Die EM im Rundfunk


Recommended Posts

Postinho
also lt. ZDF wars ein Stromausfall im Sendezentrum.
die meldung ist nur einmal gekommen beim zdf (beim ersten ausfall) und glaub mir es hat des öfteren bei so unwettern probleme mit dem uplink gegeben in wien.

EDIT: noch ein hinweis warum es am uplink lag: es war der ganze orf-transponder nicht vorhanden, desweiteren waren andere transponder die mittels ors in den all geschickt werden down

Aber jetzt lobe ich den ORF. Er zeigt Zensurszenen, die die UEFA gefiltert hat. Richtig so. Scheiss chinesische Zustände.
sah man "live" auch bei den SF bildern bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Nicht immer gleich auf den ORF hinhauen.

Diesmal scheint UEFA-Media schuld zu sein

Das ZDF nahm in der Nacht auf Donnerstag Stellung und bestätigte den von Kerner genannten Stromausfall. Das Schweizer Fernsehen hatte eine davon nicht betroffene Glasfaser-Direktverbindung zum Baseler Stadion. Alle anderen Fernsehstationen in Europa seien verpflichtet, das offizielle Fernsehsignal der UEFA aus dem IBC in Wien zu verwenden, hieß es.

"Darüber wird noch zu reden sein"

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz bezeichnete die europaweite Störung als die "ärgerlichste anzunehmende Panne", die gegen Ende des weltweit übertragenen Fußballturniers denkbar sei. Die grundsätzliche Verpflichtung aller Fernsehstationen auf das einheitliche Fernsehsignal der europäischen Fußballunion habe ausgerechnet bei der Live-Übertragung des Halbfinalspiels der deutschen Mannschaft gegen die Türkei seine entscheidende technische Achillesferse offenbart. Gruschwitz: "Darüber wird noch zu reden sein".

http://satundkabel.magnus.de/medien/artike...halbfinale.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Bei mir is ja gar kein Sender gegangen, weder ORF noch sonst was...

Das is ja die "tolle" Neuerung des digitalen SAT... :mad::mad: ... wo bei Regen dann Ton + Bild ausfällt... früher beim analogen war halt das Bild nicht ganz klar, aber jetzt fällts dann immer ganz aus... so ein Klumpert... :raunz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nicht immer gleich auf den ORF hinhauen.

Diesmal scheint UEFA-Media schuld zu sein

die uefa ist auch nicht direkt schuld in meinen augen. wie es ausschaut dürften hier mehrere sachen zusammengefallen sein. stromausfall mehrer kreise, zuerst ibc (= TA ?!), dann auch noch die anlagen der ors und die probleme für sat-up-/downlink wegen dem regen.

interessant wäre es, ob die ganzen störungen orf1 und orf1 hd alle total zeitgleich (+/- 2sec) waren, weil orf1 hd wird in luxemburg zum sat geschickt und sonst alles in wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Weiss nicht warum du Probleme mit dem Up/Dowblink siehst und/oder bei der ors?

es war nur das EM-Spiel Bild nicht da alles andere ging ja

UEFA-Sprecher Wolfgang Eichler :

Ursache sei "ein unwetterbedingter Stromausfall im International Brodcastig Center (IBC) in Wien" gewesen, so lautete die erste Stellungnahme. Eichler kündigte für diesen Donnerstag weitere Informationen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Weiss nicht warum du Probleme mit dem Up/Dowblink siehst und/oder bei der ors?

es war nur das EM-Spiel Bild nicht da alles andere ging ja

falsch, es ging 100% kein orf2, kein atv, und div. andere sender die von der ors "gehostet" werden. es waren ganze transponder nicht on-air bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher keinen Ausverkauf

Unabhängig von dem Vorfall gestern finde ich die EURO-Berichterstattung im ORF letztklassig.

Zumindest verglichen mit ARD/ZDF wirkt der ORF wie ein Delitantenstadl.

Sowohl was die Technik betrifft (Schaltungen nicht zustandebringen, Beiträge ohne Ton, offene Mirkos) als auch die Qualität. (Interviews zum einschlafen, unpassende Gäste wie der eine Burgtheaterschauspieler)

bearbeitet von GanJ0rm0n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falsch, es ging 100% kein orf2, kein atv, und div. andere sender die von der ors "gehostet" werden. es waren ganze transponder nicht on-air

Genau die gingen ja auch nicht, ich dacht zuerst mir hats die Schüssel leicht verdreht, weil ja ORF 1,2 bzw. ATV am empfindlichsten sind, aber das Signal bei ZDF war am oberen Limit

Edit: Hier die Quoten

Normalerweise weist die 2. Hz höhere Quoten als die 1. Hz aus, gestern wars nicht so

376_0004.png

bearbeitet von Berni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

falsch, es ging 100% kein orf2, kein atv, und div. andere sender die von der ors "gehostet" werden. es waren ganze transponder nicht on-air

Seltsam, hab aber auch bei linowosat nachgesehen da ist nix von einem Transponderausfall zu sehen.

Welche weiteren ORS Sender meinst du arena NASN ?

Ich hatte frühermal schon bemerkt dass bei mir bei Schlechtwetter die verschlüsselten Sender eher ausfallen als die FTA Sender

hast du auch z.B TW1 oder ORFE ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Genau die gingen ja auch nicht, ich dacht zuerst mir hats die Schüssel leicht verdreht, weil ja ORF 1,2 bzw. ATV am empfindlichsten sind, aber das Signal bei ZDF war am oberen Limit
Ich hatte frühermal schon bemerkt dass bei mir bei Schlechtwetter die verschlüsselten Sender eher ausfallen als die FTA Sender
ob fta oder verschlüsselt ist da eher egal, es liegt da in meinen augen eher weil die orf transponder im hohen-frequenz-band sehr weit oben liegen im gegensatz zum orf. also gibt es ein problem mit dem wetter, sind diese sender dann doch bissl eher anfällig beim empfang (überhaupt wenn die schüssel nicht zu 100% ausgerichtet ist) als zb. zdf (der hat ja eine frequenz von 10964) oder nun auch orf1 hd. das ganze konnte ich auch gut am receiver mitverfolgen, dass bei extrem starken regen gestern die BER werte beim orf in die höhe gingen und beim zdf = 0 waren.
Seltsam, hab aber auch bei linowosat nachgesehen da ist nix von einem Transponderausfall zu sehen.

Welche weiteren ORS Sender meinst du arena NASN ?

hast du auch z.B TW1 oder ORFE ausprobiert?

war wohl nicht alleine mit der schlussfolgerung, weil auch schon gestern einige bei digitalfernsehen.de im forum dies aufgefallen ist, dass die transponder weg waren.

habe tx117 (orf1, orf2, atv) und tx115 (tw1, innsat.tv) probiert, dass ganze war da wie dann gar nichts mehr gegangen ist, also wo nicht mehr das bild da war, dass in basel ein ausfall ist. da ging dann bei mir auf keinem dieser transponder mehr was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

über eine halbe million übrigens in der 2. halbzeit durchschnittlich beim ZDF. schade, dass die peaks nicht angeführt werden, die müssten noch einmal deutlich darüber liegen so um die 75. minute. erstaunlich auch, dass die erste hälfte bereits von 264.000 (vorberichte sogar 300.000) dort verfolgt wurde, das sind mehr als 25% des ORF-anteils, normalerweise liegt der bei 5 - 12% was ich so beobachtet habe.

EDIT:

Zwischen 22.22 Uhr und 22.30 Uhr haben sich 700.000 Österreicherinnen und Österreicher vom ORF verabschiedet und auf ZDF umgeschaltet.
bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.