Der Ich-weiß-nicht-wo-es-hingehört-Thread


Recommended Posts

Fanatischer Poster
rabauke schrieb vor 50 Minuten:

"Rus" ist eben nicht gleich "Russland", darum ist "Weißrussland" etwas irreführend, darum setzt sich Belarus durch. Nicht nur im bösen ORF. 

Dass der Schwellensattl aus Südtirol ist, war mir auch nimmer bewusst. Als klassischer Sizilianer geht er nicht durch, die italienische Staatsangehörigkeit hat er, so wie die ganzen Tschurtschenthalers im italienischen Skiteam nun mal.    

Schon klar dass du dich über alles was nicht in dein politisches Weltbild passt lustig machst. Wenn man deine Seiten ansieht weiß man bereits auf den 1. Blick wie schräg du tickst.

Aber es ist nunmal Tatsache, dass die meisten in Südtirol Wohnhaften sich als Südtiroler und nicht als Italiener sehen. Es ist sogar so, dass manche es als Beleidigung auffassen als Italiener bezeichnet zu werden.

bearbeitet von Vorwärts1919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler
Vorwärts1919 schrieb vor 15 Stunden:

Das heißt auf deutsch Weißrussland! Nur die Möchtegernwichtigen sagen Belarus. Hast wohl zuviel ORF geschaut.

 

Und den Südtiroler Arnold Schwellensattl als Italiener zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück.

Ich hatte ja gar nicht mehr in Erinnerung, dass Metlitski 9 Länderspiele für Belarus gemacht hat. Aber das war vor seiner SKV-Zeit.

Der Italiener Schwellensattl hat es hingegen nie in das Aufgebot der Squadra Azzurra gebracht. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Konkurrenz in Italien größer ist als in Belarus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Vorwärts1919 schrieb vor 13 Stunden:

Schon klar dass du dich über alles was nicht in dein politisches Weltbild passt lustig machst. Wenn man deine Seiten ansieht weiß man bereits auf den 1. Blick wie schräg du tickst.

Aber es ist nunmal Tatsache, dass die meisten in Südtirol Wohnhaften sich als Südtiroler und nicht als Italiener sehen. Es ist sogar so, dass manche es als Beleidigung auffassen als Italiener bezeichnet zu werden.

Mein "politisches Weltbild" hat sich bislang ehrlich gesagt nicht sehr intensiv damit auseinandergesetzt, ob es korrekt Weißrussland oder Belarus heißt.

Was Südtirol betrifft ist mein Weltbild etwas konkreter. Ich finde er erquicklich, das es völlig gleichgültig ist, ob der Herr Tschurtschenthaller in Brixen und der Herr Simoni in Innsbruck zu Hause ist, und wer davon einen österreichischen oder italienischen oder Pass hat ist nur von Belang, wenn sie Fußballspielen wollen fürs Nationalteam oder wenn sie Abfahrtsläufer werden wollen oder wenn wir darüber diskutieren, aus welchen Ländern die Kicker der Vorwärts stammen. 

Der "Völkerkerker Europa" macht das möglich. Vor gut 100 Jahren hätten sich Herr Simoni und Herr Tschurtschthaller noch gegenseitig die Handgranate ins Schneeloch geschmissen im Schatten der Großen Zinne, im tollen Kampf für Gott, Kaiser, und Vaterland. ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
rabauke schrieb vor 5 Minuten:


Was Südtirol betrifft ist mein Weltbild etwas konkreter.

Ich halte es mit dem alten Sprichwort: Bist a Tiroler bist a Oasch, bist ka Tiroler bist a Mensch!

rabauke schrieb vor 5 Minuten:

 Vor gut 100 Jahren hätten sich Herr Simoni und Herr Tschurtschthaller noch gegenseitig die Handgranate ins Schneeloch geschmissen im Schatten der Großen Zinne, im tollen Kampf für Gott, Kaiser, und Vaterland. ;-) 

Für den Giftgas Karli auf der einen Seite. Mit von der römisch katholischen Sekte gesegneten Waffen auf beiden Seiten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
rabauke schrieb vor 18 Stunden:

Wie konnte ich auf den vergessen!
 
Interessant wär eine Liste all jener Staaten, deren Angehörige schon bei uns kickten. Ich versuchs mal (alphabetisch):

Ägypten
Albanien
Belgien
Bulgarien
Burkina Faso
Bosnien
Brasilien
Costa Rica 
CSSR
Deutschland
Frankreich
Ghana
Iran
Kongo
Kroatien
Polen
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechische Republik
Türkei
UdSSR
Yugoslawien


Italien, Rumänien, England, Schweiz etc....da fallen mir keine ein..???
  

Zwar afaik ohne Einsatz, aber es hat auch einmal ein kurzes Intermezzo von Hajrudin Karasalihovic (den Namen musste ich googeln ;)) aus den USA gegeben. Und Glavas war Schwede (der hatte, wenn ich mich recht entsinne sogar Einwechslungen) ... Bei den Mayr-Fältens wurde zumindest in Ried Luca auch immer als Schwede geführt, wenn ich mich nicht täusche.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Homer_Simpson schrieb vor einer Stunde:

Der Italiener Schwellensattl hat es hingegen nie in das Aufgebot der Squadra Azzurra gebracht. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Konkurrenz in Italien größer ist als in Belarus. 

Das ist zwar jetzt super Off-Topic: Aber hat in der Squadra Azzurra irgendwann mal ein "deutschstämmiger" Südtiroler gespielt? Ich könnte mich, was auch meiner Jugend geschuldet sein kann :=, nicht daran erinnern, dass ein "Peter Fill"-Pendant in blau aufgelaufen ist ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Können wir uns darauf einigen, dass Weißrussland der deutsche Name und Belarus sowohl der Eigenname in der Landessprache als auch der international gebräuchliche ist, und bei uns deshalb beide verwendet werden können? Kein Grund, deswegen jetzt irgendwelchen politischen Weltbilder zu bemühen.

Und dass Südtirol völkerrechtlich ein Teil Italiens ist, das kann einem schmecken oder nicht, aber es ist trotzdem seit über 100 Jahren Realität und somit länger, als wir alle auf der Welt sind. Könnte man auch eigentlich einfach so mal akzeptieren. Ein Konflikt deswegen taugt höchstens noch für Luis Trenker-Filme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Flana schrieb vor 24 Minuten:

Das ist zwar jetzt super Off-Topic: Aber hat in der Squadra Azzurra irgendwann mal ein "deutschstämmiger" Südtiroler gespielt? Ich könnte mich, was auch meiner Jugend geschuldet sein kann :=, nicht daran erinnern, dass ein "Peter Fill"-Pendant in blau aufgelaufen ist ... 

Habs gerade zufällig gefunden ein Manuel Fischnaller hat es in die italienische U-20 geschafft. 

Aber im echten Nationalteam? Da wär uns ein Südtiroler aufgefallen vom Namen her, nehm ich an. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 8 Stunden:

Habs gerade zufällig gefunden ein Manuel Fischnaller hat es in die italienische U-20 geschafft. 

Aber im echten Nationalteam? Da wär uns ein Südtiroler aufgefallen vom Namen her, nehm ich an. 

 

Abgesehen davon, dass Namen im Zeitalter der Globalisierung Schall und Rauch sind ...

 

neuschönauer schrieb vor 9 Stunden:

Ich halte es mit dem alten Sprichwort: Bist a Tiroler bist a Oasch, bist ka Tiroler bist a Mensch!

I bin oba liaba a Oaschloch ois a Tirola!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Homer_Simpson schrieb vor 4 Stunden:

Ich hatte ja gar nicht mehr in Erinnerung, dass Metlitski 9 Länderspiele für Belarus gemacht hat. Aber das war vor seiner SKV-Zeit.

Der Italiener Schwellensattl hat es hingegen nie in das Aufgebot der Squadra Azzurra gebracht. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Konkurrenz in Italien größer ist als in Belarus. 

Was bist du nur für ein komischer Vogel, sagst du also auch "Hrvatska" wenn du über Kroatien sprichst oder sagst du "Praha" wenn du von Prag redest?! Du bist ein typisches Beispiel von einem gehirnverwaschenen ORF-Seher. Solche Individuen wie du, welche diese Unarten blind nachplappern weil sie glauben dadurch besonders intellektuell zu wirken, sind höchstens lächerlich.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Vorwärts1919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Vorwärts1919 schrieb vor 7 Minuten:

Was bist du nur für ein komischer Vogel, sagst du also auch "Hrvatska" wenn du über Kroatien sprichst oder sagst du "Praha" wenn du von Prag redest?! Du bist ein typisches Beispiel von einem gehirnverwaschenen ORF-Seher. Solche Individuen wie du, welche solche Unarten blind nachplappern weil sie glauben dadurch besonders intellektuell zu wirken, sind höchstens lächerlich.

Also ich sehe jetzt kein Problem darin, den Namen eines Landes/Stadt in der jeweiligen Landessprache auszusprechen. Aber ich bin vermutlich auch von der Media Control verblendet :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Vorwärts1919 schrieb vor 11 Minuten:

Was bist du nur für ein komischer Vogel, sagst du also auch "Hrvatska" wenn du über Kroatien sprichst oder sagst du "Praha" wenn du von Prag redest?! Du bist ein typisches Beispiel von einem gehirnverwaschenen ORF-Seher. Solche Individuen wie du, welche diese Unarten blind nachplappern weil sie glauben dadurch besonders intellektuell zu wirken, sind höchstens lächerlich.

Wenn du über L.A. sprichst, sprichst du es dann "Los Angeles" oder "Los Ändscheles" aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
PostingGmbH schrieb vor 14 Minuten:

Also ich sehe jetzt kein Problem darin, den Namen eines Landes/Stadt in der jeweiligen Landessprache auszusprechen. Aber ich bin vermutlich auch von der Media Control verblendet :glubsch:

Also ist es für dich normal Espana zu Spanien oder Italia zu Italien zu sagen. Gut, zur Kenntnis genommen. Die breite Mehrheit macht das zum Glück nicht. :facepalm:

Ich sehe schon hier gibt es ein paar ganz spezielle politisch korrekte Exemplare :D 

Ich lass euch mal in eurer eigenen Welt, nicht vergessen korrekt zu gendern. Das Binnen-I hab ich zu wenig gelesen von euch :D

bearbeitet von Vorwärts1919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Flana schrieb vor 4 Stunden:

Das ist zwar jetzt super Off-Topic: Aber hat in der Squadra Azzurra irgendwann mal ein "deutschstämmiger" Südtiroler gespielt? Ich könnte mich, was auch meiner Jugend geschuldet sein kann :=, nicht daran erinnern, dass ein "Peter Fill"-Pendant in blau aufgelaufen ist ... 

Gibt´s da überhaupt einen Fussballer den man kennen sollte, weil er zumindest bei einem der großen italienischen Vereine eine Rolle gespielt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.