Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Hütteldorf
Iniesta schrieb vor 19 Stunden:

Psychiatrie? Gerichtsverfahren? Untauglichkeitsbescheinigung (wenn auch vorübergehend?)...

Was genau passiert ist kenne ich nur von Gerüchten, aber angeblich Führerscheinentzug, Einweisung ins Heeresspital und dann wurde er fix untauglich geschrieben. So hat mir das damals unser Sani weitergegeben. Ob das stimmt, keine Ahnung, wie wir seit gestern wissen, geht es ja beim Heer nicht so genau mit der Wahrheit zu :D

ooeveilchen schrieb vor 19 Minuten:

Dennoch erstaunlich wie viele Leute justament am Montag der Feldlagerwoche krank werden :gruebel:

Wunderts dich? Mich nicht. Überhaupt für diese lausige Bezahlung, 270€ für eine 80 Stunden-Woche, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn keiner motiviert ist und die Leute bei jeder Gelegenheit owezahn. Wäre die Bezahlung besser, dann würden auch die Leute mehr mitziehen. ~1.620 € für 6 Monate wetzen lassen ist ja wirklich irgendwas. Wir haben nach der BA1 in der Betriebsstaffel mehr Geld fürs nichts tun bekommen, als das Vollkontingent, was durchgehend gewetzt wurde, weil wir einmal am Tag um ein Essen durch unsere Dienste in der Cafeteria umgefallen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
TomTom90 schrieb vor 59 Minuten:

Was genau passiert ist kenne ich nur von Gerüchten, aber angeblich Führerscheinentzug, Einweisung ins Heeresspital und dann wurde er fix untauglich geschrieben. So hat mir das damals unser Sani weitergegeben. Ob das stimmt, keine Ahnung, wie wir seit gestern wissen, geht es ja beim Heer nicht so genau mit der Wahrheit zu :D

Führerscheinentzug nicht. Darauf hat das Heer keinen Einfluss.
Der Rest wäre möglich.

Für den FS müsste das Heer eine Mitteilung an die Bezirksverwaltungsbehörde machen, die müssen ihn vom Amtsarzt bzw. -psychologen untersuchen lassen, und wenn es ein Gutachten gibt, dass jemand verkehrsuntauglich ist, kann die Lenkerberechtigung entzogen werden. Ich hab noch nie gehört, dass das wirklich so passiert wäre.

Alles andere liegt im internen Bereich des BH und kann so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Dennoch erstaunlich wie viele Leute justament am Montag der Feldlagerwoche krank werden :gruebel:

ja eh. sowas is schon verdächtig. mir is das nicht passiert. ich war dann erst als systemerhalter öfters mal krank. :davinci:

firewhoman schrieb vor 55 Minuten:

Führerscheinentzug nicht. Darauf hat das Heer keinen Einfluss.
Der Rest wäre möglich.

Für den FS müsste das Heer eine Mitteilung an die Bezirksverwaltungsbehörde machen, die müssen ihn vom Amtsarzt bzw. -psychologen untersuchen lassen, und wenn es ein Gutachten gibt, dass jemand verkehrsuntauglich ist, kann die Lenkerberechtigung entzogen werden. Ich hab noch nie gehört, dass das wirklich so passiert wäre.

Alles andere liegt im internen Bereich des BH und kann so sein.

1 eingezogener FS wär schon herb. Glaub das is früher bei psych. erkrankungen öfters passiert, mittlerweile aber eher selten. die ham wohl angst dass dann jemand mit dem auto in suizidaler absicht oder in 1 psychose amok oder absichtlich jemandem reinfährt ... wie oft kommt sowas in der wirklichkeit schon vor?

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 16 Minuten:

ja eh. sowas is schon verdächtig. mir is das nicht passiert. ich war dann erst als systemerhalter öfters mal krank. :davinci:

1 eingezogener FS wär schon herb. Glaub das is früher bei psych. erkrankungen öfters passiert, mittlerweile aber eher selten. die ham wohl angst dass dann jemand mit dem auto in suizidaler absicht oder in 1 psychose amok oder absichtlich jemandem reinfährt ... wie oft kommt sowas in der wirklichkeit schon vor?

Wie gesagt, ich kann es mir in der Praxis nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
TomTom90 schrieb am 26.10.2020 um 12:58 :

Wir hatten auch einen dabei, der extrem gelitten hat. Der ist am ersten Tag gar nicht eingerückt und kam erst einen Tag später an. Wir waren ein Vollkontingent, wo man am Anfang auch dachte, man ist bei Full Metal Jacket dabei.

Einmal habe ich mich mit ihm im Pinzgauer unterhalten, als wir am Weg zum Augenarzt waren und da hat man schon gemerkt, dass bei ihm was nicht passt. Prinzipiell ein netter Bursche, aber halt auch so ein bisschen in seiner Welt und natürlich haben unsere Oaschloch-Ausbilder ihn wunderbar als Opfer ausgemacht (zwei Volltrottel-Wachtmeister hatten ein Beförderungsverbot, weil sie schon so viele Beschwerden gegen sich erhielten). Und angeblich hat er dann zu seinen Kameraden gesagt, dass er, sobald er scharfe Munition hat, diese Ausbilder erschießen wird.

Wurde dann abgerüstet inkl. vollem Programm und Untersuchungen. Man hat nie wieder was von ihm dann gehört.

Warum sich so einer halt dann unbedingt zum Heer melden muss, weiß ich leider auch nicht, der wäre wohl beim Zivildienst besser aufgehoben gewesen.

Eine andere Gesichte aus meiner Bundesheerzeit:

ein OvT hat mir bei einem Bereitschaftsdienst erzählt, dass er zwei Jahre zuvor ebenfalls in derselben Kaserne OvT hatte und mit einem GWDler zusammen Dienst hatte, der sich während der Bereitschaft erschossen hat. Dabei zeigte er auf zugespachteltes Loch in der Decke das einmal das Einschussloch war. 

Die Freundin des GWDlers hatte angeblich am Tag des Dienstes mit ihm Schluss gemacht. Nachdem die Wachübergabe erfolgt hat, ging er in das Wachkammerl und magazinierte (wie üblich) das STG auf. Er setzte sich auf den Sessel, legte das Gewehr unter sein Kiefer und drückte vor versammelter Mannschaft ab. Alle GWDler inkl. OvT mussten daraufhin für mehrere Tage nach Wien zur Militärpolizei und ihre Aussagen zu Protokoll geben. Der Hintergrund dafür war ob man diesen Selbstmord hätte vorhersehen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Army2112 schrieb vor 2 Stunden:

So die BAK ist jetzt schon vorbei,jetzt noch 4 Wochen BA1 ? Die 4 wochen gingen doch sehr schnell vorbei,hoffentlich wirds auch bei der BA1 so sein ??

Ich glaube, dass es sich etwas mehr ziehen, dafür weniger anstrengend sein wird. Weil nicht so intensiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube, dass es sich etwas mehr ziehen, dafür weniger anstrengend sein wird. Weil nicht so intensiv

Ja die anderen meinen,dass es eher intensiver als die BAK wird. Scheinbar stehen 4 Mal Gefechtdienst an + 3 Feldtage am Schluss...Und die Dienstzeiten werden laut Dienstplan jetzt auch wieder länger ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Army2112 schrieb vor 1 Minute:

Ja die anderen meinen,dass es eher intensiver als die BAK wird. Scheinbar stehen 4 Mal Gefechtdienst an + 3 Feldtage am Schluss...Und die Dienstzeiten werden laut Dienstplan jetzt auch wieder länger ?

Ah, ok. Dann natürlich schon, dann vergeht die Zeit aber auch tatsächlich schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Army2112 schrieb vor 2 Minuten:

Was macht man eigentlich so in der Füukp (Führungsunterstützungskompanie)?

Führungsunterstützer sind die alten Fernmelder. Sprach- und Datenübertragung, entweder über Funk oder Kabel.

Sehr technisch, nicht uninteressant, aber man ist viel draußen. In der LRÜ liegt das Schwergewicht auf Richtfunk, weil damit die Radardaten übertragen werden. Für den Eigenbedarf gibt es dann noch Feldkabel für Feldtelefone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
firewhoman schrieb vor 28 Minuten:

Führungsunterstützer sind die alten Fernmelder. Sprach- und Datenübertragung, entweder über Funk oder Kabel.

Sehr technisch, nicht uninteressant, aber man ist viel draußen. In der LRÜ liegt das Schwergewicht auf Richtfunk, weil damit die Radardaten übertragen werden. Für den Eigenbedarf gibt es dann noch Feldkabel für Feldtelefone.

Ok hört sich doch sehr interessant an und für mich als HTL-Absolventen erst recht ? Also ist es wohl nicht der härteste Job,den ich bekommen habe nach der BA1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Kabelbau ist eher fad und anstrengend. Gehört aber auch dazu.

RV ist durchaus interessant und auch technisch anspruchsvoll. Wenn du HTLer bist, wird dich das sicher interessieren.
Das Aufbauen der RV für den Betrieb ist immer ziemlich hektisch, dann kommen die Betriebszeiten, in denen nur überwacht werden muss. Ist schon okay und für einen GWD in der LRÜ eigentlich DER Klassiker. Außerdem kommt man relativ nahe ans Radar und kann da auch immer mal ein Blick drauf bzw. rein werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.