BLAU-GELBER Speaker´s Corner


Fem Fan

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Gestern bei Rapid-Genk dacht ich mir wieder, wie schnell kanns gehen und die ursprünglichen Vereinsfarben, bei Rapid z.B. Blau-Rot werden durch neue ersetzt, Grün-Weiß. Man bemüht sich zwar von Vereins- und Fanseite, die ursprünglichen Farben irgendwie auch wertzuschätzen, indem man Fahnen schwingt und auf den Dressen eine diesbezüglich angedeutete Schärpe trägt.

Was ich aber nicht in Erfahrung bringen konnte, warum dies eigentlich sehr bald (6 Jahre) nach Vereinsgründung passierte  ? Weiß das jemand ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

 

Fem Fan schrieb vor 47 Minuten:

Gestern bei Rapid-Genk dacht ich mir wieder, wie schnell kanns gehen und die ursprünglichen Vereinsfarben, bei Rapid z.B. Blau-Rot werden durch neue ersetzt, Grün-Weiß. Man bemüht sich zwar von Vereins- und Fanseite, die ursprünglichen Farben irgendwie auch wertzuschätzen, indem man Fahnen schwingt und auf den Dressen eine diesbezüglich angedeutete Schärpe trägt.

Was ich aber nicht in Erfahrung bringen konnte, warum dies eigentlich sehr bald (6 Jahre) nach Vereinsgründung passierte  ? Weiß das jemand ?

Die Legende sagt, weil sich rot und blau damals beim Waschen der Dressen zu violett vermischt haben ... die Farbstoffe waren damals angeblich nicht so waschfest ... 

Zitat

Rot-Blau sind die Gründungsfarben von Rapid, die der Verein bis 1906 getragen hatte. Diese beiden Farben vermischten sich beim Waschen der Trikots allerdings in ein Violett, weshalb auf Grün-Weiß umgestiegen wurde.

https://kurier.at/sport/fussball/zurueck-zu-den-wurzeln-rapid-spielt-wieder-in-rot-blau/400068806

 

 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
sk79 schrieb vor 2 Minuten:

 

Die Legende sagt, weil sich rot und blau damals beim Waschen der Dressen zu violett vermischt haben ... die Farbstoffe waren damals angeblich nicht so waschfest ... 

 
 

Alles klar, ausgerechnet violett?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Fem Fan schrieb vor 4 Stunden:

Gestern bei Rapid-Genk dacht ich mir wieder, wie schnell kanns gehen und die ursprünglichen Vereinsfarben, bei Rapid z.B. Blau-Rot werden durch neue ersetzt, Grün-Weiß.

Ich wiederum dachte mir, als die Partie langsam ausgeglichener verlief, dass Kara ein Tor (Zufallstor?) machen würde!

Nein, er hat in Sekundenbruchteilen knapp vor Schluss, einfach die falsche Entscheidung getroffen.

Hätte er nicht den Fehlpass in die Mitte produziert, statt abzuschließen.... Konter usw

So gesehen wünsch ich mir FÜR UNS, heute und auch in Zukunft, dass wir am Feld die richtigen Entscheidungen treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sk79 schrieb vor 5 Stunden:

 

Die Legende sagt, weil sich rot und blau damals beim Waschen der Dressen zu violett vermischt haben ... die Farbstoffe waren damals angeblich nicht so waschfest ... 

 
 

mir wurde einmal die geschichte erzählt, dass grün-weiß als neue farben gewählt wurden, weil die straßenbahn zur pfarrwiese diese linienfarbe hatte (damals hatten straßenbahnen angeblich wegen vieler analphabet*innen neben der ziel-aufschrift einen linienspezifischen farbcode). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
StopGlazer schrieb vor 20 Minuten:

mir wurde einmal die geschichte erzählt, dass grün-weiß als neue farben gewählt wurden, weil die straßenbahn zur pfarrwiese diese linienfarbe hatte (damals hatten straßenbahnen angeblich wegen vieler analphabet*innen neben der ziel-aufschrift einen linienspezifischen farbcode). 

Interessant:) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StopGlazer schrieb am 15.9.2021 um 22:12 :

FB_IMG_1631730604543.thumb.jpg.23b81c1f6c4549c953e3b6722efd31cb.jpg

kommet und schauet...

... am sonntag beach soccer österreich gegen serbien mit mario konrad als kapitän des österreichischen teams. 

nun fix: mario konrad läuft morgen als kapitän des österreichischen beachsoccer teams gegen serbien auf. im beachsoccer sind solche (traum)tore wie konrads führungstreffer in mannsfeld ganz normal. da sie am sand nicht so gut geführt werden, werden die bälle häufig in der luft verarbeitet... 

FB_IMG_1631999317412.thumb.jpg.fdc60c7c6ab83c53eb9a070b9bd2b8ab.jpg

stripfings keeper matthias sadilek wird das tor hüten, futsal-nationaltrainer patrik barbić mario konrads sturmpartner sein. 

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beda schrieb am 19.9.2021 um 01:54 :

Ah Patrik Barbic, galt als großes Talent, als er zum Sportklub (nach dem eher unglücklichen Abstieg) kam  

ja, er wurde - glaube ich - bei rapid ausgebildet und galt als großes talent. mit stella rossa wurde er mehrfach österreichischer futsalmeister, nun ist er cheftrainer des öfb-futsal-nationalteams und trainer in der akademie st. pölten (11er fußball - futsal ist der fifa-offizielle 5er fußball auf hartboden).

er war jahrgangsbester in der trainerausbildung und ist, so weit ich das aus seiner arbeit mit meinem sohn beurteilen kann, ein ausgezeichneter futsal- und fußballcoach. 

FB_IMG_1632130236050.thumb.jpg.0f5e009057c14b2c64221a49b03d0a48.jpg

patrik barbić (foto: gerhard breitschopf)

edit: nachtrag zum ergebnis:

IMG-20210920-WA0001.thumb.jpg.916102f2ca210d8b3af48cf61cf0ba1c.jpg

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Auch bei den LASK Fans ist die Dressenfarbe nun ein Thema, weil der Verein mit den Rosaroten einem Sponsorenwunsch nachkam:

https://www.90minuten.at/de/red/presseschau/kurzmeldungen-vereine-verbaende-sportler/2021/september/rosa-lask-trikots--wurde-der-lask-dazu-gezwungen-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Vollä in's Kreiz

Morgens auf der Lände wurde ich von einer ortsunkundigen Radfahrerin nach dem Weg nach Floridsdorf gefragt. Den Weg über die schöne und wichtige blau-gelbe Brücke (Steinitzsteg) nach dem Nußdorfer Steg über die Donauinsel musste ich ihr mehrfach erklären.
WARUM ICH DAS ERZÄHLE?
Weil ich spürte, welche FREUDE ich dabei hatte, mehrmals über eine blau-gelbe Brücke zu erzählen.
Blau-gelb ist mein Herz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Denkwürdiger Tag!

Heute vor drei Jahren spielten und verloren WIR in der 2. Landesliga auswärts gegen Rapid Oberlaa in einer spannend-hitzigen Partie am berühmt-berüchtigten Franzosenweg, den bis dahin kaum jemand kannte.

Wir waren in den Niederungen der Wiener Unterliga angekommen, scharf ausgebremst von einer limitierten, aber höchst motivierten Mannschaft, einem amateurhaft agierenden Schiri, einem ebensolchen Trainer und der eigenen Überheblichkeit.

Der Ärger und der Schock saßen tief...an das Weitere soll sich jeder seine eigenen Erinnerungen anhängen...

Heute drei Jahre später reden wir nur noch von einem versagenden Wurschtglubb, von eigenem professionellen Verhalten und von  Aufstiegsgelüsten.

Wie es weiter geht werden wir sehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Bei der Seilbahn-Talstation Krippenstein am Montag ein Viennapickerl auf einem Mistkübel entdeckt. Also fast überall würd ich ein Viennapickerl hinpicken, aber sicher nicht auf einen Mistkübel.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.