie am 6. September in Wien gegen Frankreich optimistisch, weil beim Vize-Weltmeister nach der EM wohl ein Umbruch bevorstehe. "Und das haben wir beim Erstellen des Turnierplans einkalkuliert."

Ob der 38-Jährige Ivica Vastic weiterhin ein Thema für die ÖFB-Auswahl sein könnte, wollte Hickersberger nicht bestätigen. "Es wird einige Spieler geben, die in der WM-Qualifikation nicht mehr dabei sind. Aber was Vastic betrifft, kann man das jetzt noch nicht sagen." Während der Austro-Kroate sein letztes Länderspiel möglicherweise schon hinter sich hat, könnte mit Paul Scharner ein alter Bekannter zurückkehren. "Jetzt beginnt ein neues Kapitel. Ich gehe davon aus, dass er auch in der WM-Qualifikation wieder für Österreich spielen will."

Zu möglichen Fehlern in seiner zweiten Amtszeit wollte sich der Coach nicht explizit äußern. "Niemand macht alles richtig im Leben. Aber im Großen und Ganzen habe ich mir keine Gedanken in diese Richtung gemacht. Ich habe mir jede Entscheidung sehr genau überlegt", betonte "Hicke".

-apa-

Freu mich schon aufs Match gegen die Färöer Inseln ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder da

Ich bin begeistert über die Entwicklung der letzten Tage 8P :aaarrrggghhh:

Gab es schon jemals einen Teamchef, der eine schlechtere Statistik aufzuweisen hatte? :ratlos:

Hat er sein erklärtes Ziel bei der EM erreicht? :ratlos:

Egal, solange man die richtigen Freunde hat!

In diesem Sinne

:king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich wäre gegen eine Verlängerung gewesen, aber gut ist eh nicht meine Entscheidung, gott sei Dank :D

Auf jeden Fall weiß ich nicht, wie der Hicke ein Team für die WM-Quali wieder motivieren soll? Der Typ hat ja überhaupt keine Emotionen glaubt man zumindest, wenn man den zuhört beim Reden. Mich hats ja gwundert das er gestern so wütend war, als der Schiri da mit ihm andreht hat :D

Außerdem auch wenn die Leistungen nicht die schlechtesten waren, man muss auch hernehmen, das man obwohl man genügend Chancen, zumindest in den ersten beiden Gruppenspiel hatte, keine genützt hat, bis auf den Elfer gegen Polen. Und wenn man die Statistik hernimmt, war das schon eine sehr magere Ausbeute. Naja sei es, wie es sei, aber bei der WM-Quali wirds wieder ziemlich schwer werden, denn Frankreich müss ma mal schlagen. Ich mein ein Unentschieden wäre sicher auch nicht das schlechteste, aber in der ganzen Quali können wir uns das nicht leisten, das wir gegen die meisten ein X spielen oder aufgrund vergebener Chancen knapp verlieren.

Nur weil er beim Reden net so aufgwurlt redet wie da Haaaaaaaaanse, hat er keine Emotionen? Du solltest von seiner Rapid-Vergangenheit ja eigentlich wissen, dass der Hicke auf der Bank durchaus mal auszuckt (gg die Schiris natürlich doppelt so gerne :D ).

Ich war natürlich noch nie in der Kabine des NTs aber ich schätz mal du auch nicht. Woher willstn wissen, dass der Hicke da drin steht, den Burschen mal kurz die AUfstellung zeigt und sagt: "Jo, ähh, irgendwie werdets des ähhh scho hinkriegen...und ähh, jo, I wünsch euch viel glück" sich umdreht und geht?!

Statistik is natürlich mager, aber ich versteh nicht, wie sich jetz viele darüber aufregen, dass ma das VF net geschafft haben. JA klar, ich bin auch enttäuscht, aber mit so einer Leistung, wie sie die Burschen abgeliefert haben, konnte man ja schon nicht rechnen. Jetzt hat mal Leidenschaft, Einsatz und Leistung gestimmt, das Ergebnis war halt enttäuschend.

Wenn man jetzt mal wen kontinuierlich weiterarbeiten lassen würde, dann könnt man auch die restlichen Defizite sicher minimieren.

Wir haben viele gute junge Leute, von denen jetzt auch einige ins Ausland gehen und die sich dort dann hoffentlich gut weiterentwickeln.

Wenns dann schon wieder/noch immer net klappt hat, dann wird er eh gehen und wieder ein neuer sein glück versuchen, aber ich denk einfach, dass man mit Kontinuität am meisten erreichen kann.

Hicke hat sich was aufgebaut, und gute Fähigkeiten als Trainer hat er meiner Meinung nach auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.