Vastic APA-Fussballer des Jahres!


Litzi

Recommended Posts

Wir leben LASK
Schon zum vierten Mal

Ivica Vastic ist zum vierten Mal nach 1995, 1998 und 1999 Österreichs Fußballer des Jahres. Der 38-jährige LASK-Regisseur setzte sich in der von der APA unter den zehn Bundesliga-Trainern durchgeführten Wahl vor Austrias Jungnationalspieler Franz Schiemer und Vorjahressieger Alexander Zickler durch. Vastic überholte damit Herbert Prohaska (drei Titel) und ist nun alleiniger Rekordsieger der APA-Wahl.

Mit 38 die Nummer eins

LASK-Coach: "Er gibt jeden Tag im Training Vollgas."

Ivica Vastic ist Österreichs Fußballer des Jahres 2007. Der 38-jährige LASK-Regisseur setzte sich in der von der APA unter den zehn Trainern der T-Mobile Bundesliga durchgeführten Wahl mit 19 Punkten vor Austrias Jungnationalspieler Franz Schiemer (zwölf Punkte) und "Titelverteidiger" Alexander Zickler (zehn Punkte) durch.

Für den Routinier, der unmittelbar vor dem ersten Frühjahrsheimspiel des LASK im Februar gegen Ried geehrt wird, ist es bereits die vierte Auszeichnung nach 1995, 1998 und 1999.

Die diesjährige Wahl war die engste seit 2001, bei der sich der damalige GAK-Stürmer Ronald Brunmayr (20 Punkte) vor dem Tiroler Michael Baur (17) durchgesetzt hatte.

Prohaska überholt

Vastic, der mit der zweitniedrigsten Punkteanzahl in der Geschichte der seit 1984 durchgeführten Umfrage gewann, ist der erste LASK-Kicker, dem diese Ehre zuteil wird. Der 46-fache ÖFB-Teamspieler überholte mit seinem vierten Titel Herbert Prohaska (drei Siege) und ist nun alleiniger Rekordsieger der APA-Wahl.

Vastic wurde von seinem eigenen Coach Karl Daxbacher, Altach-Trainer Manfred Bender und Austria Kärntens Ex-Trainer und jetzigem Sportlichen Leiter Walter Schachner auf Rang eins gereiht.

Weitere Punkte gab es von Sturms Betreuer Franco Foda (zweiter Platz) und "Maestro" Giovanni Trapattoni (dritter Platz). "Das ist eine Bestätigung für mich und meine Leistung", sagte Vastic.

Drei U20-WM-Helden berücksichtigt

Während Zickler immerhin bei zwei Trainern die Nummer eins war (Trapattoni und Ried-Coach Thomas Weissenböck), gab es für Schiemer (vom Mattersburger Franz Lederer), Prödl (Foda), Mattersburg-Kapitän Dietmar Kühbauer (Helmut Kraft von Wacker Innsbruck), Markus Heikkinen (von Rapid-Trainer Peter Pacult) und Milenko Acimovic (Austria-Coach Georg Zellhofer) jeweils eine Stimme auf Platz eins.

Mit Martin Harnik (Werder Bremen/drei Punkte) und Roland Linz (Braga/ein Punkt) kamen unter den 19 Akteuren (nur 1998 wurden mit 20 mehr Spieler angeführt) diesmal nur zwei österreichische Legionäre in die Wertung.

Von den "Helden" der erfolgreichen ÖFB-U20-Auswahl, die bei der WM in Kanada Platz vier geholt hatte, wurden neben Harnik auch Sebastian Prödl (Sturm Graz/fünf Punkte) und Veli Kavlak (Rapid/ein Punkt) genannt.

Riesenlob von Daxbacher

Sein Trainer Karl Daxbacher weiß, was er an Vastic hat. "Ivo ist derzeit der beste Fußballer in Österreich. Er schießt nicht nur Tore, sondern bereitet sie auch vor. Und ich sehe auch jeden Tag im Training, wie er Vollgas gibt", lobte der LASK-Coach seinen Spielgestalter.

Ähnlich positive Worte fand auch Kärnten-Sportchef Schachner: "Er ist eine Leitfigur des österreichischen Fußballs, ein Garant für sein Team." Vastic habe mit seiner Mannschaft nicht nur den Aufstieg in die Bundesliga geschafft, sondern auch in dieser Saison herausragende Leistungen gezeigt.

Dazu hatte auch Bender den gebürtigen Kroaten auf seiner Rechnung ganz oben. "Es ist toll, mit so einem Alter noch so eine Leistung zu bringen. Er spielt noch immer gute Partien und ist in der Torschützenliste ganz vorne dabei", merkte der Deutsche an.

EM bleibt im Hinterkopf

Sein bis dato letztes Länderspiel für Österreich hatte Vastic am 17. August 2005 gegen Schottland (2:2) bestritten. Die EM 2008 im eigenen Land hat der zweimalige Bundesliga-Torschützenkönig (1996, 2000), der in der laufenden Saison bei acht Treffern hält, aber noch nicht abgeschrieben.

"Bei einer EM zu spielen ist für jeden Fußballer eine Herausforderung", versicherte Vastic. "Aber es kommen noch viele Meisterschaftsspiele, in denen ich meine Leistung bestätigen muss."

"Neben Familie ist Fußball das Wichtigste"

LASK-Vertrag läuft im Sommer aus.

Zum insgesamt vierten Mal nach 1995, 1998 und 1999 ist Ivica Vastic in der Bundesliga-Trainerumfrage der APA zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt worden. Im APA-Interview spricht der 38-jährige LASK-Regisseur u. a. über den Stellenwert der Wahl, die Situation in der österreichischen Bundesliga, die im kommenden Juni über die Bühne gehende Euro 2008 und seine Zukunftspläne:

APA: Sie sind mit 38 Jahren noch einmal zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt worden. Haben Sie damit gerechnet?

Ivica Vastic: Nein, habe ich natürlich nicht. Es war eine große Überraschung für mich, immerhin war ich bis im Sommer zwei Jahre nicht in der Bundesliga. Anscheinend habe ich die Liga aufgefrischt.

APA: Welchen Stellenwert hat die bereits vierte Auszeichnung nach 1995, 1998 und 1999 für Sie?

Vastic: Einen sehr großen, da sie von den Trainern kommt. Das ist eine Bestätigung für mich und meine Leistung. Persönlich gesehen ist es schwer, einen Titel rauszunehmen, aufgrund meines Jahrganges werde ich aber den letzten besonders in Erinnerung halten.

APA: Sie sind trotz Ihrer 38 Jahre noch eine Stütze des LASK und mit acht Saisontoren im Kampf um den Torschützenkönig dabei. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

Vastic: Ich versuche, immer einen klaren Kopf für Fußball zu haben, und meine Familie hilft mir dabei. Neben meiner Familie ist Fußball für mich das Wichtigste.

APA: So eine professionelle Einstellung würde manch jungem Spieler in Österreich wohl auch nicht schaden?

Vastic: Wir haben genug junge Spieler, die gute Fortschritte machen und das Potenzial haben, um oben zu spielen. Das größte Problem ist aber, dass diese meist nicht konstant sind, sie spielen gut, fallen dann aber wieder in eine Krise. Sie müssen verstehen, dass man von ihnen jede Woche eine gute Leistung erwartet. Sie müssen wollen und genug dafür investieren, also auch andere Dinge vernachlässigen.

APA: Auch beim LASK stehen einige junge, hoffnungsvolle Spieler im Kader. Ist im Jahr eins nach dem Aufstieg tatsächlich der Titel möglich?

Vastic: Wenn man auf die Tabelle schaut, darf man nicht von einer Utopie sprechen, immerhin haben wir nur einen Punkt Rückstand. Wir haben keinen Druck, versuchen guten Fußball zu spielen. Wenn wir konstanter werden und die anderen Mannschaften weiter so wenig Punkte machen, dann ist sicher alles möglich. Wir haben auch viele junge Spieler mit Potenzial, ich bin optimistisch.

APA: Im kommenden Juni findet in Österreich und der Schweiz die EM 2008 statt. Welche Chancen geben Sie dem ÖFB-Team?

Vastic: Bis zur EM ist noch genug Zeit, aber ich glaube, dass wir eine gute und konkurrenzfähige Mannschaft haben werden. Bei einer Heim-EM kommt dann auch die Euphorie dazu und hat man eine Extramotivation. Da ist alles möglich.

APA: In der Gruppenphase treffen die Österreicher auch auf Kroatien, jenes Land, in dem Sie aufgewachsen sind. Würden Sie da gerne nochmals einlaufen?

Vastic: Ich würde gegen Kroatien sehr gerne einlaufen, aber genauso auch gegen Polen und Deutschland. Bei einer EM zu spielen ist für jeden Fußballer eine Herausforderung.

APA: Fans und diverse Experten fordern Ihre Rückkehr ins Team. Hat es schon ein Gespräch mit Teamchef Josef Hickersberger gegeben?

Vastic: Nein. Aber ich gebe nicht auf und bohre weiter.

APA: Glauben Sie, dass sich Ihre Teamchancen durch die Wahl zum Fußballer des Jahres verbessert haben?

Vastic: Vielleicht, das weiß man nie. Jetzt kommt einmal die Winterpause und da bringt es nichts, über das Team zu spekulieren. Es kommen noch so viele Meisterschaftsspiele, in denen ich meine Leistung bestätigen muss. Ich habe schon so viel erreicht und setze mich daher nicht mehr unter Druck. Ich versuche, mein Bestes zu geben. Die Konzentration gilt der täglichen Arbeit beim Training.

APA: Ihr Vertrag beim LASK läuft im Sommer aus, welche Zukunftspläne haben Sie?

Vastic: Es hat noch keine Gespräche bezüglich einer Vertragsverlängerung gegeben. Ich möchte aber in Linz weiterspielen und glaube auch, dass wir uns einigen werden. Es hängt alles vom Verein ab. Ich gehe nur, wenn ich muss, denn es gefällt mir sehr gut in Linz.

APA: Würden Sie eine EM-Teilnahme oder den Meistertitel mit dem LASK wählen, wenn Sie einen Wunsch freihätten?

Vastic: Den Titel mit dem LASK, denn dann kommt die EM sowieso von selbst.

Gratulation, Ivo!

Er hat es sich wirklich verdient. Warum er dennoch nicht im Team spielt weiß nur einer.....! :aaarrrggghhh:

bearbeitet von Litzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Also ich bin froh, dass er (noch) nicht im Team spielt. Mit so vielen Anti-Kickern auf einen Haufen ..... da muss er sich ja verletzen! ... also gesund bleiben und beim LASK spielen!

Den Titel vergönn ich ihm absolut und ich bin auch der Meinung, dass er sich diesen redlich verdient hat. Das Beste an der ganzen Sache ist aber das Interview vom Ivo, mit zwei wichtigen Aussagen:

Ich möchte aber in Linz weiterspielen und glaube auch, dass wir uns einigen werden. Es hängt alles vom Verein ab. Ich gehe nur, wenn ich muss, denn es gefällt mir sehr gut in Linz.

Am besten noch vor dem Rapid-Spiel einen unterschriftsreifen Vertrag vorlegen!

APA: Würden Sie eine EM-Teilnahme oder den Meistertitel mit dem LASK wählen, wenn Sie einen Wunsch freihätten?

Vastic: Den Titel mit dem LASK, denn dann kommt die EM sowieso von selbst.

:super::super::super::super::allaaah::allaaah::clap::clap::clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man Ivo nur gratulieren! Kein anderer Fußballer hat es sich mehr verdient als er. Und schon gar keiner, der seine Leistung noch nicht einmal konstant über eine Saison gebracht hat, trotzdem völlig überschätzt wird und neuerdings ins Nationalteam einberufen wird, obwohl auch beim LASK ein Junge für seine Position in Frage käme und meiner Meinung nach sogar stärkere Leistungen gebracht hat. Gut, das ist wohl die bekannte Wien-Lobby, aber mir kann's egal sein, da mich das österreichische Nationalteam unter der Schlaftablette Hicke herzlich wenig interessiert und die Spieler so wenigstens fitt für den LASK sind.

bearbeitet von Sportsfreund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

hab mich heut sehr gefreut wie ich das gelesen habe. Eine richtige Entscheidung die diese Wahl hervor gebracht hat. Sehr cool! Ein Beweis wie wichtig Vastic ist! (und das mit 38 jahren!!!)

GRATULATION :super::super::super:

(ajo und IVO fuers TEAM!!!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hochverdient!

Nicht nur, weil er immer noch einer der besten Fußballer in Österreich ist, sondern weil für ihn der Teamgeist am wichtigsten ist. Vor allem das sollten sich die Jungen von ihm abschauen. Fußballerisch werden die Meisten sowieso nie in seine Sphären vordringen können.

Herzliche Gratulation Ivo :clap::clap::clap:

Reichel erklärt immer, dass Ivo so lange er will beim LASK bleiben kann. Warum man mit ihm darüber noch nicht gesprochen hat, ist schon etwas seltsam :ratlos:

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Bemerkenswert auch der Weitblick der Wiener Trainer: Pacult setzte in der Umfrage Markus Heikkinen (Rapid), vor Steffen Hofmann (Rapid) und Veli Kavlak (Rapid). Georg Zellhofer fand Milenko Acimovic (Austria), Franz Schiemer (Austria) und Szabolcs Safar (Austria) am besten.(APA/red)

http://derstandard.at/?id=3147224

:D:finger::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

die wiener trainer unterstreichen wieder einmal eindrucksvoll wie sie sich mit dem rest der liga befassen. da wundert man sich dann auch nicht über die einberufungen ins nationalteam, wenn man bedenkt, dass meist die ex-trainer der wiener clubs die ehre erhalten... unfassbar soviel ignoranz.

grats @ ivo. völlig zurecht erhält er diese auszeichnung. wahnsinns leistung von ihm und zugleich auch armutszeugnis der liga.

ich hoffe der ivo hängt noch eine saison an und übernimmt anschließend eine andere funktion beim lask. und in einigen jahren rechne ich mit ihm als trainer einer (für österreichische verhältnisse) topmannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

die wiener trainer unterstreichen wieder einmal eindrucksvoll wie sie sich mit dem rest der liga befassen. da wundert man sich dann auch nicht über die einberufungen ins nationalteam, wenn man bedenkt, dass meist die ex-trainer der wiener clubs die ehre erhalten... unfassbar soviel ignoranz.

:glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.