Wikipedia


GRENDEL

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!

Wikipedia überholt Brockhaus im Test

Die von den Lesern mitgestaltete Online-Enzyklopädie Wikipedia hat bei einem Qualitätstest besser abgeschnitten als die Online-Ausgabe des Brockhaus. Wikipedia liegt dabei vor allem in der Aktualität vorne.

Bei der Untersuchung des Wissenschaftlichen Informationsdienstes Köln im Auftrag des Magazins "stern" erreichte die Wikipedia bei Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Verständlichkeit die Durchschnittsnote 1,7, wie die Zeitschrift am h in derMittwoch mitteilte.

Die kostenpflichtige Brockhaus-Ausgabe kam auf 2,7. Für den Test wurden 50 Einträge aus zehn Themengebieten überprüft.

50 Einträge überprüft

Bei insgesamt 43 Artikeln wie etwa zu "Hartz IV", "U2", "Penicillin" und "Moses" bekam Wikipedia bessere Noten als die Konkurrenz, wie die Zeitschrift berichtete. Nur bei sechs Stichworten lag demnach das 15-bändige Brockhaus-Lexikon vorne. In einem Fall erhielten beide Nachschlagewerke die gleiche Note.

An der TU Graz wird das Informationssystem Austria-Forum entwickelt. Nach dem Willen seines Initiators Hermann Maurer soll das neue System mit der Hilfe ehrenamtlicher Editoren und Experten zur wichtigsten Wissensressource über Österreich im Web heranwachsen.

Neues Informationsportal für Österreich

Wikipedia bei Aktualität vorne

Besonders gut schnitt Wikipedia in der Kategorie Aktualität ab: Während dort etwa im Artikel zu Luciano Pavarotti dessen Tod bereits am gleichen Tag vermerkt worden sei, habe der Brockhaus den Tod des Tenors selbst am 2. Dezember noch nicht enthalten, berichtete der "stern".

Der Literaturnobelpreis für die Schriftstellerin Doris Lessing, der in Wikipedia erwähnt wurde, fehlte im Brockhaus zu diesem Zeitpunkt demnach ebenfalls.

Brockhaus siegt bei Verständlichkeit

Auch in der Rubrik Richtigkeit lag die Wikipedia vorn.Nur bei der Verständlichkeit wurde der Brockhaus besser bewertet: Einige Wikipedia-Artikel seien für Laien schlicht zu kompliziert, viele zu weitschweifig, urteilten die Tester.

Untersucht wurden Artikel aus den Fachgebieten Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft, Kultur, Unterhaltung, Erdkunde, Medizin, Geschichte und Religion.

[APA | AP]

orf.at

Na? Naaaa? :finger:

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

deine suche nach bestätigung nimmt ja schon bizarre formen an...

Wundert mich gar nicht. :RiedWachler:

I glaubs erst wenns auf Wikipedia steht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Renne

Ich bin erstaunt, wie schnell wikipedia mit dem Löschen ist... Unfassbar!

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Ich bin erstaunt, wie schnell wikipedia mit dem Löschen ist... Unfassbar!

Gibt wohl der Renne, als Meistbenutzer, dauernd seinen Namen in die Suchmaschine ein. :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Gibt wohl der Renne, als Meistbenutzer, dauernd seinen Namen in die Suchmaschine ein. :madmax:

Dabei müsste man wikipedia fragen, ob der Renne seinen Namen als Meistbenützer von wikipedia überhaupt richtig eingeben kann, d.h. ob er ihn richtig schreiben kann oder ob er davor wikipedia fragen müsste?! Henne und Ei-Problem!

Es soll ja inzwischen außerdem computergenerierte wikipedia-Existenzen geben. Da hätte ich dann schon einen Tipp, wer da in Frage käme.

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Es soll ja inzwischen außerdem computergenerierte wikipedia-Existenzen geben. Da hätte ich dann schon einen Tipp, wer da in Frage käme.

Is Büberle ?

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.