BLAU-GELBER Speaker´s Corner


Fem Fan

Recommended Posts

Vollä in's Kreiz

Vorne weg:

Außer in den Gründungsjahren, sowie den schrecklichen Kriegszeiten, war es wahrscheinlich noch nie so leicht in einer Ersten Mannschaft des ältesten österreichischen Fußballvereins, anklopfen zu dürfen, mitzutrainieren und dann auch noch Fuß zu fassen... 

...und im Vorstadtwienerisch schlußendlich die Frage gestellt zu bekommen...

"Host A Fix-Wäsch Oida"? 

:D:kopfball:...als es immer schleppender zum quälenden Ende des Herbstes ging, die Personaldecke immer dünner wurde,...war der treue, aber vorsichtige Blau-Gelbe Fan fast schon geneigt, nicht zu Auffällig- schnell zum Zapfhahn zu eilen, um nicht in Verdacht zu geraten und ins letzte Aufgebot zu rutschen...:D

Tatsache ist, es wurde dadurch nicht leichter für die Jungen, vor allem weil wir nicht klar Führender sind. Der Druck schien immer größer zu werden, auch die Ungeduld der Verantwortlichen. 16-17 jährige, auch ältere, die bis vor kurzem U18 oder 1b gespielt hatten,  in einer Halbsaison vom Nachwuchs zum Erwachsenenfußball zu entwickeln...eine fast unlösbare Aufgabe...in dieser kurzen Zeit.

Vor allem wenn das Verhältnis komplett umgedreht wurde, 3-4 Erfahrene sollen 7- 8 Junge, heranführen...das könnte wohl nur gelingen, wenn das Verhältnis umgekehrt ist, wie eben üblich.

Dass die meisten trotzdem Potenzial hätten, hat man Phasen weise bemerkt, dass es aber gegen hart spielende, taktisch gut eingespielte Gegner jedoch zu wenig war, in diesen Konstellationen, allerdings auch.

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass es einige schaffen werden, sich durchzusetzen und sich für die Stadtliga und weiter oben zu empfehlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 10 Stunden:

Vor allem wenn das Verhältnis komplett umgedreht wurde, 3-4 Erfahrene sollen 7- 8 Junge, heranführen...das könnte wohl nur gelingen, wenn das Verhältnis umgekehrt ist, wie eben üblich.

 

Aha.
Aufstellung gegen L.A. Riverside:Djulic; Schachl (ab 75. Katzer), Babadostu, Rauchecker, Lenko; Orgolitsch (ab 57. Van Zaanen), Babic, Stefano, Demic; Paricio, Kurtisi (46. Tasic).

Bedeutet in der Startelf standen "nur" 4 von 11 unter 20 Jahre. So in etwa ist das Verhältnis bei jeder Startelf. Wobei Schachl seine Sache recht ordentlich machte und Babic schon RLO-Erfahrung hat.
2-3 Ältere oder Erfahrene oder wie auch immer - ab wann ist man übrigens erfahren - sollte man versuchen zu verpflichten. Die Bank ist  zuweilen sehr dünn besetzt. Nur, woher im Winter bekommen und nicht stehlen.
Eigenartigerweise führt die Minutenstatistik der junge Strasser an, der sich von Spiel zu Spiel steigerte. Er hat anscheinend mit bald 17 schon eine gewisse Qualitat. Auf die kommts wohl an. Ob bei jung oder alt.
 

bearbeitet von yellowbear
nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
yellowbear schrieb vor 17 Minuten:

Aha.
Aufstellung gegen L.A. Riverside:Djulic; Schachl (ab 75. Katzer), Babadostu, Rauchecker, Lenko; Orgolitsch (ab 57. Van Zaanen), Babic, Stefano, Demic; Paricio, Kurtisi (46. Tasic).

Bedeutet in der Startelf standen 4 von 11 unter 20 Jahre. So in etwa ist das Verhältnis bei jeder Startelf. Wobei Schachl seine Sache recht ordentlich machte und Babic schon RLO-Erfahrung hat.
2-3 Ältere oder Erfahrene oder wie auch immer - ab wann ist man übrigens erfahren - sollte man versuchen zu verpflichten. Die Bank ist  zuweilen sehr dünn besetzt. Nur, woher im Winter bekommen und nicht stehlen.
Eigenartigerweise führt die Minutenstatistik der junge Strasser an, der sich von Spiel zu Spiel steigerte. Er hat anscheinend mit bald 17 schon eine gewisse Qualitat. Auf die kommts wohl an. Ob bei jung oder alt.
 

Du wolltest es ja nicht anders:)

Dann liegt es vlt doch am Training, am Trainer, an der taktischen Ausrichtung? Vor allem von jedem etwas, oder doch daran, dass man zu optimistisch dh zu billig fuhrwerkte in der Kaderzusammenstellung?

1) Strasser führt die Minutenstatistik vor allem deswegen an, weil Katzer nicht spielte und ihm das Vertauen geschenkt wurde. Er hat sich vor allem dann entfalten können, wenn wir gegen leichte Gegner daheim spielen konnten. Auswärts hatte er in jeder Partie, die ich gesehen habe Unsicherheiten im Passspiel, wenn wir unter Druck gerieten, der Gegner presste etc. Einen sicheren Eindruck machte er also dann, wenn die "beiden Außenpositionen" mit erfahrenen Leuten besetzt waren oder sich das meiste in unserer Offensive abspielte oder Kindig vor der Abwehr viel "abräumen"(Druck wegnehmen) konnte. Die gewisse Qualität will ich ihm nicht absprechen, unter günstigen Voraussetzungen. 

2) die Abwehr! Unerfahrener Tormann, Krisch oft allein, Rauchecker von einem -seit Jahren Fixabsteiger- kommend, auch keine Offenbarung. Eine Konstante in all den Spielen einzig Kindig von der Kampfkraft her, wie auch Krisch. Ich könnte stundenlang so weiter schreiben.

An den Außen Positionen hatte sich Korkmaz gut entwickelt, dann diese  Kreuzbandsache. Babadostu hat auch oft gefehlt, auch er war auf einem guten Weg. Die anderen zu brav, wie schon erwähnt oder zu verhalten, weil es so die Vorgabe war???

Allein die "Fachleute" werden die Birnen rauchen lassen...I hope so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Die gute Nachricht...das ASB ein Segen

Blau-Gelbes Urgestein über ASB gefunden. Hatte mir schon Sorgen gemacht, nix Hohe Warte, weil auch über Whats App nicht erreichbar...Handy gestohlen etc.

Selbst jenseits des großen Teiches liest man im asb mit, die Sehnsucht quasi grenzenlos, HOWA, 5. Liga, Comeback ...

Come on Vienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Jetzt Poscht's aber19 schrieb am Tuesday, December 04, 2018 um 19:11 :

.....und wo ist der Porsche geparkt, im Weingarten?

BeIm Fuhrgasslhuber war am Dienstag die Weihnachtsfeier unseres Vereins hab ich heut gehört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Fem Fan schrieb vor 42 Minuten:

BeIm Fuhrgasslhuber war am Dienstag die Weihnachtsfeier unseres Vereins hab ich heut gehört. 

War mir eh klar:) (Dass das nicht Christkind war, welches taborsky und den Asb-Lesern eine Freude machen wollte!)

 Stunden davor haben sich witzigerweise Meckis und mein Weg gekreuzt. Dabei wollte er andeutungsweise fluchtartig, aber Spaß halber die Straßenseite wechseln, als er mich erblickte.

Flucht vor dem Dolm...quasi:=!

Mein Jubel-Küsschen nach dem letzten Match, aufgrund des Siegestors auf sein genial-edles Kopfballhaupt nimmt ihm eh keiner mehr ab:kopfball: Sachen gibt's:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Und wir sind nicht dabei, denn wir, so in dem Artikel zu lesen, ziehen unsere Kreise immer noch in der 2. LL, sodass man auf ein Derby Wr. Sportklub gegen den First Vienna FC verzichten muss. Naja selber schuld.... die Halle hat sowieso an Attraktivität verloren, Vereine, Spieler, Trainer machen meist den Anschein, dass sie sich beileibe nicht sehr freuen über den Bandenzauber.

https://kurier.at/sport/fussball/in-der-wiener-stadthalle-gibt-es-wieder-zaubertricks/400346668

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fem Fan schrieb vor 58 Minuten:

Bandenzauber

... gibt es schon lange nicht mehr. ich habe beim letzten wfv-turnier in der stadthalle b kaum einmal aktionen gesehen, die über die bande geführt wurden. ich sehe eher einen bandenfluch: die bande erhöht das verletzungsrisiko deutlich, verstellt den zusehern teilweise die sicht und verführt zu lascherem spiel. ich verstehe überhaupt nicht, warum der wfv immer noch an dieser veralteten hallenfußballvariante festhält.

die internationale hallenfußballrealität (und auch der einzige von fifa und uefa anerkannte hallenfußballsport) ist futsal. das wird 4+1 und ohne bande gespielt. futsal ist viel attraktiver als indoorfußball mit bande, technisch und taktisch anspruchsvoller und hat sich hierzulande im nachwuchs bereits durchgesetzt, weil es auch für die spielerschulung viele vorteile bietet (auch hier: der wfv bremst und spielt seine nachwuchsturniere mit bande).

auch der öfb hat - als drittletzter europäischer verband - jetzt ein futsal-nationalteam initiiert. in kürze soll der erste länderspielgegner bekannt gegeben werden. ich freue mich schon sehr auf dieses spiel und wünsche nationaltrainer patrick barbić viel erfolg in der vorbereitung.

und wäre die vienna nicht so kurzsichtig gewesen, hätten wir jetzt vermutlich auch einen futsal nationalspieler. denn antionio babić war einer der besten jungen futsalspieler im lande, hat in der öfb-liga gespielt, aber von der vienna die freigabe nicht mehr erhalten...

selbst in deutschland - es war neben österreich das letzte gallische dorf, das nicht auf die bande verzichten wollte - tut sich viel. mit gründung des nationalteams erfolgte ein schub. beim spiel gegen england kamen 6000 zuseher in die halle. was barcelona schon lange tat machen nun auch deutsche topvereine und gründen futsal-ableger (z.b. fortuna düsseldorf, hertha bsc, hannover 96, st. pauli, 1860 münchen, bayer 04 leverkusen, werder bremen, eintracht braunschweig, ingolstadt... weitere wollen nachziehen).

in österreich haben das bisher nur skn st. pölten und sturm graz getan, wenn auch nicht nachhaltig. dort sah man man in futsal die chance, die akademiespieler weiterzuentwickeln und ist mit der u18 in den öfb-futsal-meisterschaftsbertrieb eingestiegen. diese teams wurden aber nach einer saison nicht mehr angemeldet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
StopGlazer schrieb vor 4 Stunden:

... gibt es schon lange nicht mehr. ich habe beim letzten wfv-turnier in der stadthalle b kaum einmal aktionen gesehen, die über die bande geführt wurden. ich sehe eher einen bandenfluch: die bande erhöht das verletzungsrisiko deutlich, verstellt den zusehern teilweise die sicht und verführt zu lascherem spiel. ich verstehe überhaupt nicht, warum der wfv immer noch an dieser veralteten hallenfußballvariante festhält.

die internationale hallenfußballrealität (und auch der einzige von fifa und uefa anerkannte hallenfußballsport) ist futsal. das wird 4+1 und ohne bande gespielt. futsal ist viel attraktiver als indoorfußball mit bande, technisch und taktisch anspruchsvoller und hat sich hierzulande im nachwuchs bereits durchgesetzt, weil es auch für die spielerschulung viele vorteile bietet (auch hier: der wfv bremst und spielt seine nachwuchsturniere mit bande).

auch der öfb hat - als drittletzter europäischer verband - jetzt ein futsal-nationalteam initiiert. in kürze soll der erste länderspielgegner bekannt gegeben werden. ich freue mich schon sehr auf dieses spiel und wünsche nationaltrainer patrick barbić viel erfolg in der vorbereitung.

und wäre die vienna nicht so kurzsichtig gewesen, hätten wir jetzt vermutlich auch einen futsal nationalspieler. denn antionio babić war einer der besten jungen futsalspieler im lande, hat in der öfb-liga gespielt, aber von der vienna die freigabe nicht mehr erhalten...

selbst in deutschland - es war neben österreich das letzte gallische dorf, das nicht auf die bande verzichten wollte - tut sich viel. mit gründung des nationalteams erfolgte ein schub. beim spiel gegen england kamen 6000 zuseher in die halle. was barcelona schon lange tat machen nun auch deutsche topvereine und gründen futsal-ableger (z.b. fortuna düsseldorf, hertha bsc, hannover 96, st. pauli, 1860 münchen, bayer 04 leverkusen, werder bremen, eintracht braunschweig, ingolstadt... weitere wollen nachziehen).

in österreich haben das bisher nur skn st. pölten und sturm graz getan, wenn auch nicht nachhaltig. dort sah man man in futsal die chance, die akademiespieler weiterzuentwickeln und ist mit der u18 in den öfb-futsal-meisterschaftsbertrieb eingestiegen. diese teams wurden aber nach einer saison nicht mehr angemeldet. 

sorry, aber jedes hobby hallenmatch auf der marswiese (bande) ist interessanter als futsal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCHOLES schrieb vor 2 Stunden:

sorry, aber jedes hobby hallenmatch auf der marswiese (bande) ist interessanter als futsal.

dieses vorurteil ist leider sehr weit verbreitet. das sichten ein paar der clips in diesem link hilft vielleicht, diese abzubauen: https://www.fifa.com/futsalworldcup/ (oder am facebookaccount des fc barcelona futsalvideos von barça lassa schauen...). zum noch nicht ganz so weit entwickelten heimischen futsal empfehle ich den facebook-account "futsal in österreich", dem ableger von platzverweis.at. ich poste die facebook-links jetzt nicht, weil bei einigen browsern dann die seite zu wackeln beginnt. das ist leider ein asb-glitch.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.