Jump to content
revo

EM-Schiedsrichter

Recommended Posts

UEFA nominiert EM-Schiedsrichter

"Es wäre schon etwas Besonderes, eine Partie in Innsbruck leiten zu dürfen."

Für Konrad Plautz ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Der Tiroler Schiedsrichter, der bereits seit 1989 in der Bundesliga im Einsatz ist, wurde am Mittwoch für die Euro 2008 in Österreich und der Schweiz nominiert und befindet sich damit in einem illustren Kreis von nur zwölf europäischen Spielleitern.

"Verfrühtes Weihnachtsgeschenk"

"So richtig kann ich das noch gar nicht realisieren. Das ist für mich wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk", meinte der 43-Jährige, der als erster Österreicher seit Günter Benkö bei der EM 2000 bei einem großen Turnier die Stars nach seiner Pfeife tanzen lässt.

Seit 1996 fungiert Plautz als FIFA-Referee, vor sieben Jahren wurde er in den Kreis der 30 europäischen Topschiedsrichter aufgenommen - dennoch wurde er für die WM 2006 in Deutschland nicht berücksichtigt. "Ich habe schon ein bisschen gezittert, dass es mir bei der Euro so geht wie bei der WM", sagte der Unparteiische.

"Er hat es sich verdient"

Dass es doch noch mit der EM-Teilnahme geklappt hat, sieht Plautz auch als Auszeichnung für das gesamte österreichische Schiedsrichterwesen. "Das ist ein Zeichen, dass bei uns gut gearbeitet wird."

Gerhard Kapl, der Vorsitzende der ÖFB-Schiedsrichterkommission, freute sich mit Plautz: "Er hat es sich verdient, denn er hat in der Vergangenheit großartige Leistungen erbracht."

Finalteilnahme als Ziel

Mit dem EM-Ticket allein gibt sich der passionierte Laienschauspieler Plautz aber nicht zufrieden. "Ich möchte zwar einfach einmal mein erstes Spiel so gut wie möglich pfeifen und dann weitersehen. Aber ich werde sicher kämpfen, damit ich auch beim Finale in Wien dabei bin."

Plautz kennt den Gruppenspielplan genau, einen persönlichen Favoriten für seinen ersten Auftritt hat er aber nicht. "Jedes EM-Match ist toll. Doch es wäre schon etwas Besonderes, eine Partie in Innsbruck leiten zu dürfen."

Vorbereitung in der Schweiz

So wie seine Kollegen wird Plautz vom 14. bis 17. April 2008 in Regensdorf (Schweiz) an einem Vorbereitungsseminar teilnehmen, wo auch seine beiden nominierten Assistenten Egon Bereuter (bei der WM 2002 als Linienrichter dabei) und Markus Mayr mit von der Partie sind - sollte einer aus diesem Duo den bei diesem Anlass geplanten Fitnesstest nicht schaffen, rückt Bernhard Zauner als Ersatz nach.

Im (äußerst unwahrscheinlichen) Fall, dass Plautz selbst scheitert, wäre für das gesamte österreichische Schiedsrichterteam der EM-Traum geplatzt.

Ab 3. Juni sind alle EM-Schiedsrichter anlässlich der Europameisterschaft wieder in Regensdorf stationiert, am 26. Juni übersiedeln die Finalreferees nach Wien.

Die EM-Schiedsrichter und ihre Assistenten

Konrad Plautz; Egon Bereuter, Markus Mayr AUT

Frank De Bleeckere; Peter Hermans, Alex Verstraeten BEL

Howard Webb; Darren Cann, Mike Mullarkey ENG

Herbert Fandel; Carsten Kadach, Volker Wezel GER

Kyros Vassaras; Dimitris Bozatzidis, Dimitris Saraidaris GRE

Roberto Rosetti; Alessandro Griselli, Paolo Calcagno ITA

Pieter Vink; Adriaan Inia, Hans ten Hoove NED

Tom Henning Övrebö; Geir Aage Holen, Erik Rästad NOR

Lubos Michel; Roman Slysko, Martin Balko SVK

Manuel Enrique Mejuto Gonzalez; Juan Carlos Yuste Jimenez, Jesus Calvo Guadamuro ESP

Peter Fröjdfeldt; Stefan Wittberg, Henrik Andren SWE

Massimo Busacca; Matthias Arnet, Stephane Cuhat SUI

http://sport.orf.at/071219-1472/1473bigstory_txt.html

Edited by revo

Share this post


Link to post
Share on other sites

diese zumuntung wieder international pfeiffen zu lassen :aaarrrggghhh: was denken sich die verantwortlichen dabei??????

aber noch immer der Beste den wir haben

das ist echt traurig wenn ihr mich fragt

Share this post


Link to post
Share on other sites

diese zumuntung wieder international pfeiffen zu lassen :aaarrrggghhh: was denken sich die verantwortlichen dabei??????

Ihn schon mal bei internationalen Partien beobachtet?

Dort pfeift er nämlich nie so einen Dreck wie in der Buli, sondern gar nicht so übel, auch deshalb, weil auf der Ebene weniger schmutzig gekickt bzw. sich nicht jeder bei jedem Schas auf den Rasen schmeißt, liegt nicht immer nur komplett am Schieri, sondern auch am Können der Kicker!

Ich hätte ihn trotzdem nicht nominiert, aber nanonaned is irgendwer der Veranstalterländer dabei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dort pfeift er nämlich nie so einen Dreck wie in der Buli

Naja, Plautz hat mittlerweile (warum auch immer) einen so hohen Stellenwert in Oesterreich/der Bundesliga erreicht das es ihm ziemlich wurscht sein kann wie er pfeift. Hier kann er sich wichtig machen, hier kann er sich aufspielen, hier brauch er net so viel laufen, daraus resultierende Fehlentscheidungen tun erm nerma weh - er wird ja bis zum Erreichen der Altersgrenze fix Bundesligaspiele leiten, wirklich objektiv beobachtet wird er ja net. (aehnlich wie ein Stuchlik).

Im Europacup kann er sich das ganze dann nerma so erlauben, da waer er recht schnell wieder weg => nachdem er in seiner Karriere aber noch was erreichen will strengt er sich dort ein bisserl mehr an. (ist bei Schiris das gleiche wie bei Kickern, dort ist der Einsatzwille zet be in der Championsleague auch hoeher als wennst in der heimischen Liga spielst)

Manuel Enrique Mejuto Gonzalez; Juan Carlos Yuste Jimenez, Jesus Calvo Guadamuro ESP

:lol::super:

Edited by seanton

Share this post


Link to post
Share on other sites

plautz ist eine zumutung!

ist wie eigentlich jede pfeiffe in österreich unterdurchschnittlich.

Also ich hab schon weit schlechtere Schiedsrichter bei Großveranstaltungen gesehen als Plautz :ratlos:

Als Zumutung würd ich ihn nicht bezeichnen!

Edited by Schwertberger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ihn schon mal bei internationalen Partien beobachtet?

also ich erinnere mich dunkel an ein spiel in england, ich glaub arsenal wars... die waren ja damals auch schwerst begeistert von der pfeiffe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...