Polizei rüstet sich für die EM 2008


Recommended Posts

Postinho

http://wien.orf.at/stories/232709/

Polizei rüstet sich für Euro 2008

Neue Fahrzeuge und neue Ausrüstungen sollen die Polizei bei der Euro 2008 beweglicher machen und im Fall des Falles besser schützen. Derzeit läuft ein großes Beschaffungsprogramm.

Exekutive rüstet sich für Euro 2008

Neue Fahrzeuge und neue Ausrüstungen sollen die Polizei bei der Euro 2008 beweglicher machen und im Fall des Falles besser schützen. Derzeit läuft ein großes Beschaffungsprogramm.

Platter: "Bestmöglicher Schutz"

Trotz der besten Absichten, mögliche Eskalationen schon im Vorfeld zu verhindern, rüstet sich die Polizei auch für den Fall, dass es zu Zusammenstößen mit randalierenden Fangruppen kommt.

Der Exekutivbeamte müsse in seinem Einsatz bestmöglich geschützt sein, sagte Innenminister Günther Platter (ÖVP) am Donnerstag.

Rund 200 neue Fahrzeuge

Bis Mai 2008 werden zusätzlich insgesamt 180 Kleintransporter und 13 Arrestantenwagen beschafft. Die Fahrzeuge werden mit modernsten Übertragungssystemen, Dokumentenprüfgeräten und Navigationsgeräten ausgestattet sein, hieß es.

"Bei der Euro 2008 wird somit eine rasche Verschiebbarkeit von Polizeikräften an die zahlreichen 'Hot Spots' wie Stadionbereiche, Innenstadtbereiche sowie Fanmeile und Public Viewings gewährleistet sein", so Platter.

Helme, Schilder, Schutzsysteme

Ebenfalls auf der Ankaufsliste des Innenministeriums für die Euro 2008: 2.200 Helme, mehr als 1.000 Garnituren Körperschlagschutze, 2.300 Tiefschutze, 1.000 Atemschutzmasken, 4.000 Paar Einsatzhandschuhe sowie 1.500 Schilder.

Für die so genannten "Greiftrupps" werden zusätzlich 180 spezielle Körperschlagschutzsysteme bereit gestellt. Zudem wurden bereits 7.000 flammhemmende Overalls besorgt, deren Auslieferung bis Ende Februar abgeschlossen sein soll.

Für die "szenekundigen Beamten" wurden 200 Stück Erkennungsjacken nach EU-Vorschriften beschafft. Diese machen die Beamten, die normalerweise in Zivil auftreten, in Notsituationen für ihre Kollegen erkennbar.

[...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Auch Korbjäger sind Drogenn..

Die Wägen haben sie schon getestet in der Maria Theresienstraße. Sind in einer Kolonie gefahren mit Zettel drinnen da stand sowas auf die Art drauf.

Sah sehr merkwürdig aus..

bearbeitet von blackened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herhrarhrerhar Austria Vienna rocks, buttmunch! Uh!

Also ich muss/darf der Polizei ein Lob für gestern aussprechen, habe mir gestern Nacht den Schwedenplatz und Umgebung mit einem Freund gegeben, um mir die Engländer mal aus der Nähe anzusehen (friedlich anzusehen!), und die Turtles hatten die Lage eigentlich unter Kontrolle!

Klar, dass das keine Euro-Maßstäbe waren, aber es ging viel ruhiger über die Bühne als ich es mir erwartet hatte.

War vl. noch wer am Schwedenplatz und kann Erfahrungsberichte einbringen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.