Wappen der Bundesligisten


andy359

Recommended Posts

Spitzenspieler

Hallo,

Ich bin auf der Suche sämtliche Wappen der aktuellen Bundesliga Vereine. Dazu suche ich auch noch die jeweiligen Jahreszahlen in denen die Wappen präsent waren. Wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet, die Liste zu vervollständigen. Umso größer die Wappen, umso besser.

Hier ist das was ich bis jetzt habe:

SK Sturm Graz

1: ???, 2: ???, 3: ???, 4: 1979-1991, 5: ???. 6: 1996-2007, 7: 2007-heute

sturm1.pngsturm2.pngsturm3.pngsturm_1979-1991.pngsturm_1996.pngsturm_1996-2007.pngsturm_2007-heute.png

Rapid Wien

1: 1968-1998, 2: 1989-1992, 3: 1998 - heute, 4: ???

rapid_1968-1998.pngrapid_1989-1992.pngrapid_1998-heute.pngrapid.png

FK Austria Wien

1: 1969-1976, 2: 2004 - heute, 3: ???, 4: ???, 5: ???. 6: ???, 7: ???

fak_1969-1976.pngfak_2004-heute.pngfak1.pngfak2.pngfak3.pngfak4.pngfak5.png

LASK Linz

1: ???, 2: ???, 3: ???, 4: ???

lask1.pnglask2.pnglask3.pnglask4.png

Wacker Innsbruck

1: 2003-2004, 2: 2004-2007, 3: 2007-heute

fcw_2003_2004.pngfcw_2004-2007.pngfcw_2007-heute.png

SV Ried

1: 1996-1998; 2: 1998-2003, 3: 2003-2005, 4: 2005-heute, 5: ???, 6: ???

ried_1996-1998.pngried_1998-2003.pngried_2003-2005.pngried_2005-heute.pngried.pngried2.png

SCR Altach

1: ???, 2: ???, 3: 2006-heute

altach.pngaltach-2006.pngaltach_2006-heute.png

SV Mattersburg

1: ????-heute

mattersburg.png

Red Bull Salzburg

1: 2005-heute

salzburg5.png

SK Austria Kärnten

1: 2007-heute

skak.png

bearbeitet von andy359

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

SV Ried

1: 1996-1998; 2: 1998-2003, 3: 2003-2005, 4: 2005-heute, 5: ???

ried_1996-1998.pngried_1998-2003.pngried_2003-2005.pngried_2005-heute.pngried.png

5: 1912 - 1984 (sprich, vorher gab es keine Sponsoren im Wappen)

Damit fehlt das Marc O'Polo Wappen zwischen 1984 und 1996, finde es online nicht. Ausgesehen hats folgendermaßen: klassisches Wappen und in einem Kreis herum "Marc O' Polo" geschrieben.

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Schön, aber Red Bull und Austria Salzburg sind zwei Vereine und daher zu trennen.

Ebenso FC (Swarowski) Tirol (1986-1992), FC Tirol Innsbruck (1993-2002) und FC Wacker Innsbruck (1913 (off. erst ab 1915) - 1999; ab 2002 bis heute (davon 5 Jahre als FC Wacker Tirol). Sind insgesamt 3 Vereine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

@andy359: erklär mir deine logik: bei Red Bull verlinkst massenhasft Austria-Wappen und bei Austria Kärnten lässt alle Pasching-Wappen weg?

Genau das gleiche in innsbruck, wie eh schon ober mir angemerkt...

Dann kannst ja beim LASK auch die VÖEST-Wappen dazugeben, hat man bei der "Fusion" ja auch sicher irgendwie mitgenommen, oder?

:aaarrrggghhh:

bearbeitet von 1994_SVAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

interessant, wie bei altach das traditionelle schwarz-weiß immer mehr zugunsten vonden Sponsorenfarben schwarz-gelb in den Hintergrund rückt. Hätte Mateschitz das über einen ähnlichen Zeitraum gemacht, dann hätte sich nie jemand über das fehlende Violett beklagt...

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Hätte Mateschitz das über einen ähnlichen Zeitraum gemacht, dann hätte sich nie jemand über das fehlende Violett beklagt...

:lol: klar doch! Und auch wenns nach ein paar Jahren immer noch nicht jeder kapiert hat. Es ist nicht NUR um die Farben gegangen damals.

on topic:

Bei Mattersburg: kann mich da an irgendwas erinern, dass das Wappen beim Aufstieg (und der damit verbundenen Professionalisierung) in die bundesliga überarbeitet wurde. Hab das mal vor Jahren in einem Interview gelesen.

bearbeitet von 1994_SVAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

:lol: klar doch! Und auch wenns nach ein paar Jahren immer noch nicht jeder kapiert hat. Es ist nicht NUR um die Farben gegangen damals.

on topic:

Bei Mattersburg: kann mich da an irgendwas erinern, dass das Wappen beim Aufstieg (und der damit verbundenen Professionalisierung) in die bundesliga überarbeitet wurde. Hab das mal vor Jahren in einem Interview gelesen.

Das ist wahr. Mattersburg hat vorher ein unfassbares bauernwappen gehabt. Mit Sportler drin und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Superkicker

LASK Linz

Das beschriebene LSK Logo gab es etwa von Beginn an (1908) bis devinitiv 1922/23 eventuell auch noch bis 1925/26. Auf alten Fotos ist es noch zu erkennen, im www habe ich es leider noch nicht gefunden.

Ab 1926 gab die LASK Fahne in verschiedensten Abwandlungen, man kann nicht wirklich sagen wann es welches genaues Erscheinungsbild gab.

lask1.pnglask3.pnglask4.png

Dieses Logos gibt es seit der Saison 1996/97

lask2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.